Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was tuen engel im hinduismus?
#1
Wonach wählen engel einen menschen im hinduismus aus
Und was können sie bewirken?
Zitieren
#2
Engel im christlichen Sinn gibt's im Hinduismus nicht wirklich. Meinst Du Schutzgeister?

Solche "Schutzengel" koennen alles moegliche sein, von den grossen Goettern wie Vishnu oder Ganesha, unter denen sich Hindus meist ihren persoenlichen Gott aussuchen, ueber "kleinere" Goetter oder Halbgoetter bis zu Geistern oder den verstorbenen Ahnen passt alles in die Kategorie.

Ansonsten sagt Krishna in der Bhagavad Gita, dass die Verehrung der Menschen bestimmt, wer mit den Menschen in Kontakt ist. Wer also den Geist eines Ahnen verehrt und diesen um Schutz bittet, der bekommt halt den als Unterstuetzer, wer Krishna (Vishnu) verehrt, bekommt halt ihn (9:25).

Ziel dieser "Schutzengel" ist dann die spirituelle Unterstuetzung. Nur sind halt nicht alle spirituellen Wesen "gut", was wohl die  Hindu-Variante der Erklaerung ist, warum das mit der spirituellen Unterstuetzung dann manchmal im Desaster endet.
Zitieren
#3
Ich persönlich habe so einen schutzgeist schon mal gesehen, als er mich besetzt hatte!! Wo ich ein kleines kind war....

Ich weiss nur noch das er wunderschön war, schöner
Als alles was diese erde zu bieten hat!!!!!!!

Aus youtube weiss ich über ein video einiges über dämonen *https://m.youtube.com/watch?v=4k5OoaoLHCI allerdings habe ich kein denentschprechendes über gute schutzgeister gefunden! 

Und das was im video gesagt wird, kann weiss ich aus einer anderen zuverlässige Quelle, nur bestätigen...

Deshalb interessiert mich was der hinduismus über schutzgeister so zu sagen hat!!


Also wonach sucht sich ein schutzgeist einen Menschen aus und was kann er?
Zitieren
#4
Nun, Deine Kindheitserinnerungen will ich nicht weiter kommentieren.

Ansonsten stand die Antwort da oben schon: laut Gita sucht sich der Mensch den Schutzgeist aus, nicht umgekehrt. Der unterstuetzt dann das spirituelle Denken.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Buddhismus, Hinduismus? Wo gehöre ich hin? kekschen88 7 12613 19-08-2016, 17:52
Letzter Beitrag: Sinai
  Bin neu - habe Freude am Hinduismus abirami 15 22185 02-07-2015, 08:03
Letzter Beitrag: d.n.
  Nichts los beim Hinduismus? Arandir 9 18961 26-09-2010, 15:45
Letzter Beitrag: agnostik

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste