Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bargeldloser Zahlungsverkehr auch kultisch motiviert ?
#1
(16-07-2022, 08:21)Ulan schrieb:
(16-07-2022, 02:13)Sinai schrieb:
(15-07-2022, 23:53)Ulan schrieb: Das hatten wir doch schon: die Geldwechsler arbeiteten im Auftrag des Tempels, weil der, wie gesagt, nur tyrische Schekel akzeptierte.

Schwer zu glauben. Gerücht? Beweise?

Hier zum Beispiel eine Erlaeuterung des katholischen Theologen und Universitaetsprofessors an der Universitaet Wien, Martin Stowasser:

"Die Tempelsteuer im Wert eines halben Schekels wurde in der Diaspora ebenso eingehoben wie in Palästina und Jerusalem. Zu zahlen war die Abgabe allerdings mit einer tyrischen Doppeldrachme,weshalb es der Wechsler bedurfte. Diese Währung wurde sehr wahrscheinlich aus finanztechnischen Gründen gewählt. [...] Bedenkt man den ausgeprägten ideologischen Charakter des antiken Münzwesens, ging die Priesterschaft mit ihrer Wahl jedoch einen gewagten religiösen Kompromiss ein.
Die von der Tempelaristokratie monopolisierte tyrische Didrachme stand nicht nur in eklatanter Spannung zum Bilderverbot des jüdischen Gesetzes (vgl. Ex 20,4; Dtn 5,8), sondern zum monotheistischen Grundbekenntnis überhaupt. Sie trug auf der einen Seite das Bild des tyrischen Stadtgottes Melkart, meistens in Gestalt des Zeus-Sohnes Herakles dargestellt, und auf der anderen Seite den ptolemäischen Adler, der ebenfalls als Vogel des Zeus galt. Die Priesteraristokratie hat sich bei ihrer Entscheidung für die tyrische Didrachme ausschließlich vom monetären Gesichtspunkt leiten lassen und die religiöse Komponente ignoriert. Jesu Vorgehen gegen die Geldwechsler kann daher als Parteinahme für einen reinen und makellosen Kult aufgefasst werden. Der Schandfleck heidnischen Geldes sollte aus dem Tempel verbannt werden."

Frei nachzulesen hier: *https://www.ibaes.de/ibaes7/publikation/stowasser_ibaes7.pdf


Ja, da hast du schon recht. Abbildungen von Personen, Adlern (zB deutscher und österreichischer Bundesadler, amerikanischer Adler usw),
Symbolen, Tieren (röm. Wölfin), sakralen Bauwerken (Notre Dame), Pyramiden (US-$) und ähnlichem Krimskrams läuft auf Schritt und Tritt
dem reinen und makellosen Kult des Moses zuwider.
Neben rein praktischen Gründen könnte die weltweite Durchsetzung des bargeldlosen Zahlungsverkehrs auch kultisch motiviert sein

Ist mir beim diskutieren nur so aufgefallen, weil Du das so schön herausgearbeitet hast
#2
Ach, der bargeldlose Zahlungsverkehr als Ausgeburt der juedischen Weltverschwoerung. Hast Du sonst noch etwas aus der Ecke parat?
Wie waer's mit "es ist einfach praktisch"?

Das hier machen wir mal zu.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  die welt ist so schlecht, und ich muß auch gleich kotzen petronius 51 65692 15-08-2012, 14:26
Letzter Beitrag: petronius
  Kommt der Mensch auch ohne heilige Schriften aus? humanist 55 76761 05-12-2009, 01:35
Letzter Beitrag: Romero
  Was ist mit dem Alten Testament ? KEIN Schweinefleisch auch für Christen ! AbdulKerim 22 28690 11-03-2008, 09:48
Letzter Beitrag: t.logemann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste