Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Frühzeit Jahwes
#1
Die Frühzeit Jahwes
Ein interessantes Forschungsgebiet. Für mich das interessanteste Gebiet der Thora überhaupt.
Es ist bekannt, daß die brutale (Menschenopfer!) Zauberersippe Abraham aus Mesopotamien vertrieben worden war und sich dann in der Wildnis zumindest dazu entschloss, eigene Kinder nicht mehr zu schlachten

Die Sippe Abraham hatte also vor 4000 Jahren im Zweistromland gelebt - ob autochthon oder zugereist, ist unklar. Das fruchtbare Land zwischen den zwei Strömen (Mesopotamien) war ja seit jeher ein Melting Pot, da fielen immer wieder räuberische und sklavenmachende Sippen, später ganze Heere ein, errichteten Königreiche, wurden von anderen verjagt. Ein heißumstrittenes Ackerland. Wie und wann die Sippe Abraham dort einfiel, ist unbekannt. Ebenso ist unbekannt, welche Lehren sie ins Zweistromland einbrachte, und welche Lehren sie dort übernahm. Dies war keine Einbahnstraße.

Es gibt viele Ahnungen
Weiters sei darauf hingeiesen, daß das Gilgamesch-Epos dort wirkte, von dem man nicht weiß ob es indogermanischen, semitischen oder sonstigen Ursprungs ist, ich tippe auf sonstigen,* ebenso die Weisheit Hammurabis (wobei ungeklärt ist, von wo er diese Weisheit übernahm; das Zweistromland lag ja an der sogenannten "Seidenstraße", die in Wahrheit eine Sklaven- und Drogenstraße war, und auch der Zinseszins wurde dort erfunden, man sagte "Kalb" dazu

*) In welcher Sprache dann dieser uralte Mythos verschriftet wurde, sagt nichts aus. (Siehe auch das Beispiel der Bibel)


Judentum > War und ist Gott immer gut? Beitrag #124
(10-07-2022, 01:36)Ulan schrieb: Ich "verkuende" gar nichts. Und der juedische "Gott" verkoerpert beide, Enlil und Enki, was zu den Unstimmigkeiten in der biblischen Geschichte fuehrt. In der Bibel kaempft Gott gegen sich selbst. Noah hat die Rolle von Uta-napišti.

Dass die Schoepfungsgeschichte mesopotamischen Ursprungs ist . . .

Und noch was: Die Thora beginnt mit dem Satz:
Im Anfang schufen die Elohim . . .  1 Mose 1:1
Wer sind die Elohim?
Als Luther für seine deutschen Bauern die Schrift ins Deutsche übersetzte, kam ihm das wohl blöd vor und er bastelte "Gott" daraus:
In Anfang schuf Gott

Manche vermuten, die Elohim waren später vom Monotheismus entmachtete Stammesgötter des Zweistromlands, andere vermuten die Dreiheit Vater - Erzengel Michael - heiliger Geist wie es dann auch die katholische Kirche vertrat.
Beides ist vorstellbar und verlockend, aber letztlich nicht voll zufriedenstellend
Zitieren
#2
(14-07-2022, 08:49)Sinai schrieb: Die Frühzeit Jahwes

Der falsch verstandene Monotheismus geht nur von einem göttlichen Wesen aus, das es "Gott" nennt, das Wort "Götter" grenzt dieser wie eifersüchtig völlig aus. Er will innerhalb der geistigen Welt keine weiteren tätigen Wesen sehen. Dieser Monotheismus bedenkt nicht die Möglichkeit, dass es ja noch andere geistige Wesen geben kann und bedenkt nicht konsequent genug, dass die Bibel ja auch von Engeln verschiedener Sorte spricht. So will ein solcher Monotheist kein Verständnis für die Elohim aufbringen und erst recht nicht für einen von ihnen, Jahve oder Jehova genannt, und ebenso kein geistiges Hierarchiensystem. Letzteres aber bringt erst Sinn für eine komplexe geistige Welt ohne Eifersucht auf.
Zitieren
#3
Ich denke, dass es in der Frühzeit Jahwes noch keinen Monotheismus gab. Siehe den ersten Satz der Thora mit seinen Elohim
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste