Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Um was geht es in diesem Forum?
#1
Wollte nochmal genau fragen…

Um was geht es in diesem Forum?

Alles was mit Religion zu tun hat?
Alles was mit Gott oder Götter zu tun hat?
Der Beweis das es keinen Gott gibt?
#2
(08-02-2022, 21:42)Teudebrand schrieb: Um was geht es in diesem Forum?

Hier gibt es keine Kommandowirtschaft
Jeder hier ist ein Unikat, ein Individualist - und hat andere Ziele

Manche glauben, dass das hier ein abgekartetes Spiel wäre - mit vorgegebenem Inhalt, der notfalls mit unlauteren Mitteln durchgesetzt würde (siehe Feedback > Störenfriede; mit 3000 Lesern); aber das ist eindeutig zu kurz gegriffen
Eine diffamierende Spinnerei enes Einzelnen.
Ich bin schon jahrelang hier aktiv. Hier ist eben ein Markt der Meinungen, ein Suk, ein Forum Romanum gepaart mit einer Kasbah

Hier gibt es nur EIN Ziel: die Erkenntnis ein Stück auf dem holprigen Weg vorwärts zu bringen  Heart
#3
(08-02-2022, 21:42)Teudebrand schrieb: Wollte nochmal genau fragen…

Um was geht es in diesem Forum?

Alles was mit Religion zu tun hat?
Alles was mit Gott oder Götter zu tun hat?
Der Beweis das es keinen Gott gibt?

So einfach ist das nicht. Aber wie soll man das jemandem erklären. der von sich meint, grundsätzlich Recht zu haben?! Es geht um Weltanschauung.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#4
(08-02-2022, 21:42)Teudebrand schrieb: Wollte nochmal genau fragen…

Um was geht es in diesem Forum?

Alles was mit Religion zu tun hat?

Genau. Welche Religion ist dabei egal. Wenn Du Dir die Titel der Unterforen anschaust, siehst du ja, was in etwa das Spektrum ist, das hier abgedeckt wird. Hauptsache, es gibt einen weltanschaulichen Bezug.

Die spezifischen Interessen sind in der Hinsicht individuell unterschiedlich.
#5
(08-02-2022, 21:56)Geobacter schrieb:
(08-02-2022, 21:42)Teudebrand schrieb: Wollte nochmal genau fragen…

Um was geht es in diesem Forum?

Alles was mit Religion zu tun hat?
Alles was mit Gott oder Götter zu tun hat?
Der Beweis das es keinen Gott gibt?

So einfach ist das nicht. Aber wie soll man das jemandem erklären. der von sich meint, grundsätzlich Recht zu haben?! Es geht um Weltanschauung.

Das meine ich nicht ..

Ich meine ich bin auf dem richtigen Weg. ( was ich auch stets betone)

Kleiner aber feiner Unterschied.

Danke für die bisherigen aufklärenden Worte
#6
(09-02-2022, 06:43)Teudebrand schrieb: Ich meine ich bin auf dem richtigen Weg. ( was ich auch stets betone)

Kleiner aber feiner Unterschied.

Danke für die bisherigen aufklärenden Worte

....war mir eine Ehre. Missionieren ist dann aber halt doch die falsche  Richtung in diesem Forum. Nicht nur, weil man sich da falsche Hoffnungen macht, sondern weil Missionare sich immer im selben Maße überschätzen, wie sie ihre Mitmenschen unterschätzen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#7
(08-02-2022, 21:42)Teudebrand schrieb: Um was geht es in diesem Forum?

Das frage ich mich auch oft, zumal wirklich jeder Thread mehr OT als die Thematik behandelt und aus diesem Grund eine vernünftige Beteiligung nur eingeschränkt zulässt. Dabei möchte ich aber auch sagen, dass es dennoch deutlich besser als andere moderiert wird.

Dass Foren so was wie "Diskussionsergebnisse" liefern, habe ich aufgegeben, völlig egal, ob es um religiöse oder bloß um reine Sachfrage ngeht. Das geht eher nur f2f, da dort eine bessere Disziplinierung möglich ist. Für manche scheint es Zeitvertreib zu sein, für andere eine Möglichkeit ihren geistigen Schrott oder Frust abzulassen, weil ihnen im RL keiner zuhört und sicher einige wenig auch, weil sie sich weiterentwickeln wollen.

Man kann die Frage auch anders stellen: Um was geht es dir (einem selbst)?
#8
(09-02-2022, 07:25)Geobacter schrieb: ....war mir eine Ehre. Missionieren ist dann aber halt doch die falsche  Richtung in diesem Forum.

Missionieren tun aber die Atheisten auch . . .
#9
(09-02-2022, 11:51)Sinai schrieb:
(09-02-2022, 07:25)Geobacter schrieb: ....war mir eine Ehre. Missionieren ist dann aber halt doch die falsche  Richtung in diesem Forum.

Missionieren tun aber die Atheisten auch . . .

ahso..Falschbehauptungen richtig stellen, nennst du missionieren. Dass es aber gar keine Atheisten gäbe, wenn Fromme nicht ständig anderen Leuten und deren Kinder erklären wöllten wie die Welt funktioniert und zu funktionieren hat, ohne recht viel davon zu verstehen, ist dir schon klar?
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#10
(09-02-2022, 12:02)Geobacter schrieb:
(09-02-2022, 11:51)Sinai schrieb:
(09-02-2022, 07:25)Geobacter schrieb: ....war mir eine Ehre. Missionieren ist dann aber halt doch die falsche  Richtung in diesem Forum.

Missionieren tun aber die Atheisten auch . . .

ahso..Falschbehauptungen richtig stellen, nennst du missionieren.

Du bist aber gar nicht eingebildet?
#11
(09-02-2022, 12:04)Sinai schrieb:
(09-02-2022, 12:02)Geobacter schrieb:
(09-02-2022, 11:51)Sinai schrieb:
(09-02-2022, 07:25)Geobacter schrieb: ....war mir eine Ehre. Missionieren ist dann aber halt doch die falsche  Richtung in diesem Forum.

Missionieren tun aber die Atheisten auch . . .

ahso..Falschbehauptungen richtig stellen, nennst du missionieren.

Du bist aber gar nicht eingebildet?

Nein, bin ich nicht.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#12
(08-02-2022, 21:42)Teudebrand schrieb: Um was geht es in diesem Forum?
Ich verweise auf unser "Portal" (Link)

(08-02-2022, 21:42)Teudebrand schrieb: Alles was mit Religion zu tun hat?
Allgemeiner ausgedrückt, geht es um Weltanschauung unter Einschluss von Religionen und Philosophien sowie deren geschichtliche Entwicklung bis zur Gegenwart.

(08-02-2022, 21:42)Teudebrand schrieb: Alles was mit Gott oder Götter zu tun hat?
Klar, das sind die mythischen Figuren, wie sie uns aus der Tradition entgegen treten.

(08-02-2022, 21:42)Teudebrand schrieb: Der Beweis, dass es keinen Gott gibt?
Darum kann es auch gehen. Aber das Thema ist "gegessen". Ein derartiger Beweis ist bedeutungslos, weil kein Argument denkbar ist, welches die These: "Es gibt keinen Gott" zu Fall bringen könnte. (Dasselbe gilt für die Umkehrung.)

In übrigen gilt meine letzte Feststellung für fast alle Thesen, die mit "Es gibt kein ..." anfangen, wenn die drei Punkte etwas Gedachtes oder eine Überzeugung beinhalten.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#13
Die Frage "Um was geht es in diesem Forum?" läßt sich genau so gut beantworten wie die Frage: "Großvati, wohin fahren
die Züge vom Bahnhof?"  Heart  Icon_lol  Occasion14  Wave

Und wenn der Bahnhof zwei Bahnsteige hat, wird es gleich von Anfang an doppelt spannend
#14
(08-02-2022, 21:42)Teudebrand schrieb: Wollte nochmal genau fragen…

Um was geht es in diesem Forum?

Alles was mit Religion zu tun hat?
Alles was mit Gott oder Götter zu tun hat?
Der Beweis das es keinen Gott gibt?

ich denke: ersteres

was weiteres mit einschließt
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#15
(09-02-2022, 08:44)Helmuth schrieb: Für manche scheint es Zeitvertreib zu sein, für andere eine Möglichkeit ihren geistigen Schrott oder Frust abzulassen, weil ihnen im RL keiner zuhört

warum genau bist du hier?

sicher nicht, "weil du dich weiterentwickeln willst" - denn dann müßtest du ja auf gegenrede auch mal inhaltlich eingehen, statt nur die beleidigte leberwurst zu mimen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meinungsfreiheit im Forum (war Materie/Materialismus) Geobacter 18 6959 24-12-2020, 14:02
Letzter Beitrag: Bion
  zur beendeten Diskussion: 'Wie geht man mit einem Thema um (aus Auferstehungsvorstell Sinai 1 1515 21-12-2020, 06:00
Letzter Beitrag: Ulan
  Wie geht man mit einem Thema um (aus Auferstehungsvorstellungen) Davut 66 24767 19-12-2020, 22:56
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste