Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[geteilt] Gottesliebe, Nächstenliebe, Selbstliebe
#1
(28-04-2022, 16:21)petronius schrieb: . . . übermäßige Hilfe . . .

Von "übermäßiger Hilfe" zu schreiben, ist streng genommen ein Verstoß gegens Popper-Kriterium
Eine nicht falsifizierbare Aussage, eine no na Aussage

Genauso inhaltsleer wie wenn in einer Bedienungsanleitung steht "die Schraube nicht zu fest anziehen"
#2
@Sinai: Du wirfst solche Thesen in den Raum, ohne sie zu begruenden - wohlweisslich, weil Du das nicht kannst.

Im Prinzip ist das wieder mal nur Dein hingekotztes Bauchgefuehl, gekleidet in wohlklingende Worte.
#3
(28-04-2022, 22:46)Sinai schrieb:
(28-04-2022, 16:21)petronius schrieb: . . . übermäßige Hilfe . . .

Von "übermäßiger Hilfe" zu schreiben, ist streng genommen ein Verstoß gegens Popper-Kriterium
Eine nicht falsifizierbare Aussage, eine no na Aussage

Genauso inhaltsleer wie wenn in einer Bedienungsanleitung steht "die Schraube nicht zu fest anziehen"

deine argumentation halte ich zwar für ebenso sinnleer bzw. unsinnig (weil ja sehr wohl definiert wird, wann hilfe "übermäßig" im sinne des helfersyndroms ist), aber mach sie dir bitte mit dem aus, der den begriff der "übermäßigen hilfe" hier geprägt. ich habe da keine aktien
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#4
(28-04-2022, 22:52)Ulan schrieb: @Sinai: Du wirfst solche Thesen in den Raum, ohne sie zu begruenden - wohlweisslich, weil Du das nicht kannst.

Im Prinzip ist das wieder mal nur Dein hingekotztes Bauchgefuehl, gekleidet in wohlklingende Worte.

Nein, ist es nicht.
Ich möchte aufzeigen, daß alles "übermäßige" eben zu viel des Guten und daher schädlich ist.
Übermäßiges essen, fasten, schlafen, arbeiten, trinken, sporteln, rauchen, fernsehen, etc etc etc

Blöd halt, wenn man nicht angibt, was man unter "übermäßig" versteht. Da hat jeder subjektiv andere Vorstellungen:
1/2 Liter Wein am Tag? Oder 3/4 oder 1/4 oder 1 Liter ??
10 Zigaretten am Tag? Oder 20 oder 5 oder 1 ??
#5
(29-04-2022, 00:11)Sinai schrieb: Nein, ist es nicht.
[...]
Blöd halt, wenn man nicht angibt, was man unter "übermäßig" versteht.

Es ist eben doch nur Gelaber. Themen werden durch Allgemeinplaetze zerredet, indem irgendwelche Binsenweisheiten verbreitet werden, die angeblich irgendetwas mit der Fragestellung zu tun haben sollen - oder so wird suggeriert - weil das Thema selbst natuerlich gar nicht angefasst wird; denn, wenn man in die Sache geht, zerstiebt der ganze Einwand in nichts.

Aber Fakten oder Details interessieren Dich halt nicht. Zur eigentlichen Definition des Problems, die ich genannt hatte, kommt exakt gar nichts. Dein neues Beispiel hat mit der Frage folgerichtig auch wieder mal gar nichts zu tun, oder wo soll das Helfer-Problem bei der gesundheitlichen Beurteilung von Alkohol- und Zigarettenkonsum eine Rolle spielen? Es wird einfach nur irgendetwas gesagt.

Konkrete Ansatzpunkte zum eigentlichen Problem habe ich genannt.
#6
(29-04-2022, 00:11)Sinai schrieb: Ich möchte aufzeigen, daß alles "übermäßige" eben zu viel des Guten und daher schädlich ist

das ist eine binsenweisheit und hat mit popper oder einem popper-kriterium so gar nichts zu tun

Zitat:Blöd halt, wenn man nicht angibt, was man unter "übermäßig" versteht

blöd halt, wenn man nicht mitdenkt, den kontext ignoriert und schon gar nicht erst nachfragt, wenn man wieder mal was nicht verstanden hat

oder selber nachschlägt - die quelle war ja angegeben
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#7
(29-04-2022, 06:54)Ulan schrieb:
(29-04-2022, 00:11)Sinai schrieb: Nein, ist es nicht.
[...]
Blöd halt, wenn man nicht angibt, was man unter "übermäßig" versteht.

Es ist eben doch nur Gelaber.


Das Popper-Kriterium besagt, daß eine wissenschaftlich Aussage nur dann wertvoll ist, wenn sie falsifizierbar ist.

Wenn jemand postuliert, "übermäßiger" Helferdrang wäre schädlich, dann ist diese Aussage solange wertlos, solange er nicht die rote Linie des Übermaßes aus seiner Sicht vorstellt.
Erst dann kann man diskutieren

Ist es "übermäßig", wenn jemand einen echten Flüchtling in sein Haus aufnimmt, oder wenn er eine 8-köpfige Familie aufnimmt, oder erst wenn er zusätzlich im Garten ein Achtpersonenzelt aufstellt ?

Da hat doch jeder eine andere Vorstellung*. Man redet aneinander vorbei

Einfach zu sagen,  "übermäßiger" Helferdrang wäre schädlich, greift zu kurz

----

*) Jesus verlangt von seinen Jüngern sogar, das Haus zu verkaufen und dann das Geld den Armen zu schenken
#8
(29-04-2022, 23:05)Sinai schrieb: Man redet aneinander vorbei.

Vor allem redest Du die ganze Zeit am Thema vorbei, weshalb diese Diskussion jetzt hier stattfindet.

Die Kriterien fuer das Helfersyndrom sind vollkommen klar. Der von Dir postulierte "Klaerungsbedarf" besteht nicht, jedenfalls nicht in der vollkommen Fakten-befreiten Version einer "Diskussion", die Du hier vom Stapel laesst. Du gibst hier ein schoenes Beispiel fuer destruktives Diskutieren.

Und dann diese unmoeglichen Beispiele. Was, um Himmels Willen, sollen denn Jesus und seine Forderungen an seine Juenger in irgendeiner auch nur entfernten Weise mit dem Thema zu tun haben? Da gibt es keinerlei Beruehrungspunkte.
#9
Was, um Himmels Willen, sollen denn Jesus und seine Forderungen an seine Jünger in irgendeiner auch nur entfernten Weise mit dem Thema "Helfersyndrom" zu tun haben??
#10
Gute Frage. Stell' sie Dir selbst.
#11
Du hast doch sicher meinen leicht ironischen Ton bemerkt
als ich in diesem Satz Textelemente von Dir übernahm

--

Aber eigentlich glaube ich nicht, daß Jesus Nazoraios (der Nazoräer) am Helfersyndrom litt.
Ganz andere Baustelle!
Jesus wollte sterben, und da ist es egal wenn man vorher sein Haus verkauft und das Geld dann vergeudet

Und wenn man die grauenhafte geheime Apokalypse ernst nimmt (was ich nicht tue), dann wäre der darin erwähnte Jesus ein Henker und Massenmörder, der zum Gaudium seiner Gefolgschaft 1/3 der Menschheit ausrotten will (das ist rechnerisch 500 Mal der Holocaust) - und ein Rassist noch dazu, wenn man das mit den 12 Stämmen in der Apokalypse liest
#12
(30-04-2022, 22:00)Sinai schrieb: Aber eigentlich glaube ich nicht, daß Jesus Nazoraios (der Nazoräer) am Helfersyndrom litt

davon hat außer dir auch gar niemand nur einen piep gesagt
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#13
Na ja, einen kleinen piep möchte ich schon skizzieren in dieser Richtung
#14
@Sinai: Auch im Bereich Feedback ist unsinniges Spammen unerwuenscht.
Thread geschlossen.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [geteilt] Prädestination ≙ Kismet ≙ Karma ? Sinai 2 95 18-03-2024, 23:14
Letzter Beitrag: Ulan
  [geteilt] Prädestination ≙ Kismet ≙ Karma ? Reklov 1 72 18-03-2024, 20:22
Letzter Beitrag: Ulan
  [geteilt] Dietrich Bonhoeffer und die Bergpredigt Sinai 8 537 22-12-2023, 14:49
Letzter Beitrag: Reklov

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste