Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Christine Lagarde
#31
Nun, da haben wir ja das Instrument der Anleihenaufkaeufe durch die EZB. Das Geld wird ja gedruckt, um die eigenen Schulden aufzukaufen. Dass ich keinen Weg aus dieser Verschuldung heraus sehe, ausser die Inflation auf mittelhohem Niveau laufen zu lassen, damit die Schulden entwertet werden, wobei die Zinsen ueber die Anleihenkaeufe gedrueckt werden, habe ich schon seit Jahren gesagt. Und das ist, was die EZB jetzt anscheinend versucht.
Zitieren
#32
(16-01-2022, 14:08)konform schrieb:
(14-12-2021, 18:20)petronius schrieb: - - -
du kannst mir doch nicht mal erklären, was "gedecktes geld" überhaupt sein soll

Dazu sei an die Verhälnisse von 1923 erinnert...

Dieser Hinweis ist allerdings berechtigt !
Zitieren
#33
(16-01-2022, 14:05)konform schrieb: Wehe, wenn der Wert des Stück Papiers nicht mehr anerkannt wird. Dieser Gefahr nähern wir uns fast täglich, auch Samstags und Sonntags...

gschichtl

(16-01-2022, 14:08)konform schrieb:
(14-12-2021, 18:20)petronius schrieb: - - -
du kannst mir doch nicht mal erklären, was "gedecktes geld" überhaupt sein soll

Dazu sei an die Verhälnisse von 1923 erinnert...

du kannst es also immer noch nicht erklären

wie immer: völlig ahnungslos, dafür umso weiter die klappe aufgerissen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#34
Ob er es erklären kann, ist unerheblich.
Fakt ist, dass die Großeltern des anständigen teils der Weltbevölkerung in den 20er Jahren um all ihr Vermögen gebracht wurden

Und das darf sich nie mehr wiederholen. Im allseitigen Interesse
Zitieren
#35
Wenn Du von "allseitigem Interesse" redest, meinst Du natuerlich Deins.
Im Prinzip sollen schon Geldvermoegen vernichtet werden, aber halt relativ langsam.

Das laeuft in etwa so: Wenn wir eine Inflation im Bereich von etwa 5% haben, die Kreditzinsen aber durch die Niedrigzinspolitik und das Anleihen-Aufkaufprogramm bei oder unter 0% gehalten werden, dann steigen die Schulden durch die ueblichen Neuaufnahmen zwar nominell weiter, aber bestehende Schulden verlieren laufend an Wert. Das mag Geldvermoegen (Cash) vernichten, aber die steigenden Immobilienpreise und der Hoehenflug der Aktienmaerkte zeigen uns, dass die meisten Menschen mit Geld das wohl begriffen haben.
Zitieren
#36
(17-01-2022, 14:30)Ulan schrieb: Wenn Du von "allseitigem Interesse" redest, meinst Du natuerlich Deins.

Im Interesse der unschuldigen Menschen, aber wohl auch der Täter
Zitieren
#37
(17-01-2022, 13:59)Sinai schrieb: Ob er es erklären kann, ist unerheblich

ganz und gar nicht - denn etwas erklären zu können, bedeutet, daß zumindest eine chance besteht, es auch verstanden zu haben

aber ich weiß, dir sind so was böhmische dörfer - schwafelst du doch auch mit vorliebe über alles mögliche, das di sicher nicht verstanden hast

Zitat:Fakt ist, dass die Großeltern des anständigen teils der Weltbevölkerung in den 20er Jahren um all ihr Vermögen gebracht wurden

Und...

...jetzt solltest du nur noch darüber nachdenken, was denn der auslöser war. keynesianisches deficit spending jedenfalls nicht

und "gedecktes geld" im sinne etwa des goldstandards gibt es seit der immer breiteren nutzung von giralgeld (also seit über 100 jahren) schon nicht mehr. den mann mit dem säckel voll goldmünzen, um auf dem markt ein schwein zu kaufen, findest du nur noch bei den brüdern grimm
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#38
(17-01-2022, 17:49)petronius schrieb: den mann mit dem säckel voll goldmünzen, um auf dem markt ein schwein zu kaufen, findest du nur noch bei den brüdern grimm


Ich weiß nicht, warum Du Madame Lagarde derart vehement verteidigst.
Sie ist bereits angezählt. Im Europaparlament wird zunehmend Kritik an ihrer Laissez Faire Politik gemacht:

"Lagarde hat die zusehends kritische Stimmung im Europaparlament zu spüren bekommen. . ."
Stand in GMX NEWS
Genaue Fundstelle in Beitrag #1

Ich finde halt, dem Bankensektor muß gesteuert werden. Durch eine scharfe Finanzpolizei
Wenn die EU das nicht kann oder nicht will, brauchen wir sie nicht
Zitieren
#39
Machst Du jetzt noch ein neues Fass auf? Was soll das denn jetzt wieder.

Hast Du eine bessere Idee, wie wir aus den Schulden herauskommen, wenn die Bevoelkerung alle Mitarbeit zur Modernisierung verweigert, wir also kein nennenswertes Wirtschaftswachstum haben, als das, was die EZB nun gerade macht?

Nach klassischer Oekonomie wuerden wir jetzt wohl Zinsen von 7-8% haben, was die klassischen Sparer fuer ein, zwei Jahre freuen wuerde, bis die EU-Staaten und ihre Wirtschaften unter der Schuldenlast kollabieren, weil die keine 5% auf ihre Anleihen zahlen koennen; ausser sie besitzen sie wirklich alle selbst und hoffen, es merkt keiner.
Zitieren
#40
(17-01-2022, 18:43)Ulan schrieb: Hast Du eine bessere Idee, wie wir aus den Schulden herauskommen

Sparen! Den Gürtel enger schnallen. Die Wegwerfmentalität ist schuld. Nicht alle zwei Jahre ein neues Smartphone, sondern alle fünf Jahre, nicht alle drei Jahre ein neues Auto mit 150 PS, sondern alle neun Jahre eins mit 70 PS, keine Urlaubsreisen nach außerhalb Europa, nicht dem künstlich geschürten Wahn der jährlichen Kleidermode nacheifern, Äpfel statt Kiwis essen, seltener ins Restaurant gehen und mehr daheim kochen, der Kühlschrank ist für Lebensmittel da und nicht für Make Up, Normalbier statt Premiumbier trinken, Schweinebraten statt Rindsbraten, Wandern statt Segeln, Schwimmen statt Tauchen
Zitieren
#41
Also:
Abschaffung der Autoindustrie
Abschaffung des Tourismus
Abschaffung der Kleidungsindustrie
Abschaffung der Gastronomie
Abschaffung der Kosmetik-Branche

Das heisst, Du plaedierst dafuer, Millionen von Jobs und Arbeitsplaetzen zu beseitigen. Und wie genau soll uns das bei der Rueckzahlung von Schulden helfen, wenn Du gerade mal so die Haelfte der Steuereinnahmen beseitigt und viele Leute der Arbeitslosenstatistik zugefuehrt hast? Alles, was ich sehe, ist, dass Du willst, dass wir massiv mehr Schulden machen.
Zitieren
#42
(17-01-2022, 18:09)Sinai schrieb: Ich weiß nicht, warum Du Madame Lagarde derart vehement verteidigst

sie kommt in meinem posting noch nicht mal vor...

Zitat:Ich finde halt, dem Bankensektor muß gesteuert werden. Durch eine scharfe Finanzpolizei
Wenn die EU das nicht kann oder nicht will, brauchen wir sie nicht

fein

und was genau soll die tun?

werde doch mal konkret
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#43
(17-01-2022, 19:09)Sinai schrieb:
(17-01-2022, 18:43)Ulan schrieb: Hast Du eine bessere Idee, wie wir aus den Schulden herauskommen

Sparen! Den Gürtel enger schnallen. Die Wegwerfmentalität ist schuld. Nicht alle zwei Jahre ein neues Smartphone, sondern alle fünf Jahre, nicht alle drei Jahre ein neues Auto mit 150 PS, sondern alle neun Jahre eins mit 70 PS, keine Urlaubsreisen nach außerhalb Europa, nicht dem künstlich geschürten Wahn der jährlichen Kleidermode nacheifern, Äpfel statt Kiwis essen, seltener ins Restaurant gehen und mehr daheim kochen, der Kühlschrank ist für Lebensmittel da und nicht für Make Up, Normalbier statt Premiumbier trinken, Schweinebraten statt Rindsbraten, Wandern statt Segeln, Schwimmen statt Tauchen

mach das ruhig alles, niemand hindert dich daran

hat halt nur mit staatssschulden oder gar deren reduktion so gar nichts zu tun - schon weil konsumsteuern zu den wichtigsten staatlichen einnahmequellen zählen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste