Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Russische Revolution und wer trug die Schuld am 1. Weltkrieg
#20
(11-11-2021, 09:41)Bion schrieb:
(11-11-2021, 08:15)Sinai schrieb: ...war Österreich-Ungarn ein schrecklicher Völkerkerker,...

Dazu siehe HIER.

Ein guter Kommentar. Wenn ich mir die Namen der "alteingesessenen" Wiener so anschaue, nahm eh jeder irgendwie in der Hauptstadt des Reiches teil.

Das faellt mir uebrigens auch auf, wenn man z.B. in Tschechien irgendwelche historischen Schloesser und Burgen besichtigt. Da wird dann die Erzaehlung bei der Fuehrung auf nationalistisch getrimmt. Dass die Burgherren zu den einflussreichsten Adeligen Oesterreich-Ungarns gehoerten, wird bei der Erzaehlung ausgeblendet. Als eine englischsprachige oder -sprechende Touristin nach einem an der Wand haengenden Bild eines Schlosses fragte, wurde ausweichend geantwortet; das Schloss auf dem Bild steht halt in Wien und gehoert besagter Adelsfamilie heute noch. Das passte aber nicht in das gewuenschte national-tschechische Narrativ. Irgendwie bekam unser Guide es hin, bestimmt eine halbe Stunde oder laenger ueber diese Familie zu reden, ohne Oesterreich mit einem einzigen Wort zu erwaehnen.

Ich bin gespannt, wie lange es noch dauert, bis da etwas mehr Objektivitaet einkehrt; falls das ueberhaupt je passieren wird.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Russische Revolution und wer trug die Schuld am 1. Weltkrieg - von Ulan - 11-11-2021, 16:10

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Französische Revolution und die Demokratie Sinai 10 13016 14-09-2017, 12:55
Letzter Beitrag: Georg C. Peter
  Japan und der 2. Weltkrieg Sinai 23 21295 10-06-2016, 13:06
Letzter Beitrag: Ulan
  Wer ist Schuld an Jesu Tod? Bion 1 4594 22-02-2013, 14:04
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste