Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alpha-Kurs
#1
Ich lernte am Internationalen Alkoholikerstammtisch (bei dem ich bisweilen vorbeischaue) vor zwei Wochen einen spanischen Akademiker kennen, der mich zu einem Alpha-Kurs oder Alfakurs oder α-Kurs eingeladen hat. Was ist das?

Ich war nun bereits schon einmal dort, es ist in einem Extrazimmer in einer kath Kirche, aber es wurde mir dort gesagt, daß das eigentlich eine Idee der englischen Protestants ist. Alles sehr rätselhaft
Eine sehr liebevolle Kleingruppe (12 Teilnehmer, die Hälfte davon Frauen) - und es gab zuerst ein opulentes Gratisessen und dann wurde über die Bibel geredet; wobei ich sehr glänzte

Wirklich sehr lieb, aber was ist der Zweck dieser wiederkehrenden großzügigen Gratisausspeisung (es gibt zwar kein Bier, dafür aber Wasser und besten Kaffee) ?
Warum werden Leute gefüttert?
Ich habe wirklich schon Jahrelang nicht so erlesen und reichlich gegessen Icon_razz

Das ist keine Kritik von mir - mir gefällt es sehr gut dort - sondern Neugierde

Der Spanier (selbst ein Gast in dieser lieben Runde) verkündete, daß er gegen Woke ist
Ich habe dieses Wort noch nie gehört (habe längst das Fernsehen abgemeldet) - aber die Leiterin und die anderen Menschen haben es auch noch nie gehört.
Das Wikipedia gibt keine zufriedenstellenden Antworten und tappt wohl selbst im Dunkeln

Deshalb habe ich ja den Thread 'Woke' im Bereich Politik und Soziales eröffnet.

Und auch der Name Alpha-Kurs ist für mich unklar. Mir gefiel dieser Name, da er mir suggerierte, er sei ein Kurs für die Elite. Ein Kurs für
Alpha-Männchen ?
Somit ein Code für einen Kurs für Wissenschaftler ?

Aber mir wurde gesagt, es gibt dann einen Beta-Kurs als Aufstiegskurs. Somit ist der Alpha-Kurs der unterste !

Hängt das mit den Jesuworten zusammen, die ersten werden die letzten sein ??

Alles sehr interessant. Ich freue mich schon auf allfällige qualifizierte Meldungen, aber bitte keine unqualifizierte Stänkereien von Geobacter oder petronius etc
#2
(31-05-2022, 11:48)Sinai schrieb: was ist der Zweck dieser wiederkehrenden großzügigen Gratisausspeisung (es gibt zwar kein Bier, dafür aber Wasser und besten Kaffee) ?
Warum werden Leute gefüttert?

darauf hat schon robert heinlein (vor über einem halben jahrhundert) die letztgültige antwort gegeben:

tanstaafl - there ain't no such thing as a free lunch

https: //de.wikipedia.org/wiki/TANSTAAFL

was hier der preis sein könnte, darfst du selber überlegen. ich könnte nur (eher sinnfrei) mutmaßen, da ich die sache ja nicht selber kenne
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#3
Hallo Petronius - ausnahmsweise ein erstklassiger Beitrag von Dir. Muss man sagen! Eusa_clap

„in ein Barzimmer voller schlechter Saloonbilder kam, in dem Männer mit auf den Hinterkopf geschobenen Hüten Essen von einer Theke herunterschlangen. Es war die Institution des „free lunch“, auf die ich gestoßen war. Man bezahlte für ein Getränk und bekam so viel zu essen, wie man wollte. Für etwas weniger als eine Rupie am Tag kann sich ein Mann in San Francisco satt essen, obwohl er pleite ist. Denk daran, wenn Du jemals dort festsitzen solltest.“
Rudyard Kipling

"TANSTAAFL bedeutet, dass für eine Person oder Gesellschaft etwas nie wirklich kostenlos sein kann. Selbst wenn es den Anschein hat, dass etwas kostenlos ist, gibt es immer Kosten für die Person oder die Gesellschaft als Ganzes, auch wenn diese Kosten versteckt oder verteilt sein können." Tanstaafl - Wikipedia

Ja, das ist auch meine Vermutung, dass da ein Haken daran ein muß. Aber ich sehe bislang keinen - obwohl ich von Haus aus extrem mißtrauisch bin und fieberhaft danach suche.

Ein opulentes mehrgängiges kostenloses Galaessen in lieber Runde (da ist eine hübsche Frau dabei, die offen sagt, dass sie zwar an "Gott" glaubt, aber dass ihr Jesus auf die Nerven gehe und im Weg steht) mit anschließender Bibeldiskussion - wo ich die Meinungsfreiheit genieße - ist doch OK

Besser gehts doch gar nicht.

Natürlich bin ich wachsam. Bitte werde konkret!

Du schreibst, dass Du den Alpha-Kurs nicht kennst und daher nichts beitragen kannst, aber ich bin zuversichtlich, dass es hier in der
Religionsforums-Community jemand gibt, der konkret was sagen kann.

Schlimmstenfalls werde ich selbst darüber berichten - nach dem nächsten Kursabend.
Ich freu mich schon sehr darauf! Heart
#4
Na, einen Ueberblick liefert, wie so oft, Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Alpha-Kurs

Die Erzdioezese Wien bietet so etwas auch an:
*https://www.erzdioezese-wien.at/site/home/nachrichten/article/48260.html

Faellt bei denen anscheinend unter "Seelsorge". Im Prinzip ist das Binnenmissionierung.
#5
Danke.
Der Wikipedia-Artikel tappt im Dunkeln. Den kannte ich schon, bevor ich hier frug. Entweder von Außenstehenden die nie dort waren anhand von Sekundärliteratur zusammengetoppelt (wie wenn der Blinde von der Farb redet) oder von einem Alpha-Führer verschleiernd geschrieben.

Der Artikel der Erzdiözese Wien ist wenigstens ansatzweise richtig, ich meine damit dass er wirklich inhaltlich was aussagt - obwohl der von mir besuchte Alpha-Kurs nicht in Wien ist. Aber die sind wohl überall gleich.

ZITATE daraus, samt meinem Kommentar:

"Essen – Vortrag – Austausch, das kann man sich leicht merken."
Ja - das ist sehr treffend charakterisiert.

"Das Erfolgsgeheimnis ist diese entspannte Atmosphäre"
Ja - das stimmt wirklich.

"Nicht alle Menschen stehen an diesem „inneren Marktplatz“ (vgl. Mt 20,1-16) zur selben Zeit und sind bereit, sich mitnehmen zu lassen."
Ja - das stimmt. Siehe die Frau, die sagt dass sie an "Gott" glaubt, aber dass sie mit Jesus nichts anfangen kann mit seiner Feindesliebe etc. und dass ihr Jesus im Glauben im Weg steht.
Ein anderer Teilnehmer ist vom Messianischen Judentum
Interessant allemal!

"Es kommen auch Leute, die einfach etwas über das Christentum erfahren wollen. Wir hatten eine junge Frau im Kurs, die kam, weil sie sich einmal „echte Christen“ ansehen wollte"
Ja - ich bin so einer, der sich einmal echte Christen ansehen will. Mein Vorbild ist Pontius Pilatus

"Die Voraussetzung um einen Alpha-Kurs zu besuchen, ist ein guter Appetit. Eine Vorbildung sollte nicht nötig sein."
Das stimmt nicht. Ein guter Appetit ist notwendig, aber nicht hinreichend. Es geht schon sehr theologisch zu. Sehr anspruchsvoll! Ulan wäre in seinem Element.

"Bei Alpha bemühen wir uns in einer einfachen verständlichen Sprache"
Das stimmt überhaupt nicht. Das ist zwar vielleicht die Absicht - aber nach fünf Minuten reden geht dem Vortragenden der Gaul durch.

Ich werde jedenfalls wieder hingehen - freu mich schon auf das wundervolle Gratisessen (keine Ahnung, woher die so gut kochen können, wirklich viel viel besser als im Haubenlokal), die Riesenportionen, die liebevolle Atmosphäre (du glaubst du bist 2000 Jahre zurück) wo sogar ich zu Tränen gerührt bin und das will was heißen, den interessanten Vortrag der sogar mich fasziniert und mir unfassbare Neuigkeiten bringt die ich noch nie gelesen habe, die interessanten Diskussionen wo ich sprachlos bin

--

Aber all das beantwortet nicht meine Frage: Was ist das Motiv für diesen aufwändigen Apparat ??
So ein Essen kostet ja ein Vermögen und bindet Berufsköche einen Abend lang
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß das Hausfrauen zubereiten können, nicht einmal Restaurantköche. Da sind wohl Haubenköche angeheuert
#6
(01-06-2022, 06:17)Sinai schrieb: Der Wikipedia-Artikel tappt im Dunkeln. Den kannte ich schon, bevor ich hier frug. Entweder von Außenstehenden die nie dort waren anhand von Sekundärliteratur zusammengetoppelt (wie wenn der Blinde von der Farb redet) oder von einem Alpha-Führer verschleiernd geschrieben.

Ach, was soll das denn jetzt. Der Artikel "tappt" nicht "im Dunkeln", sondern setzt sich mit dem Phaenomen insgesamt auseinander. Er beschreibt, wie das Konzept urspruenglich in einer ganz bestimmten Gemeinde der Anglikanischen Kirche entwickelt wurde. Er beschreibt demgemaess den Inhalt des Kurses, wie ihn der urspruengliche Initiator beschrieben hat (bzw. dessen direkter Nachfolger dann in die Welt getragen hat), was ihn in der Anglikanischen Kirche und darueber hinaus wohl recht einflussreich gemacht hat.

Ansonsten geht der Artikel auch darauf ein, dass eine charismatische Bewegung der Evangelischen Kirche Deutschlands das Konzept dann von der Anglikanischen Kirche nach Deutschland gebracht hat. Von dort aus breitete sich diese Idee dann auf andere Konfessionen aus, unter anderem auch auf katholische Gemeinden.

(01-06-2022, 06:17)Sinai schrieb: Der Artikel der Erzdiözese Wien ist wenigstens ansatzweise richtig, ich meine damit dass er wirklich inhaltlich was aussagt - obwohl der von mir besuchte Alpha-Kurs nicht in Wien ist. Aber die sind wohl überall gleich.

Nun, wenn der von Dir besuchte Kurs auch von den Katholiken angeboten wurde, dann ist schon klar, warum der gleich ist, da der Kurs je nach Konfession variiert. Das von Alpha angebotene Grundgeruest spart konfessionelle Sonderlehren, wie z.B. die katholischen zu Maria, aus, und erwartet von den jeweiligen Konfessionen, dass sie das dann entsprechend anpassen.

(01-06-2022, 06:17)Sinai schrieb: Aber all das beantwortet nicht meine Frage: Was ist das Motiv für diesen aufwändigen Apparat ??

Hier gab's doch schon mal jemanden, der hier ein aehnliches Konzept dargestellt hat und wo wir das auch diskutiert hatten. Es geht darum, den Kirchenschwund durch Binnenmission aufzuhalten und dafuer moderne Formen zu verwenden. Das funktioniert anscheinend so gut, dass es alle Kirchen mal versuchen wollen. Unter dem Thema "Charismatik" haben wir das auch schon diskutiert.
#7
(01-06-2022, 08:01)Ulan schrieb: . . . spart konfessionelle Sonderlehren, wie z.B. die katholischen zu Maria, aus

Stimmt nicht. Maria ist das zentrale Thema. Es wurde uns gesagt, daß jeder Sünder umkehren kann, um der ewigen Hölle zu entgehen, und daß Maria jeden Sterbenden besucht um ihn zur Umkehr einzuladen und daß dann niemand so blöd ist, sich für die Hölle zu entscheiden


(01-06-2022, 08:01)Ulan schrieb: den Kirchenschwund durch Binnenmission aufzuhalten

Ja, das kommt mir wie ein verzweifeltes Letztes Aufgebot gegen den Untergang durch die massenhaften Kirchenaustritte vor

charismatische Bewegung fand ich keine vor. Fressen und Tratschen ist was Anderes !

Ablauf: Eine Stunde mehrgängig erlesenst tafeln mit Suppe, dann Speise und reichlichst Salatvariationen mit tropischen Stücken, Kuchen und Götterspeisen und Pudding, der Pfarrer fragt wer Kaffee will und ich bin so frech und sage ja und er kocht extra für mich herrlichst duftenden Dallmayr Kaffee

Dann setzen sich alle in Lederfauteuils (ich nicht, weil ich dann nach dem üppigen Mahl sofort einschlafen würde; ich setze mich auf einen gewöhnlichen Holzsessel) und ein Mann redet hochtheologisch zehn Minuten lang über den Heiligen Geist und keiner hört zu, weil viel zu hochwertig. Jeder ist halt brav und still. Dann sprudeln alle hervor, die eine fesche Frau schimpft auf Jesus, ich lästere weil ich sage spöttelnd, dass "Völlerei" eine Todsünde ist und alle lächeln amüsiert, der Messianische Jude mekkert über die Heiligenfigur in der Ecke, aber alle sind lieb und ich freue mich schon diebisch aufs nächste Treffen
#8
(01-06-2022, 08:24)Sinai schrieb: Stimmt nicht. Maria ist das zentrale Thema.

Du hast mal wieder meinen Beitrag nicht gelesen. Wieso versuchst Du nicht mal zu verstehen, was man Dir schreibt?

Zumindest bestaetigst Du hier, dass Du wohl zu einem von der Katholischen Kirche modifizierten Kurs gegangen bist.
#9
(01-06-2022, 08:45)Ulan schrieb: Zumindest bestaetigst Du hier, dass Du wohl zu einem von der Katholischen Kirche modifizierten Kurs gegangen bist.

Schrieb ich eh in Beitrag #1

Ich werde nicht Frühstücken und nicht Mittagessen. Werde essen wie ein Krokodil

Mir läuft jetzt schon das Wasser im Mund zusammen Icon_razz
#10
(01-06-2022, 08:48)Sinai schrieb: Schrieb ich eh in Beitrag #1

Darum ging es nicht, sondern darum, dass Du einen katholisch modifizierten Kurs besucht hast. Du schriebst auch im selben Satz, wo Du erwaehntest, dass der Kurs in einem Raum einer katholischen Kirche abgehalten wurde, dass Dir erzaehlt wurde, dass der Kurs eine protestantische Idee ist und Dir alles sehr raetselhaft sei. Das Raetsel habe ich beantwortet in dem Satz, den Du mit "Stimmt nicht" beantwortet hast, weil Du mal wieder den Satzanfang ausgeblendet und, wie so oft, im Zitat weggeloescht hast. Dass in Deinem Kurs ueber Maria gesprochen hat, bestaetigt, dass es sich um einen katholisch modifizierten Kurs hast, da das originale Material das Marienthema ausspart.

Und dass Du mal wieder jemandem zeigen willst, dass jede gute Tat von Dir hemmungslos ausgenutzt wird, indem Du den Zweck der Veranstaltung ad absurdum fuehrst, ueberrascht hier wohl niemanden.
#11
(01-06-2022, 08:45)Ulan schrieb: Zumindest bestaetigst Du hier, dass Du wohl zu einem von der Katholischen Kirche modifizierten Kurs gegangen bist.

So astrein katholisch ist das auch wieder nicht, denn der messianische Jude wird toleriert
sogar wenn er gegen die Heiligenverehrung redet - nicht nur toleriert, sondern liebevollst behandelt ( Feindesliebe ? )

Wirklich ein Erlebnis

Ich fühle mich so wie zur Zeit Jesus - so muß sich Kornelius gefühlt haben

(01-06-2022, 09:09)Ulan schrieb: . . . dass jede gute Tat von Dir hemmungslos ausgenutzt wird . . .


Redete nicht 'Petronius' in Beitrag #2 von einer Tanstaafl ?
(31-05-2022, 14:44)petronius schrieb: tanstaafl - there ain't no such thing as a free lunch
#12
(01-06-2022, 09:15)Sinai schrieb: Redete nicht 'Petronius' in Beitrag #2 von einer Tanstaafl ?
(31-05-2022, 14:44)petronius schrieb: tanstaafl - there ain't no such thing as a free lunch

Sicher. Es wird halt versucht, Dich zum Christentum bekehren. Dass Du dagegen resistent bist, weil Du Dich schon fuer einen Christen haeltst, bekommen die schon irgendwann mit.
#13
Ich habe denen schon gesagt, dass ich Jesus verleugne da ich nicht bereit wäre, für ihn verfolgt zu werden - genauso wie der heilige Petrus auf dem die Kirche aufgebaut ist, und der Jesus verleugnete, bevor der Hahn drei Mal gekräht hat - und dass ich genauso ungläubig bin wie der heilige ungläubige Thomas
Das machte ihnen nichts, sie sagten sinngemäß "Willkommen im Club der unvollkommenen Menschen, wir alle sind Sünder und Sünderinnen"
Dann legte mir die Lady noch ein extragutes Stück auf den Teller

Warum soll ich päpstlicher sein wollen, als der Papst ??

Ich sagte den lieben Leuten, dass aus meiner Sicht der ohnehin immer schwache Glaube - siehe Petrus und Thomas - viel weniger wichtig ist, als den Willen Gottes mit den Händen zu erfüllen. Das gefiel ihnen sehr

--

Und jetzt schau ich mir in You Tube Don Camillo und Peppone an, das gefällt mir sehr
Am besten gefällt mir der Film, wo die beiden mit dem Zug nach Moskau reisen. Ich werde ihn jetzt suchen
Das ist kein Klamauk, sondern in Wahrheit eine tiefschürfende Sozialstudie

.
#14
Ich habe darüber nachgedacht.
Jesus sammelte ja keine Tempelaristokraten um sich, und keine Rabbiner und Schriftgelehrten,
er sammelte dumme Handwerker, Fischer, Hirten (der Abschaum damals), Zöllner (der Abschaum damals), Huren wie Maria Magdalena, Feiglinge wie Petrus, Ungläubige wie Thomas, Gegner wie Saulus, Verräter wie Judas um sich und predigte die Liebe zu den verachteten Samaritanern (ein Mischvolk, das von den Juden verworfen wurde), redete liebevoll mit römischen Behörden (Pontius Pilatus) und der römische Centurio (kein Gewaltverächter, sondern ein ausgebildeter und geübter und langgedienter Militarist) Kornelius wurde einer der ersten frühen Christen

Die Urchristen waren eine illustre Runde!

Es wurden an den Abenden Mahlzeiten präpariert und genossen, man traf sich in verdächtigen Weingärten, wo nicht nur Wasser getrunken wurde sondern vergorener Rebensaft, man speiste saftigen Kebab (hieß dort anders) vom frisch abgestochenen Pas'cha Lamm und schlürfte dessen Saft vom Teller, man fischte leckere Fische aus dem See Genezareth und grillte sie und lobte die Vorzüge von Milch und Honig und man verabscheute das vegane Getue und aß bekanntlich gerne die großen Heuschrecken der Levante
#15
Also ich war wieder beim Alpha-Kurs und war begeistert!
Zuerst ein wirklich köstliches und reichliches mehrgängiges Essen. Und dann das:

Ich hatte am Vortag im Wald versucht, Götterbäume auszugraben. Dabei verwendete ich einen alten Militärspaten aus dem Second Hand Army-Shop. Plötzlich blutete ich durch das draufdrücken auf das (rauh gewordene) hölzerne Stielende auf der rechten Handfläche. Ich wurde fachgerecht verbunden.

Dann kam ich auf die blöde Idee, das beim Alpha-Kurs herzuzeigen. Als Experiment eines Neugierigen. Die linke (unbeschädigte) Hand verband ich mir noch stärker.
Gleich am Ende des Essens biss einer an und fragte mich neugierig nach meinen verbundenen Händen. Um nicht aufzufallen, tat ich ahnungslos und sagte - ganz beiläufig tuend - dass meine Handflächen völlig grundlos zu bluten begonnen hatten.

Das schlug ein wie eine Bombe und einer sagte das Zauberwort Stigmatisation

Ich stellte mich blöd - dadurch wurde das Ganze ungemein aufgeregt. Ich öffnete den Verband meiner rechten Hand, jammernd daß mir beim ablösen keiner die Wunde aufreißt, weil die Gaze festklebt wegen dem getrockneten Blut - und zeigte meine Wunde.

Die linke (gesunde) Hand wollte ich nicht öffnen, da viel stärker verbunden

Die glauben nun, ich habe Wundmale. Durch mein verstocktes Abstreiten gerieten die rasch immer mehr in Fahrt
Wenn du willst, dass dir ein fremder Hund nachläuft so ruf ihn nicht, sondern renn ihm davon . . .

Ich sagte, dass ich einen schwachen Glauben habe und ein Sünder bin. Gerade das gefiel ihnen

Plötzlich bin ich in einer Zeitreise ins Hochmittelalter und einer sagte, dass er einen Freund hat der ein alter, hochgelehrter Exorzist ist. Offenbar glauben die, daß ein Engel durch mich wirken will, oder so

Innerhalb weniger Minuten explodierte die Situation und nun brennt das Feuer des Glaubens lichterloh und alle scheinbaren Versuche meinerseits, es auszublasen, fachen es noch mehr an 

Bin schon gespannt, wie das weitergehen wird Heart


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste