Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Helfersyndrom
#16
(02-05-2022, 12:31)Reklov schrieb: so so ... "Ulan hats ja auch bereits gesagt" Icon_rolleyes

Na und? Somit hätten wir lediglich 2 persönliche Ansichten unter vielen anders gelagerten Meinungen zu diesem Thema.
Leider kann man hierzu keine groß angelegten Meinungsumfragen starten!

medizinische einordnungen sind keine frage von meinungsmehrheiten

oder sollen wir hier darüber abstimmen, ob reklov jetzt komplett gaga ist?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#17
(02-05-2022, 18:03)petronius schrieb: alles richtig - aber was hat es mit dem thema hier zu tun?

Ich wollt's erst loeschen, aber er meint wohl, dass selbst eine Taetigkeit bei "Aerzte ohne Grenzen" noch eigennuetzige Gruende haben koennte. Ist zwar sehr weit hergeholt, aber zumindest ein Versuch, was zum Thema zu sagen. Dass das de facto mit Helfersyndrom nichts zu tun hat, ist andererseits natuerlich klar, da ja nicht Sucht nach Anerkennung durch denjenigen, dem geholfen wird, der Grund ist, sondern bestenfalls Anerkennung durch einen zukuenftigen Vorgesetzten, was jetzt kein pathologisches Ziel darstellt.
#18
(02-05-2022, 19:54)Ulan schrieb: er meint wohl, dass selbst eine Taetigkeit bei "Aerzte ohne Grenzen" noch eigennuetzige Gruende haben koennte

das ist natürlich nie auszuschließen, ja
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#19
(02-05-2022, 18:05)petronius schrieb:
(02-05-2022, 12:31)Reklov schrieb: so so ... "Ulan hats ja auch bereits gesagt" Icon_rolleyes

Na und? Somit hätten wir lediglich 2 persönliche Ansichten unter vielen anders gelagerten Meinungen zu diesem Thema.
Leider kann man hierzu keine groß angelegten Meinungsumfragen starten!

medizinische einordnungen sind keine frage von meinungsmehrheiten

oder sollen wir hier darüber abstimmen, ob reklov jetzt komplett gaga ist?

Hallo petronius,

... komplett gaga ist wohl jede Person, welche bewusst ignoriert, dass z.B. manche Mediziner zu den absurdesten Heilmethoden griffen, um Krankheiten zu besiegen. Tard - Ich stelle mal bekannteste Irrwege vor, welche beschritten wurden, will aber nicht alle Beispiele näher ausführen:

Aderlass
Theorie schlägt hier eindeutig gesunden Menschenverstand: Dass Ärzte auf die Spitzenidee kamen, geschwächten Patienten literweise Blut abzulassen, ist der Säftelehre zu verdanken. Laut dieser antiken Theorie entstehen Krankheiten, wenn die vier Körpersäfte (Blut, gelbe Galle, schwarze Galle und Schleim) aus dem Gleichgewicht geraten. Bei zahllosen Krankheiten war ein Zuviel an Blut die Ursache, also wurde zum Messer gegriffen – und Schwerkranken nicht selten der Todesstoß versetzt.
Bei Bedarf musste auch einer der anderen drei Säfte fließen. Dem psychisch kranken Friedrich Hölderlin wurden beispielsweise entzündliche Wunden an der Stirn beigebracht: Eiter fiel unter gelbe Galle, und davon hatte der Dichter laut Diagnose zu viel.

Quecksilber gegen Syphilis
Antibiotika hätten gegen die früher weit verbreitete "Lustseuche" Syphilis bestens geholfen. Freilich waren die noch nicht verfügbar, also griffen Arzt und Patient zu Quecksilber. Das sollte überflüssigen "Schleim" beseitigen, und wenn sich die Patienten in Reaktion auf das giftige Metall heftig übergaben, bewies dies nur, dass die Behandlung anschlug. 

Trepanation
Ob das Loch im Kopf einen Ausgang ermöglichen sollte oder einen Eingang, ist ungewiss. Sicher ist nur: Es muss es einen Zweck gehabt haben, dass Menschen der Frühzeit immer wieder die Schädel ihrer Mitmenschen öffneten.

Antimasturbationskorsette
Nicht einmal eine Krankheit musste man haben, um mit zweifelhaften medizinischen Theorien und Heilpraktiken Bekanntschaft zu machen: Ab dem 18. Jahrhundert steigerten sich europäische Mediziner in eine Art Hysterie gegen die "Selbstbefleckung".

Tabak-Klistier
Bis noch vor Kurzem galt Tabak als gesund und nützlich bei größeren und kleineren Wehwehchen – auch denen des Darms. Und um den Heilqualm direkt an Ort und Stelle applizieren zu können, entwickelten Mediziner Systeme aus Verbrennungskammer und Blasebalg, die den Patienten eine Art rektales Rauchen ermöglichten. Helfen sollte dies beispielsweise gegen Darmparasiten oder Koliken.

Cox' Schaukel
Die vom englischen Nervenarzt Joseph Mason Cox (1763-1818) erfundene Schaukel diente dazu, psychisch Kranke um die eigene Achse rotieren zu lassen. Cox' Apparat hatte gegenüber Vorgängermodellen den Vorteil, dass der Patient nach hinten geneigt im Sitz lag. Die Folgen waren Schwindel, Übelkeit und Erbrechen.

Lobotomie
Ungeahnte Ausmaße nahm Mitte des 20. Jahrhunderts die Lobotomisierung psychisch Kranker an. Vor allem, nachdem der amerikanische Arzt Walter Freeman entdeckt hatte, wie sich der Schnitt ins Vorderhirn mit wenig Aufwand durchführen ließ: Er bohrte den Patienten einen Eispickel unterhalb des Lids am Augapfel vorbei in die Augenhöhle, durchstach den Schädelknochen und fuhrwerkte dann "nach Gefühl" mit der Klinge im Gehirn herum – und zwar so lange und gründlich, bis sein waches Opfer erste Ausfallerscheinungen zeigte. Zurück blieben leichte Hämatome am Auge und Patienten, die ihr weiteres Leben oft damit verbrachten, teilnahmslos die Wand anzustarren.

Ziel der Prozedur war es, diverse Störungen von Schizophrenie bis zur antisozialen Aufsässigkeit zu behandeln. Oder jedenfalls so weit abzumildern, dass die Patienten den Angehörigen oder Pflegekräften nicht mehr zur Last fielen. Mit seinem "Lobomobil", einem umgebauten Wohnmobil, fuhr Freeman durch die USA, um möglichst viele Patienten behandeln zu können. Er war aber nicht der Einzige. Insgesamt dürften im 20. Jahrhundert über 50 000 Menschen einer Lobotomie unterzogen worden sein, allein 3439 gingen auf Freemans Konto.

Rassenlehre
Viele Mediziner glaubten damals an die Rassenlehre der Nazis und gingen entsprechend "gewissenlos" gegen diejenigen vor, welche sie für "minderwertig" hielten.

Contergan-Skandal
Von den laut Bundesverband Contergangeschädigter ungefähr 5.000 Kindern, die damals allein in Deutschland mit schweren Missbildungen vor allem an Armen und Beinen zur Welt kamen, leben heute noch etwa 2.400.

Solltest Du noch weitere Fragen zum Wort "gaga" haben, darfst Du Dich gerne melden! Icon_razz

Gruß von Reklov
#20
(02-05-2022, 19:54)Ulan schrieb:
(02-05-2022, 18:03)petronius schrieb: alles richtig - aber was hat es mit dem thema hier zu tun?

Ich wollt's erst loeschen, aber er meint wohl, dass selbst eine Taetigkeit bei "Aerzte ohne Grenzen" noch eigennuetzige Gruende haben koennte. Ist zwar sehr weit hergeholt, aber zumindest ein Versuch, was zum Thema zu sagen. Dass das de facto mit Helfersyndrom nichts zu tun hat, ist andererseits natuerlich klar, da ja nicht Sucht nach Anerkennung durch denjenigen, dem geholfen wird, der Grund ist, sondern bestenfalls Anerkennung durch einen zukuenftigen Vorgesetzten, was jetzt kein pathologisches Ziel darstellt.

Hallo Ulan,

... na wenigstens Du hast noch die "Kurve gekriegt". Deinen Vorstellungen darfst Du aber auch hinzufügen: Mancher Arzt hilft auch, ohne von seinen Vorgesetzten Anerkennung zu erwarten.
Ihm ist nämlich bewusst, was der Eid des Hippokrates auch heute noch bedeutet:

>> Ἁγνῶς δὲ καὶ ὁσίως διατηρήσω βίον τὸν ἐμὸν καὶ τέχνην τὴν ἐμήν. Ich werde niemandem, auch nicht auf seine Bitte hin, ein tödliches Gift verabreichen oder auch nur dazu raten. Auch werde ich nie einer Frau ein Abtreibungsmittel geben. Heilig und rein werde ich mein Leben und meine Kunst bewahren. <<

Gruß von Reklov
#21
@Reklov: Es ist immer wieder erstaunlich, wie vollkommen losgeloest vom Thema Du immer daherredest. Bis jetzt ist nicht zu erkennen, ob Du ueberhaupt schon erfasst haettest, was der Begriff "Helfersyndrom" eigentlich beschreibt. Deine Ausfuehrungen lassen vermuten, dass Dir das bis jetzt noch nicht gelungen ist; trotzdem hast Du natuerlich eine Meinung dazu.


Edit: Meine Antwort wurde geschrieben, bevor Dein letzter Beitrag erschien. Erstaunlicherweise passt meine Antwort auch darauf. Was fuer eine "Kurve" ich gekriegt haben soll, ist jetzt nicht klar; dass Du Dich mit dem Thema beschaeftigst, darauf warten wir aber immer noch.
#22
(03-05-2022, 15:26)Reklov schrieb:
(02-05-2022, 18:05)petronius schrieb:
(02-05-2022, 12:31)Reklov schrieb: so so ... "Ulan hats ja auch bereits gesagt" Icon_rolleyes

Na und? Somit hätten wir lediglich 2 persönliche Ansichten unter vielen anders gelagerten Meinungen zu diesem Thema.
Leider kann man hierzu keine groß angelegten Meinungsumfragen starten!

medizinische einordnungen sind keine frage von meinungsmehrheiten

oder sollen wir hier darüber abstimmen, ob reklov jetzt komplett gaga ist?

komplett gaga ist wohl jede Person, welche bewusst ignoriert, dass z.B. manche Mediziner zu den absurdesten Heilmethoden griffen, um Krankheiten zu besiegen

völlig andere baustelle

was soll nun dieser whataboutism schon wieder?

Zitat:Solltest Du noch weitere Fragen zum Wort "gaga" haben, darfst Du Dich gerne melden!

warum sollte ich das dann ausgerechnet bei dir?

sprichst du als betroffener?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#23
(02-05-2022, 18:05)petronius schrieb: völlig andere baustelle

was soll nun dieser whataboutism schon wieder?

warum sollte ich das dann ausgerechnet bei dir?

sprichst du als betroffener?



... der "whataboutism" zeigt ja nur auf das Bekanntgewordene innerhalb einer langen Reihe medizin. Irrtümer und Pannen. - Wie in der Presse zu lesen war, soll z.B. unser Gesundheitsminister K. Lauterbach die vielen Schäden durch Corona-Impfungen völlig verschweigenIcon_frown  Immerhin kamen im TV einige Geschädigte zu Wort.


Ich selbst war und bin "kerngesund", kann also auf medizin. Versorgung vorläufig verzichten. Icon_razz 

Gruß von Reklov
#24
Die Abweichung vom und das herum-Gerede um das Helfersyndrom sind schier unerträglich. Wenn nicht sofort zur Sache diskutiert wird, ist hier Schluss!
Näheres kann leicht bei Wikipedia nachgelesen werden.
Ergänzung:
Spam von 'Sinai' entfernt!
#25
Es kamen nur mehrere weitere Regelverstoesse durch Reklov, und zum Thema hatte er natuerlich immer noch nichts zu sagen. Das hat sich hier dann wohl.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste