Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steigt die Gewalt durch religiösen Glauben an?
#16
(03-08-2022, 13:30)Gundi schrieb: Ich frage, da in der Statistik selbst doch nur Delikte aufgeführt werden, in denen das Messer gegen eine andere Person gerichtet wurde, sei es Mord, Raub, Erpressung etc.?
Sachschaden durch Messer sehe ich da nicht, habe es aber vielleicht übersehen?

Eine berechtigte Frage.
Abgesehen davon sticht man Reifen mit spitzen Dreikantfeilen auf und nicht mit Messern! Die verbiegen sich zu schnell

Ich denke, Nachtschatten wollte nur mal auf gewisse Migranten stänkern. Vgl. Beitrag #11, wo er ganz nonchalant das Stichwort "Angst vor Migranten" einwirft . . .
(30-07-2022, 17:03)Nachtschatten schrieb: "Angst vor Migranten"

.
#17
Die Fragestellung des Threads "Steigt die Gewalt durch religiösen Glauben an?" kann man getrost mit JA beantworten.
Alle 3 Abrahamitischen Religionen zeigen dies. Juden, Christen, Korangläubige
Siehe das interessante Buch des Univ.-Prof. Jan Assmann in Heidelberg: "Monotheismus und die Sprache der Gewalt"

Aber auch polytheistische Religionen neigen zur Gewalt: Hier sei an die japanischen Kamikazeflieger gedacht, an den japanischen Imperialismus (der dem amerikanischen ebenbürtig war) und an das polytheistische Indien mit seinen Atomraketen und der laut Wikipedia größten(!) Flugzeugträgerflotte der Welt

Aber auch die Atheisten können gewalttätig sein: Robespierre, Napoleon, Lenin, Trotzki, Stalin, Mao

Wißt ihr was? Die Menschheit ist gewalttätig seit Menschengedenken. Die nichtgewalttätigen Stämme wurden sicher längst ausgerottet
#18
Gut möglich! Aber unfrei machende, fest gefügte gemeinschaftliche Überzeugungen schaffen das Umfeld für erfolgreiche Gewaltanwendung, insbesondere Unterdrückung und Kriege.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#19
(19-10-2022, 21:16)Ekkard schrieb: Gut möglich! Aber unfrei machende, fest gefügte gemeinschaftliche Überzeugungen schaffen das Umfeld für erfolgreiche Gewaltanwendung, insbesondere Unterdrückung und Kriege.


Glücklicher weise haben wir frei machende Regimes:
1776 kam die freieste (Freimaurer) Verfassung aller Zeiten, George Washington war laut Wikipedia Sklavenbesitzer, bald nach der 'Declaration of Independence' explodierte der Sklavenhandel, in den USA gab es vor fünfzig Jahren (vor Beginn der freiwilligen Migration nach Europa) 100 Mal mehr 'Schwarze' als in England, dann Indianerkriege, Invasion von Hawaii, Invasion der Philippinen, grundloser Überfall auf das Wilhelminische Deutschland und K&K Österreich wegen des verdächtigen Balfour-Deals, Imperialistisches Gehabe in Ostasien und dem Pazifik, Überfall auf das Japanische Kaiserreich, das dem in letzter Sekunde durch einen Präventivschlag auf die in Hawaii(!) bereitstehende Navy zuvorkam, Abwurf zweier Atombomben in japanische Zivilstädte, Überfall auf Nordkorea, Überfall auf Nordvietnam und Napalm auf Kinder, Bewaffnung dschihadistischer Insurgenten gegen die friedliebende Sowjetunion 

1789 kam Egalité, Liberté, Fraternité an die Macht, bald darauf wurden Kinder geköpft, Russland und Spanien und die Schweiz und Italien überfallen, Nizza geraubt

Super! Eusa_clap
#20
@Sinai: Kommst Du Dir nicht selbst bloed vor, solche Geschichtsklitterei zu vollziehen, um irgendwie vom Thema abzulenken?

Ekkard sprach von unfrei machenden Ideologien. Eine unfrei machende Ideologie ist Rassismus. Da Du selbst oft genug rassistische Aeusserungen von Dir gibst, bist Du auf dem Auge anscheinend blind. Sklaverei hatte eine rassistische Komponente, was auch in katholischen Staaten wie Brasilien, die mehr als zehnmal so viele Sklaven "verbrauchten" als die USA, eine Rolle spielte.

Und dann kommen eine Reihe von Luegen ueber Geschichte; um nur einige anzusprechen:

1) "Grundloser Ueberfall auf das Wilhelminische Deutschland": Der Anlass war der uneingeschraenkte U-Boot-Krieg durch Deutschland. Deutschland hatte den USA mitgeteilt, dass es auch US-Schiffe in bestimmten Gebieten versenken wuerde. Die abgefangene Depesche an Mexiko, es moege sich doch bitte Texas, Neu-Mexiko und Arizona mit deutscher Unterstuetzung zurueckholen, kam auch nicht gut.

2) Pearl Harbor war halt ein japanischer Strategiefehler. Allerdings war die Zeit, dass die USA die japanischen Graeuel in Asien tolerieren wuerden, sowieso abgelaufen.

3)"Abwurf zweier Atombomben in japanische Zivilstädte": Eh, nein. Das waren Militaerstuetzpunkte, Hiroshima z.B. ein Flottenstuetzpunkt. Du kannst an dem Punkt bestenfalls sagen, dass der Tod von Zivilisten in Kauf genommen wurde.

4) "Überfall auf Nordkorea": Nordkorea war der Aggressor und hatte Suedkorea ueberfallen, um die Wiedervereinigung militaerisch zu erzwingen. Die USA nahmen als Teil einer UNO-Mission an der Verteidigung Suedkoreas teil.

5) "Überfall auf Nordvietnam": Das war eine Folge des Koreakriegs und der Versuch zu verhindern, dass China ganz Asien erobert. Deshalb wurde der Versuch Nordvietnams, Suedvietnam zu erobern, so lange verhindert. Dass man durch Unterstuetzung korrupter Diktatoren den notwendigen Rueckhalt in der Bevoelkerung verliert, hat sich hier gezeigt.

6) "Friedliebende Sowjetunion", dass ich nicht lache. Die imperialistischen Ziele der Sowjetunion sind hier doch wohl offensichtlich. Dass die USA sich hier ein Terrorismus-Problem herangezuechtet hatten, wissen wir aber natuerlich.

Erzaehlt man sich so etwas in Deinem faschistischen Freundeskreis, oder was soll das?


Die Grundthese dieses Threads, dass Religion haeufig Kriege und Graeueltaten provoziert, ist doch vielfach bewiesen. Selbst die Bibel progpagiert das in einigen ihrer Schriften.
#21
(20-10-2022, 08:57)Sinai schrieb: ...grundloser Überfall auf das Wilhelminische Deutschland und K&K Österreich wegen des verdächtigen Balfour-Deals...
uswusf.

wie oft hab ich dir jetzt schon gesagt, du sollst erst nach dem posten saufen?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#22
(20-10-2022, 14:14)Ulan schrieb: 6) "Friedliebende Sowjetunion", dass ich nicht lache. Die imperialistischen Ziele der Sowjetunion sind hier doch wohl offensichtlich. Dass die USA sich hier ein Terrorismus-Problem herangezuechtet hatten, wissen wir aber natuerlich.

Erzaehlt man sich so etwas in Deinem faschistischen Freundeskreis, oder was soll das?


Kommt Dir dieser Vorwurf nicht lächerlich vor?

.
#23
(20-10-2022, 23:16)Sinai schrieb: Kommt Dir dieser Vorwurf nicht lächerlich vor?

Nein, denn die Bemerkung galt offensichtlich Deiner Aufzaehlung, in der Du generell Geschichtsklitterung betreibst und jeden militaerischen Gegner der USA glorifizierst, wobei Dir jedes Mittel recht ist. Hier geht's darum, wie Du die sowjetischen Invasoren zu Opfern stilisierst. Sicherlich war Antiamerikanismus irgendwie traditionell links verortet, aber es ist erstaunlich, wie er nahtlos von heutigen Rechtsextremisten beerbt wurde. Oft sind es ehemalige Linke, die in den Rechtsextremismus abgedriftet sind, manchmal, ohne es zu merken.

Aber hier befindet sich dann wahrscheinlich doch noch so etwas wie ein Bezug zum Thema. Religion ist nicht die einzige Ideologie, die zur Rechtfertigung eigentlich nicht zu rechtfertigender Positionen herhalten muss. Hier in diesem Beispiel verdrehst Du historische Vorgaenge bis zur Unkenntlichkeit, um einen Deiner Gegner absolut zu daemonisieren. Bei einigen Deiner Punkte koennte man sicherlich berechtigte Kritik an der Rolle der USA anmelden, aber die Art und Weise, wie Du das machst, ist so grotesk ueberzogen, dass es nur noch um Stimmungsmache geht. Und Daemonisierung ist dann, auf gewisse Weise, (quasi)religioes.
#24
(21-10-2022, 02:08)Ulan schrieb: Sicherlich war Antiamerikanismus irgendwie traditionell links verortet, aber es ist erstaunlich, wie er nahtlos von heutigen Rechtsextremisten beerbt wurde. Oft sind es ehemalige Linke, die in den Rechtsextremismus abgedriftet sind, manchmal, ohne es zu merken.

Sollte das tatsächlich stimmen, dass nun Linke und Rechte gegen die amerikanische Politik sind, dann gibt das schon zu denken



(21-10-2022, 02:08)Ulan schrieb: Aber hier befindet sich dann wahrscheinlich doch noch so etwas wie ein Bezug zum Thema.
( . . . )
Daemonisierung ist dann, auf gewisse Weise, (quasi)religioes.

O je, die arme Weltmacht USA wird "daemonisiert" . . . von Linken, Rechten, der arabischen Welt und den Zeugen Jehovas gleichermaßen. Sieht nicht gut aus mit Amerika

Edit: Tausend Millionen Chinesen und Nordkorea habe ich noch vergessen. Und die Russen
Und das - zugegebenermaßen - dreckige Kuba
#25
Beitrag #18
(19-10-2022, 21:16)Ekkard schrieb: Gut möglich! Aber unfrei machende, fest gefügte gemeinschaftliche Überzeugungen schaffen das Umfeld für erfolgreiche Gewaltanwendung, insbesondere Unterdrückung und Kriege.

Da das Thema heißt "Steigt die Gewalt durch religiösen Glauben an?" kann ich nun getrost daraf antworten, dass die brennenden und sengenden Bolschewiken der Jahre 1917 und 1918 den Atheismus predigten
#26
(21-10-2022, 09:38)Sinai schrieb: Sollte das tatsächlich stimmen, dass nun Linke und Rechte gegen die amerikanische Politik sind, dann gibt das schon zu denken

Warum so viele ehemals Linke heute nach rechts aussen gedriftet sind, ist sicherlich eine interessante Frage. Ansonsten ist die Antwort doch einfach: die Maechtigsten stehen immer unter Beobachtung derjenigen, die sich ausgeschlossen oder benachteiligt fuehlen.

(21-10-2022, 09:38)Sinai schrieb: O je, die arme Weltmacht USA wird "daemonisiert" . . .

Es ging hier um Dich. Du verbreitest schlicht und ergreifend ausgeprochene Luegengeschichten, um zu daemonisieren. Wo Du die Unwahrheit gesagt hast, habe ich da oben angesprochen. Denke einfach mal darueber nach, was Du hier machst, und Du findest Deine Antwort.
#27
(21-10-2022, 12:30)Ulan schrieb:
(21-10-2022, 09:38)Sinai schrieb: O je, die arme Weltmacht USA wird "daemonisiert" . . .

Es ging hier um Dich. Du verbreitest schlicht und ergreifend ausgeprochene Luegengeschichten, um zu daemonisieren. Wo Du die Unwahrheit gesagt hast, habe ich da oben angesprochen. Denke einfach mal darueber nach, was Du hier machst, und Du findest Deine Antwort.

Ich war im Jahre 2006 ein paar Tage in Wien (Österreich).
Damals kam US President Bush auf Staatsbesuch nach Wien. Es fand eine gewaltige Antiamerikanische Demo statt!
Ich ging hin, um mir das anzuschauen. Eine riesige tobende Menschenmasse zog vom Westbahnhof zur Innenstadt. Ein bunter Mix von Menschen!
Mir fielen drei jüdische Rabbiner mit Hut und schwarzem Kaftan auf - und ich vermutete zunächst eine Gegendemonstration
Aber die drei Rabbiner entrollten ein fünf Meter breites Spruchband "Stop Bush - Stop War" und stellten sich an die Spitze des Demonstrationszuges!
Unglaublich. Ich lief ins Hotel um meine Camera zu holen und fand den Zug in der Wiener Herrenhasse wieder. War nicht zu überhören das Pfeifkonzert der Fußball-Schiedsrichterpfeifen
Ich photographierte alles. Hinter den drei Rabbis marschierte eine bildhübsche Araberin mit Kopftuch und Palästinenserfahne!
Einen Araber sprach ich neugierig an und deutete auf den Rabbi mit dem auffälligsten Gesicht: "Who is he?"
Da packte der Araber den Rabbi hinten am Mantelkragen wie ein Schaf und zog ihn her zu mir: "He wants to speak with you!"
Ich fragte "Where do co come from?" Rabbi: "We come from Palestine"
Ich werde das nie vergessen. Im Google fand ich dann den Rabbiner - er ist der Chef der palästinenserfrendlichen Synagoge Neturei Karta
#28
Aendert das irgendetwas daran, dass Du hier Luegengeschichten verbreitest?

Was wahrscheinlich sowieso auch zutrifft fuer Dein neuestes Gschichtl, das Du zur Ablenkung lieferst.

Und jetzt zurueck zum Thema.
#29
(21-10-2022, 13:03)Ulan schrieb: Aendert das irgendetwas daran, dass Du hier Luegengeschichten verbreitest?

Was wahrscheinlich sowieso auch zutrifft fuer Dein neuestes Gschichtl, das Du zur Ablenkung lieferst.

Ich mache Dir einen Vorschlag: Such Dir die Homepage der Neturei Karta
und schicke denen ein Mail nach New York. Englisch kannst Du ja sehr gut!
Frag nach Rabbi Arye Moishe Friedman
Er wird Dir die lustige Geschichte mit den Palästinensern in der wiener Herrengasse 2006 mit heiteren Worten ganz genau bestätigen

Zur Themenstellung des Threads möchte ich sagen, dass es eben im ultraorthodoxen Judentum und bei Palästinensern und schiitischen Iranern friedenswillige Strömungen gibt!
#30
Der Herr lebt in Antwerpen und ist als Holocaust-Leugner ins Gespraech gekommen. Bei der Wiener Israelitischen Kultusgemeinde hat er Hausverbot, weil er ein Bethaus widerrechtlich an sich brachte und zwei Tora-Rollen stahl. Passt scho, wie die Wiener sagen.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der sichere Weg zum richtigen Glauben Harpya 5 5520 23-02-2014, 19:11
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gewalt - Frauenhaus und Männerhaus Klaro 2 3362 30-10-2013, 01:44
Letzter Beitrag: Artist
  Verletzungen/Beleidigungen im religiösen Verständnis Kreutzberg 3 5033 16-08-2013, 11:06
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste