Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[geteilt] Was läuft bei dieser Menschheit falsch?
#1
(22-02-2022, 10:48)Bion schrieb: @Sinai
Du wurdest schon oftmals aufgefordert, Muslime nicht als Mohammedaner zu bezeichnen, weil diese das als Abwertung empfinden. Dein Beitrag wurde entfernt. Es ergeht eine Verwarnung. Die nächste Sperre könnte länger als eine Woche dauern. Wir werden das intern besprechen.

Falls ich mich rechtfertigen darf, ohne dafür gleich erschossen zu werden, möchte ich sagen, dass ich die Sprachregelung der Korananhänger nicht akzeptiere. Klar, dass die großmundig von Islam und Moslem sprechen um ihre Lehre zu überhöhen

In meinem staatlich approbierten und für den Unterrichtsgebrauch geeigneten Schulatlas aus der Mittelschulzeit 1969 gibt es noch eine Karte der Weltreligionen, wo die "Mohammedaner" grün gefärbt sind. Sunniten hellgrün, Schiiten dunkelgrün

Und übrigens finde ich es unsinnig im Falle der Ostkirche von der "Orthodoxie" zu sprechen, dies bedeutet nämlich "Rechtgläubigkeit" und desavouiert damit die Westkirche Roms

Zu viel Höflichkeit kann auch störend wirken, das ist dann halt zuviel des Guten

Und auch der Terminus "orthodoxes Judentum" oder "orthopraxes Judentum" ist eigentlich eine Selbstbeweihräucherung
Denn wer sagt, daß die Vorschrift, Steak und Käse auf zwei Tellern getrennt zu servieren, richtig ist? Moses hat das nie geschrieben
Das ist alles nachträgliche Auslegung einer bestimmten Rabbinerschule, zur Zeit Jesu noch umstritten, die Sadduzäer belächelten das, nach dem
Bar Kochba Aufstand aber dominierend und seit 1050 alleinseligmachend
Zitieren
#2
Es ist an diesem Punkt egal, was Du hier in der Sache vorzutragen hast, da diese Diskussion mittlerweile mehrfach gefuehrt wurde und sich die Sachlage hier im Forum nicht geaendert hat. Die Sprachregelung hat sich in den letzten 50 Jahren halt geaendert, und Du wurdest bereits mehrfach dazu aufgefordert, Dich an die neue Sprachregelung zu halten. Wenn Du das nicht tust, gibt's Verwarnungen, und zwar ohne weitere Vorwarnung, da Du von denen mittlerweile genug bekommen hast. Wenn Du Dir vorgenommen hast, auf "diesem Huegel zu sterben", gut, daran werden wir auch nichts aendern.

Deine Ausfuehrungen zur Orthodoxen Kirche sind zudem am Thema vorbei. Das ist der offizielle Name der besagten Kirche, und der wird halt benutzt. An "katholisch" (allumfassend), was ja letztlich vom Wortsinn genauso "anmassend" ist, stoerst Du Dich schliesslich auch nicht; auch hier ist das schlicht der offizielle Name, der als solcher auch benutzt wird.
Zitieren
#3
(22-02-2022, 12:52)Ulan schrieb: Deine Ausfuehrungen zur Orthodoxen Kirche sind zudem am Thema vorbei. Das ist der offizielle Name der besagten Kirche, und der wird halt benutzt. An "katholisch" (allumfassend), was ja letztlich vom Wortsinn genauso "anmassend" ist, stoerst Du Dich schliesslich auch nicht; auch hier ist das schlicht der offizielle Name, der als solcher auch benutzt wird.


Du hast im Prinzip recht. Und auch "evangelisch" ist anmaßend, da auch Katholiken und Orthodoxen das Evangelium die Richtschnur ist


Und auch die Juden warten sehnsüchtig auf den haMoschiach, den Gesalbten, den Christos
und sind eigentlich Christen
Zitieren
#4
Du moechtest wirklich schon wieder gesperrt werden, oder was soll die letzte Bemerkung jetzt?
Zitieren
#5
(22-02-2022, 11:34)Sinai schrieb: Falls ich mich rechtfertigen darf, ohne dafür gleich erschossen zu werden,...

Natürlich darfst du das. Allerdings unter Beobachtung der in diesem Forum vorgegebenen Regeln. Das heißt: Anmerkungen der Moderation sind nicht in der laufenden Diskussion, sondern unter Feedback zu kommentieren. Du bist lange genug dabei, um das wissen zu können.

(22-02-2022, 11:34)Sinai schrieb: ..., möchte ich sagen, dass ich die Sprachregelung der Korananhänger nicht akzeptiere.

Was du akzeptierst und was nicht, ist unerheblich. Du hast dich an die Vorgaben hier zu halten. Wenn du das nicht tust, wirst du verwarnt und in der Folge gesperrt. Das ist dir auch angekündigt worden, zB HIER.

(22-02-2022, 11:34)Sinai schrieb: … übrigens finde ich es unsinnig im Falle der Ostkirche von der "Orthodoxie" zu sprechen,…

...wer sagt, daß die Vorschrift, Steak und Käse auf zwei Tellern getrennt zu servieren, richtig ist?

…Auslegung einer bestimmten Rabbinerschule,…

Bar Kochba Aufstand…

Dasselbe gilt, wenn du Diskussionen off topic zuspammst.
MfG B.
Zitieren
#6
(22-02-2022, 11:34)Sinai schrieb: Zu viel Höflichkeit kann auch störend wirken, das ist dann halt zuviel des Guten

sollten wir dann also den umgangston dir gegenüber überdenken? noch deutlicher klartext reden?

es ist eine frage des respekts, menschen so anzusprechen, wie diese das wünschen - und jedenfalls nicht (ich unterstelle mal: ganz bewußt) überkommene begriffe zu verwenden, die zumindest heute pejorativen charakter aufweisen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#7
(22-02-2022, 15:49)petronius schrieb:
(22-02-2022, 11:34)Sinai schrieb: Zu viel Höflichkeit kann auch störend wirken, das ist dann halt zuviel des Guten

sollten wir dann also den umgangston dir gegenüber überdenken?


Wer ist "wir" ?

Ich gestatte mir auf die Jewish Encyclopedia (New York 1905) hinzuweisen:

Google: Jewish Encyclopedia
Gib dort den Suchbegriff Mohammendan ein, und du findest dutzende Artikel. zB:
BIBLE IN MOHAMMEDAN LITERATURE

Nota bene: 1905 war von einem Konflikt des Judentums mit der Arabischen Welt noch keine Spur, im Gegenteil

mohammedan (engl.) und mohammedanisch (dt.) war immer ein wertneutraler Begriff

Allerdings wollen die Anhänger dieser Religion keine Wertneutralität, sondern dominieren

In den 90er Jahren meinte man, ihnen entgegenkommen zu müssen, ihre Sprachregelung akzeptieren zu müssen. Wurde es uns gedankt?

Gerne sage ich zu einem Korangläubigen "Moslem", wenn er den Papst als "heiliger Vater" bezeichnet. Aber sonst nicht.
Denn Höflichkeit kann keine Einbahnstraße sein. Sonst wird sie als Tribut und Unterwerfung verstanden . . .  Eusa_naughty
Zitieren
#8
(22-02-2022, 17:03)Sinai schrieb: mohammedan (engl.) und mohammedanisch (dt.) war immer ein wertneutraler Begriff

schon das ist in dieser pauschalität fraglich - auch wenn es leute gegeben haben mag, die ihn so meinten

aber zumindest heute ist er es eben nicht mehr
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [geteilt] Prädestination ≙ Kismet ≙ Karma ? Sinai 2 95 18-03-2024, 23:14
Letzter Beitrag: Ulan
  [geteilt] Prädestination ≙ Kismet ≙ Karma ? Reklov 1 72 18-03-2024, 20:22
Letzter Beitrag: Ulan
  [geteilt] Dietrich Bonhoeffer und die Bergpredigt Sinai 8 537 22-12-2023, 14:49
Letzter Beitrag: Reklov

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste