Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Atheisten-Trinität
#1
Hier ein kleines Gedicht, quasi als Forums-Einstand:

Dreieck, darin Alterität
oben Judentum
unten links und rechts
die Söhne
der Rest wie gehabt
bei Bedarf: Mutti Morgana
#2
Hallo themarhema
sei gegrüßt im Forum.

Reimen tut sich dein Gedicht ja schon mal nicht. Aber vielleicht dichtet es ja, wenn man es  jemand anderem  sonst wohin schiebt.

Der Begriff Alterität beschreibt ein Differenzverhältnis zwischen Subjekt und Objekt.  Gegenüber der
eigenen Identität und dem Andersartigem, dessen Wesensnatur nach Geschmack und Vorliebe zu bestimmen ist, um dabei die eigene moralische und auch jedwede andere Überlegenheit a priori besser hervorheben zu können. Wobei man dabei auch einen "heheren" Autoritärismus" geltend machen kann, um sich nicht dafür entschuldigen zu müssen, wenn man seinen Nächsten damit konfrontiert, dass er doch wenigsten froh sein SOLLE, wenn ihm der ICH_MICH_MIR_MEIN-Glaubens-Gott genügend Luft zum atmen lässt. Dabei könnte es sich selbstverständlich, wie auch im Prinzip um echtes Erdgas zum heizen handeln, oder solch ähnlichen Dingen, die wegen ihrer bedeutenden und heheren "Feinstofflichkeit" halt unverzichtbar geworden sind.

Was dann aber die Juden damit zu tun haben SOLLEN, muss man sich  "erstmal " zusammen dichten", damit es sich irgendwie in Bezug zum wahnhaften Größen-ICH des Selbst ...hinter der Fata Morgana des Dichters reimt.

Bin gespannt was da noch kommen wird.. und ob es Sinn macht einen Psychiater zu rate zu ziehen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#3
Aber um auch nett zu dir zu sein, erst mal die Frage, was du überhaupt mit einem solchen Thema "Atheisten-Trinität" polemisieren willst?
Atheismus ist eine Weltanschauung, die es ohne den Theismus und seiner Gottesbehauptung gar nicht geben würde. Ganz oben steht beim Theismus das Magische Denken, das bei Kindern zwischen dem 3. und 5. Lebensjahr ein ganz normaler Teil ihrer Entwicklung ist. Bei Erwachsenen im 21. Jahrhundert aber eher ein Zeichen, dass bei ihrer Entwicklung etwas nicht ganz richtig gelaufen zu sein scheint.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#4
@themarhema Willkommen beim Religionsforum.

@Geobacter: Hier geht's um die spezifische Rhema-Theologie einiger charismatischer Bewegungen. In Oesterreich gibt's ein paar evangelische Freikirchen, die sich des Themas angenommen haben; eine in Linz heisst sogar danach.

Da wird dann das universale (biblische) Wort, der Logos, von dem fuer einen persoenlich gemeinten, dem Rhema, unterschieden, auch wenn letzteres sich aus ersterem speist. Die Verbindung zum Judentum geschieht ueber die Wortaehnlichkeit von griechisch Rhema und hebraeisch Memra, mit dem im rabbinischen Judentum Gottes Worte fuer die Patriarchen bezeichnet werden.

Das alles ist furchtbar wichtig, ist im Prinzip eine Variante der typisch charismatischen Erweckungserlebnisse und eignet sich anscheinend dafuer, das in Glaubensbewegungen zur zentralen Frage zu machen.

Themarhema wird mich da wohl ergaenzen oder korrigieren, wenn ihm oder ihr danach ist.

Da das Thema im Unterforum "Atheismus" gestartet wurde und Polemik anscheinend erwuenscht ist, ist der Ton wohl gesetzt.
#5
die Rhema-Theologie.. kostet 2280 €uro an Kurs-Geld, um nach erfolgreicher Totalgehirnwäsche mit Prüfsiegel, öffentlich als Heils-Prediger auftreten zu dürfen und neue Kursteilnehmer für die kostenpflichtige Totalgehirnwäsche mit Prüfsiegel anzuwerben.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#6
@ Ulan - Danke für die Aufklärung oder besser den Aufklärungsversuch
Denn klug bin ich auch nicht geworden.

Zuerst dachte ich, das sei ein Juxbeitrag. Aber es steckt anscheinend doch mehr dahinter

(01-10-2022, 19:36)Ulan schrieb: In Oesterreich gibt's ein paar evangelische Freikirchen

evangelische oder evangelikale ?

Ich weiß, daß es diese beiden Vokabel gibt - vermag aber nicht den Unterschied zu sagen

Jedenfalls habe ich einen Kollegen, der bei einer Freikirche ist, und der legt penibel Wert auf das Wort evangelikal

Und was ist eigentlich eine Freikirche ?
Das Vokabel Frei ist unendlich vieldeutig:
FDP (liberal) versus FPÖ (antiliberal), Freier Deutscher Gewerkschaftsbund der Deutschen Demokratischen Republik, Freimaurer, Arbeit macht frei, vogelfrei, Freischärler, Freimann (Henker), Freihof (Richtplatz), Gefreiter, Freikorps, Freier, Narrenfreiheit, Freibrief zum Plündern etc

Und das Evangelium predigen auch die Katholiken, Altkatholiken und die Kirche von Byzanz

Jetzt habt ihr mich neugierig gemacht mit den evangelikalen Freikirchen
Ist denen das Evangelium nicht gut genug, dass sie "evangelikal" sein müssen?
Klingt irgedwie hoffärtig

Evangelikale Freikirche kann Alles und Nichts bedeuten, dahinter kann sich alles Mögliche verstecken.
#7
(01-10-2022, 20:36)Sinai schrieb: @ Ulan - Danke für die Aufklärung oder besser den Aufklärungsversuch
Denn klug bin ich auch nicht geworden.

Zuerst dachte ich, das sei ein Juxbeitrag. Aber es steckt anscheinend doch mehr dahinter

(01-10-2022, 19:36)Ulan schrieb: In Oesterreich gibt's ein paar evangelische Freikirchen

evangelische oder evangelikale ?
eine koeranische: *file:///home/walter/Downloads/2020_broschuere_empfehlungen-umgang-mit-shinchonji-2019.pdf
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#8
(01-10-2022, 14:15)themarhema schrieb: Hier ein kleines Gedicht, quasi als Forums-Einstand:

Dreieck, darin Alterität
oben Judentum

Ich weiß zwar nicht, was Alterität ist, aber das klingt mir nach Verschwörungstheorie
#9
(01-10-2022, 18:47)Geobacter schrieb: Hallo themarhema
sei gegrüßt im Forum.

Reimen tut sich dein Gedicht ja schon mal nicht. Aber vielleicht dichtet es ja, wenn man es  jemand anderem  sonst wohin schiebt.

Der Begriff Alterität beschreibt ein Differenzverhältnis zwischen Subjekt und Objekt.  Gegenüber der
eigenen Identität und dem Andersartigem, dessen Wesensnatur nach Geschmack und Vorliebe zu bestimmen ist, um dabei die eigene moralische und auch jedwede andere Überlegenheit a priori besser hervorheben zu können. Wobei man dabei auch einen "heheren" Autoritärismus" geltend machen kann, um sich nicht dafür entschuldigen zu müssen, wenn man seinen Nächsten damit konfrontiert, dass er doch wenigsten froh sein SOLLE, wenn ihm der ICH_MICH_MIR_MEIN-Glaubens-Gott genügend Luft zum atmen lässt. Dabei könnte es sich selbstverständlich, wie auch im Prinzip um echtes Erdgas zum heizen handeln, oder solch ähnlichen Dingen, die wegen ihrer bedeutenden und heheren "Feinstofflichkeit" halt unverzichtbar geworden sind.

Was dann aber die Juden damit zu tun haben SOLLEN, muss man sich  "erstmal " zusammen dichten", damit es sich irgendwie in Bezug zum wahnhaften Größen-ICH des Selbst ...hinter der Fata Morgana des Dichters reimt.

Bin gespannt was da noch kommen wird.. und ob es Sinn macht einen Psychiater zu rate zu ziehen.


Naja, das Gedicht ist eher eine Triangel, auf die ihr mit euren Taktstöcken schlagt. Wenn die Triangel richtig aufgehängt ist, da kämen vielleicht das Konzept der Feinstofflichkeit oder eher die beiden ollen Kamellen Granularität und Spezifität ins Spiel, kann man da wesentlich mehr raushören als nur die eigene Vorinformiertheit. Thema-Rhema-Gliederung und solche Sachen.

Ich bin Philologe, quasi ein Freund des bösen logos. Sprach- und Literaturwissenschaft, Spaß an Semiotik etc.
Das Gedicht, was sich übrigens nicht reimen muss, um als solches durchzugehen, soll ein paar Insider-Jokes beinhalten: semiotisches Dreieck, göttliche Inspiriertheit und so. Nur kein Stress, Psychiatrie und die solus-Freunde können euch nichts anhaben :)
#10
(01-10-2022, 21:42)themarhema schrieb: Naja, das Gedicht ist eher eine Triangel, auf die ihr mit euren Taktstöcken schlagt.
.. aha, das ist ja so was von ungezogen.  Icon_lol

(01-10-2022, 21:42)themarhema schrieb: Wenn die Triangel richtig aufgehängt ist, da kämen vielleicht das Konzept der Feinstofflichkeit oder eher die beiden ollen Kamellen Granularität und Spezifität ins Spiel, kann man da wesentlich mehr raushören als nur die eigene Vorinformiertheit. Thema-Rhema-Gliederung und solche Sachen.

Daran bist du einfach nur selber Schuld. 

(01-10-2022, 21:42)themarhema schrieb: Ich bin Philologe, quasi ein Freund des bösen logos. Sprach- und Literaturwissenschaft, Spaß an Semiotik etc.
Das Gedicht, was sich übrigens nicht reimen muss, um als solches durchzugehen, soll ein paar Insider-Jokes beinhalten: semiotisches Dreieck, göttliche Inspiriertheit und so. Nur kein Stress, Psychiatrie und die solus-Freunde können euch nichts anhaben :)

Achso.... jetzt haben wir´s.... Du bist also wiedermal eine Reinkarnation Napoleons, der schwer  unter dem göttlichen Überlegenheits-Syndrom zu leiden hatte. Da braucht es wirklich keinen Psychiater, um das feststellen zu können.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#11
Beherzige Humes Gesetz und das Sparsamkeitsprinzip und du kannst das Gedicht als Meditation benutzen.
Ich bin auch Atheist - aber wenn ich so in sozialen Umfeldern auf harmlose Witzchen reagieren würde, würden die Leute mir einen Kamillentee empfehlen.

Es war noch nicht mal die Fackel der Aufklärung, mit der ich an euren Retinae gefunkelt habe - nur ein bisschen Hintergrundstrahlung.
Atheismus ist Sport: Wer die Landkarte mit dem Gelände verwechselt, bellt häufig den falschen Baum an - was Thema des Gedichts sein kann, ablesbar an den rhematischen Reaktionen hier.

Holy shit, jemand, der zu dumm ist, um ein paar Vokabeln ordentlich in den Kontext zu setzen und dann entsetzt aufheult, wirft anderen ein göttliches Überlegenheits-Syndrom vor. Wo kommst du denn her? Aus dem Kinderzimmer?
#12
Ihr koenntet ja mal verbal etwas abruesten und einen Neuanfang versuchen. Nur mal so als Vorschlag.
#13
(01-10-2022, 21:42)themarhema schrieb: Naja, das Gedicht ist eher eine Triangel, auf die ihr mit euren Taktstöcken schlagt. Wenn die Triangel richtig aufgehängt ist, da kämen

Und wenn man die beiden Triangel um 180° verdreht aufeinanderlegt, dann kommt was spannedes raus . . .


(01-10-2022, 21:42)themarhema schrieb: Ich bin Philologe, quasi ein Freund des bösen logos.

Das merkt man!
#14
(01-10-2022, 22:20)themarhema schrieb: Wer die Landkarte mit dem Gelände verwechselt, bellt häufig den falschen Baum an

Der Mann hat Klasse! Der wird uns noch schlaflose Nächte bescheren . . .
#15
(01-10-2022, 22:20)themarhema schrieb: Beherzige Humes Gesetz und das Sparsamkeitsprinzip und du kannst das Gedicht als Meditation benutzen.
Das Gedicht reimt sich halt nicht und dicht ist es auch nicht. Humes Gesetz geht  nämlich ganz anders.
Zitat:Als Humes Gesetz (auch humesches Gesetz oder Sein-Sollen-Dichotomie) wird ein metaethisches Prinzip bezeichnet, wonach nicht von einem Sein auf ein Sollen geschlossen werden kann bzw. eine Menge rein deskriptiver Aussagen nicht ohne weiteres [b]logisch auf normative oder präskriptive Aussagen verweist.[/b]
https://de.wikipedia.org/wiki/Humes_Gesetz
Dein angebliches Gedicht und die ganze Polemik die du damit an zu zetteln versuchst, widerspricht diametral dem humschen Gesetz. Was selbstverständlich nur heißt, dass du anderen gerne Regeln auferlegst, die für die selber nicht gelten SOLLEN. Und also auch, dass die hohe Meinung die du von dir selber hast, alles andere als mit der wirklichen Realität dahinter übereinstimmt.

(01-10-2022, 22:20)themarhema schrieb: Ich bin auch Atheist - aber wenn ich so in sozialen Umfeldern auf harmlose Witzchen reagieren würde, würden die Leute mir einen Kamillentee empfehlen.
Hier zeigt sich halt, dass du dich selber viel wichtiger einschätzt, als du tatsächlich bist und wenig bis überhaupt kein Einfühlungsvermögen anderen gegenüber hast, die dann halt mit bissigem Humor (Sarkasmus) auf deine ernsthafte Selbstüberbewertung reagieren.

(01-10-2022, 22:20)themarhema schrieb: Es war noch nicht mal die Fackel der Aufklärung, mit der ich an euren Retinae gefunkelt habe - nur ein bisschen Hintergrundstrahlung.
Selbstlob stinkt. Und von daher sind halt auch all deine Bemühungen dich mit solchen Abwertungen unserer "Retinae" selbst auf zu werten, vergebens.

(01-10-2022, 22:20)themarhema schrieb: Holy shit, jemand, der zu dumm ist, um ein paar Vokabeln ordentlich in den Kontext zu setzen und dann entsetzt aufheult, wirft anderen ein göttliches Überlegenheits-Syndrom vor.
Was jetzt wieder nur heißt, dass wir gegenüber deiner unrealistisch hohen Meinung von dir selber........... doch nur in aller Selbstverständlichkeit die Rolle der Tanzbären einnehmen sollten. Zumal es nach allen redlichen und ehrlichen Anstandsregeln erst mal deine eigene Pflicht wäre, uns in Klartext darüber auf zu klären, was du überhaupt willst. Aber das haben wir ja inzwischen ziemlich schnell selbst herausgefunden.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fragen an die Atheisten Silas 178 203111 31-07-2020, 19:34
Letzter Beitrag: Geobacter
  Haben Atheisten Anspruch auf Weihnachtsgeld? Klaro 11 16028 08-12-2013, 00:21
Letzter Beitrag: Ekkard
  Studie: Atheisten verhalten sich ethischer Koon 13 18234 22-06-2013, 12:36
Letzter Beitrag: Ahriman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste