Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Woke - ein umstrittener Begriff
#1
Am Donnerstag hörte ich bei einer Diskussion zum ersten Mal dieses Wort. Auch alle anderen Diskussionsteilnehmer (außer dem Sager) hatten das Wort noch nie gehört.
Dennoch dürfte es bereits bekannt sein:

Woke
"2017 nahm das Oxford English Dictionary den Begriff auf. In den Duden wurde er 2021 aufgenommen." Woke - Wikipedia


Offenbar versteht aber jeder was anderes darunter
Ein neues Modewort halt

.
Zitieren
#2
Den Begriff gibt es schon lange und wird insbesondere bei Diskussionen über Identität, Rassismus, Sexismus, Feminismus genutzt. Mal eher abwertend, mal eher beschreibend, mal eher kämpferisch. Je nach dem, wer ihn nutzt.
Mich wundert, dass man in Zeiten von verstärkten Identitätsbewegungen noch nie dieses Wort gehört haben soll.
Zitieren
#3
Auf solche Aussagen von Sinai musst Du nichts geben, vor allem, weil er ja in der Debatte, in der das Wort alltaeglich ist, schon lange engagiert ist. Das ist einfach nur der Koeder.

Dass er das Wort nicht mal definiert, ist jetzt auch nicht untypisch, obwohl man sich das wohl denken kann, auch wenn man das Wort selbst nicht kennt (Vergangenheitsform von "wake", "aufwachen"). Und wenn's um Erweckungserlebnisse geht, sind wir hier auf dem Forum doch goldrichtig. Das Slang-Wort hat wohl nicht zuletzt deshalb gewonnen, weil "Awakening" schon anderweitig besetzt ist.
Zitieren
#4
(21-05-2022, 01:05)Sinai schrieb: Offenbar versteht aber jeder was anderes darunter

eigentlich nicht

nur wird das, wofür dieser begriff steht, von den einen positiv, von den anderen negativ gedeutet
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste