Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zweifel am antiken Christentum!
#16
(03-02-2022, 22:49)Helmut-Otto Manning schrieb: Als es ohne Registrierung zu lesen war, wurden dort Simonides Werke gelistet! Darunter der sinaiticus!!

Man sollte einen Beleg, auf den man sich beruft, auch gelesen haben.

In dem Werk, auf das verwiesen wird, zeichnet Anna Mykoniati in der Lebensbeschreibung des Konstantinos Simonides auf, wie dieser Tischendorf mit der Behauptung, er habe den Codex Sinaiticus verfasst, eins auswischen wollte.

Anna Mykoniati in: Müller u.a. Die getäuschte Wissenschaft. S. 87-108
MfG B.
Zitieren
#17
Ich hatte mich auf den Katalog zum Symposium berufen! Dass sich dann offensichtlich Skeptiker durchgesetzt haben, wusste ich nicht und habe ich jetzt auch gelesen! Weiterhin halte ich keine der antiken Bibeln für echt! Die Tradierungen sind zu lückenhaft und ihre Auffindungsgeschichten nicht glaubwürdig!

Zudem immer Palimpseste! Konstantin der Große gibt 50 Prachtbibeln in Auftrag und kann kein frisches Pergament besorgen?

Manning
Zitieren
#18
Tischendorf hatte Simonides als Faelscher auffliegen lassen. Das nahm Simonides zum Anlass, Tischendorf genau da anzugreifen, womit dieser noch bis heute beruehmt ist.


Weder Sinaiticus noch Vaticanus sind Palimpseste. Sie sind prachtvolle Werke, die auch heute streckenweise noch exzellent erhalten sind. Da sie in ihren Manuskripten ihre Korrekturgeschichte verewigen, werden sie auch als Originale anerkannt.

Die Auffindungssgeschichte von Codex Sinaiticus ist gut dokumentiert. Die Erzaehlung von Tischendorf checkt aus, mal abgesehen von der einen oder anderen dramatischen Uebertreibung (die Blaetter, die er nahm, waren wohl nicht zum Verbrennen bestimmt, sondern in der Kiste von Material fuer Buchreparaturen), und dass er die Moenche wohl ein wenig ausgetrickst hat (er hat ihnen wohl erst einmal nicht verraten, was er da in der Ausbesserungskiste gefunden hatte).
Zitieren
#19
Also ich kann hier Reste einer früheren Beschriftung sehen:

https://www.google.com/search?q=codex+si...ZyqPQhzvxM


Manning
Zitieren
#20
Ich nicht. Das einzige Palimpsest unter den vier grossen Unzialen ist Codex Ephraemi. Und es nicht der Bibeltext, der hier auf benutztes Pergament geschrieben wurde.

Edit: Ich kann mir nur vorstellen, dass Du den durchscheinenden Text der von der anderen Seite eines Blattes mit einem vorherigen Text verwechselst. Das kann man aber an der Schriftrichtung erkennen.
Zitieren
#21
(03-02-2022, 23:43)Helmut-Otto Manning schrieb: ich keine der antiken Bibeln für echt!

Das kannst du für dich halten wie es dir gefällt.

Nur Sachverhaltsbehauptungen, die schlecht recherchiert oder gar erfunden sind, haben im Bereich 'Geschichte' keinen Platz.
MfG B.
Zitieren
#22
Erste Zeile rechte Kolumne:


https://www.google.com/search?q=codex%20...tOmd5WYsVM

Keine abgewaschene Schrift zu sehen?

Manning
Zitieren
#23
Hier offensichtlich mit ultravioletten Licht fotografierrt:

https://www.google.com/search?q=codex%20...jrqFQIFiPM

Kein Palimpsest ?

Manning
Zitieren
#24
Kannst Du mal zu exakten Bildern linken? Worauf genau beziehen sich Deine Links?

Sinaiticus ist kein Psalmpsest.

Das Bild mit dem ultravioletten Licht ist doch schon bei oberflaechlicher Betrachtung fuer jedermann sichtbar kein altes Bibelmanuskript. Da geht's um Texte zu Euripides und Aristoteles unter einem Bibeltext aus dem 13. Jhdt.
*https://www.archaeologie-online.de/nachrichten/spektakulaere-textfunde-zu-euripides-und-aristoteles-2398/
Zitieren
#25
Das wird bei Google als Bild des sinaiticus gelistet! Google als Spinner und Märchenerzähler?
Rechte Kolumne, unten keine Reste der älteren Schrift zu sehen?

https://www.google.com/search?q=codex%20...m7wasaJlwM

Bin ich hier in keinem Forum zum Meinungsaustausch sondern in Heinis Bibelstunde??

Manning
Zitieren
#26
Mir reicht's bald! Kannst Du eventuell mal ein Bild linken und nicht Deine Suche? Danke.

Und dass Dein Bild mit dem ultravioletten Licht kein Sinaiticus ist, kann man schon aus dem Thumbnail sehen.
Zitieren
#27
Das Bild ist aus der Uni Leipzig, die Teile des Schinken hat. Ich verlinke keine Suche sondern Funde:

https://www.ub.uni-leipzig.de:9000/54d8b...34c00003e/

Manning
Zitieren
#28
OK, was soll jetzt an dem Blatt auf ein Palimpsest hindeuten?
Was Du hier faelschlicherweise als Zeichen eines Palimpsests deutest, ist der durchscheinende Text von der Rueckseite des sehr duennen Pergaments. Das kannst Du einfach durch Lesen feststellen; die Buchstaben sind rueckwaerts. Das kann auch jemand sehen, der kein Griechisch kann, z.B. an den Buchstaben K oder B.


Ich finde es uebrigens bemerkenswert, wie immer wieder Leute, die einfach auf Fotos im Internet anschauen, auf die Idee kommen, dass die tausende Leute, die diese Manuskripte im Original gesehen haben, irgendwie nicht mitbekommen haetten, dass das Manuskript ein Psalmpsest waere. Oder dass sich diese tausende Leute irgendwie verschworen haetten, dies geheim zu halten.

Das Londoner Stueck des Manuskripts wurde mit oeffentlichen Mitteln gekauft, und halb London hat darin herumgeblaettert. Soweit zur Geheimhaltung.
Zitieren
#29
Ich kann kein Altgriechisch, darf ich mich trotzdem für das Thema interessieren?
Ich sehe aber einige Cs. Und die sind nicht seitenverkehrt! Ein C mit Bogen nach rechts ist mir nicht bekannt!
Kann man hier abweichende Meinungen vertreten oder bin ich im päpstlichen Forum gelandet? Dann wäre ich hier definitiv falsch!

Manning
Zitieren
#30
Wenn diese Meinungen so schlecht begruendet sind wie Deine, dann musst Du wohl damit rechnen, dass man Dir Deine Irrtuemer nicht abnimmt.

Weder Bion noch ich sind - was Bion angeht, nur soweit ich das beurteilen kann - in irgendeiner Hinsicht religioes. Deine merkwuerdigen Unterstellungen sind also vollkommen unangebracht. Allerdings legen wir beide Wert darauf, dass hier keine offensichtlich falschen Tatsachen verbreitet werden.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Christentum und Hellenismus Sinai 9 12026 06-08-2014, 23:32
Letzter Beitrag: Ulan
  Deschners Kritik am Christentum Blackysmart 16 18957 01-08-2014, 23:16
Letzter Beitrag: Ekkard
  Christentum und Gnosis Bion 46 47195 08-06-2014, 17:49
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste