Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abschied vom Guru
P.S.  Reklov! Erkläre mir und möglichst auch deine Mitforisten, warum "Wir" keine lustige oder sogar hämische Meinung bezüglich solcher Mitmenschen oder auch Mitforisten haben sollten, die meinen, sie könnten ihrem eigenen/persönlichen Karma entgehen, wenn sie ihre eigenen Widersprüche auf andere projizieren? Sollte hier Karma etwa nicht gelten?
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(21-11-2021, 20:52)Geobacter schrieb:
(21-11-2021, 16:35)Reklov schrieb: Dass Anhänger von Religionen in keiner Weise das Recht haben, anderen Menschen Pflicht-Regeln aufzuzwingen, versteht sich heute hoffentlich von selbst. (?)
Aber - man sollte auch keiner Person verbieten, ihre Meinung über das persönliche relig.............

Das tut ja auch keiner. Aber du hältst dich anderes herum auch selbst nie an diese Regel.. Ich erinnere dich da z.B. an deine vielen frechen Bevormundungen dessen, was man SOLLE und was man nicht SOLLE.. so, als wenn du deinen Mitmenschen und auch Mitforisten verbieten wolltest, eine lustige und vielleicht sogar hämische Meinung bezüglicher deiner Ansichten zu haben ...nach denen man zwingend verpflichtet sei zu glauben, dass der Kosmos geheimnisvolle Rätsel zu enträtseln hätte, die aber dann  doch nicht  enträtseln
werden könnten. Was aber sollten deine Mitmenschen und Mirforisten sich dann überhaupt dafür interessieren, wenn schon die angebliche Existenz sich in einem nicht lösbaren Rätsel verberge....und gar nicht offensichtlich sei?

Und du glaubst dann auch noch, dass das alles keiner besser verstünde oder wüsste als DU. Mal von den von dir ausgesuchten berühmtesten und allerklügsten Autoritäten der Naturwissenschaften und der Philosophie, die da halt gerade noch mit deiner Weisheit mithalten könnten... Hier steht dann aber doch immer noch die Frage offen, woher dann gerade DU mehr darüber wissen könntest?

...so geht das aber nicht, weil das was du uns damit eigentlich wirklich mitteilen willst, ziemlich arg stinkt. In Anlehnung daran, was die wirklich Weisen über die Selbstbelöbigung für gewöhnlich so sagen.



Hallo Ekkard
Wäre es nicht an der Zeit, diesen entgleisten Schmarrn-Thread zu beenden?

.
(21-11-2021, 21:45)Sinai schrieb: Hallo Ekkard
Wäre es nicht an der Zeit, diesen entgleisten Schmarrn-Thread zu beenden?

.

Du hast es wohl wiedermal richtig nötig, denn Religions-Forumswächter herauszukehren.

Du, @Sinai, der du einen Schmarrnthread nach dem anderen aufmachst, selber wieder vollspamst und als Forums-Clown und der Obertroll des Forums mit einem Strafregister glänzt, dass sich die Balken biegen, meinst darüber urteilen zu können was ein Schmarn-Thread ist, den du nicht selber eröffnet hast.

Reklov hat uns noch immer einige Fragen zu beantworten!
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(21-11-2021, 20:33)Sinai schrieb: Beachte bitte, dass eine Übersetzungsproblematik besteht:

1 Billion (engl) = 1 Milliarde (deutsch)

Wo soll da die "Uebersetzungsproblematik" liegen? Ekkard redete Deutsch.
Auf Deutsch umfasst ein Lichtjahr halt 9,46 Billionen Kilometer. Wenn Du das unbedingt auf Englisch haben wolltest, waeren es dann 9,46 trillion kilometers.

Da das eine zu kleine Entfernung ist, um auch nur in die Naehe unseres naechsten Nachbarsterns zu kommen, muss man halt fuer Parallaxenmessungen die Entfernung benutzen, die die Erde aufspannt (2 mal 149 Millionen Kilometer). Die von Dir ins Spiel gebrachte Entfernung in Milliarden Kilometern waere schon bei Pluto gegeben, der circa 5,09 Milliarden Kilometer von der Sonne weg ist, und Pluto ist noch sehr weit weg vom Rand des Sonnensystems.

Da die Menschheit Raumsonden ins All gschickt hat, die noch Daten von weit hinter Pluto schicken, haben wir dieses Jahr auch schon schoene photographisch Entfernungsmessungen bekommen. Die am weitesten von der Erde entfernte Raumsonde ist, mit 23,11 Milliarden Kilometern, diesen Monat Voyager 1. Dafuer war sie seit 1977 unterwegs. Zum naechsten Stern braucht sie wohl aber noch ein paar zigtausend Jahre, wobei sie aber wohl keinem richtig nahekommen wird. Die Sonde fliegt halt nur 540 Millionen Kilometer pro Jahr, und so langsam kommt man zu unseren Lebzeiten zu keinem anderen Stern.
(22-11-2021, 04:08)Ulan schrieb: Da die Menschheit Raumsonden ins All gschickt hat, die noch Daten von weit hinter Pluto schicken, haben wir dieses Jahr auch schon schoene photographisch Entfernungsmessungen bekommen. Die am weitesten von der Erde entfernte Raumsonde ist, mit 23,11 Milliarden Kilometern, diesen Monat Voyager 1.

Die NASA kann uns jedes Märchen erzählen . . . Wers glaubt, wird selig. Wers nicht glaubt, kann sich nicht auf der Uni habilitieren
Dass die Amis am Mond waren, glaube ich - aber solche Gschichtln, dass "unsere" Raumsonde 23 Milliarden Kilometer weit draußen ist und uns das süße Mistviech schöne Fotos schickt, klingt nach Münchausiade Heart
(22-11-2021, 08:19)Sinai schrieb: - aber solche Gschichtln, dass "unsere" Raumsonde 23 Milliarden Kilometer weit draußen ist und uns das süße Mistviech schöne Fotos schickt, klingt nach Münchausiade

Das ist keine Frage des Glaubens, sondern eine der Bildung. Für Menschen mit schwacher Allgemeinbildung sind solche Dinge oft nicht begreifbar. Andererseits sind solche Menschen durchaus bereit, den Schwachsinn, den Weltverschwörungstheoretiker unter die Leute bringen, mit Begeisterung entgegenzunehmen.
MfG B.
(22-11-2021, 10:14)Bion schrieb: Für Menschen mit schwacher Allgemeinbildung sind solche Dinge oft nicht begreifbar. Andererseits sind solche Menschen durchaus bereit, den Schwachsinn, den Weltverschwörungstheoretiker unter die Leute bringen, mit Begeisterung entgegenzunehmen.

Sehr richtig! Ich bin ganz Deiner Meinung. Ich kenne einen verbohrten Verschwörungstheoretiker, der allen Ernstes leugnet, dass die Amis am Mond waren. Wernher von Braun hat es ihnen bekanntlich ermöglicht.
Oft diskutiere ich fruchtlos mit diesem verbohrten Verschwörungstheoretiker.

Ich schrieb ja, dass ich daran glaube, dass die Amis am Mond waren:

(22-11-2021, 08:19)Sinai schrieb: Dass die Amis am Mond waren, glaube ich - aber solche Gschichtln, dass "unsere" Raumsonde 23 Milliarden Kilometer weit draußen ist und uns das süße Mistviech schöne Fotos schickt, klingt nach Münchausiade  Heart

Aber die Mondlandung der Amerikaner bedeutet nicht, dass ich deshalb ALLES glauben muß.
Das Gschichtl, dass "unsere" Raumsonde 23 Milliarden (!) Kilometer weit draußen ist und uns Fotos schickt, klingt unglaubwürdig  Icon_cheesygrin
(21-11-2021, 20:52)Geobacter schrieb:
(21-11-2021, 16:35)Reklov schrieb: Dass Anhänger von Religionen in keiner Weise das Recht haben, anderen Menschen Pflicht-Regeln aufzuzwingen, versteht sich heute hoffentlich von selbst. (?)
Aber - man sollte auch keiner Person verbieten, ihre Meinung über das persönliche relig.............

Das tut ja auch keiner. Aber du hältst dich anderes herum auch selbst nie an diese Regel.. Ich erinnere dich da z.B. an deine vielen frechen Bevormundungen dessen, was man SOLLE und was man nicht SOLLE.. so, als wenn du deinen Mitmenschen und auch Mitforisten verbieten wolltest, eine lustige und vielleicht sogar hämische Meinung bezüglicher deiner Ansichten zu haben ...nach denen man zwingend verpflichtet sei zu glauben, dass der Kosmos geheimnisvolle Rätsel zu enträtseln hätte, die aber dann  doch nicht  enträtseln
werden könnten. Was aber sollten deine Mitmenschen und Mirforisten sich dann überhaupt dafür interessieren, wenn schon die angebliche Existenz sich in einem nicht lösbaren Rätsel verberge....und gar nicht offensichtlich sei?

Und du glaubst dann auch noch, dass das alles keiner besser verstünde oder wüsste als DU. Mal von den von dir ausgesuchten berühmtesten und allerklügsten Autoritäten der Naturwissenschaften und der Philosophie, die da halt gerade noch mit deiner Weisheit mithalten könnten... Hier steht dann aber doch immer noch die Frage offen, woher dann gerade DU mehr darüber wissen könntest?

...so geht das aber nicht, weil das was du uns damit eigentlich wirklich mitteilen willst, ziemlich arg stinkt. In Anlehnung daran, was die wirklich Weisen über die Selbstbelöbigung für gewöhnlich so sagen.

Hallo Geobacter,

... eine Ansicht zu dem, was man "soll" und "nicht soll", ist noch lange keine freche Bevormundung Icon_exclaim

Auch die 10 Gebote stellen mit ihrem "Du sollst nicht......." lediglich eine Empfehlung dar.

Ich zitiere ja gerne Texte aus philosoph., naturwissenschaftl. od. relig. Büchern, stelle mich also dabei bewusst in den Hintergrund und leite lediglich einen Meinungsaustausch darüber ein. Also die Rede und Gegenrede!
Besser wissen tue ich deswegen noch lange nichts Icon_exclaim 
Wo Du dabei eine "Selbstbelöbigung" entdecken willst, ist mir schleierhaft? Icon_rolleyes

Konträre Ansichten über die WELT sollten aber von den usern dieses Forums schon ausgehalten werden können, ohne dabei gleich allzu sehr zu verkrampfen! Icon_razz

Wäre den Menschen das "Rätsel des Daseins" stets gleichgültig gewesen, hätte sich nie eine Person aufgerafft, sich diesem "Rätsel", z.B. mit den möglichen Mitteln untersuchender Forschung, zu nähern - ja diese sogar als Lebensaufgabe anzunehmen.
Die "Rätsel" aber bleiben und je mehr "Türen" unsere Erkenntnis zu öffnen vermag, desto mehr neue Türen tauchen vor uns auf! Icon_rolleyes
Die von Dir oben angesprochene Existenz ist z.B. eines dieser "Rätsel", auch wenn Experten die sog. Ur-Sachen in naturwissenschaflich dokumentierter Schriftform dem menschlichen Gehirn verständlich präsentieren können.

Des "Pudels Kern" (Goethes FAUST) ist damit noch nicht offen gelegt, denn dieser liegt (nicht nur meiner Meinung nach!) nicht allein in den sich uns (auf ihre Weise) präsentierenden "materiellen Erscheinungen". Icon_rolleyes

Gruß von Reklov
(22-11-2021, 13:02)Sinai schrieb: Aber die Mondlandung der Amerikaner bedeutet nicht, dass ich deshalb ALLES glauben muß.
Das Gschichtl, dass "unsere" Raumsonde 23 Milliarden (!) Kilometer weit draußen ist und uns Fotos schickt, klingt unglaubwürdig  Icon_cheesygrin

wenns dir so klingt... ist ja gut. Bald ist Weihnachten.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(21-11-2021, 21:17)Geobacter schrieb: P.S.  Reklov! Erkläre mir und möglichst auch deine Mitforisten, warum "Wir" keine lustige oder sogar hämische Meinung bezüglich solcher Mitmenschen oder auch Mitforisten haben sollten, die meinen, sie könnten ihrem eigenen/persönlichen Karma entgehen, wenn sie ihre eigenen Widersprüche auf andere projizieren? Sollte hier Karma etwa nicht gelten?

Hallo Geobacter,

... soweit ich das Wort "Karma" richtig aufgefasst habe, kann keiner dem "Ausgleich" entgehen, der ja ähnlich wie ein "Naturgesetz" wirken soll. (?)

Lustige oder auch hämische Meinungen über Mitmenschen lösen aber (meiner Meinung nach) wohl noch keine "karmischen Reaktionen" aus - denn auch ein noch so schräger oder schwarzer Humor ist schließlich keine Schandtat!

Auch Personen, die sich in eigene Widersprüche verwickeln, lösen deswegen wohl noch keine "karmischen Folgen" aus, denn immer noch gilt: >> Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens <<

Was auch sollte/wollte man schon einem Menschen vorwerfen, der lediglich sein Weltbild pflegt, obwohl es auf falschen Vorstellungen beruht? Schließlich ist/wird damit ja noch keine frevelhafte Tat in Gang gesetzt!

Es ist also immer die Tat, welche einen "karmischen Ausgleich" bewirkt und nicht bereits ein falsch angesetzter Gedanke, denn ein solcher kann durchaus in vielen Menschen "wohnen", ohne irgendeinen Schaden anzurichten!
So ist z.B. die Meinung, die "Schöpfung" sei von Gott in 7 Tagen vollbracht worden, noch lange keine Untat, welche karmischen Ausgleich auslöst; ebenso nicht, wenn sich jemand darüber amüsieren möchte.

Bedenklich wird es immer erst dann, wenn Häme sich in Verachtung wandelt und dann entsprechende Handlungen daraus hervorgehen. Icon_exclaim

Gruß von Reklov
(22-11-2021, 17:01)Reklov schrieb:
(21-11-2021, 21:17)Geobacter schrieb: P.S.  Reklov! Erkläre mir und möglichst auch deine Mitforisten, warum "Wir" keine lustige oder sogar hämische Meinung bezüglich solcher Mitmenschen oder auch Mitforisten haben sollten, die meinen, sie könnten ihrem eigenen/persönlichen Karma entgehen, wenn sie ihre eigenen Widersprüche auf andere projizieren? Sollte hier Karma etwa nicht gelten?

Hallo Geobacter,

... soweit ich das Wort "Karma" richtig aufgefasst habe, kann keiner dem "Ausgleich" entgehen, der ja ähnlich wie ein "Naturgesetz" wirken soll. (?)

und was bringt dir diese Auffassung und der Glaube daran, dass es so sein soll?
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(22-11-2021, 17:01)Reklov schrieb: So ist z.B. die Meinung, die "Schöpfung" sei von Gott in 7 Tagen vollbracht worden

Diese Irrmeinung verdanken wir dem kleinen Mönch Luther — der die wohlmeinende, aber überaus naive Idee hatte, die Bibel ins Deutsche zu "übersetzen"

Die Wahrheit ist: Die Götter schufen die Schöpfung in 7 Etappen.

Das althebr. Wort yom bedeutet ganz profan "a space of time" (laut Strong), oder ganz neutral "age" (Zeitalter, wie zum Beispiel Bronze-Zeitalter), kann aber auch Tag bedeuten, wobei ein Tag auch nicht als 24 Stunden definiert ist; siehe Parteitag

Conclusio: Die Entstehung des Weltalls und der Erde und der Pflanzen, Tiere und dann Menschen ist gedanklich in sieben Perioden zu zerlegen. Dem kann ich gut folgen, da spricht nichts dagegen

Hinweis: Man kann den Tanach (Thora + sonstige Propheten und die übrigen Schriften) durchaus auch atheistisch lesen — nach Art der Sadduzäer — und das gibt dann meist mehr Sinn.
(22-11-2021, 14:36)Reklov schrieb: Wäre den Menschen das "Rätsel des Daseins" stets gleichgültig gewesen, hätte sich nie eine Person aufgerafft, sich diesem "Rätsel", z.B. mit den möglichen Mitteln untersuchender Forschung, zu nähern

so nicht, mein gutester!

denn du bist es doch, der uns andauernd erzählt, daß dieses "rätsel" der forschung an der realität gar nicht zugänglich sei

also bring hier nichts durcheinander, zumal ich dir genau das obige ja schon mal gesagt habe
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(22-11-2021, 13:02)Sinai schrieb: Aber die Mondlandung der Amerikaner bedeutet nicht, dass ich deshalb ALLES glauben muß.
Das Gschichtl, dass "unsere" Raumsonde 23 Milliarden (!) Kilometer weit draußen ist und uns Fotos schickt, klingt unglaubwürdig 

Was du glauben willst oder nicht willst, ist deine Sache.

Allerdings ist die Technik, die hinter solchen Dingen abläuft, bekannt. Da muss man nichts glauben, das kann man wissen. Vorausgesetzt, man verfügt über die nötige Bildung.

Versuche, das Thema nicht völlig aus den Augen zu verlieren!
MfG B.
(22-11-2021, 14:36)Reklov schrieb: Wäre den Menschen das "Rätsel des Daseins" stets gleichgültig gewesen, hätte sich nie eine Person aufgerafft, sich diesem "Rätsel", z.B. mit den möglichen Mitteln untersuchender Forschung, zu nähern - ja diese sogar als Lebensaufgabe anzunehmen.

..........hab ich schon verstanden, Reklov. Du glaubst eine solche Person zu sein. Aber WIR glauben das halt nicht. Wenn man als Forscher schon "a priori" nicht bereit ist, auch ein unerwünschtes Forschungs-Ergebnis akzeptieren zu wollen ... ist da alle Forschermühe umsonst.. oder wie man sonst noch unter Forschern sagt: "für die Katz"......
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Guru-Casting 7 9120 28-06-2003, 13:22
Letzter Beitrag: Dieter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste