Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[geteilt] Kann der Wille frei sein?
#1
Lieber Freund, du tust mir unrecht. Ich schrieb, daß ich bisweilen beim Internationalen Alkoholikerstammtisch vorbeischaue - nicht regelmäßig.

Christentum und Theologie > Alpha-Kurs > Beitrag #1
(31-05-2022, 11:48)Sinai schrieb: Ich lernte am Internationalen Alkoholikerstammtisch (bei dem ich bisweilen vorbeischaue) vor zwei Wochen einen spanischen Akademiker kennen, der mich zu einem Alpha-Kurs oder Alfakurs oder α-Kurs eingeladen hat. Was ist das?

Vielleicht alle drei oder vier Monate, dann hatte ich zuletzt eine coronabedingte Pause von zweieinhalb Jahren. Nun war ich erstmals wieder mal dort.
Öfter oder gar regelmäßig schaue ich sicher nicht vorbei, da mir das zu teuer ist.

Ist aber hochinteressant und wirklich sehr herzlich, denn Alkohol kennt keine Grenzen

.
Zitieren
#2
(04-06-2022, 00:41)Sinai schrieb: Lieber Freund, du tust mir unrecht. Ich schrieb, daß ich bisweilen beim Internationalen Alkoholikerstammtisch vorbeischaue - nicht regelmäßig.
Ist aber hochinteressant und wirklich sehr herzlich, denn Alkohol kennt keine Grenzen

Aber bestimmt nur freiwillig...und auch bisweilen noch immer. Also doch regelmäßig alle 3-4 Monate.
Aus welchen Gründen oder Rückfällen auch immer.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#3
Ja, es ist eine interessante Runde

Möcht ich mir nicht zur Gewohnheit machen, wäre auf Dauer ungesund und kostspielig

"Sprichwörter:
Chinesisch: „Nach dem Wein folgt die wahre Rede.“
Babylonischer Talmud: „Rein kommt der Wein, raus kommt ein Geheimnis.“
Persisch: „Bist du betrunken, sagst du die Wahrheit.“ (مستی و راستی)
Russisch: «Что у трезвого на уме, то у пьяного на языке» („Was der Nüchterne denkt, das plaudert der Betrunkene aus.“)"
In vino veritas - Wikipedia


Ich sehe das so, dass die Leute dort die Wahrheit sagen. Alkohol als Wahrheitsdroge
Und kulturelle Schranken fallen überdies!

Aber die Gefahr liegt meineserachtens in einem Abgleiten in Bacchanalien
Bacchanalienskandal - Wikipedia

Hier lauert die Gefahr!

Ueberfluessige (Selbst-)Zitate entfernt - Ulan
Zitieren
#4
Geht's auch ohne dieses staendige Off-Topic? Zumindest hat Geobacters Antwort einen Bezug zum Thema herzustellen versucht, aber das kam wohl beim Gegenueber nicht an.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [geteilt] Prädestination ≙ Kismet ≙ Karma ? Sinai 2 95 18-03-2024, 23:14
Letzter Beitrag: Ulan
  [geteilt] Prädestination ≙ Kismet ≙ Karma ? Reklov 1 72 18-03-2024, 20:22
Letzter Beitrag: Ulan
  RE: Wie kann die Kirche in der heutigen Zeit erfolgreich sein? Ekkard 0 333 21-01-2024, 09:39
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste