Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jeder Mensch sagt doch "ich"
#31
(25-10-2022, 14:09)Reklov schrieb:
(18-09-2022, 16:18)Reklov schrieb: schrieb: WAHRHEIT ist identisch mit Existenzbewusstsein

petronius schrieb:
ah so?
dann bin ich im besitz der wahrheit, denn selbstverständlich bin ich mir meiner existenz bewußt

mal im ernst: was sollen solche schwurbelsätze?

du fährst noch immer ab auf pathetischen klang von inhaltlich aussagefreien sätzen - bist halt ein alter schwurbler

... Du bist lediglich im Besitz von einigen Teilwahrheiten, und Dein "Blick" reicht auch nur so weit, wie es leistungsfähige Mikroskope und Teleskope ermöglichen können. Sich seiner Existenz bewusst zu sein, heißt noch nicht, an Wahrheiten teilzuhaben

by jove, he's got it!

genau das sage ich doch die ganze zeit - du bist es doch, der idiotischerweise behauptet hat

WAHRHEIT ist identisch mit Existenzbewusstsein

...und ich habe dem ja widersprochen!

ich gratuliere also, du hast dir endlich selber bewiesen, hier völligen blödsinn zum besten zu geben

mannmannmann... kannst du echt nicht erfinden...

Zitat:man darf wohl annehmen, dass auch ein Tier sich seiner Existenz bewusst ist, wenn auch auf andere Art und Weise, als der Mensch!?

nein, warum sollte man?

zumindest nicht jedes tier - ich wüßte jetzt wirklich nicht, was mich zur annahme bringen sollte, ein schwamm sei sich seiner existenz bewußt

Zitat:An Teilwahrheiten, wie sie z.B. einem Wissenschaftler zugänglich sind, können sie jedoch nicht partizipieren

und - hat das denn irgendjemand behauptet?

außer bestenfalls dir selber mit deinem

WAHRHEIT ist identisch mit Existenzbewusstsein

Zitat:Wahrheit ist nicht identisch mit Existenzbewusstsein

dann hättest du das eben nicht schreiben sollen, witzbold...

weißt du eigentlich 10 sekunden nach dem tippen einer zeile noch, was du grade geschrieben hast?

du solltest das mal fachärztlich abklären lassen

Zitat:Reklov schrieb:
Die Tiefe Deines Wesens (ein transpersonales Selbst) scheint Dich weniger zu interessieren, weil solches auch über das Individuum hinausgeht

Zitat:petronius schrieb:
was auch immer das sein soll, wovon du jetzt schon wieder schwurbelst - es interessiert tatsächlich niemanden

... "Niemanden???"  ...  Dein vorhandenes Desinteresse solltest Du nicht gleich auch auf andere Personen übertragen

das brauche ich nicht - man kann ja hier (eben gerade nicht) lesen, wen es interessiert. niemand nimmt auf dein geschwurbel bezug

Zitat:denn schließlich ist Psychoanalyse eine psychologische Theorie, Kulturtheorie, psychotherapeutische Behandlungsform und Methode zur Selbsterfahrung,

...die mit deinem selbstgefälligen geschwurbel aber auch schon gar nichts zu tun hat

Zitat:Anstatt immer nur mit dem Wort "schwurbeln" Deinen verengten Blick zu unterstreichen, solltest Du auch mal über das bekannte Sprichwort nachdenken: >Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.< (Bedeutung: jemand ist Neuem gegenüber nicht aufgeschlossen und bevorzugt das, mit dem er vertraut ist.)

wer wüßte das besser als du - denn wie oft haben wir dir jetzt schon wittgenstein vorgehalten?

du aber bist nicht bereit, dich seiner forderung

wovon man nicht reden kann, davon soll man schweigen

aufzuschließen und beharrst darauf, völlig inhalts- und aussagefrei pathetische floskeln aneinanderzureihen, um hochgeistig zu erscheinen - statt in klarer sprache sachverhalte eindeutig darzulegen

wie erbärmlich...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#32
(26-10-2022, 19:57)petronius schrieb: by jove, he's got it!

genau das sage ich doch die ganze zeit - du bist es doch, der idiotischerweise behauptet hat

WAHRHEIT ist identisch mit Existenzbewusstsein

...und ich habe dem ja widersprochen!

ich gratuliere also, du hast dir endlich selber bewiesen, hier völligen blödsinn zum besten zu geben



Hallo petronius,

ist identisch und ist nicht identisch. Beides ist  - für sich genommen - richtig! Wahrheit ist jeweils nur identisch, wenn man sie auf das Existenzbewusstsein des jeweiligen Objekts eingrenzt.

Natürlich ist dies bei einer Pflanze völlig anders als beim Menschen. Und auch unter Menschen gibt es Teilwahrheiten die sich unterscheiden, wie z.B. psychologische und physikalische Wahrheiten.

mannmannmann... denk doch mal bitte etwas mit und mime nicht immer den Oberlehrer! Icon_razz

Gruß von Reklov
#33
(27-10-2022, 17:31)Reklov schrieb: ist identisch und ist nicht identisch. Beides ist  - für sich genommen - richtig!

willst du mich verarschen?

dann sind beide aussagen komplett sinnlos

was ich bei deinen schwurbeleien ja eh schon immer so empfunden habe
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#34
(27-10-2022, 19:28)petronius schrieb:
(27-10-2022, 17:31)Reklov schrieb: schrieb: ist identisch und ist nicht identisch. Beides ist  - für sich genommen - richtig!

Petronius schrieb:
willst du mich verarschen?


dann sind beide aussagen komplett sinnlos

was ich bei deinen schwurbeleien ja eh schon immer so empfunden habe

... was Du so alles "empfindest", muss deswegen noch nicht viel Gewicht haben! Icon_rolleyes

"Psychologische Wahrheiten" sind mit einem, wie auch immer gearteten Existenzbewusstsein übereinstimmend.
"Physikalische oder chemische Wahrheiten", wie sie Naturwissenschaftler der Natur "mathematisch" abgerungen haben, sind dagegen vom Existenzbewusstsein eines Lebewesens völlig unabhängig, müssen also mit diesem nicht übereinstimmen. Icon_exclaim

Nicht nur Du machst den Fehler, zu meinen, dass man mit Gedanken, statt sie als Erhellungen gelten zu lassen, schon gleich verfügbare Wisseninhalte in den Händen hält. Auch Worte, sollten besser nur signa bleiben, als zu meinen, mit ihrer Begrifflichkeit könnte man im konkreten Dasein Tatbestände vermeintlich erkennen.

Zwischen Menschen türmt sich oft ein Gesrüpp von Sprach-Technik auf und nicht selten wird das gegenständlich Erkennbare schon mit dem Existenziellen durcheinandergebracht.

Die hier vorgebrachten Denk- und Redeweisen sind nur ein ungenügendes Mittel im Dringen auf den "unendlichen" Grund. Jeder kann nur Begründungen des eigenen endlichen Soseins ins Forum stellen. Wir alle können nicht "weit genug" sehen, halten aber gerne an unseren AUSLEGUNGEN DER WELT fest, wie an einem Tabu und neigen dazu, Sophistik durch alle Bereiche unseres Denkens gehen zu lassen.

Die Kommunikation ist auch in diesem Forum an endliche Grenzen gefesselt und wir müssen damit leben, dass wir in einer kurzfristigen Scheinwirklichkeit existieren. So kann der Mensch an der Objektivität als wissenschaftliche Einsicht, als Gestalt der Symbolik zwar festhalten - oder er kann sie verwerfen, wenn er erfährt, dass Wahrheit zugleich Grenzen hat.

Manche Personen treten für Objektivität ein, um mit ihr im Felde der Wahrhreit sophistisch zu kämpfen, vergessen aber, dass sich WAHRHEIT den Formen objektiver Gestaltung entzieht. Alle menschliche Wahrheit kann nur abgeleitete Gestalten hervorbringen. Sie wird somit verwässert, fixiert sich, verkehrt sich auf eine je zu ihr gehörige typische Weise. Icon_frown

Weil Du hier den Namen "Wittgenstein" erwähnt hast, können Dir meine Ausführungen ja nicht völlig unverständlich sein. Religionen und Wissenschaften halten sich auf ihre Weise an abgeleitete "Gestalten" und beanspruchen eben auf ihre Weise einen "Wert".

In allen Denkbewegungen argumentiert jede Person auf ihre Weise und trägt eine Form des Denkens mit Grund und Folge vor.
Manches kann überzeugend wirken, ohne deswegen schon gleich "wahr" zu sein! Es kann also jemand "wahr" reden/schreiben, aber sein Sinn ist deswegen noch lange nicht WAHRHEIT, sondern gleicht lediglich einer vorläufigen Richtigkeit.

Daher können Einwände und Antworten endlos werden und WAHRHEIT wird als bemühte Darstellung nur ein fortschrittsloser argumentierender Kreis, in welchem uns auch "beweisende" Sicherungen nicht voranbringen.

Zur Entspannung:
>> Du sprichst von Gründen? Bleibe still und stumm!
Mit Gründen bring ich jeden Grund dir um. <<   Icon_razz

Gruß von Reklov
#35
Thema beendet, da verlassen. Einige o. t.-Beiträge entfernt.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste