Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Heilung des Bar Timäus
#1
"Die Heilung des Blinden durch Jesus. Der heisst "Bartimaeus", wobei Markus extra betont, dass das "Sohn des Timaeus" bedeutet. Der "Timaeus" war ein in der Antike jedem bekanntes Spaetwerk Platons, wo es um die Natur der physischen Welt geht, und wo Platon auch beschreibt, wie das Sehen funktioniert. Wer solche Wortspiele versteht, der merkt auch, dass Jesus hier einen "Sohn des Timaeus" von seinen falschen Ansichten kuriert.
Die Texte vermitteln ihre Botschaft also auf verschiedenen Ebenen, und das Wortspiel gehoert auch dazu." Ulan in  Studium › Bibeltexte > Beitrag #12

Das ist aber wirklich interessant! Wieder ein Schleier gelüftet, ein Puzzle-Stein auf seinen richtigen Platz gelegt. So langsam wird die
Bibel entschleiert. Danke! Eusa_clap Eusa_clap Eusa_clap Heart

Jesus heilte (bekehrte) einen Gefolgsmann (Schüler) von der platonischen (griechischen, gojischen) Irrlehre des Platon

Im Altsemitischen (Althebräischen, Altarabischen) war nämlich "Sohn" synonym mit Gefolgsmann.
Beispiel: "Der Hauptmann und seine 50 Söhne kamen, um den Tumult zu beenden"
Klar waren das nicht seine 50 leiblichen Söhne, sondern seine Untergebenen.
(In der Deutsch-Schweiz sagt man zur Kellnerin ja auch "Serviertochter")

Aus diesem interessanten Beitrag von Ulan ziehen wir zwei Lehren:

1.) Jesus handelte nicht blasphemisch, als er sagte, er ist "Sohn Gottes". Jesus ist Gefolgsmann Gottes. Das ist keine Gotteslästerung.
So wie ja auch Bar Kochba - der Sohn des Sterns nicht andeuten wollte, daß er vom Mars gehüpft ist Icon_cheesygrin , sondern mit seinem selbstgewählten Pseudonym signalisieren wollte, daß er ein Gefolgsmann des Judensterns ist

2.) Das Judentum war zur Zeit Jesu durch fremde Irrlehren bedroht. Massiv bedroht!
Deshalb beteten ja die Juden um den haMaschiach (griech. Messias)
Schon vor der Geburt Jesu ließen sich jüdische Athleten durch Schönheitsoperation die Vorhaut wiederherstellen (Anästhesie höchstwahrscheinlich mit Opium), weil sie sich in der internationalen Athletenschar der Olypischen Spiele wegen ihrer Beschneidung genierten.

Kannst Du - Ulan - further details zur Irrlehre des Timäus geben ?
Zitieren
#2
Rosenblatt hat die interessante Behauptung des Ulan zum Code "Bar Timäus" (Anhängerschaft der Lehre Platos) im Thema Biblische Wörter in Beitrag #13 soeben als "unsinnige Spielerei bis Spinnerei" hergetellt, ich will dieser Kritik nicht folgen.

Es ist doch redlich, aus dem Wirrwarr der biblischen Texte den Kern herauszuschälen, es zumindest ernsthaft zu versuchen.

Daß das Wort "Bartimaeus" auffällig ist, kann nicht von der Hand gewiesen werden!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste