Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fronto
#1
Marcus Cornelius Fronto

Die Lebensdaten Frontos sind vornehmlich aus seinem Briefwechsel mit Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens bekannt. Er wurde etwa um 100 nC in Nordafrika (Cirta) geboren und ist nach 170 nC gestorben. Fronto verfügte über eine gründliche Ausbildung als ↗Rhetor und Jurist, bekleidete die Ämter eines ↗Senators, ↗Quästors, ↗Ädils, ↗Prätors und ↗Konsuls. Wegen seiner hohen Bildung und der außerordentlichen Begabung als Redner war er bewundert und geschätzt. Auch als Lehrer war er tätig gewesen. Die freundschaftliche Zuneigung seinen Schülern gegenüber wurde von diesen, wie man Briefen entnehmen kann, durchaus erwidert. Der bedeutendste seiner Schüler war ↗Marc Aurel gewesen.


● Zum Inhaltsverzeichnis des Lexikons
MfG B.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste