Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gewollt?
#61
Der ist unerforscht.
Zitieren
#62
(19-07-2022, 01:49)Ulan schrieb: Der Fisch stinkt vom Kopf her. Um eine Organisation zu kapern, muss man nur die Fuehrung kapern. Der Rest laeuft dann hinterher. Wie nannte Papst Franziskus den Patriarchen Kyrill? Putins Messdiener.

... also das Papsttum braucht sich nun nicht so weit aus dem Fenster zu lehnen. Was diese "Führung" schon so alles an Verbrechen auf ihrem Kerbholz hat, spricht für sich. Icon_frown

Wer es nachlesen möchte, dem empfehle ich die KRIMINALGESCHICHTE DES CHRISTENTUMS von K.H. Deschner.

Gruß von Reklov
Zitieren
#63
Nun, die Geschichte seines Amts kann Franziskus sicherlich nicht aendern; das heisst deshalb noch lange nicht, dass er sich hier zurueckhalten sollte.
Zitieren
#64
Wie sind wir jetzt von der verlangten Anerkenntnis einer freien Wahl (bei ethischen Fragen) zur Kriminalgeschichte des Christentums gekommen? Hat die Kirche die kriminellen Machenschaften gewollt, oder haben sie sich aus dem systemischen Fehlverhalten ihrer Mitarbeiter ergeben. Unter "systemischem Fehlverhalten" verstehe ich: Mangelnde Kontrolle, Aufrechterhalten des guten Scheins, übersteigertes Sendungsbewusstsein, Verdecken pekuniärer Interessen, Männlichkeitswahn.
Und wenn ich noch weiter nachdenke, könnte ich noch viel mehr aufzählen. Doch alles läuft auf eine fehlende Kontrolle durch das Kollektiv der Vielen in den Kirchen hinaus (, um das Wort Demokratie zu vermeiden).
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#65
Es zeigt sich immer wieder, dass viele Menschen ihren "freien Willen" dazu benutzen, diesen freiwillig an Andere abzutreten, aus vielerlei Gruenden. Da "freier Wille" eigentlich bedeuten sollte, dass man selbst Verantwortung traegt, dient das zum Abstreifen dieser Verantwortung. Ich glaube naemlich gar nicht mal, dass die Mehrheit des Kollektivs der Vielen tatsaechlich denkt, dass da etwas falsch gelaufen ist oder immer noch laeuft. Diejenigen, die das tun, verabschieden sich heutzutage aus der Organisation, da sie duerfen.
Zitieren
#66
(22-07-2022, 18:39)Ulan schrieb: Ich glaube naemlich gar nicht mal, dass die Mehrheit des Kollektivs der Vielen tatsaechlich denkt, dass da etwas falsch gelaufen ist


Ich sehe das genau so wie Du.

Die Mehrheit denkt, daß das eh alles gut so war. Bei den Kreuzzügen angefangen.

.
Zitieren
#67
(22-07-2022, 18:39)Ulan schrieb: Ich glaube naemlich gar nicht mal, dass die Mehrheit des Kollektivs der Vielen tatsaechlich denkt, dass da etwas falsch gelaufen ist oder immer noch laeuft.
Das schließe ich gar nicht aus. Lernen wir überhaupt so etwas wie "Aufsicht führen", "investigatives Streiten", "Führung übernehmen", "Anleitung geben"? Ich habe eher den Eindruck, dass das gegenteilige Verhalten geübt wird: Kuschen und die übertragenen Aufgaben erledigen!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#68
Das sehe ich auch so. Die Schule ist dazu da, den idealen Angestellten zu produzieren. Zuviel Selbststaendigkeit ist da nur stoerend.

Ich fand's in den USA zum Beispiel sehr erstaunlich, dass es da an den Highschools (ist natuerlich regional sehr unterschiedlich) Debate Clubs als normales Lehrangebot gab. Da lernten die Schueler nicht nur richtiges Debattieren, sondern auch alles ueber logische Fehlschluesse, etc. Anscheinend gibt's diesbezueglich in Deutschland gar keine Tradition. Selbst die Wikipedia-Seiten dazu sehen aus, als waeren sie aus dem Englischen uebersetzt. Bei einem Thema wie Logikfehlern ist das ein wenig beschaemend.
Zitieren
#69
(22-07-2022, 17:59)Ekkard schrieb: Wie sind wir jetzt von der verlangten Anerkenntnis einer freien Wahl (bei ethischen Fragen) zur Kriminalgeschichte des Christentums gekommen? Hat die Kirche die kriminellen Machenschaften gewollt, oder haben sie sich aus dem systemischen Fehlverhalten ihrer Mitarbeiter ergeben. Unter "systemischem Fehlverhalten" verstehe ich: Mangelnde Kontrolle, Aufrechterhalten des guten Scheins, übersteigertes Sendungsbewusstsein, Verdecken pekuniärer Interessen, Männlichkeitswahn.
Und wenn ich noch weiter nachdenke, könnte ich noch viel mehr aufzählen. Doch alles läuft auf eine fehlende Kontrolle durch das Kollektiv der Vielen in den Kirchen hinaus (, um das Wort Demokratie zu vermeiden).

... man kann auch hier die alte Einsicht hervorkramen: MACHT macht böse!
(Seien es nun kirchliche, adelige, demokratische oder andere menschliche Einrichtungen, in denen sich all die bekannten Missstände entwickeln können, welche manche "freie Wahl" regelrecht einschnüren oder zu ihren Gunsten steuern und ausgehen lassen ...) Icon_frown 

Gruß von Reklov
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste