Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Helmut-Otto Manning stellt sich vor
#1
Hallo und vielen Dank für die Aufnahme!

Zur mir:

Stehe im Herbst des Lebens, bin gelernter Journalist und Publizist.

Dazu überzeugter Atheist. Christopher Hitchens Urteil "Religion vergiftet die Welt" sowie die dem römischen Staatsmann Seneca zugeschriebene Äußerung "Religion ist dem Narren wahr, dem Weisen falsch und dem Mächtigen nützlich" würde ich sofort unterschreiben.

Mein Interesse gilt weniger dem Inhalt heiliger Schriften als ihrer Realgeschichte. Ereignisse, die nie stattgefunden haben, kann auch niemand bezeugen. Flavius Josephus soll von 37 bis 100 gelebt haben.

Und sein "Werk" ist dann erst im 11.Jahrhundert in vier fränkischen Klostern zu finden. Das sollen nun "Abschriften" sein. Wer das glaubt, glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten! Ein Beispiel solchen Nonsens werde ich in einem eigenen Thread posten!

Manning
Zitieren
#2
Hallo Manning,
sei gegrüßt und herzlich willkommen geheißen. Gelernte Jornalisten/innen... Fachleute der unverblümten Worte und klaren kurzen Sätze - zumindest meistens - ...... nun ja.. Mal schauen, wie sich das im Religionsforum als Arena der Weltanschauungen so macht.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#3
(02-01-2022, 01:17)Helmut-Otto Manning schrieb: Flavius Josephus soll von 37 bis 100 gelebt haben.

Und sein "Werk" ist dann erst im 11.Jahrhundert in vier fränkischen Klostern zu finden. Das sollen nun "Abschriften" sein. Wer das glaubt, glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten! Ein Beispiel solchen Nonsens werde ich in einem eigenen Thread posten!

Manning

Refugees Welcome!
Hier ist ein guter Zufluchtsort für unterdrückte Ideen.

Ich bin ganz Deiner Meinung, dass Flavius Josephus mit "großer Vorsicht" zu genießen ist, um es höflich auszudrücken

Der jüdische Feldherr Josephus war Partisanenführer im Jüdischen Krieg, hatte zudem noch innerjüdisch die Seite gewechselt (vom Sadduzäer zum Pharisäer) und hatte es dann nach verlorener Schlacht gegen Rom statt Selbstmord zu begehen, um dem Foltertod durch die Römer zu entgehen, vorgezogen sich den Römern zu ergeben und seine Kollaboration anzubieten. Eine sehr schillernde Figur. Er nahm in Rom aus lauter Devotheit gar den Gentilnamen des Kaisers an (Flavianer) und nannte sich seither keck Flavius Josephus

Ein Wendehals der Sonderklasse !

Um nicht von den Juden ermordet zu werden, bekam er eine eigene Villa in Rom, in der eine ständige 24/24 Wachstube von Legionären eingerichtet wurde.

Flavius Josephus war ein römischer Auftragsschreiber mit jüdischer Herkunft geworden.

Und er wußte ganz genau, was ihm beim geringsten Anzeichen von Verrat blühte . . .

Die Löwen des Colosseums hatten knurrende Mägen  Eusa_clap  Heart
Zitieren
#4
Hallo Neumitglied!

Ich hatte soeben aus Interesse Deinen Namen "Helmut-Otto Manning" gegoogelt und wurde fündig!
Du schreibst hier offenbar tatsächlich mit Deinem Klarnamen.  Occasion14  Wave  Eusa_clap  Eusa_clap  Eusa_clap  Heart  Heart  Eusa_doh 

Dein Buch lautet:
"Von Jesus kein Lebenszeichen!: Zur Realgeschichte von Christentum und Islam von den Anfängen bis zur Gegenwart"

Allerdings hast Du die dritte abrahamitische Religion vergessen, die Wurzel alles Interessanten: das Judentum

Und Du hättest auf dem Titelblatt nicht bloß ein durchgestrichenes Kreuz machen dürfen, sondern auch ein durchgestrichenes Minarett und vor allem einen durchgestrichenen Siebenarmigen Leuchter
Zitieren
#5
@Helmut-Otto Herzlich willkommen hier auf dem Forum. Da bin ich gespannt, welche Diskussionen da aufkommen werden.


@Sinai Das Thema des Buchtitels ist schon weit genug aufgespannt; mehr ist nicht immer besser. Aber klar, Dir faellt's ja sowieso schwer, bei einem selbstgesteckten Thema zu bleiben.
Zitieren
#6
Wird jedenfalls sicher spannend
Zitieren
#7
Grüß Gott Helmut-Otto ! - Ich bin schon lange aus der Kirche ausgetreten, bewundere aber ihre überragenden Kunstwerke und sozialen Leistungen. Zum Atheisten reicht's bei mir noch lange nicht. Da fehlt mir dann doch der Glaube. - Gott und dein Pseudonym mögen dich vor Fanatikern schützen!

Mit Wohlgefallen habe ich auf dem Cover deines Buches die roten Durchstreichungen gesehen. So schön manche goldenen Schmuckkreuze ohne Corpus Christi als Glaubensbekenntnis sein können, so abstoßend sind für mich Kruzifixe. 

Die Online-Bewertungen deines Buches sind mit 3,7 von 5 angegeben, also mit 74 Prozent. Das ist recht ansehnlich.

Die Moderatoren hier haben wie du einen ausschließlich wissenschaftlichen Blick auf die Religion, mit überaus detaillierten Fachkenntnissen. Es gibt sogar ein forumseigenes Lexikon zum Thema (im Aufbau).

Um dir zur Begrüßung gleich eine Freude zu machen, noch ein Satz aus der Rezension eines Kritikers zum Schluss von Goethes Faust, wo sich die himmlische Welt offenbart: "Hier verkommt die geniale Dichtung zur christlichen Operette."
Zitieren
#8
Ein herzliches Willkommen auch von mir!
MfG B.
Zitieren
#9
schön, daß du mit dabei bist
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#10
herzlich Willkommen!
Zitieren
#11
(02-01-2022, 15:29)Felix schrieb: So schön manche goldenen Schmuckkreuze ohne Corpus Christi als Glaubensbekenntnis sein können, so abstoßend sind für mich Kruzifixe. 

Die Figur des Gekreuzigten soll ja kein Wohlfühlbild sein, sondern schockierend wirken !
Zitieren
#12
(02-01-2022, 01:17)Helmut-Otto Manning schrieb: Stehe im Herbst des Lebens, bin gelernter Journalist und Publizist.

Hallo 'Helmut-Otto Manning",
herzlich willkommen in "religionsforum.de". Deine persönlichen Hinweise klingen vielversprechend. Aber deine (Internet-) Präsenz klingt anstrengend, was eigene Recherchen betreffen wird.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#13
Vielen Dank für die freundliche Aufnahme!

@ Sinai: Das ist nicht mein Klarname sondern mein Pseudonym, das ich seit Jahrzehnten nutze, um, festangestellt in einem Großverlag, gegen Honorar auch in anderen Verlagen gegen Honorar publizieren zu können. Das Buch habe ich ohne Verlag publiziert. Nach Jahrzehnten als Angestellter in Verlagen, will ich mit deren Management nichts mehr zu tun haben!!

Unter echtem Namen und Wohnanschrift in einem Buch die Historizität Mohammeds zu bestreiten, ist angekündigter Suizid! Darum habe ich einen kostenpflichtigen Pseudonymdienst zwischengeschaltet. Bin zwar ein alter Sack, würde aber gerne meine letzten paar Jahre ohne Polizeischutz genießen!

@Ekkard: Anstrengend bin ich nur für Menschen, die unsichtbare, fliegende Zauberer für real halten und deren unhaltbare Tradierung für echt. Sueton ist ein Werk des 9. Jahrhunderts, Josephus des 11. Jahrhunderts und Tacitus brauchte noch weitere 300 Jahre, um von Klerikern "gefunden" zu werden.

Meinen Kick gab mir ein längeres Gespräch mit einem Professor für seriöse Geschichte. Er sinngemäß: " Dass die Kirchengeschichte bis zum Mittelalter reine Fiktion ist, weiß jeder Historiker. Sie werden kein Buch zur Geschichte Palästinas zur Zeitenwende finden von einem Historiker, das Jesus erwähnt. Das offiziell anzugreifen, würde aber das Ende der akademischen Laufbahn bedeuten. Darum ist "Kirchengeschichte" ein Unterfach der Theologie, das nur Dogmen mit erfundenen Belegen untermauert!"

Da niemand die akademische Karriere eines alten Mannes beenden kann, habe ich mich dann an die Recherche gemacht.

Ich versuche nicht, Gläubige zu missionieren, lehne aber jeden Kontakt, auch virtuell, mit ihnen ab.

Ich wende mich ausschließlich an Atheisten, die die Ströme von Blut, die Christentum und Islam durch die Geschichte ziehen, anwidern und Zweifler.

Gläubige ignoriere ich und wünsche, von ihnen ignoriert zu werden! Ein Diskurs ist ausgeschlossen. Ich debattiere auch nicht mit Menschen, die glauben, die unsichtbare, weiße Zaubermaus hinter ihrer Tapete regiere die Welt!

Manning
Zitieren
#14
@Helmut-Otto: Atheisten wirst Du hier eine ganze Reihe finden, aber die werden jetzt nicht eine bereits abgelegte Sorte Glauben ohne guten Grund gegen eine andere Sorte Glauben eintauschen. Skepsis ist bei vielen angeblichen Gewissheiten gefragt, und dass die hiesigen Atheisten Deine Thesen einfach so akzeptieren wuerden, halte ich fuer ausgeschlossen. Dass Mohammed nicht existiert haette, ist sehr unwahrscheinlich. Bei Jesus kann man da schon plausible Modelle in die Richtung aufstellen, aber beweisen lassen sich die auch nicht (dass Nichtexistenz aus erkenntnistheoretischen Gruenden in den seltensten Faellen beweisbar ist, ist Dir wohl hoffentlich klar). Und das Alter von Manuskripten ist nicht dasselbe wie das Alter von Texten. Selbst fuer das juedische Alte Testament waren bis vor noch gar nicht so langer Zeit die aeltesten Manuskripte aus dem nicht ganz so fruehen Mittelalter; mittlerweile sind wir da wenigstens beim 1. Jhdt. v. Chr. angelangt. Aber das ist dann wohl fuer einen anderen Thread, so er kommt.

Nun gut, wir werden sehen, mit wem Du nun was bereit bist zu diskutieren oder auch nicht. Eine reine Pinnwand sind wir aber nicht.
Zitieren
#15
(03-01-2022, 02:32)Helmut-Otto Manning schrieb: Das offiziell anzugreifen, würde aber das Ende der akademischen Laufbahn bedeuten.

Dieser Satz ist in mehreren Fakultäten allgemeingültig!
Von Juristen bis Historikern, von Medizinern bis Physikern.
Dies ist symptomatisch für Forschung und Lehre. Heute und vor 200 Jahren.
Es hat sich nichts geändert.

Zur Abwehr von staatlichen Interventionen erstritten die Studenten mit 1848 beginnend Sonderrechte für die Forschung und Lehre der Universitäten, doch die Staaten oder besser gesagt die herrschenden Schichten, welche in den Staaten tatsächlich bestimmen, wer einen Lehrstuhl bekommt (der kleine Mann auf der Straße ist es sicher nicht der das bestimmt) fanden Wege und Mittel, hier zu herrschen. Und diejenigen, die auf dem Lehrstuhl sitzen, bestreiten dies nun freilich. Und die zweite Ebene (die Assistenten) sind nicht lebensmüde
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein Neuer stellt sich kurz vor Rex 15 1264 14-02-2024, 23:13
Letzter Beitrag: Geobacter
  Bankasius stellt sich vor Bankasius 13 15127 28-05-2014, 21:14
Letzter Beitrag: Erich
  Hathagat stellt sich vor Hathagat 12 12011 04-05-2014, 09:13
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste