Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steigt die Gewalt durch religiösen Glauben an?
#1
Ich habe durch Übermittlung der Medien falsche Reale Situation geglaubt.
Ich dachte, aufgrund der Nachrichten, steige aufgrund der Energieerhöhung
auch die Gewalt im Land drastisch an. Ich dachte immer, irgendwann erfahre ich auch Gewalt.
Die Medien schreiben immer so viel von Anschlägen und Messerattacken.
Oder auch über den IS. 
Manchmal habe ich sehr viel Panik was kommen könnte.
Ich frage mich, was das Böse der Welt ist.

Da ich im Realen Leben kaum Gewalt sehe, wundere ich mich über die Verzerrung.
Dann schreiben die Medien entweder Müll, oder ich sehe falsch.
Warum gibts dann überhaupt Zeitungen und warum lesen Menschen die und glauben das?
Es wird gelogen, was das Zeug hält. Und manipuliert die Seelen. 
daher habe ich geglaubt, dass es eines Tages mehr Anschläge geben wird.
Weil die Deppen auch hier sich breit machen.

Ich fürchte mich manchmal sehr davor.
Ist diese Angst real oder bilde ich mir diese Gefahr nur eín?
#2
(28-07-2022, 20:11)Heilungsplanet schrieb: Ich habe durch Übermittlung der Medien falsche Reale Situation geglaubt.
Ich dachte, aufgrund der Nachrichten, steige aufgrund der Energieerhöhung
auch die Gewalt im Land drastisch an. Ich dachte immer, irgendwann erfahre ich auch Gewalt.
Die Medien schreiben immer so viel von Anschlägen und Messerattacken.
Oder auch über den IS. 
Manchmal habe ich sehr viel Panik was kommen könnte.
Ich frage mich, was das Böse der Welt ist.

Da ich im Realen Leben kaum Gewalt sehe, wundere ich mich über die Verzerrung.
Dann schreiben die Medien entweder Müll, oder ich sehe falsch.
Warum gibts dann überhaupt Zeitungen und warum lesen Menschen die und glauben das?
Es wird gelogen, was das Zeug hält. Und manipuliert die Seelen. 
daher habe ich geglaubt, dass es eines Tages mehr Anschläge geben wird.
Weil die Deppen auch hier sich breit machen.

Ich fürchte mich manchmal sehr davor.
Ist diese Angst real oder bilde ich mir diese Gefahr nur eín?

Du bist nicht der Erste mit solchen Ängsten. Doch glaubst du wirklich, die Welt verändern zu können und zu sollen, damit deine Furcht abnimmt? - Den Weg muss jeder für sich alleine gehen.
#3
(28-07-2022, 20:11)Heilungsplanet schrieb: Ich habe durch Übermittlung der Medien falsche Reale Situation geglaubt.
Ich dachte, aufgrund der Nachrichten, steige aufgrund der Energieerhöhung
auch die Gewalt im Land drastisch an. Ich dachte immer, irgendwann erfahre ich auch Gewalt.
Die Medien schreiben immer so viel von Anschlägen und Messerattacken.
Oder auch über den IS. 
Manchmal habe ich sehr viel Panik was kommen könnte.
Ich frage mich, was das Böse der Welt ist.

Da ich im Realen Leben kaum Gewalt sehe, wundere ich mich über die Verzerrung.
Dann schreiben die Medien entweder Müll, oder ich sehe falsch.
Warum gibts dann überhaupt Zeitungen und warum lesen Menschen die und glauben das?
Es wird gelogen, was das Zeug hält. Und manipuliert die Seelen. 
daher habe ich geglaubt, dass es eines Tages mehr Anschläge geben wird.
Weil die Deppen auch hier sich breit machen.

Ich fürchte mich manchmal sehr davor.
Ist diese Angst real oder bilde ich mir diese Gefahr nur eín?

Nun, Medienkonsum kann durchaus ein falsch gewichtetes Bild von der Realität vermitteln, da der Fokus dort natürlich auf Negativschlagzeilen liegt und überhaupt nur berichtet wird, wenn etwas passiert.
Die gegenteilige Ansicht aber, dass die subjektive Erfahrung ein realistischeres Bild von der Welt liefert ist auch nicht stimmig, da dem Einzelnen schlicht der Überblick fehlt.
In deiner Nachbarschaft mag es keine Messerattacken gegeben haben. Gibst du aber mal "Messerattacke" in der Suchmaschiene ein, findest du nahezu täglich neue Meldungen. Eine Recherche der "Welt" ergab für das Jahr 2021 fast 20000 Messerangriffe. Migranten sind dabei überproportinal oft als Täter involviert. Auch das entspricht nicht der Erfahrungn vieler Menschen (ich zb. kenne keinen Migranten, der mit dem Messer andere Leute absticht). Aber es kommt nun mal vor.
#4
(28-07-2022, 20:11)Heilungsplanet schrieb: Ich habe durch Übermittlung der Medien falsche Reale Situation geglaubt.
Ich dachte, aufgrund der Nachrichten, steige aufgrund der Energieerhöhung
auch die Gewalt im Land drastisch an. Ich dachte immer, irgendwann erfahre ich auch Gewalt.
Die Medien schreiben immer so viel von Anschlägen und Messerattacken.
Oder auch über den IS. 
Manchmal habe ich sehr viel Panik was kommen könnte.
Ich frage mich, was das Böse der Welt ist.


An sich eine berechtigte Frage, was das Böse der Welt ist.

Allerdings passt Deine Eröffnungsfrage "Steigt die Gewalt durch religiösen Glauben an?" nicht dazu - denn Satanismus und religiöser Glaube sind zweierlei Stiefel und sind nicht zu vermanschen
#5
(29-07-2022, 11:27)Gundi schrieb: Gibst du aber mal "Messerattacke" in der Suchmaschiene ein, findest du nahezu täglich neue Meldungen. Eine Recherche der "Welt" ergab für das Jahr 2021 fast 20000 Messerangriffe. Migranten sind dabei überproportinal oft als Täter involviert

na klar

denn wenn ein biodeutscher seine frau absticht, läuft das nicht unter "messerattacke", sondern unter "ehedrama"
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#6
(29-07-2022, 22:20)petronius schrieb:
(29-07-2022, 11:27)Gundi schrieb: Gibst du aber mal "Messerattacke" in der Suchmaschiene ein, findest du nahezu täglich neue Meldungen. Eine Recherche der "Welt" ergab für das Jahr 2021 fast 20000 Messerangriffe. Migranten sind dabei überproportinal oft als Täter involviert

na klar

denn wenn ein biodeutscher seine frau absticht, läuft das nicht unter "messerattacke", sondern unter "ehedrama"

Ist schon so, dass "Biodeutsche" (wie Du das ausdrueckst) ihre Morde eher waffenlos, durch Ersticken oder mit stumpfen Gegenstaenden durchfuehren, auch wenn Messer immer beliebter werden. Messer sind eher bei Bandenkriminalitaet zu finden, oder halt auch vermehrt bei einigen ethnischen Gruppen von Zuwanderern. Da ist also ein Unterschied zu finden, der aber wenig mit der eigentlichen Frage zu tun hat, da die meisten Messerstechereien keinerlei religioesen Hintergrund haben.


Mit dem Thema hat das also eher weniger zu tun. Die Buecher von Jan Assmann ueber die dem Monotheismus innewohnende Intoleranz, die sich dann auch in einer Neigung zur Gewalt aeussert, habe ich schon oefter angefuehrt. Die Verfolgung Andersglaeubiger war ja sehr lange christliche Norm, und in neuerer Zeit halt auch im Islam. Dass auch angeblich so friedfertige Religionen wie der Buddhismus das Potential besitzen, zeigen die Ereignisse in Myanmar in neuerer Zeit. Identitaetsstiftende ideologische Unterschiede haben alle ein gewisses Gewaltpotential. Monotheismus hat das aber prinzipiell eingebaut, da ja nur, wie der Name schon sagt, die Verehrung eines einzigen Gottes sanktioniert ist und alle anderen Goetter als boese Daemonen klassifiziert werden.
#7
(29-07-2022, 22:20)petronius schrieb:
(29-07-2022, 11:27)Gundi schrieb: Gibst du aber mal "Messerattacke" in der Suchmaschiene ein, findest du nahezu täglich neue Meldungen. Eine Recherche der "Welt" ergab für das Jahr 2021 fast 20000 Messerangriffe. Migranten sind dabei überproportinal oft als Täter involviert

na klar

denn wenn ein biodeutscher seine frau absticht, läuft das nicht unter "messerattacke", sondern unter "ehedrama"

Es kann nicht sein, was nicht ins eigene Weltbild passt. Schon klar.
#8
(29-07-2022, 22:42)Ulan schrieb: Identitaetsstiftende ideologische Unterschiede haben alle ein gewisses Gewaltpotential.

Gut auf den Punkt gebracht.
#9
(29-07-2022, 22:42)Ulan schrieb: Messer sind eher bei Bandenkriminalitaet zu finden, oder halt auch vermehrt bei einigen ethnischen Gruppen von Zuwanderern.


Bitte unterlassen wir hier im "Religionsforum" derartige Statements.
Ich befürchte, dass dies die Diskussion aufheizt - und wer sich darüber freut, will ich nicht schreiben



(29-07-2022, 22:42)Ulan schrieb: Die Buecher von Jan Assmann ueber die dem Monotheismus innewohnende Intoleranz, die sich dann auch in einer Neigung zur Gewalt aeussert, habe ich schon oefter angefuehrt.


Ich auch !

.
#10
(29-07-2022, 22:20)petronius schrieb: denn wenn ein biodeutscher seine frau absticht, läuft das nicht unter "messerattacke", sondern unter "ehedrama"


Frage: Was wäre denn deiner Meinung nach ein bio-deutscher ??
Das sind doch Ausdrücke des vorigen Jahrhunderts
Und wissenschaftlich unhaltbar.
#11
Man könnte bei der nächstbesten Demo mal "Wir sind die Medien" skandieren, ansonsten kann man die Frage nur bejahen.

Die polizeilich erfassten Straftaten mit Messer in 2021 in D waren ca. 4400, entsprechende Daten (Straftaten!) werden seit 2019 polizeilich explizit erfasst. Das umfasst aber nur die "beinharten" Fälle, Zahlen wie 20000 kommen ganz gern mal aus Umfragen (Viktimisierungssurveys) bei denen die kriminalstatistische Dunkelziffer erfasst wird.

Über das BKA wo dann auch der "Messerangriff" definiert wird (inklusive Androhung des Messereinsatzes) kommt man zur Polizeikriminalitätsstatistik bei der man das dann ganz genau selbst recherchieren kann.
Es ist wohl völlig richtig das ein solcher Angriff in einem Radius von 5m (Duellsituation) der gefährlichste bewaffnete Angriff ist, aber im Vergleich wie weit verbreitet Messer sind, doch eher unwahrscheinlich daran (fremdverschuldet!) zu versterben. Unter 40 Tote in 2021.

"Angst vor Migranten" zu haben/zu zeigen/zu schüren halte ich (real) für weit gefährlicher.

#12
(30-07-2022, 17:03)Nachtschatten schrieb: "Angst vor Migranten" zu haben/zu zeigen/zu schüren halte ich (real) für weit gefährlicher.

Einen Fakt zu benennen ist nichts von alledem.
Und woher kommen deine Zahlen? 2019 gab es alleine für NRW schon 6800 Messerstraftaten, 2020 alleine 550 in Hannover.

Wenn man ernsthaft an einer Lösung interessiert ist, und nicht nur an der eigenen moralischen Positionierung, muss man halt zur Kenntnis nehmen, dass bei bestimmten Gewaltdelikten Migranten überproportional vertreten sind. Und dann die Frage angehen, warum das so ist. Und da gibt es von Soziologen eine Reihe an zusammenwirkenden Faktoren: Migranten leben häufiger in Armut, haben häufger weniger Bildungserfahrung, kommen häufig aus Kulturkreisen, in denen Männlichkeit und Ehre noch stärker über Körperlichkeit definiert werden
#13
(28-07-2022, 20:11)Heilungsplanet schrieb: Die Medien schreiben immer so viel von Anschlägen und Messerattacken.
Die "Medien", die ich lese, schreiben gar nicht "so viel von Anschlägen und Messerattacken". Es kommt also darauf an, welche Medien man konsumiert - und, wo man wohnt und was man treibt.

(28-07-2022, 20:11)Heilungsplanet schrieb: Da ich im Realen Leben kaum Gewalt sehe, wundere ich mich über die Verzerrung.
Siehe hierzu den voraus gehenden Beitrag von @Gundi (#3).

(28-07-2022, 20:11)Heilungsplanet schrieb: ... warum lesen Menschen die und glauben das?
Sensationen sind sehr beliebte Hingucker!

(28-07-2022, 20:11)Heilungsplanet schrieb: Es wird gelogen, was das Zeug hält.
Tja, wenn man Lupeneffekte und Sensationshascherei als "lügen" bezeichnen will: Ja. Aber einige dieser Angriffe finden ja tatsächlich statt. Nur die allermeisten Menschen sind davon gar nicht betroffen. Übrigens trifft dies für fast alles zu, was in einer Zeitung steht.

(28-07-2022, 20:11)Heilungsplanet schrieb: Ich fürchte mich manchmal sehr davor.
Furcht ist der fast schlechteste Ratgeber überhaupt - und ist ein politisches Hilfsmittel - gerne von autokratischen Regimen und Interessengruppen (wie dem IS) eingesetzt.

(28-07-2022, 20:11)Heilungsplanet schrieb: Ist diese Angst real oder bilde ich mir diese Gefahr nur ein?
Deine Angst mag real sein. Nur das Gefahrenpotenzial ist weit kleiner, als bei einem Verkehrsunfall zu Schaden zu kommen.

Noch eine Anmerkung zu religiös motivierter Gewalt: Der Glaube ist in Wahrheit nur der Motor von Interessen bis hinunter in den individuellen Bereich (privater Konflikte).
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#14
Zu Gundis Frage #12:
auf der Webseite vom BKA gibts die Statistiken der einzelnen LKA nach Jahren zum Download, diese heruntergeladen, kann man die entsprechenden Zahlen dann suchen und zuordnen.
Die ~6800 "Fälle" aus NRW von 2019 entsprechen den "Tatverdächtigen mit Tatmittel Messer", die Zahl 550** aus Hannover 2020(in dem Fall explizit die Landeshauptstadt gemeint) entsprechen den Ermittlungen/Delikten "Messerangriff" mit 455 Tatverdächtigen.

*https://polizei.nrw/sites/default/files/2020-09/PKS_2019_Nordrhein-Westfalen_T642.pdf

**https://www.pd-h.polizei-nds.de/kriminalitaet/polizeiliche-kriminalstatistik-2020-115423.html

Den Unterschied zwischen den Delikten "Tatmittel Stichwaffe" und "Messerangriff" kann man mit "Aufstechen von Autoreifen" beschreiben. Sprachlich sollte man diese Zahlen/Daten eben nicht vermischen und schon garnicht unter "Messerattacke" subsumieren.

Wenn die Welt in 2021 (*https://www.welt.de/politik/deutschland/plus235180472/Fast-20-000-Messerangriffe-in-einem-Jahr-in-Deutschland.html)
also mit "bundeseinheitliche Zahlen liegen nicht vor" argumentiert, ist das (nach Blick in die BKA Statistiken) einfach nur schlicht falsch.
Dazu:
*https://www1.wdr.de/nachrichten/landespolitik/messerangriffe-waffenverbotszonen-100.html

#15
Danke, Nachtschatten, für die Links.
Nur mal der Interessehalber: Wo gruppierst du in der NRW-Statistik Delikte wie "Aufstechen von Autoreifen" ein? Ich frage, da in der Statistik selbst doch nur Delikte aufgeführt werden, in denen das Messer gegen eine andere Person gerichtet wurde, sei es Mord, Raub, Erpressung etc.?
Sachschaden durch Messer sehe ich da nicht, habe es aber vielleicht übersehen?


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der sichere Weg zum richtigen Glauben Harpya 5 5386 23-02-2014, 19:11
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gewalt - Frauenhaus und Männerhaus Klaro 2 3326 30-10-2013, 01:44
Letzter Beitrag: Artist
  Verletzungen/Beleidigungen im religiösen Verständnis Kreutzberg 3 4981 16-08-2013, 11:06
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste