Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prophezeiungen und Weltuntergang im heutigen religioesen Diskurs
#46
Darueber steht aber nichts im "Gesetz". Also wirst Du Dich wohl an sein Wort halten muessen.

Ansonsten ist das eine muessige Unterhaltung. Der Aufhaenger hier war, dass Konform einer merkwuerdig an der Schuldenthematik aufgehaengten Endzeitvision anhaengt. Das juedische Gesetz gab aber regelmaessige Schuldenerlasse vor, egal wie hoch die Schulden waren, und auch alle verhaengten Strafen wegen Nichtbezahlung von Schulden wurden dann aufgehoben. Das haben noch im Mittelalter europaeische Herrscher liebend gerne ausgenutzt.
Zitieren
#47
(19-07-2022, 23:38)Ulan schrieb: Darueber steht aber nichts im "Gesetz". Also wirst Du Dich wohl an sein Wort halten muessen.

Mit dem "Gesetz" meinst Du wohl hoffentlich die Thora

Und Frage: Wen meinst Du mit "sein" ??


(19-07-2022, 23:38)Ulan schrieb: Ansonsten ist das eine muessige Unterhaltung. Der Aufhaenger hier war, dass Konform einer merkwuerdig an der Schuldenthematik aufgehaengten Endzeitvision anhaengt. Das juedische Gesetz gab aber regelmaessige Schuldenerlasse vor

Abgesehen davon, daß diese Schuldenerlasse nur für Israeliten galten (ich habe euch aus Ägypterland befreit) ist davon in der Endzeitplanung nicht mehr die Rede. Die Apokalypse kennt das nicht Icon_frown
Zitieren
#48
Da das eine Antwort auf Dich war, ist mit "sein Wort" selbstverstaendlich Jesus gemeint, den Du mir mit seiner Aussage zum Gesetz zitiert hast.

Die Apokalypse sagt, die Christen seien das wahre Israel, also gilt das fuer sie auch. Hier gibt's christlicheseits eine seltsame "ich such mir aus, was mir gefaellt"-Haltung, durch eine etwas merkwuerdige Auslegung der Aussage, Jesus habe das Gesetz erfuellt, wenn er gerade erst betont hat, das jeder Buchstabe davon bis zum Ende der Welt gelten wuerde.

Jedenfalls muss man schon sehr entgegen dem offensichtlichen Sinn der Evangelien handeln, wenn man seine Endzeiterwartung an Eigentumsfragen aufhaengt, wozu Jesus im allgemeinen eine sehr lose Haltung aufzeigt.
Zitieren
#49
(20-07-2022, 07:26)Ulan schrieb: Jedenfalls muss man schon sehr entgegen dem offensichtlichen Sinn der Evangelien handeln, wenn man seine Endzeiterwartung an Eigentumsfragen aufhaengt, wozu Jesus im allgemeinen eine sehr lose Haltung aufzeigt.

Find ich auch!
Im Paradies - so es denn kommt - gibt es keine Hausherren und keine Mieter mehr
Da wird 'Konform' blöd schauen.  Icon_razz  Icon_cheesygrin  Icon_twisted  Heart  Heart
Zitieren
#50
Ich weiss nicht, ob ich es erwaehnt habe, aber die Organisation, die konform da erwaehnt hat, geht davon aus, dass die Beoelkerung der britischen Inseln die 10 verlorenen Staemme der Israeliten ausmacht und damit auch den Anspruch stellen kann, den Hauptanteil des Volkes Israel auszumachen, das von der Apokalypse beguenstigt wird. Das ordnet viele seiner Aussagen entsprechend ein.
Zitieren
#51
(20-07-2022, 09:49)Ulan schrieb: Ich weiss nicht, ob ich es erwaehnt habe, aber die Organisation, die konform da erwaehnt hat, geht davon aus, dass die Beoelkerung der britischen Inseln die 10 verlorenen Staemme der Israeliten ausmacht und damit auch den Anspruch stellen kann, den Hauptanteil des Volkes Israel auszumachen, das von der Apokalypse beguenstigt wird.


So ein Unsinn! London hat doch einen pakistanischen Bürgermeister

'Konform' trauert immer noch der imperialistischen Kolonialzeit des Ministerpräsidenten D'Israeli nach, aber die Zeiten sind überwunden, obwohl noch 1917 die Balfour-Deklaration wirksam wurde und 1948 "schenkten" die Briten den Juden Palästina

Vielleicht werde ich nun nach Großbritannien auswandern und die britische Staatsbürgerschaft anstreben (wenn ich die hab, kehr ich wieder nach Deutschland zurück).
Mit diesem Papier habe ich - Deiner Vermutung folgend - dann Rechtsanspruch auf die Große Umverteilung in der Apokalypse, weil ich dann begünstigter Jude bin . . . Super! Heart

In GB fühle ich mich eh pudelwohl wegen des BREXIT - da kann mich Frau Merkel mal!
Und das englische Lemonade Shandy (Lemon or Orange) und vor allem das englische Ale, das man zimmerwarm trinkt wie Rotwein, haben es mir angetan
Zitieren
#52
Viel Spass bei Londoner Preisen. Und die britische Staatsbuergerschaft macht Dich nicht zu einem Nachfahren der Israeliten.

Wie auch immer, ich hatte nur die nationalistische Version des Hintergrunds der British-Israel-World Foundation genannt, aber da gibt's ja noch die etwas rassistisch angehauchte Variante, die alle germanischen und keltischen Westeuropaeer einschliesst (irgendwie muss man ja auf eine bestimmte Anzahl Staaten kommen).

Falls konform so einer Idee anhaengt (und warum wuerde er sonst eine solche Organisation zitieren), dann kann man verstehen, dass er noch einen Grund hat, den "Naturalismus" abzulehnen. Schliesslich ist es zweifelsfrei klar, aus genetischer, archaeologischer, ethnologischer. linguistischer und philologischer Sicht, dass die Idee vollkommener Quatsch ist.
Zitieren
#53
(20-07-2022, 13:48)Ulan schrieb: Wie auch immer, ich hatte nur die nationalistische Version des Hintergrunds der British-Israel-World Foundation genannt, aber da gibt's ja noch die etwas rassistisch angehauchte Variante, die alle germanischen und keltischen Westeuropaeer einschliesst

Wären da nicht auch die slawischen Osteuropäer mit einzubeziehen?
Fällt mir nur so ein beim Thema indoeuropäische Sprachen
Zitieren
#54
Nur dass es nicht um das Thema "indoeuropaeische Sprachen" geht, was ja eine wissenschaftlich fundierte Sprachgruppe darstellt, sondern um eine abstruse Idee, die in Teilen Grossbritanniens, den USA und anderen angelsaechsischen Laendern herumschwirrt, oft auch verbandelt mit der Pfingstbewegung. Die meisten Anhaenger zaehlen wohl nur die Angelsachsen und dementsprechend die angelsaechsischen Laender (Vereinigtes Koenigreich, USA, Australien, Kanada) unter die zehn verlorenen Staemme, oft auch noch die keltischen Staemme, die in Irland und Schottland siedelten; eine Minderheit zaehlt dann auch Skandinavier, Daenen, Niederlaender und einen Teil der Deutschen dazu (die Gruppierung sollte einem Deutschen wohl bekannt vorkommen); andere behaupten, die Deutschen seien Nachfahren der Assyrer (kann man nicht erfinden). Angelsachsen waeren in der Vorstellung nicht germanisch gewesen, sondern skythisch.

Das ist alles sehr abstrus, und mit den Details muessen wir diesen Thread jetzt auch nicht vollmuellen. Nichts davon basiert auf irgendwelchen Fakten. Trotzdem war es zeitweise einflussreich auf politisches Denken; und wer meint, die angelsaechsischen Laender waeren die Nutzniesser der biblischen Prophezeiungen fuer Israel, vor allem im Alten Testament (David etc.), der mag dann die Ausloesung eines Armageddon im modernen Wordsinn fuer eine gangbare Strategie halten.
Zitieren
#55
(20-07-2022, 09:49)Ulan schrieb: Ich weiss nicht, ob ich es erwaehnt habe, aber die Organisation, die konform da erwaehnt hat, geht davon aus, dass die Beoelkerung der britischen Inseln die 10 verlorenen Staemme der Israeliten ausmacht und damit auch den Anspruch stellen kann, den Hauptanteil des Volkes Israel auszumachen, das von der Apokalypse beguenstigt wird. Das ordnet viele seiner Aussagen entsprechend ein.

Würde sich heute eine Politiker oder Historiker zur Identifizierung von Völkern (von den “Juden” abgesehen) auf die Bibel berufen, würde man annehmen, er habe was am Sträußchen. Der Gedanke, dass 1. Mose 48 tatsächlich mit der aktuellen Weltpolitik zu tun hat, würde als absurd abgetan. Doch  wer Leben erschaffen kann, hat sicher auch die Macht über die Geschichte. Denn es zeigt sich deutlich, dass dem Menschen die Erzeugung von Leben nicht möglich ist.

Die Einstellung der Anglo-Kelten gegen das Römische Imperium (Kontinental-Europa) ist auffällig. Das zeigte sich zuletzt auch darin, dass Boris Johnson die Trennung Großbritanniens von der Europäischen Union gelang.

Ich stand schon oft an der Südküste Englands, aber auch auf der französischen Seite des Ärmelkanals, insbesondere an den Küstenstreifen, wo die Alliierten nach Frankreich eindrangen. Sicher wird der kommende Krieg allein schon wegen der Waffensysteme anders verlaufen. Doch aus den Vorhersagen ist zu schließen, dass die Fronten die gleichen sein werden. Zumindest vorübergehend wird Russland Kontinental-Europa im Krieg gegen die Anglo-Kelten unterstützen. Die Macht der USA bröckelt zwar schon seit einiger Zeit. Mit ihr ist es jedoch schnell zu Ende, wenn Kontinental-Europa zusammen mit Russland und China den USA, Großbritannien, Kanada und Australien den Krieg erklären.

Bei den Briten handelt es sich um die Nachfahren des Halb-Stammes Ephraim, bei den Amerikaner und anderen Völkern  anglo-keltischer Herkunft um Nachfahren des Halb-Stammes Manasse.
Zitieren
#56
(20-07-2022, 18:31)konform schrieb: Bei den Briten handelt es sich um die Nachfahren des Halb-Stammes Ephraim, bei den Amerikaner und anderen Völkern  anglo-keltischer Herkunft um Nachfahren des Halb-Stammes Manasse.

Was natuerlich erwiesenermassen falsch ist. Solche Ideen sind reine Hirngespinste.
Zitieren
#57
(20-07-2022, 18:31)konform schrieb: Die Einstellung der Anglo-Kelten gegen das Römische Imperium (Kontinental-Europa) ist auffällig. Das zeigte sich zuletzt auch darin, dass Boris Johnson die Trennung Großbritanniens von der Europäischen Union gelang

die bewohner des uk sind also alles "kelten" und die eu das imperium romanum?

kann man nicht erfinden...

Zitat:Bei den Briten handelt es sich um die Nachfahren des Halb-Stammes Ephraim, bei den Amerikaner und anderen Völkern  anglo-keltischer Herkunft um Nachfahren des Halb-Stammes Manasse

klar

und ich bin der kaiser von china
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#58
(20-07-2022, 18:39)Ulan schrieb:
(20-07-2022, 18:31)konform schrieb: Bei den Briten handelt es sich um die Nachfahren des Halb-Stammes Ephraim, bei den Amerikaner und anderen Völkern  anglo-keltischer Herkunft um Nachfahren des Halb-Stammes Manasse.

Was natuerlich erwiesenermassen falsch ist. Solche Ideen sind reine Hirngespinste.

Mit solcher Art Argumenten muss ich selbstverständlich rechnen. Diese zu widerlegen ist eine aufwändige Angelegenheit. Den lieben Mitwirkenden des Forums ist ein solches Geschichtsverständnis völlig fremd. Der Glaube an die naturalistische Weltanschauung ist eben konstant.
Zitieren
#59
(20-07-2022, 18:31)konform schrieb: Bei den Briten handelt es sich um die Nachfahren des Halb-Stammes Ephraim

Klingt spannend. Geb ich zu Heart Occasion14
Jetzt will ich's genau wissen. Ist das Dein Hirngespinst, so einfach ausgedacht in der warmen Badewanne, oder hast Du was Schriftliches vorzuweisen?

.
Zitieren
#60
Das stammt schon aus dem 19. Jhdt., ist also nicht auf konforms Mist gewachsen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie kann die Kirche in der heutigen Zeit erfolgreich sein? Nils 38 2298 13-03-2024, 22:20
Letzter Beitrag: Ekkard
  Vollfüllte Prophezeiungen Lovest 119 12169 29-08-2023, 22:01
Letzter Beitrag: Sinai
  2050 Weltuntergang ? Sinai 190 21567 19-07-2023, 05:14
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste