Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abschied vom Guru
(24-11-2021, 14:30)Reklov schrieb: Ein Gleichnis ist nur eine kurze Erzählung. Sie dient zur Veranschaulichung eines Sachverhalts nicht durch einen Begriff, sondern durch bildhafte Rede. Über die Veranschaulichung hinaus wird dem Gleichnis auch verändernde Funktion zugeschrieben.

Ich bin bezüglich deiner Gleichnisse, deswegen auch jedes mal erstaunt. Aber nicht sonderlich positiv.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(23-11-2021, 21:40)Sinai schrieb: - - -
Hallo 'Ulan' — ich bin bekanntlich mit vielem, was 'Konform' schreibt, nicht einig. Insbesondere kann ich vielen seiner Ausführungen zur Geheimen Offenbarung (Apokalypse) nicht folgen. Da steht er auf einer Stufe mit den Zeugen Jehovas und allen anderen, die sinnlos versuchen, den Schlüssel dieses verschlüsselten Buches zu knacken  Eusa_dance

Vergebliche Müh! Seit mehr als 1900 Jahren beissen sich da unglückliche Leute die Zähne aus und vergeuden wertvolle Lebenszeit
- - -

Hallo Sinai!

Die Wachtturmgesellschaft argumentiert nicht Schrift-konform. Einige andere Gemeinschaften durchaus, hauptsächlich solche aus Ländern  mit Völkern anglo-keltischer Herkunft.

Um die Apokalypse zu verstehen, muss man sich zunächst von den Göttern Darwin und Einstein freimachen. Und natürlich die Zeitangaben in den Schriften des Alten und Neuen Bundes akzeptieren. Nicht einfach, ich weiß...
(24-11-2021, 19:09)konform schrieb: Um die Apokalypse zu verstehen, muss man sich zunächst von den Göttern Darwin und Einstein freimachen.
Die leben ja eh schon nicht mehr... Und frei machen kannst du dich auch beim "Doktor"...

(24-11-2021, 19:09)konform schrieb: Und natürlich die Zeitangaben in den Schriften des Alten und Neuen Bundes akzeptieren. Nicht einfach, ich weiß...
Aber für dich bestimmt kein Problem.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(24-11-2021, 13:59)Reklov schrieb: "zugänglich" ist das "Rätsel" schon - aber - eben nur in bestimmten "Teilen"

nur ist das nicht ein und dasselbe "rätsel", von dem du hier raunst, sondern zwei völlig verschiedene gegebenheiten:

das eine die (teilweise noch unbekannte) realität, die der mensch seit urzeiten erforscht, um zu verstehen, wie sie funktioniert

das andere dieses berüchtigte unerforschliche "rätsel" in deiner vorstellungswelt, von dem du ständig raunst, als wäre es das eigentlich wichtige und für uns relevante

Zitat:Man könnte bisherige Forschungsresultate also als einen beachtlich respektablen Teil von "Richtigkeiten" bezeichnen

nein - denn was soll das sein, ein "Teil von Richtigkeiten"? so als wäre hinter allem, was man weiß, weil man es erforscht hat, immer noch etwas anderes, was wir nicht wissen (gut, du vielleicht schon - zmindest redest du ja ständig davon...), das aber zwingend dazugehört

Zitat:Wie Dir ja bekannt ist, gilt unter Fachleuten nur solches als "wissenschaftliches Ergebnis", was unter gleichen Bedingungen immer wieder zu den gleichen Resultaten führt

und das aus gutem grund. genau deshalb sollst du ja nicht die wissenschaft mit deinen mehr oder weniger verdrehten glaubenssätzen zusammen in einen topf schmeißen, als würden sie dasselbe betreffen oder gar letzteres das erstere an relevanz und gültigkeit (weit) übertreffen

Zitat:Bisher ähneln die menschlichen Geistes- und Naturwissenschaften einem begonnenen unendlichen Kreuzworträtsel, in welchem aber eine unübersehbare Anzahl von Kästchen noch "unausgefüllt" geblieben sind, - bleiben mussten. Bleiben müssen?

du wirst, egal, wieviele und welche forschungsergebnisse es gibt, immer behaupten, das wesentliche sei noch ein rätsel...


(24-11-2021, 14:30)Reklov schrieb: Weder Atheisten, noch relig. Fraktionen können hier also behaupten, ihre Ansichten könnten das "Weltenrätsel" lösen

genau das meine ich! du wirst immer von einem ungelösten "welträtsel" faseln, ohne auch nur es so definieren zu können, daß eine antwort überhaupt möglich wäre. bzw. wird jede antwort dich nicht befriedigen, weil da ja immer noch irgendwas "dahinter" und unbekannt sei
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(24-11-2021, 19:56)petronius schrieb:
(24-11-2021, 14:30)Reklov schrieb: Weder Atheisten, noch relig. Fraktionen können hier also behaupten, ihre Ansichten könnten das "Weltenrätsel" lösen

genau das meine ich! du wirst immer von einem ungelösten "welträtsel" faseln, ohne auch nur es so definieren zu können, daß eine antwort überhaupt möglich wäre. bzw. wird jede antwort dich nicht befriedigen, weil da ja immer noch irgendwas "dahinter" und unbekannt sei

Reklov geht es gar nicht um irgend eine Lösung dieser, oder solcher Weltenrätsel durch sonst wen, sondern um das genaue Gegenteil.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(24-11-2021, 19:09)konform schrieb: Die Wachtturmgesellschaft argumentiert nicht Schrift-konform. Einige andere Gemeinschaften durchaus, hauptsächlich solche aus Ländern  mit Völkern anglo-keltischer Herkunft.

Bitte nenne deren Namen

Könnte interessant sein. Falls sie eine vertragsfreie Homepage haben, sehe ich mir das gerne an.

Aber ich bin nicht bereit, fürs stöbern mit Geld oder gar mit meiner Anonymität ('Cookies') zu zahlen!
(24-11-2021, 20:42)Sinai schrieb:
(24-11-2021, 19:09)konform schrieb: Die Wachtturmgesellschaft argumentiert nicht Schrift-konform. Einige andere Gemeinschaften durchaus, hauptsächlich solche aus Ländern  mit Völkern anglo-keltischer Herkunft.

Bitte nenne deren Namen

Könnte interessant sein. Falls sie eine vertragsfreie Homepage haben, sehe ich mir das gerne an.

Aber ich bin nicht bereit, fürs stöbern mit Geld oder gar mit meiner Anonymität ('Cookies') zu zahlen!

Cookies kannst du im Browser deaktivieren-- bzw. den Browser so einstellen, dass diese Cookies beim zu machen des Internet-Browsers automatisch gelöscht werden.

Ansonsten:   *https://youtu.be/EhnHW653E4Q* (Evangelikale/Intelligentdesign)
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(25-11-2021, 00:07)Geobacter schrieb: Cookies kannst du im Browser deaktivieren-- bzw. den Browser so einstellen, dass diese Cookies beim zu machen des Internet-Browsers automatisch gelöscht werden.

Ansonsten:   *https://youtu.be/EhnHW653E4Q* (Evangelikale/Intelligentdesign)

Lieber Geobacter — bitte in beiden Fällen um Hilfe !
Das ist ja sehr interessant. Das mit den Evangelikalen werde ich jetzt lesen.
(24-11-2021, 19:24)Geobacter schrieb:
(24-11-2021, 19:09)konform schrieb: Um die Apokalypse zu verstehen, muss man sich zunächst von den Göttern Darwin und Einstein freimachen.
Die leben ja eh schon nicht mehr... Und frei machen kannst du dich auch beim "Doktor"...

Du glaubst also, in den oberen Schichten der Erde liegen die sterblichen Reste von Milliarden Geistesgestörten oder Geistesschwachen?  Das müsste man tatsächlich annehmen, wenn die naturalistische Ideologie die Welt und das Leben zutreffend erklären würde.
(24-11-2021, 19:24)Geobacter schrieb:
(24-11-2021, 19:09)konform schrieb: Und natürlich die Zeitangaben in den Schriften des Alten und Neuen Bundes akzeptieren. Nicht einfach, ich weiß...
Aber für dich bestimmt kein Problem.

Würden Dich die Zeitangaben der Schrift überzeugen, überfiele Dich wahrscheinlich das große Zittern.
(24-11-2021, 20:42)Sinai schrieb:
(24-11-2021, 19:09)konform schrieb: Die Wachtturmgesellschaft argumentiert nicht Schrift-konform. Einige andere Gemeinschaften durchaus, hauptsächlich solche aus Ländern  mit Völkern anglo-keltischer Herkunft.

Bitte nenne deren Namen

Könnte interessant sein. Falls sie eine vertragsfreie Homepage haben, sehe ich mir das gerne an.

Aber ich bin nicht bereit, fürs stöbern mit Geld oder gar mit meiner Anonymität ('Cookies') zu zahlen!

Da gibt es einige, Gemeinschaften  z.B. die mit der Seite “Die Posaune” (info@dieposaune.de) die Öffentlichkeit über ihre Sicht informieren. Ich nehme an, dass der vormalige US-Präsident Trump und der jetzige britische  Prime Minister von deren Sicht beeinflusst sind.
(25-11-2021, 13:02)konform schrieb: Würden Dich die Zeitangaben der Schrift überzeugen, überfiele Dich wahrscheinlich das große Zittern.

Nun, dass die Zeitangaben der Bibel falsch sind, ist gesichertes Wissen. Da koennen wir uns zumindest aus dem Grund das Zittern sparen. Zittern bringt meist auch nicht viel. Was Tun ist meist besser.

Aber mal zum Thema des Threads zurueck: Da geht's ja eigentlich eher darum, warum Du Dich an solche Gurus klammerst, obwohl deren Aussagen widerlegt sind. Aber gut, dass hast Du ja schon mehrfach beantwortet: Du moechtest zur Oberklasse der neuen Bewohner auf der aufgeblasenen, konturlosen Erde gehoeren; irgendwie schon ein recht exotisches Lebensziel.
(24-11-2021, 18:50)Geobacter schrieb:
(24-11-2021, 14:30)Reklov schrieb: Ein Gleichnis ist nur eine kurze Erzählung. Sie dient zur Veranschaulichung eines Sachverhalts nicht durch einen Begriff, sondern durch bildhafte Rede. Über die Veranschaulichung hinaus wird dem Gleichnis auch verändernde Funktion zugeschrieben.

Ich bin bezüglich deiner Gleichnisse, deswegen auch jedes mal erstaunt. Aber nicht sonderlich positiv.

Hallo Geobacter,

... nun, dass ist nicht verwunderlich, denn Du "scheinst" mir ALLES nicht "sonderlich positiv" betrachten/einschätzen zu wollen (können), was sich u.a. bereits an Deiner seltsam verrenkten Verkehrung des Bibelwortes andeutet: "Seid furchtbar (anstatt fruchtbar) und mehret euch..." Icon_rolleyes
Wobei hierbei ja jedem klar sein sollte, dass damit nicht das uferlose (gedankenlose) Vermehren, bis hin zur Überbevölkerung!, gemeint sein kann, - zudem das "Furchtbare" darin nun überhaupt keinen Platz zugewiesen bekommen kann. Außer - man sieht alles lediglich durch grau getönte Gläser! Icon_frown

Gruß von Reklov
(24-11-2021, 20:25)Geobacter schrieb:
(24-11-2021, 19:56)petronius schrieb:
(24-11-2021, 14:30)Reklov schrieb: Weder Atheisten, noch relig. Fraktionen können hier also behaupten, ihre Ansichten könnten das "Weltenrätsel" lösen

genau das meine ich! du wirst immer von einem ungelösten "welträtsel" faseln, ohne auch nur es so definieren zu können, daß eine antwort überhaupt möglich wäre. bzw. wird jede antwort dich nicht befriedigen, weil da ja immer noch irgendwas "dahinter" und unbekannt sei

Reklov geht es gar nicht um irgend eine Lösung dieser, oder solcher Weltenrätsel durch sonst wen, sondern um das genaue Gegenteil.

Hallo Geobacter,

... auch hier "irrst" Du, - denn - ich würde mich, wie jeder andere Vernunftbegabte, um des "Rätsels Lösung" reißen Icon_exclaim
Eines will ich aber sagen: Allein durch die "leeren Richtigkeiten", welche uns die überall zu erlernenden und nachzulesenden Naturwissenschaften anbieten, ist das "Rätsel" nur teilweise gelöst - also eben nur in den materiell zugänglichen Bereichen. Wieviele davon aber den Menschen "zugänglich" sind od. noch werden, ist heute nicht umfassend zu beantworten.

Allein schon zu den aktuellen Corona-Viren bauen sich ungelöste Fragen auf: Wann und wie sind sie entstanden? Woher kommen sie? Was ist ihre Rolle in unserer irdischen "Natur"? - etc. Icon_rolleyes

Gruß von Reklov
(25-11-2021, 14:09)Reklov schrieb:
(24-11-2021, 20:25)Geobacter schrieb:
(24-11-2021, 19:56)petronius schrieb:
(24-11-2021, 14:30)Reklov schrieb: Weder Atheisten, noch relig. Fraktionen können hier also behaupten, ihre Ansichten könnten das "Weltenrätsel" lösen

genau das meine ich! du wirst immer von einem ungelösten "welträtsel" faseln, ohne auch nur es so definieren zu können, daß eine antwort überhaupt möglich wäre. bzw. wird jede antwort dich nicht befriedigen, weil da ja immer noch irgendwas "dahinter" und unbekannt sei

Reklov geht es gar nicht um irgend eine Lösung dieser, oder solcher Weltenrätsel durch sonst wen, sondern um das genaue Gegenteil.

Hallo Geobacter,

... auch hier "irrst" Du, - denn - ich würde mich, wie jeder andere Vernunftbegabte, um des "Rätsels Lösung" reißen Icon_exclaim
Eines will ich aber sagen: Allein durch die "leeren Richtigkeiten", welche uns die überall zu erlernenden und nachzulesenden Naturwissenschaften anbieten, ist das "Rätsel" nur teilweise gelöst - also eben nur in den materiell zugänglichen Bereichen. Wieviele davon aber den Menschen "zugänglich" sind od. noch werden, ist heute nicht umfassend zu beantworten.

Allein schon zu den aktuellen Corona-Viren bauen sich ungelöste Fragen auf: Wann und wie sind sie entstanden? Woher kommen sie? Was ist ihre Rolle in unserer irdischen "Natur"? - etc. Icon_rolleyes

Wiedermal großes Guru-Geschwurbel und nichts dahinter, Reklov!
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(12-11-2021, 18:13)Geobacter schrieb:
(12-11-2021, 17:40)Ulan schrieb: Das ist zwar off-topic und in diesem Thread laut Eingangsbeitrag unerwuenscht, aber der Eingangsbeitrag fordert das geradezu heraus.

@Geobacter: Moechtest Du den eventuell umformulieren, damit klar wird, worueber Du eigentlich reden willst und nicht nur worueber nicht?

Ich wollte mit dem Thread dem Reklov, oder vielleicht auch dem Urmilsch, dem Sinai .. Konform usw. usf. eine Möglichkeit bieten, sich mal ihren ganzen Frust von Herzen zu reden/schreiben und uns nebenbei zu erklären, warum sie mit uns Ungläubigen inkl. Agnostiker, die wir uns jeglicher Autoritätshörigkeit bezüglich "heherer Glaubenswahrheiten" verweigern, so unzufrieden sind. (Der verlinkte Artikel gibt uns ja auch irgendwie recht.)

Die Herausforderung, ist/war also in gewisser Weise schon Absicht..... und um dann (anschließend) zu schauen, in welche Richtung sich die Diskussion weiterentwickelt, ohne dass man dann alsbald das Thema wieder schließen muss. Unerwünscht - sind (das gilt selbstverständlich auch und vor allem für mich) - direkte persönliche Atacken.. die sich aber wie wir wissen, nicht immer so leicht unterdrücken lassen,,,

Oh der Urmilsch hat in letzter Zeit wenig Zeit über solche Themen zu diskutieren, er ist mit Gottesdienst beschäftigt, was bei ihm in der freiwilligen Hilfe Alter und hilfsbedürftiger Personen zu finden ist und nicht im gebrubbel in einem Gemäuer, zumal es ja wenig Sinn macht mit euch zu diskutieren, denn allesamt sind sie festgefahren die Jungs hier und zwar ganz egal ob gläubig oder eben ungläubig. Ich persönlich war lange Zeit nicht nur ungläubig, ich fand und find die Machenschaften der Gläubigen immer noch einfach nur seltsam und mehr als befremdlich. Befremdliche Gestalten sind für mich jedoch auch sogenannte Ungläubige wie der Geobacter, weil dieser Unglaube einen Begriff, eine Vokabel, nämlich "GOTT" betrifft, welche in den zugehörigen Schriften für das Sichtbare, respektive das ALL sowie für den Wahrnehmenden steht, was uns doch ein klein wenig tangiert und was vor allen Dingen wohl auch da ist und sei es nur in unserer Vorstellung. Das diese Vokabel dann prinzipiell alles umfasst und in den zugehörigen Schriften das verbindet was augenscheinlich getrennt erscheint, das könnte man sich anhand der modernen Wissenschaft, sprich der Quantenphysik evtl. sogar herleiten. Das werden die Damen und Herren dieses Forums jedoch nicht tun, weil dieses ein Kategorienfehler wäre und sie sich eine höhere Kompetenz in diesem Bereich anmaßen wie Jungs die das beruflich und aus Leidenschaft zeit ihres Lebens taten. Ich weiß, sicherlich ist nicht alles miteinander verbunden und eine Einheit so wie es die heiligen Schriften rund um diesen Planeten beschreiben, nur stellt sich die Frage wie das gehen soll, wenn und ich betone dieses wenn alles zum Zeitpunkt des Urknalls auf einen einzigen Punkt beschränkt, ja verschränkt war, womit alles Sichtbare evtl. wohl auch heute noch keine Zwei, keine Drei, sondern eine Einheit ist?

Naja Wurschd, wir alle sind vermutlich a little bit beschränkt, weshalb wir keine Lust haben den gemeinsamen Nenner all dieser Schriften bezüglich dem was existent ist, zu verstehen. 

Einen guten Rat hätte ich noch für all diejenigen welche ihre Lebenszeit mit solch einem Müll hier  verplempern: "Am besten geht ihr hin und bleibt weg und macht was sinnvolles"

Horido die Waldfee  Icon_smile


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Guru-Casting 7 9099 28-06-2003, 13:22
Letzter Beitrag: Dieter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste