Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[geteilt] War und ist Gott immer gut?
#1
(21-07-2022, 21:22)Ulan schrieb: Natuerlich erwaehnt die Geschichte auch die Ungehorsamkeit. Das ist der Aspekt, auf den sich die christliche Botschaft konzentriert.

Was Du immer mit dem Christentum hast. Wir befinden uns doch in einer Diskussion im Bereich "Judentum"
Zitieren
#2
Deine Bemerkung ist laenger als alles, was ich zum Christentum in dem Beitrag gesagt habe.
Zitieren
#3
Der Ungehorsam ist das zentrale Problem des Judentums; es zieht sich wie ein roter Faden durch seine Geschichte

Der Tanach beschreibt den Ungehorsam des ersten Menschenpaars, den Aufruhr des Kain, den flächendeckenden Ungehorsam der nur mehr durch die Massenausrottung saniert werden konnte und wo nur eine Sippe überlebte, den Turmbau zu Babel, das Goldene Kalb, die bestialische Ermordung des Propheten Jesaja (er wurde vom jüdischen Mob bei lebendigem Leib zersägt), die Anbetung eines anderen Molochs - wodurch die vormaligen Israeliten zu Israbeliten wurden

Unglaublich der Langmut des Gottes der Juden. Ein Wunder, daß er da nicht massiv draufgeschlagen hat!

Im Jahre 70 kam dann die Strafe in Form der Zwangsdiaspora; der zwanghaften Zerstreuung aller Juden unter alle Völker

Eine bestialische Bestrafung - das Sündenkonto war schon so lang. Zwar gab es schon 200 Jahre vorher eine freiwillige Diaspora und in Alexandria lebten mehr Juden als in Jerusalem, die mehrheitlich nicht mehr hebräisch konnten, deshalb die griechischsprachige Septuaginta für die Wanderjuden - aber nun mußten alle Juden Judäa verlassen! Auch die koscheren. Ganz fürchterlich, mit diesen exklusiven Speisevorschriften und Sabbatregeln Tür an Tür mit Gojim zu wohnen. Die Juden besiedelten daher sofort eigene Judengassen

Ob die Juden in der Diaspora geläutert wurden, sei dahingestellt. Da gehen die Meinungen unter den jüdischen Gelehrten auseinander.
Die im Schutze Napoleons entstandenen liberalen Juden sagen ja, die orthodoxen verneinten dies von Anfang an vehement und befürchteten
eine große Strafe

Eine Kollektivstrafe wie im Jahre 70, die alle betrifft, auch die rechtgläubigen

.
Zitieren
#4
Ich weiß nicht, ob das alles so stimmt. Andererseits befinden wir uns hier im Unterforum "Feedback", da haben Sachvorträge nichts zu suchen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [geteilt] Prädestination ≙ Kismet ≙ Karma ? Sinai 2 95 18-03-2024, 23:14
Letzter Beitrag: Ulan
  [geteilt] Prädestination ≙ Kismet ≙ Karma ? Reklov 1 72 18-03-2024, 20:22
Letzter Beitrag: Ulan
  [geteilt] Dietrich Bonhoeffer und die Bergpredigt Sinai 8 537 22-12-2023, 14:49
Letzter Beitrag: Reklov

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste