Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Was kann ich wissen..."
(01-07-2022, 18:24)petronius schrieb:
(30-06-2022, 21:27)Geobacter schrieb: ob Elektronen und Lichtquanten (die übrigens auch Elektronen sind) nun Teilchen oder Wellen seien.....

da hast du dich wohl verschrieben. lichtquanten (photonen) sind natürlich keine elektronen

ja.. klingt zuerstmal ein bisschen komisch.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Reklov hatte hier doch mal die These vorgestellt, dass die "Seele" den Koerper nach dem Tod in einer Elektronenwolke verlaesst, die die "Information" des Verstorbenen gespeichert hat.

Wenn man das mit solchen Hypothesen vergleicht, wie, dass es ueberhaupt nur ein einziges Elektron gibt, weil alle Elektronen voneinander ununterscheidbar sind, sieht man, wie wenig so etwas mit wissenschaftlichen Vorstellungen gemein hat. Ganz abgesehen davon, dass solche eine Wolke negativer Teilchen wohl schon mal jemandem aufgefallen waere.
(01-07-2022, 22:37)Ulan schrieb: Reklov hatte hier doch mal die These vorgestellt, dass die "Seele" den Koerper nach dem Tod in einer Elektronenwolke verlaesst, die die "Information" des Verstorbenen gespeichert hat.

Wenn man das mit solchen Hypothesen vergleicht, wie, dass es ueberhaupt nur ein einziges Elektron gibt, weil alle Elektronen voneinander ununterscheidbar sind, sieht man, wie wenig so etwas mit wissenschaftlichen Vorstellungen gemein hat. Ganz abgesehen davon, dass solche eine Wolke negativer Teilchen wohl schon mal jemandem aufgefallen waere.

Kompost-Gase. "Feinstofflicher" gehts kaum noch. Aber vom Geruch her halt auch sehr negativ geladen. Icon_cheesygrin
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(01-07-2022, 20:02)Geobacter schrieb:
(01-07-2022, 18:24)petronius schrieb:
(30-06-2022, 21:27)Geobacter schrieb: ob Elektronen und Lichtquanten (die übrigens auch Elektronen sind) nun Teilchen oder Wellen seien.....

da hast du dich wohl verschrieben. lichtquanten (photonen) sind natürlich keine elektronen

ja.. klingt zuerstmal ein bisschen komisch.

Da habe ich auch so meine Probleme! Elektronen gehören zu den Leptonen und gelten nach derzeitigem Wissensstand als unteilbar, bestehen also beispielsweise nicht aus Quarks. Lichtquanten gehören zu den elektromagnetischen Wellen, die Kraftübertragungen auf Elektronenladungen vermitteln.

Vielleicht hast du eine kleine Erläuterung, die mir im Moment nicht geläufig ist.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
(30-06-2022, 21:27)Geobacter schrieb:
(30-06-2022, 14:21)Reklov schrieb:
(29-06-2022, 16:49)Geobacter schrieb: Siehe dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Nichtdeter...Experiment ............
Das heist, dass hier bei diesem angeblichen Rätsel nicht von einem allgemeinen UNS gesprochen werden kann.

... die in dem link beschriebenen Tests mit Mensch, Ratte und Pferd waren mir bekannt.

Ein denkender Mensch ist eben weder Pferd noch Ratte und schließt sich auch keinem Belohnungssystem an...
Ah soooh....Dann hast du also damals auch gelogen, als du behauptet hast, mal Artdirektor in einer bedeutenden Werbeagentur gewesen zu sein.

(30-06-2022, 14:21)Reklov schrieb: Zu Deinen Versuchen im angeführten link:
Dir wird ja auch bekannt sein, dass sich Die Frage, ob Elektronen oder Lichtqunaten Teilchen oder Wellen seien, sich nicht beantworten lässt.

Im von mir angeführten Link, ist davon nirgends die Rede. Zum anderen redest du hier wieder nur Blödsinn. Blödsinn, der aber beweist, dass du wohl kein allzu sehr denkender Mensch bist und bei diesen nichtdeterministschen Experiment nicht besser abgeschnitten hättest, als jedes gewöhnliche Pferd.

Zu deiner pferdemäßigen Rätsel-Theorie über den Wellen-Teilchen-Dualismus ist zu sagen:

a) https://de.wikipedia.org/wiki/Photoelektrischer_Effekt ....Teilcheneigenschaft der Quanten.
b) https://de.wikipedia.org/wiki/Additive_Farbmischung) .....Welleneigenschaft der Quanten

Wenn also deine Behauptung, dass sich die Frage nicht beantworten lasse, ob Elektronen und Lichtquanten (die übrigens auch Elektronen sind) nun Teilchen oder Wellen seien..... stimmen würde, gäbe es eine Vielzahl technischer Anwendungen, welche  nur auf genauester Berechnungsgrundlage bezüglich der beiden Eigenschaften überhaupt erst möglich sind ...... gar nicht. Sogar der Computer vor DIR, über den du den ganzen unsäglichen Schwachsinn ins Internet kippst, würde sich in Nichts auflösen.

Dir, dazu, und an Hand konkreter Beispiele aufzuzeigen, was für eine ausgesuchter Blödsinn deine persönliche Theorie zum Wellen-Teilchen-Dualismsus eigentlich ist, ist reine Zeit- und Energieverschwendung... In 5 Jahren würdest du trotzdem wieder den selben "Käse" daher reden....

Hallo Geobacter,

... erstens habe ich nicht nur in EINER Agentur als ART-DIRECTOR gearbeitet und zweitens hatte mein ausgezahlter Monatslohn für mich keinerlei "Belohnungseffekt", denn in unserem Wirtschaftssystem hat nun mal GELD den früher üblichen TAUSCHHANDEL ersetzt.
Groß "belohnt" fühlt sich dabei wohl keiner, denn die Lebensunterhaltungskosten+Steuern nehmen ja auch gleich wieder von der "Belohnung" große Teile weg! -

Der frühere Tauschhandel mit Naturalien hatte jedoch einen entscheidenden Nachteil: Sie waren verderblich. Pfeffer, Reis und Tee waren nach einiger Zeit nicht mehr genießbar – und damit wertlos. Das wäre so, als ob sich Geldscheine heute einfach von selbst auflösten.
Geeignete Tauschmittel benötigten also dringend bestimmte Voraussetzungen: Sie sollten haltbar, leicht zu transportieren, fälschungssicher und knapp sein. In Gegenden mit Stränden voller Muscheln machte es wenig Sinn, diese massenhaft vorhandenen Muscheln als Währung einzusetzen. Niemand hätte dafür kostbare Güter herausgegeben. Im alten China kamen die Menschen vor etwa 3500 Jahren auf die Idee, Kauri-Schnecken als Zahlungsmittel einzusetzen. Der große Vorteil bestand darin, dass diese Schneckenhäuschen sehr lange haltbar waren und damit ihren Wert behielten. Man kann sagen, dass Kauri-Schnecken so etwas wie das erste richtige Geld waren.
Die ersten Münzen wurden etwa 650 Jahre vor Christus geprägt – im Königreich Lydien, auf dem Gebiet der heutigen Türkei. Die Geldstücke wurden aus Gold und Silber hergestellt und mit einem Stempel versehen...

Über den Welle-Teilchen-Dualismus war mir bisher dies bekannt:
Das Licht hat die Eigenschaften beider – Welleneigenschaften und Teilcheneigenschaften, denn Photonen sind quantenmechanische Objekte, also völlig andersartige Objekte. Man nennt diese Eigenschaft, sowohl Wellen- als auch Teilcheneigenschaften zu haben, Welle-Teilchen-Dualismus.

Newtons Korpuskulartheorie besagt, dass das Licht aus winzigen Teilchen (Korpuskeln) besteht, die von den leuchtenden Körpern mit großer Geschwindigkeit in alle Richtungen ausgeschleudert werden und sich im leeren Raum geradlinig bewegen.

Die Erklärung für dieses auf den ersten Blick ungewöhnliche Verhalten ist, daß Licht eben aus Teilchen und Welle gleichzeitig besteht. Quantenmechanisch bedeutet dies, daß alle Teilchen durch Wellenfunktionen beschrieben werden können, also sowohl masselose Photonen als auch mit Masse behaftete Teilchen wie Elektronen.

Ich denke, dies war schon vor 5 Jahren so und wird sich auch in 5 Jahren nicht ändern!? Icon_razz

Gruß von Reklov

Bitte die Zitat-Tags (Anweisungen in eckigen Klammern) beim Editieren nicht zerstören und nur paarweise löschen. Einzelheiten siehe: hier / Ekkard
(03-07-2022, 14:52)Reklov schrieb: Über den Welle-Teilchen-Dualismus war mir bisher dies bekannt:
Das Licht hat die Eigenschaften beider – Welleneigenschaften und Teilcheneigenschaften, denn Photonen sind quantenmechanische Objekte, also völlig andersartige Objekte. Man nennt diese Eigenschaft, sowohl Wellen- als auch Teilcheneigenschaften zu haben, Welle-Teilchen-Dualismus.

Alles hat beides, Teilchen- und Wellen-Eigenschaften, auch Du. Bei schwereren Objekten ist das nur nicht so wahrnehmbar, weil dort die Wellenlaenge weitaus kuerzer ist als die Teilchenradien (wobei man jetzt auch diskutieren koennte, was ein Teilchenradius eigentlich ist, aber fuer unsere Zwecke reicht eine Vereinfachung). Was Ekkard Dir nahelegen wollte, ist, dass "Teilchen" und "Welle" Konzepte aus der klassischen Physik sind, die man mangels vorstellbarer Quanteneigenschaften als Bilder benutzt, um gewisse Eigenschaften von "Quantenobjekten" zu beschreiben. Kleine "Teilchen" wie Elektronen lassen halt die verschiedenen Eigenschaften leichter erkennen. Trotzdem sind diese Objekte nicht entweder das eine oder das andere, sondern immer beides gleichzeitig. Dass wir unterschiedliche Ergebnisse bekommen, liegt nur daran, dass wir immer nur eine Frage stellen koennen, nicht mehrere auf einmal. Und auf eine Frage gibt's dann halt immer auch nur eine Antwort.

Wir geben Dingen halt bestimmte Namen, wenn uns etwas an irgendetwas Bekanntes erinnert. Oft ist das aber nicht sehr passend. Auch wenn eine Teilcheneigenschaft "Spin" heisst, dreht sich da nichts, und bei Quarks wurde dann zum Teil endgueltig aufgegeben, Namen zu vergeben, die Missverstaendnisse verursachen koennen, und so haben wir "charm" und "strange" Quarks unter den verschiedenen "Geschmaeckern" (flavors). Und "Farbladungen" haben sie auch noch Icon_cheesygrin .
(03-07-2022, 14:52)Reklov schrieb: ... erstens habe ich nicht nur in EINER Agentur als ART-DIRECTOR gearbeitet und zweitens hatte mein ausgezahlter Monatslohn für mich keinerlei "Belohnungseffekt", denn in unserem Wirtschaftssystem hat nun mal GELD den früher üblichen TAUSCHHANDEL ersetzt.

Eine Werbeagentur beschäftigt sich "ausschließlich damit, denkende Menschen (psychologisch) dazu zu motivieren, sich selbst zu belohnen... in dem sie beworbene Dinge oder Dienstleistungen kaufen. Das widerspricht ganz deiner vorhergehenden Behauptung.
Und weil dass jeder Werbe-Grafiker in seiner Ausbildung in Sachen Verkaufspsychologie lernen muss und noch mehr jeder Artdirektor, welcher in einer Werbeagentur dafür da ist, solche im Team ausgeklügelten Verkaufsstrategien zu visualisieren, aus dem sogenannten FF heraus beherrschen muss. Deswegen meine Frage ob du gelogen hast. Da du ganz offensichtlich überhaupt keine Ahnung hast, was es mit den Glückshormonen (Opioide) beim bewerben von Waren und Dienstleistungen so alles auf sich hat.


(03-07-2022, 14:52)Reklov schrieb: Über den Welle-Teilchen-Dualismus war mir bisher dies bekannt:
Das Licht hat die Eigenschaften beider – Welleneigenschaften und Teilcheneigenschaften, denn Photonen sind quantenmechanische Objekte, also völlig andersartige Objekte. Man nennt diese Eigenschaft, sowohl Wellen- als auch Teilcheneigenschaften zu haben, Welle-Teilchen-Dualismus.
[/qote] ..kannste auf tausenden Internetseiten nachlesen und noch immer kein bisschen verstehen... wenn du nicht in der Lage bist. eine Theorie von einer These (reines Gedankenmodell ohne experimentelle Indizien) zu unterscheiden. Und das bist du ganz offensichtlich nicht.. wie gleich der nächste Absatz beweist.

[quote="Reklov" pid="234194" dateline="1656852739"]
Newtons Korpuskulartheorie besagt, dass das Licht aus winzigen Teilchen (Korpuskeln) besteht..
Newton dachte, dass es sich um solche Art "Korpuskeln" handeln könnte. Aber Theorie hatte er dazu keine.

(03-07-2022, 14:52)Reklov schrieb: Die Erklärung für dieses auf den ersten Blick ungewöhnliche Verhalten ist, daß Licht eben aus Teilchen und Welle gleichzeitig besteht.

Dieser famose Teilchendualismus ist ein Gedankenmodell (Fantasie), nach welchem man sich eine Irgendwie-Vorstellung von Photonen macht.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Die Konzentration auf das Thema hat so sehr gelitten, dass nicht einmal mehr die Zitate richtig funktionieren!
Thema geschlossen!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was kann Forschung zum Leben sagen? Reklov 4 699 14-07-2023, 21:34
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste