Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Atheisten-Trinität
#31
Ich habe nie viel mit Christentum am Hut gehabt - vor allem weil ich als Messdiener die "obszöne" Wahrheit in der Sakristei kennengelernt habe. Ich bin mit 20 Jahren aus der Kirche ausgetreten, weil ich gelesen hatte, wie einfach das ist und weil ich dem alten Narrenschiff keinen Cent geben wollte, wenn ich anfange zu arbeiten.

Interessant wurde das ganze "Jesus Heroin Christus"-Spiel für mich erst wieder, als meine Schwester nen Evangelikalen geheiratet hat - aus pietistischer Familientradition noch dazu. Dagegen sind die Elben bzw. Elberfelder Romantiker. Um da ein bisschen Paroli bieten zu können, habe ich mich in die olle Bibel eingelesen. Langweilig wie das Telefonbuch, wer hätte es gedacht - bis ich im Internet die Vortragsreihe eines Rabbiners gefunden habe, die das ganze Christentum mit bisher ungekannter Eleganz auseinandernimmt: *https://outreachjudaism.org/lets-get-biblical-audio-series/

Es gibt Logik-Kippschalter, die das Christentum noch nicht mal mehr als Chimäre existieren lassen, retrospektiv und retroaktiv: Jesus muss nicht nur der in den verfälschten alten Schriften prophezeite Messias geworden sein, sondern am Kreuz gestorben und auferstanden sein - und zwar faktisch. So real wie ein Spiri levitieren kann - oder eben nicht. Christentum hat es für moderne Menschen nie gegeben in seiner wirklichen Autorität - und jede Generation nach dem Zweiten Weltkrieg, als die Christen sich die Nazimäntelchen aus- und die Büßergewänder wieder angezogen haben, wird es schneller verstehen.

Meinungs-, Rede- und Kunstfreiheit sind gegen den erbitterten Widerstand der Kurie, man lese die Enzykliken, durchgesetzt worden. Nachdem den Pfaffen alle Zähne gezogen wurden, spielen sie jetzt "pazzo d'amore" und Pippi Langstrumpf. Und Atheisten erzählen einem was von Überheblichkeit. Interesting times, indeed.

Und bevor "jemand" fragt, was ich damit sagen will: Das ist mein Thema hier - und damit bin ich für das Rhema, vulgo das Feedback, verantwortlich.
"Zu diskutieren gibt es da dann auch nichts mehr": Ich bin seit Mailbox-Zeiten im Internet, das hier ist ein Vorstellungs-Thread - wer zum Geier kommt auf die Idee, dort dem Themenersteller den Mund verbieten zu wollen?
#32
Nun, einen Vorstellungsthread haette ich in der Plauderecke erwartet. Aber so ist das halt mit Erwartungshaltungen Icon_cheesygrin .

Meine Karriere als "Messdiener" war auch bei mir eine der letzten kirchlichen Erfahrungen. Ausgetreten bin ich, bevor der erste Gehaltsscheck aufschlug (waehrend des Studiums).

Kleiner moderativer Hinweis: Direkte Verlinkungen bitte nur zu zu den hier gelisteten Seiten. Andere Links einfach mit irgendeinem Extra-Zeichen unanklickbar machen, z.B. so:
*https://outreachjudaism.org/lets-get-biblical-audio-series/

Das ist so Vorgabe des Admins, sprich, resistance is futile.
#33
(02-10-2022, 17:16)themarhema schrieb: Es gibt Logik-Kippschalter, die das Christentum noch nicht mal mehr als Chimäre existieren lassen, retrospektiv und retroaktiv: Jesus muss nicht nur der in den verfälschten alten Schriften prophezeite Messias geworden sein, sondern am Kreuz gestorben und auferstanden sein - und zwar faktisch. So real wie ein Spiri levitieren kann - oder eben nicht.

Da Du die Bibel gelesen hast, kann ich hier gleich einhaken. Das Markusevangelium gilt nicht umsonst als das aelteste der kanonischen, und original endet das mit den Frauen, die ein leeres Grab entdecken und niemandem davon irgendetwas erzaehlen. Das Evangelium enthaelt also keinerlei Auferstehungserscheinungen. Hier kann man also literaturhistorische Entwicklungen direkt miterleben, und das in der Bibel selbst.

Das Markusevangelium liest halt keiner. Ist ja angeblich ueberfluessig. Und dass Jesus dort von Gott adoptiert wird, ist erst recht ein Affront gegen die richtige christliche Gesinnung.
#34
(02-10-2022, 07:47)Geobacter schrieb: Dein angebliches Gedicht und die ganze Polemik die du damit an zu zetteln versuchst

hilf mir mal, geobacter: um welche polemik gehts dir da?

ich sehe sie nicht wirklich, und für dein kopfkino kann themarema ja nichts

(02-10-2022, 11:11)Geobacter schrieb: Die in deinem Gedicht mit "Oben das Judentum, darunter die Söhne" beginnt und auch noch überaus "sexistisch" ist. In weiten Teilen der Welt gibt es Religionen, die überhaupt nicht abrahamitisch sind.

Warum also nicht auch mal ein Gedicht, das alle Religionen und Menschen auf gleiche Höhe stellt? Dass das Allerheiligste aller Abrahamiten in Wirklichkeit die weibliche Vagina ist, welcher sie ständig imponieren und sie vor Rivalen verteidigen müssen, brauchst du ja niemandem zu verraten. Bei näherer Betrachtung sieht die ja tatsächlich aus wie ein Art "Triangel"... Icon_lol

geobacter, du mit deinem kopfkino redest dich hier so langsam um kopf und kragen

ich schlage einfach mal vor: owa vum gas!
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#35
(02-10-2022, 17:45)petronius schrieb: ich sehe sie nicht wirklich, und für dein kopfkino kann themarema ja nichts

Hmm, ja. Auch Psychoanalytiker sollten sich anscheinend etwas mehr Zeit lassen.

Aber mal den Aufhaenger: der Titel des Threads ist schon etwas provokant, und anscheinend hat den nicht nur Geobacter missverstanden. Das liegt wohl auch daran, dass sich hier in diesem Forum hauptsaechlich Kreationisten am "Atheismus"-Forum abarbeiten.
#36
Das Gedicht sollte schon ein bisschen provokant sein, und zwar als Warnung: Du wirst die drei abrahamitischen Religionen nur als "seltsam" verstehen wollen und können, wenn du sie als "wahnsinnigmachend" betrachtest - und umgekehrt. Der propere Märchenarchetyp zum "Meditieren" wäre: Scheinriese.
#37
(02-10-2022, 14:53)Geobacter schrieb: . . ist auch nicht davon auszugehen, dass Atheismus die treibende Kraft dahinter gewesen ist, die während der Sowjetzeit Millionen Fromme in den Gulag geschickt hat. Das war einfach nur die allermenschlichste Wut (Entladung) all jener Bauern und Bürger, die fast  noch bis zu Beginn des 20.Jh mit ganzheitlicher Unterstützung der erzkonservativen christlich Orthodoxen Kirche . . .


Die Juden waren im erzkonservativen christlich orthodoxen Zarenreich noch viel stärker unterdrückt als die Bauern und christlichen Bürger!

.
#38
(02-10-2022, 17:16)themarhema schrieb: Interessant wurde das ganze "Jesus Heroin Christus"-Spiel für mich erst wieder, als meine Schwester nen Evangelikalen geheiratet hat - aus pietistischer Familientradition noch dazu. Dagegen sind die Elben bzw. Elberfelder Romantiker. Um da ein bisschen Paroli bieten zu können, habe ich mich in die olle Bibel eingelesen. Langweilig wie das Telefonbuch, wer hätte es gedacht - bis ich im Internet die Vortragsreihe eines Rabbiners gefunden habe, die das ganze Christentum mit bisher ungekannter Eleganz auseinandernimmt:
*https://outreachjudaism.org/lets-get-biblical-audio-series/


Ich wollte mir das ansehen und überfliegen, aber eine 24-teilige Serie ist mir denn doch zu üppig.
Wir sind hier ein Diskussionsforum und keine Werbeplattform für irgendwelche Religionen.
Könntest Du so freundlich sein, und mit etwa einer Seite A4 die Behauptungen dieses Rabbiners bezüglich das Christentum auf den Punkt bringen?
Natürlich mit Zitaten.

Vielen Dank!
#39
Oder anders ausgedrueckt: Sinai versteht kein Englisch. Kein Beinbruch, aber rede doch nicht immer um den heissen Brei herum.
#40
(02-10-2022, 17:45)petronius schrieb:
(02-10-2022, 11:11)Geobacter schrieb: Warum also nicht auch mal ein Gedicht, das alle Religionen und Menschen auf gleiche Höhe stellt? Dass das Allerheiligste aller Abrahamiten in Wirklichkeit die weibliche Vagina ist, welcher sie ständig imponieren und sie vor Rivalen verteidigen müssen, brauchst du ja niemandem zu verraten. Bei näherer Betrachtung sieht die ja tatsächlich aus wie ein Art "Triangel"... Icon_lol

geobacter, du mit deinem kopfkino redest dich hier so langsam um kopf und kragen

ich schlage einfach mal vor: owa vum gas!

....ach,  seid doch bitte nicht immer so schweinheilig... Selbstverständlich stehen solche Sachen in der Bibel.
Hesekiel 23,20  *https://www.bibleserver.com/de/verse/Hesekiel23,20 Klartext und ohne Verdichtung.

Im Islam soll jeder gute Fromme mindestens ein mal im Leben nach Mekka pilgern, um sich eine solche, in einen schwarzen Stein "gemeiselte Triangel" anzuschauen, oder mindestens drei mal am Tag in ihre Richtung zu beten. Im Christentum hat die Triangel drei Falten gekriegt... usw. usf. In allen 3 abrahammytischen Weltreligionen sei das Weib dem Manne untertan. Wille Gottes und  des Mannes seinem Pimmel. Also auch wieder drei Falten des Züchters und Züchtigers Himmel.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#41
Die Fatwa des Iran ist Dir sicher.
#42
(03-10-2022, 08:49)Sinai schrieb: Die Fatwa des Iran ist Dir sicher.

Aber bestimmt... dafür wirst schon du sorgen, du abrahamitischer Religionswächter. Wusstest du übrigens, dass im Iran die "Eintagsehe" gegen Bares erlaubt ist? Die sexuelle Ausbeutung armer Frauen unter dem Segen Gottes. Und Religionswächter dafür einen Unkostenbeitrag vom Staat erhalten? Kein Witz.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#43
Die Ablehnung von Bordellen kam auch in Deutschland erst mit den Protestanten und ihrem Hang zum Puritanismus. In katholischen Zeiten waren die eigentlich immer als gute Einnahmequelle fuer die Kirche geduldet.

@Sinai: Auch im praktizierten Islam gibt's Wege, alle moeglichen Verbote und Gebote zu umgehen. Das mit den Kurzehen ist halt eine davon.
#44
(02-10-2022, 18:00)themarhema schrieb: Warnung: Du wirst die drei abrahamitischen Religionen nur als "seltsam" verstehen wollen und können, wenn du sie als "wahnsinnigmachend" betrachtest - und umgekehrt

nun, so ist es ja auch wieder nicht

diese religionen sind für uns allein schon deshalb "seltsam", weil sie halt unmittelbar nichts mit unserer modernen welt und unseren leben in dieser zu tun haben - wie denn auch?

die sie begründenden texte sind ja uralt, stammen aus uns völlig (zeitlich wie geografisch) fremden kulturen

sie wörtlich nehmen, wird also nicht funktionieren - außer unter qualvollsten geistigen verrenkungen, mit denen sich "rechtgläubige" jeder fasson öffentlich mehr oder weniger blamieren

so wird also interpretiert bzw. "ausgelegt", was das zeug hält - sprich: der text dient als folie für die projektion heutigen denkens

kann man machen. ist sicher auch spannend, wenn man sich für so was interessiert. und mag sicher dem einen oder anderen als "opium des volks" wenn nicht linderung, so doch süßes vergessen - pardon: verdrängen - real erfahrenen leids verschaffen

daß derlei auslegung natürlich auch zur rechtfertigung schädlicher verhaltensweisen und handlungen mißbraucht wird, die der arglos rechtschaffene als "wahnsinnig" zu begreifen sucht, ist als kollateralschaden in kauf zu nehmen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#45
(03-10-2022, 07:37)Geobacter schrieb: ....ach,  seid doch bitte nicht immer so schweinheilig... Selbstverständlich stehen solche Sachen in der Bibel

ich bitte um tausendfachen verzeih

daß themarhemas gedicht ein bibelzitat ist, war mir doch tatsächlich unbekannt

Zitat:Hesekiel 23,20  *https://www.bibleserver.com/de/verse/Hesekiel23,20 Klartext und ohne Verdichtung

ah ja...

zusammenhang?

ich weiß schon - dein kopfkino...

Zitat:Im Islam soll jeder gute Fromme mindestens ein mal im Leben nach Mekka pilgern, um sich eine solche, in einen schwarzen Stein "gemeiselte Triangel" anzuschauen, oder mindestens drei mal am Tag in ihre Richtung zu beten. Im Christentum hat die Triangel drei Falten gekriegt... usw. usf. In allen 3 abrahammytischen Weltreligionen sei das Weib dem Manne untertan. Wille Gottes und  des Mannes seinem Pimmel. Also auch wieder drei Falten des Züchters und Züchtigers Himmel.

wird schon so sein

warum auch immer du meinst, mir das darlegen zu sollen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fragen an die Atheisten Silas 178 205282 31-07-2020, 19:34
Letzter Beitrag: Geobacter
  Haben Atheisten Anspruch auf Weihnachtsgeld? Klaro 11 16080 08-12-2013, 00:21
Letzter Beitrag: Ekkard
  Studie: Atheisten verhalten sich ethischer Koon 13 18308 22-06-2013, 12:36
Letzter Beitrag: Ahriman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste