Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann der Wille frei sein?
(01-07-2022, 15:28)Geobacter schrieb:
Zitat:Geobacter
Das sogenannte deutsche Wirtschaftswunder, in dem jedem Todel seine irgendwelche Nützlichkeit großzügig honoriert wurde und das sogar noch für Gastarbeiter genügen abwarf.. hat dann aber mit Karma nichts zu tun. Ansonsten dürften die allermeisten "Nachkriegsdeutschen" in ihrem nächsten Leben wohl unter solch Scheißverhältnissen wieder geboren werden, dass ihnen selbst die weniger sonnigen Seiten des Lebens noch paradiesisch erscheinen.

Hallo Geobacter,

... es wurden (auch damals!!!) nur diejenigen "großzügig" honoriert, deren Arbeit im auch entprechend "verkauft/vermarktet" werden konnte. Die "Normalos" bekamen einen weit geringeren Monatslohn ausgezahlt. Dein letzter Satz zeigt aber mehr als deutlich, dass Du von der Karma-Theorie noch immer nichts verstanden hast.  Icon_frown


(30-06-2022, 16:01)Reklov schrieb: Das Geldverdienen im Deutschen Wirtschaftswunder war ja schon mal nicht jedem Gastarbeiter "gegönnt".

Geobacter
Warum lügst DU wiedermal so unverschämt?

... sorry, - habe mich missverständlich ausgedrückt! Ich wollte sagen, dass nicht jeder Gastarbeiter, der damals in Deutschland für kargen Lohn hart schuftete, dies auch lange durchhielt. Viele wurden wegen den unzumutbaren Arbeitsbedingungen krank oder kehrten frustriert wieder in ihre Heimat zurück. 

Der deutsche Journalist G. Wallraff deckte damals die perfiden Methoden des Ausbeutens von Gastarbeitern deutlich auf und präsentierte dies über TV-Dokus, Bücher und Zeitungsberichte einer breiten Öffentlichkeit!

(30-06-2022, 16:01)Geobacter schrieb: Als Gastarbeiter deiner Branche, hätten die dich damals  hier in Italien (zur Zeit des kreativen italienischen Wirtschaftswunders) freilich schnell wieder "eingepackt" und noch freiwilliger heim geschickt... (du weist ja, dass ich von Grafikern die Dalli kopieren, um einer "Klavierschule" ein surreales "Corporate Identity" zu verpassen... nichts.. und gar nichts halte. Grafiker die dann auch noch nicht mal wissen, dass solch ein von den Besitzern der Originalkunstwerke nicht schriftlich genehmigter Ideenraub, auch für die Kunden dieser Grafiker sehr sehr teuer werden kann).

Was denkst du, wie Karma dich im nächsten Leben dafür leiden lassen wird?

... auf einer der Titelseiten der beiden Klavierschulen meines Sohnes verbeugte ich mich (absichtlich!) vor DALI, weil ich den span. Maler schon seit meiner Jugend sehr bewundere. Sowohl seine Maltechnik, wie auch seine Bild-Ideen. So erlaubte ich mir den kleinen bildlichen Hinweis. Ein Plagiat ist aber nur dann gegeben, wenn 1:1 kopiert wird! Die Innenseiten zeigen Illustrationen, die alle aus meinem Kopf "geflossen" sind. - Die beiden Bände verkaufen sich im In- und Ausland blendend und mein Sohn bekam positive Schreiben von vielen Klavierlehrern, welche sich dafür bedankten, dass sie nun 2 Lehrbände in der Hand haben, welche die Klavierschüler nicht mit den sonst üblichen und meist trockenen Etüden quälen. Icon_razz

In meiner Berufspraxis erledigte ich jedoch völlig andere Aufgaben, denn es waren sehr teure techn. Produkte/Anlagen zu bewerben. Die Botschaften richteten sich an Insider, wie Ingenieure oder Unternehmer, welche diese Produkte kauften - wie z.B. Verpackungsanlagen, CNC-Maschinen, Industriedüsen ... etc.
Dennoch verpackte ich die Botschaft über das Alleinstellungsmerkmal des techn. Produktes stets sehr kreativ, denn die Abbildung von Technik+Text allein hätte niemals ausgereicht! Auch unsere Texter mussten sich auf ein Sprache einstellen, welche die "Zielgruppe" aufhorchen ließ.

Dies machte etwa 80% meiner Aufgabenstellungen aus. Der Rest verteilte sich auf bekannte Markengüter aus der Mode- und Food-Branche ...

(30-06-2022, 16:01)Reklov schrieb: Er/sie wird auch (laut Karma-Theorie!!!) nicht stets im vorangegangenen Geburtsland die Erde betreten. Die Pausen zwischen den "Wiedergeburten" sollen bis zu 900 Jahre dauern können.

Geobacter
Und wer hat sich das ausgedacht?


... ich vermute mal, ähnlich inspirierte Autoren, wie man sie z.B. auch in der Bibel finden kann!?

(30-06-2022, 16:01)Reklov schrieb: Überprüfbar im wissenschatlichen Sinne ist dies alles natürlich nicht..."!

Geobacter
Ist auch sonst nicht überprüfbar.......

... nun, in Büchern über dieses Thema werden versch. Beispiele angeführt - z.B. von einer jungen Frau berichtet, die in Trance plötzlich in einem franz. Dialekt zu sprechen begann, den anwesende Sprachexperten als einen sehr alten definierten,
welchen also die junge Frau nirgends erlernt haben konnte...

Aber, auch hier fehlt leider die Möglichkeit, eine solche Situation selbst zu "hören".

(30-06-2022, 16:01)Reklov schrieb: Ich gebe dazu aber gerne eine Story aus meinem Bekanntenkreis wieder, die jeder auf seine Weise einordnen oder auch völlig ablehnen kann:
Selbstverständlich.. da eine solche persönliche Story überhaupt nichts besagt...was über den persönlichen Geschmack bezüglich Storys hinaus geht. Also alles nur freiwillig.

Gruß von Reklov
Hier kommt zum freien Willen auch nichts mehr.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Eine Diskussion ist am Ende, wenn das Thema "zerfasert", d. h. Randprobleme behandelt. Der "freie Wille" entpuppt sich einmal mehr als unergiebig. Die Willensbildung ist offenbar abhängig von gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, geographischen und wahrscheinlich einer Reihe weiterer Randbedingungen. Bei einem solchen "Netzwerk" ist Ursachenforschung ein aussichtsloses Unterfangen. Das Einzige, was bleibt, sind die gesellschaftlichen (soziologischen), sprich politischen, Verhältnisse einschließlich ihrer Sanktionen, die uns nur so weit einschränken sollten, dass wir miteinander auskommen.

Der "freie Wille" ist also mehr eine politische Forderung als eine individuelle Entscheidungsfähigkeit.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kann man Atheismus logisch und rational begründen? Maranatha 258 298489 22-01-2014, 19:13
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste