Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Russische Revolution und wer trug die Schuld am 1. Weltkrieg
#22
(11-11-2021, 08:15)Sinai schrieb: Glaubst Du heute noch im Ernst an die Alleinschuldfrage Österreich-Ungarns und Deutschland?

Klar war Österreich-Ungarn ein schrecklicher Völkerkerker, ein unglücksseliger Staat in dem sich ethnische und kulturelle Minderheiten tummelten,
die von der ungarischen Mehrheitsbevölkerung unter Duldung des seit 1866 gegenüber den Ungarn ohnmächtigen deutschen Kaiserhauses Habsburg schrecklich unterdrückt wurden ('Zwangsmagyarisierung'), den Zaren als Schutzherren aller Slawen auf den Plan rufend, der dann am Balkan die berüchtigte Geheimorganisation Schwarze Hand ('Црна Рука' oder 'Narodna Odbrana') mit Waffen unterstützte; seine Apostolische Majestät Kaiser Franz Joseph war nicht gut beraten, sich am Balkan zu betätigen, Er hätte dieses wertlose Hirtenland voller Analphabeten besser dem Zaren schenken sollen, der dann eine Bahnlinie von Rußland nach Saranda (heute Albanien) gebaut hätte und in der Südadria, genauer gesagt im "Ionischen Meer" einen Kriegs- und Handelshafen - zum Ärger der Engländer - gebaut hätte.

Aber waren nicht alle anderen Kriegsteilnehmer ebenso schlimme Völkerkerker ?
Großbritannien mit seinem Irenproblem, die Amerikaner mit ihrer Eroberung in den Philippinen, Rußland mit seiner aggressiven Fernostpolitik, die Franzosen mit dem militärisch besetzten Algerien — waren schlimmere Völkerkerker !

Und von den Revanchisten Frankreichs (die Deutschland zusammenhauen wollten, und die Émile Zola in »J'Accuse« so treffend beschrieb) ganz zu schweigen!

Hallo Sinai,

... in einem der vielen Artikel über den 1. Weltkrieg konnte ich mal die Meinung eines Historikers lesen, der schrieb, dass dieser Krieg für die Mächtigen eine gute Gelegenheit bot, sich vom sog. Proletariat zu befreien, oder es zumindest zu dezimieren und ins Elend zu stürzen - ganz einfach, weil die "Mächtigen am Steuerrad" mit dem immer größer werdenden Problem des Arbeiterelends in den schnell anwachsenden Städten nicht mehr fertig wurden - ihnen also beim Tanzen von Walzer-Musik in luxuriösen, hell erleuchteten Ball-Sälen einfach nichts einfallen wollte, um die unsagbare Not in den Slums zu bewältigen.
Wer davon noch nichts gesehen hat, dem empfehle ich, sich mal alte Fotos aus jener Zeit im net anzuschauen. Ob London oder Berlin - das Elend in den Slums der Arbeiter war einfach gruselig!

Auch die Zeichnungen von Heinrich Zille geben ein düsteres Bild ab, wenngleich in ihnen manchmal ein "bitterer" Berliner Humor mitschwingt. Icon_frown

Gruß von Reklov
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Russische Revolution und wer trug die Schuld am 1. Weltkrieg - von Reklov - 12-11-2021, 16:41

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Französische Revolution und die Demokratie Sinai 10 13189 14-09-2017, 12:55
Letzter Beitrag: Georg C. Peter
  Japan und der 2. Weltkrieg Sinai 23 21612 10-06-2016, 13:06
Letzter Beitrag: Ulan
  Wer ist Schuld an Jesu Tod? Bion 1 4623 22-02-2013, 14:04
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste