Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glaube gegen (Natur)Wissenschaft
(15-01-2022, 09:43)Sinai schrieb:
(14-01-2022, 21:22)Ulan schrieb: . . . Behauptung, dass es mehr als 3000 erfuellte Prophezeiungen gaebe . . .

Ich finde es kindisch, Prophezeiungen zählen zu wollen

sag das reklov
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(15-01-2022, 13:55)Reklov schrieb: und Du hast das Gedicht von Fontane scheinbar nicht mal im Ansatz verstanden

ich schon

um tanten gehts da nicht, auch wenn diese "ein gebilde von menschenhand" sind, entstanden durch den austausch von körpersäften

Zitat:Die Brücke am Tay< ist eine Ballade von Theodor Fontane. Sie handelt vom Einsturz der Firth-of-Tay-Brücke in Schottland am 28. Dezember 1879, der mit einem Eisenbahnzug 75 Menschen in den Tod riss

was du nicht alles weißt...

sag, kommst du dir nicht doch irgendwann blöd vor, hier ständig allgemein bekanntes vorzutragen, als hättest du es grade als einziger in deinem unendlichen wissensschatz entdeckt?

du hättest zumindest erwähnen können, daß es sich um eine paraphrase auf "macbeth" handelt, hr. literaturwissenschaftler
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(15-01-2022, 15:13)konform schrieb: Jedenfalls spielt Satan zur Vorbereitung der Götter eine entscheidende Rolle. Anders lässt sich kaum erklären, warum Gott den Satan zunächst bis Ende des sechsten Jahrtausends biblischer Zeitrechnung gewähren lässt. Immerhin verleitet Satan die Menschen zu zwei weiteren Weltkriegen, durch die den in der Schrift genannten Verhältniszahlen zufolge um die viertausend Millionen Menschen ihr Leben verlieren werden.

Dass Gott Satan braucht und für sich arbeiten lässt.. behaupten ja auch die Zeugen Jehovas. "Was für ein hinterhältiger Psycho-Arsch", könnte man da fast meinen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(15-01-2022, 15:21)Reklov schrieb: Dabei darf man aber folgendes Problem nicht übersehen: Nehmen wir an, jede einzelne Prophezeiung habe eine Wahrscheinlichkeit von 1 zu 10, durch Zufall einzutreten. Das heißt, dass sich unter den 3268 Prophezeiungen bereits statistisch 327 finden lassen werden, die sich durch bloßen Zufall erfüllt haben. Rein statistisch werden sogar einige darunter sein, die besonders spektakulär wirken

ja, dann immer her damit!

auf, auf - hopp, hopp!

Zitat:Das heißt: Es reicht nicht aus, bloß zu zeigen, dass sich in der Bibel einige spektakulär erfüllte Prophezeiungen befinden

du hast also nicht nur gelogen, sonder sogar nach nunmehriger eigener einsicht völlig unsinnigerweise mit diesen prophezeihungen angefangen

hört, hört!
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(15-01-2022, 15:21)Reklov schrieb:
(14-01-2022, 21:22)Ulan schrieb: Es ging darum, dass Reklov spaeter behauptete, ich solle genau lesen, und zwar, dass er gesagt haette, nicht alle dieser dreitausend Prophezeiungen muessten sich schon erfuellt haben. Das steht eben auch im Widerspruch zu seiner tatsaechlichen, urspruenglichen Behauptung, dass es mehr als 3000 erfuellte Prophezeiungen gaebe.

Dass seine Beispiele schon nicht auscheckten, ist dann das groessere Problem. Die persoenliche Note, das Gesagte umzudrehen, kommt noch dazu.

Hallo Ulan,

... diese seinerzeit geschriebenen Zeilen korrigierte ich, denn Christen zufolge beweisen 3268 erfüllte Prophezeiungen, dass die Bibel von Gott stammt.

...........du selber bist  also gar kein echter Christ, @Reklov.

Außerdem  stammt die Bibel aus Menschenhand und nicht von Gott. Dass man in solch schwammigen Prophezeiungen wie die der Bibel alles hinein interpretieren kann, was man aus ihnen herauslesen möchte oder sogar herauslesen will und dabei dann auch wirklich immer irgendwelche scheinbaren Übereinstimmungen findet, ist einer Selbsttäuschungsfunktion unseres Gehirns verschuldet > °https://www.swr.de/wissen/pareidolie-wieso-sehen-wir-gesichter-100.html

Übrigens gibt es dann auch noch den sogenannten "induktiven Kontrast", der Farben sehen lässt wo gar keine sind.. oder andere Farben zum Leuchten bringt, die für sich selbst nicht so auffallen würden. Aber das alles ist keine  Erscheinung der Natur selbst, sondern eine Konstruktion unserer Gehirne.  Was also diese angeblichen 3268 erfüllten Prophezeiungen aus der Bibel angeht und die von fanatisch frömmeligen Christen als solche gedeutet wurden... ist Skepsis angesagt.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(15-01-2022, 15:21)Reklov schrieb: - - -
Liest man z.B. die "Offenbarungen des Johannes", so sind dies jedoch bisher nicht "erfüllte" Prophezeiungen, deren magische Sprachform und die damit verbundenen Wort-Symbole sich dem heutigen Leser aber nicht mehr recht erschließem wollen/können.

Einige Vorhersagen wurden bereits erfüllt, die meisten jedoch nicht.
Jedenfalls verstehen tun die Kirchen und ihre Theologen die Offenbarung gut genug. Wer diese Schrift einigermaßen kennt, weiß, warum die Offenbarung erst im vierten Jahrhundert in den Kanon aufgenommen wurde. Das Römische Reich bzw. dessen Nachfolger kommen nicht gut weg in dieser Schrift.

(15-01-2022, 15:21)Reklov schrieb: Prophezeiungen über den "Weltuntergang" sind aber auch in vielen anderen Sagen alter Kulturvölker vermerkt, wenn auch jeweils in einer sprachlichen Eigenart, welche dem damaligen Zeitgeist geschuldet ist, deswegen aber, trotz der uns heute fremdartig anmutenden Wort-Bilder, ihren psychologischen Kern behalten.
- - -

Bis zum in 2. Petrus 3,10-13 vorhergesagten “Untergang” sind es nach Offenbarung 21,1 noch gut tausend Jahre.
(15-01-2022, 18:04)Geobacter schrieb: - - -
Außerdem  stammt die Bibel aus Menschenhand und nicht von Gott. Dass man in solch schwammigen Prophezeiungen wie die der Bibel alles hinein interpretieren kann, was man aus ihnen herauslesen möchte oder sogar herauslesen will und dabei dann auch wirklich immer irgendwelche scheinbaren Übereinstimmungen findet, ist einer Selbsttäuschungsfunktion unseres Gehirns verschuldet > °https://www.swr.de/wissen/pareidolie-wieso-sehen-wir-gesichter-100.html
- - -

“Schwammige Prophezeiungen”?
Eine sehr bedeutsame Vorhersage, vor deren Verwirklichung wir offensichtlich unmittelbar stehen, ist das vorhergesagten Bündnis von zehn + 1 führenden Politikern europäischer Staaten. Florian  Harms weist in seinem heutigen Beitrag in t-online “Die Bedrohung” auf die Notwendigkeit einer eigenständigen Politik Europas  hin. Spätestens wenn dieses militärische Bündnis zustande kommt, können die Naturalisten, aber auch die meisten Christen einpacken.
Man mag das Gesagte als Spinnerei abtun, aber an dem Punkt wird klar, dass Leute wie Konform durchaus gefaehrlich sind, sollten sie an irgendeine Position mit politischem Einfluss geraten. Aus seinen Worten im letzten Beitrag - und auch schon oft davor - sieht er sich ja als jemand, der aus einem katastrophalen Krieg als einer der wenigen Gewinner hervorgehen wuerde, also ein Interesse hat, auf einen solchen Krieg aktiv hinzuarbeiten. An dem Punkt wird solch eine Haltung zur gesellschaftlichen Bedrohung.
(15-01-2022, 19:07)konform schrieb: “Schwammige Prophezeiungen”?
Eine sehr bedeutsame Vorhersage, vor deren Verwirklichung wir offensichtlich unmittelbar stehen....

https://de.wikipedia.org/wiki/Selbsterf%...ophezeiung  Ein wesentlicher Mechanismus ist: Menschen (oder allgemeiner, Akteure) glauben an die Vorhersage. Deswegen agieren sie so, dass sie sich erfüllt. Es kommt zu einer positiven Rückkopplung zwischen Erwartung und Verhalten.

Klingt einleuchtend. Aber was machen wir dann mit dir, @Konform? Du scheinst ja ein echt bösartiger und gefährlicher Artgenosse zu sein. https://de.wikipedia.org/wiki/Machiavellismus

Schau mal hier:
Im Gegensatz zur selbsterfüllenden Prophezeiung steht die selbstzerstörende Prophezeiung (engl. self-defeating prophecy). Eine solche Prophezeiung löst Reaktionen aus, die zur Folge haben, dass sie gerade nicht in Erfüllung geht.

Das wäre doch schrecklich für einen wie dich...
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Hat das noch irgendwie mit dem Thema zu tun. Ich glaube nicht.
Also schließen wir das Thema baldmöglichst ab! 37 Bildschirmseiten sind offensichtlich zuviel.
Ekkard
Diese unsinnige Fixierung auf die Apokalypse des Johannes, die Konform und seine Sekte anscheinend haben, hat nun wirklich nichts mit dem Thema zu tun. Sie ist aber natuerlich Ausloeser seiner irrationalen Ablehnung alles Faktischen, weil er intuitiv halt doch weiss, dass seine Glaubenswelt in sich nicht stimmig ist.
(15-01-2022, 21:02)Ulan schrieb: Man mag das Gesagte als Spinnerei abtun, aber an dem Punkt wird klar, dass Leute wie Konform durchaus gefaehrlich sind, sollten sie an irgendeine Position mit politischem Einfluss geraten.

Er sollte nach Amerike emigrieren. In den USA sind solche Leute in der Politik durchaus gefragt Icon_razz
(16-01-2022, 00:25)Ekkard schrieb: Hat das noch irgendwie mit dem Thema zu tun. Ich glaube nicht.
Also schließen wir das Thema baldmöglichst ab! 37 Bildschirmseiten sind offensichtlich zuviel.
Ekkard

Wenn das, was man gewöhnlich mit Naturwissenschaft beschreibt, zweifelsfreie wäre, die Frage, ob Vorhersagen echt sein können, gar wenn sie zweitausend Jahre im Voraus gegeben wurden, müsste man aus Vernunftgründen als absurd zurückweisen.

Natürlich fällt es Menschen mit üblichem Bildungsgang nicht leicht, das erste Kapitel des Buches Genesis ernst zu nehmen. Oder die Masse der Geschichtswerke als falsch zu verwerfen, weil diese von  weit mehr als sechtausend Jahren menschlicher Existenz ausgehen. Doch gibt es sehr wohl ernst zunehmende Historiker, die mit den in den Schriften des Alten und Neuen Bundes vertretenen Zeiten arbeiten.

Ohne eine bestimmtes Maß an Vertrauen in die Angaben der Schrift ist die Beschäftigung mit Vorhersagen sinnlos. Doch nicht zuletzt die aktuellen Gegebenheiten lassen es ratsam erscheinen, sich mit den Vorhersagen der Bibel, insbesondere mit der der Offenbarung zu befassen.
(16-01-2022, 12:12)konform schrieb: Doch gibt es sehr wohl ernst zunehmende Historiker, die mit den in den Schriften des Alten und Neuen Bundes vertretenen Zeiten arbeiten.
Ausser einigen extremen christlichen Sekten nimmt niemand Historiker, die ihr Handwerk offensichtlich nicht beherrschen, ernst. Jedenfalls nicht in dieser Beziehung.

Aber all das hatten wir jetzt schon x-mal in diesem Thread.
OT von sinai und konform zur Tagespolitik entfernt.

Ansonsten sind das jetzt tatsaechlich wieder mal nur Wiederholungen von Sachen, die jetzt auch schon, zum Teil mehrfach, im Thread stehen. Fuer den Moment koennen wir hier zumachen. Das Thema kommt ja wahrscheinlich sowieso demnaechst wieder auf.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nicht religiös bestimmter Glaube Reklov 304 34396 11-04-2023, 22:26
Letzter Beitrag: Ulan
  Wissenschaft und ganzheitliche Betrachtung? Reklov 76 13974 08-03-2023, 20:23
Letzter Beitrag: Ulan
  Ein weltliches Urteil gegen einen Kirchenmann Davut 20 11252 08-08-2021, 18:00
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste