Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Es gibt GOTT
#46
@Sinai: Keine Bange, Jainas sind keine missionierende Religion. Fuer die meisten Menschen sind sie ethisch und moralisch viel zu rigoros. Sie sind aber ein schoenes Beispiel dafuer, dass es Ethik und Moral auch ohne Gott gibt. Dass es Religion ohne Gott gibt. Und dass man sich auch eine Welt ohne Schoepfer vorstellen kann.

Oder anders gesagt: Durch ihre pure Existenz pulverisieren sie so manche liebgewonnene, christliche Gewissheit zu nichts. So auch die in diesem Thread.
#47
(25-01-2022, 21:11)Georg05 schrieb: Gäbe es den wirklichen GOTT nicht, gäbe es kein Universum, ja es gäbe überhaupt nichts !

Ja, da hast du wohl recht
#48
@Sinai: Diffamierung der Anhaenger einer anderen Religion entfernt.

Und die unangenehmen Wahrheiten werden mal wieder nicht rezipiert. Es lebe der Roehrenblick.
#49
Wenn das Christentum diffamiert wird, sind wir aber nicht so zimperlich
#50
Das Christentum darfst Du auch diffamieren. Du darfst auch christliche Vorstellungen diffamieren. Du darfst Christen nicht diffamieren.
#51
Sinai, dann hast Du wohl die Existenz des wirklichen GOTTES erkannt.
#52
(25-01-2022, 21:41)Georg05 schrieb: Sinai, dann hast Du wohl die Existenz des wirklichen GOTTES erkannt.

Danke. Wie meinst Du das? Heart
#53
Du hast mir zugestimmt bei:
Gäbe es den wirklichen GOTT nicht, gäbe es kein Universum, ja es gäbe überhaupt nichts!
#54
(25-01-2022, 21:11)Georg05 schrieb: Gäbe es den wirklichen GOTT nicht, gäbe es kein Universum, ja es gäbe überhaupt nichts !

Ja... ist schon klar. Dieser Gott ist der einzig echte und DU bist sein größter Prophet. Aber nun stehst du da wie ein Aushilfs-Gartenzwerg im Balkon-Beet und keiner beachtet dich.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#55
Geobacter, Du musst exakt sachlich und logisch argumentieren, sonst kommst Du nicht weiter.
Ich bin kein Prophet (es gab gar keine), ich habe mich 17 Jahre intensiv mit der Wahrheit über GOTT befasst, und ich habe sie erkannt.
Dass die Menschen mich kaum beachten, stimmt!
#56
(26-01-2022, 08:36)Georg05 schrieb: Geobacter, Du musst exakt sachlich und logisch argumentieren, sonst kommst Du nicht weiter.
Ich bin kein Prophet (es gab gar keine), ich habe mich 17 Jahre intensiv mit der Wahrheit über GOTT befasst, und ich habe sie erkannt.
Dass die Menschen mich kaum beachten, stimmt!

... Logik ist lediglich ein Teilbereich unseres Denkens. Immerhin dient sie dem Menschen als Absicherung, um nicht völlig falsche Schlüsse zu ziehen.

Aus mathematischer Logik kann man z.B. keine Schlussfolgerung zu menschlichem Verhalten ziehen und selbst die Psychologen stehen bei jedem Menschen vor einem neu zu ergründenden Fall.

Es gibt auch keine nachprüfbare Wahrheit über "Gott" und so bleibt jede Frage nach IHM offen, bestenfalls eine erlebbare "Privatsache" - genau wie die Frage, warum überhaupt etwas ist und vielmehr nicht NICHTS? Oder konkreter gefragt: Woher kommt das Leben, woher kommt Energie?

Gruß von Reklov
#57
(25-01-2022, 22:10)Geobacter schrieb:
(25-01-2022, 21:11)Georg05 schrieb: Gäbe es den wirklichen GOTT nicht, gäbe es kein Universum, ja es gäbe überhaupt nichts !

Ja... ist schon klar. Dieser Gott ist der einzig echte und DU bist sein größter Prophet. Aber nun stehst du da wie ein Aushilfs-Gartenzwerg im Balkon-Beet und keiner beachtet dich.

... "kosmisch" betrachtet, sind wir alle Aushilfs-Gartenzwerge. Icon_rolleyes Leider halten zu viele Menschen den "Garten Erde" für eine Art Selbstbedienungsladen, in welchem man völlig sorglos einkaufen kann, - ohne zu bezahlen.
Dies sollten wir alle viel gewissenhafter "beachten", anstatt hier andere user als "unbeachtet" hinstellen zu wollen.
(Ja geht's denn noch? Icon_frown )

Gruß von Reklov
#58
(25-01-2022, 21:13)Ulan schrieb: @Sinai: Keine Bange, Jainas sind keine missionierende Religion. Fuer die meisten Menschen sind sie ethisch und moralisch viel zu rigoros. Sie sind aber ein schoenes Beispiel dafuer, dass es Ethik und Moral auch ohne Gott gibt. Dass es Religion ohne Gott gibt. Und dass man sich auch eine Welt ohne Schoepfer vorstellen kann.

Oder anders gesagt: Durch ihre pure Existenz pulverisieren sie so manche liebgewonnene, christliche Gewissheit zu nichts. So auch die in diesem Thread.

Hallo Ulan,

... vorstellen kann sich mancher Mensch sehr viel! Die Frage nach der Wahrheit lässt aber den Gedanken an einen Ur-Grund deswegen nicht einfach verstummen. Auch wenn uns sich selbst entfaltende und erhaltende biologische Systeme vor Augen treten, ist damit ein "Intelligenter Designer" noch lange nicht "überflüssig". Er steht für den Buchstaben A - und immer noch gilt die einfache Logik: B folgt aus A - und nicht umgekehrt!

Alle Religionen können zwar eine Glaubensgewissheit verkünden und diese auch leben, sind jedoch bei der Frage zum Ur-Grund überfordert. Hierbei ähneln ihnen aber auch alle Naturwissenschaftler, von denen sich ja immerhin einige führende Fachleute entsprechend vorsichtig zum Dasein geäußert haben und zwar aus einem einzigen Grund: Sie wissen, dass sie ebenfalls "keine Ahnung" haben, wenn es zu weiterführenden Gedanken und Fragen über das Universum kommt: Woher kommt LEBEN? Woher kommt ENERGIE? ... etc.

Es findet also hier keine "Pulverisierung" von Denkformen statt, sondern es wird eben mit Worten um das nicht zu Erkennende gerungen. - Auch Du konntest/kannst hierzu nichts wirklich Weiterführendes anbieten, denn auch Dir bleibt nur das Wissen um die kleinsten Teilchen und wie sie miteinander "in Beziehung treten". Icon_rolleyes

Gruß von Reklov
#59
(26-01-2022, 17:34)Reklov schrieb: ... "kosmisch" betrachtet, sind wir alle Aushilfs-Gartenzwerge.

"na klar", Reklov. Bei all dem Gerede über Gott geht es schließlich auch immer nur um irgendwelche Rangordnungskämpfe unter Redenden.Von daher sind es auch immer die kleinsten Aushilfs-Gartenzwerge die den größten Gott haben.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#60
(26-01-2022, 18:02)Reklov schrieb:
(25-01-2022, 21:13)Ulan schrieb: Sie sind aber ein schoenes Beispiel dafuer, dass es Ethik und Moral auch ohne Gott gibt. Dass es Religion ohne Gott gibt. Und dass man sich auch eine Welt ohne Schoepfer vorstellen kann.

Oder anders gesagt: Durch ihre pure Existenz pulverisieren sie so manche liebgewonnene, christliche Gewissheit zu nichts. So auch die in diesem Thread.

Es findet also hier keine "Pulverisierung" von Denkformen statt, sondern es wird eben mit Worten um das nicht zu Erkennende gerungen.

Vielleicht antwortetst Du einfach mal auf die Aussagen, die andere machen, und nicht auf irgendetwas, was Dir gerade durch den Kopf geht.

Pulverisiert werden hier typische christliche Mythen, die auch immer wieder in diesem Forum von Christen verbreitet werden. Diese Mythen sind:

1. Eine Religion muss einen Glauben an einen Gott enthalten.
2. Rigorose Ethik und Moral sind ohne Gott nicht moeglich.
3. Ein Universum ohne Schoepfer ist nicht vorstellbar.

Wie gesagt, einfach dadurch, dass sie als Glaubensgemeinschaft mit einer rigorosen Ethik und Moral ueber Jahrhtausende existiert haben, widerlegen sie solche Ausssagen. Fuer Aussage Nummer 3 sind sie nur ein Beispiel von vielen, aber hier zeigt sich auch, dass selbst alterhwuerdige Religionen gut ohne Schoepfer auskommen koennen.

Dass das kein Wissen ueber den Ursprung des Universums ist, ist eine banale Aussage, ueber die wir nun oft genug gegangen sind. Aber das haben auch Georg05 oder Du nicht, insofern ist das egal.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum gibt es Leid und das Böse in unserer Welt? Reklov 446 42805 22-01-2024, 21:41
Letzter Beitrag: Geobacter
  Gott und die Zeit Bion 49 11437 05-01-2023, 22:46
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gibt es einen Gott? Heilungsplanet 302 65048 29-09-2022, 17:29
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste