Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Azymenstreit
#1
Nach dem gescheiterten Bar-Kochba-Aufstand wurden die Judenchristen wegen ihrer neutralen Haltung aus dem Judentum ausgestossen (Cherem) und seither wurde gewöhnliches gesäuertes Brot (enzyma) zur Feier der Eucharistie (Abendmahl) verwendet. Dessen Ersetzung durch ungesäuertes (azyma) seit Karl dem Großen, der ein Faible für die Kalomyniden hatte und sie wegen ihrer Finanzkünste auch tatsächlich in den drei Rheinstädten ansiedelte (SchuM-Städte Worms, Mainz, Speyer) rief Mitte des 11.Jh. eine heftige byzantinisch-römische Kontroverse hervor, die 1054 zum Anlaß für die Kirchenspaltung zwischen Ost und West wurde.

Da sich die Einführung von ungesäuertem Brot in der Westkirche offensichtlich an den jüdischen Mazzen orientierte, bezichtigte Byzanz und später die Russisch-Orthodoxe Kirche die Westkirche des judaisierens

Auch die Geheime Offenbarung mit der expliziten Nennung der zwölf Stämme Israels wird in der Ostkirche wohl aus demselben Grund abgelehnt


----


Ich war vor einiger Zeit zur Hochzeit eines lieben Bürokollegen eingeladen; der ein Mädel einer amerikanischen Sekte heiratete.
Mir fiel auf, daß ausgiebig "Meßwein" getrunken wurde; aus Rücksicht auf die Jugendlichen war es aber ungegorener Wein, auf Deutsch Traubensaft
Und die Kommunion bestand aus einem geflochtenen Bauernkorb, innen mit frischem rot-weiß kariertem Tischtuch ausgelegt, und darin lagen geschnittene Mischbrotstücke
Nach meiner Einschätzung 2/3 Roggen und 1/3 Weizen, mit Sauerteigführung und Hefe
Das Preußische Landbrot
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste