Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pastoralmysterium
#1
Auch ich war einst in Arkadien:
"Hässliche Seele haben Sie!
Wäre doch schön,
wenn der nichts
zustoßen würde!"

Disclaimer: nur ein Gedicht, soll niemandem wehtun
Zitieren
#2
Damit das Gedicht wehtun koennte, muesste ich es erst mal verstehen.

Traeumen wir nicht alle von Arkadien? Ist das ein Problem? Solange wir wenigstens ein wenig tun, damit unsere Realitaet ein wenig unserem ertraeumten Arkadien aehnelt, ist doch schon ein erster Schritt getan.

Dass mein Arkadien nicht unbedingt auch Dein Arkadien ist, ist mir dabei klar.
Zitieren
#3
Das Ganze soll ein sarkastischer Kommentar sein:
Pastoral ist Seelsorge, der Priester ist der Hirte.
Jeder, der Mythologie und Psychologie studiert, weiß, wie seelisches Wohlbefinden programmiert werden kann: Identität, Sein, Existenz, Orientierung, Ausrichtung etc.

Der einleitende Kommentar "Auch ich war einst in Arkadien" - das Textsubjekt könnte ein Priesterseminarist sein, der gerade fertig geworden ist mit seiner Ausbildung und realisiert, dass er jetzt vor allem Pusher für den Vatikan ist. Mit der Lupara Liebe verteilen, Mafia-Style. Conditio humana verwesen ...
Zitieren
#4
Nach der Erklaerung wird alles immer so offensichtlich Icon_cheesygrin . Allerdings hatte ich "Arkadien" dann doch eher mit einem Sehnsuchtsort verbunden, was mir dann bei Priesterseminar nicht so recht in den Sinn kommt. Aber, wie gesagt, jeder hat sein eigenes Arkadien. Kannst Sinai fragen, wenn der mal wieder die Loewen mit den Laemmern auf der Wiese liegen sieht.

Das mit dem Programmieren von Wohlbefinden sehen wir ja im Moment gerade ueberdeutlich auf der politischen Buehne. Dass da auch ein paar Hirten mitspielen, ist klar; die haben's, wie Du sagst, ja gelernt.
Zitieren
#5
Tja, wie man aus Platons Höhlengleichnis inklusive Wiedergeburt immer nur die Hölle macht: Das ist wahrlich ein Mysterium - vor allem, wenn man angeblich von der Liebe beseelt ist. Tantalosqualen beziehungsweise Qualia etc. pp.
Zitieren
#6
(02-10-2022, 19:46)themarhema schrieb: Auch ich war einst in Arkadien:
"Hässliche Seele haben Sie!
Wäre doch schön,
wenn der nichts
zustoßen würde!"

Disclaimer: nur ein Gedicht, soll niemandem wehtun

na, da würd ich ja nicht noch mal auf urlaub hin wollen

akadien dagegen kann ich empfehlen: schöne landschaft, naturerlebnis, nette leute (niemand bescheinigt einem eine "hässliche seele") - französisch radebrechen sollte man halt können oder es wenigstens zu versuchen vorgeben

recommendation speciale: microbrasserie pit caribou, l'anse a beaufils (pres de percé)
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#7
(03-10-2022, 08:15)themarhema schrieb: Pastoral ist Seelsorge, der Priester ist der Hirte

paßt also doppelt!

caribou ist das nordamerikanische rentier. auch dieses hat "hirten", von denen es aber wie das europäische ren wenig mitbekommt - "halbdomestiziert" nennt man das, glaube ich, wenn die tiere die meiste zeit tun und lassen können, was sie wollen

en route pour l'acadie!

Zitat:Jeder, der Mythologie und Psychologie studiert, weiß, wie seelisches Wohlbefinden programmiert werden kann: Identität, Sein, Existenz, Orientierung, Ausrichtung etc.

da ich noch nicht einmal wußte, daß es "mythologie" als studienfach gibt, bitte ich um aufklärung meiner unwürdigen wesenheit

was genau soll diese ansammlung an schlagwörtern inhaltlich ausdrücken in bezug auf "seelisches Wohlbefinden" und dessen " programmierung"?

gib doch mal ein paar praktische beispiele

Zitat:Der einleitende Kommentar "Auch ich war einst in Arkadien" - das Textsubjekt könnte ein Priesterseminarist sein, der gerade fertig geworden ist mit seiner Ausbildung und realisiert, dass er jetzt vor allem Pusher für den Vatikan ist. Mit der Lupara Liebe verteilen, Mafia-Style. Conditio humana verwesen ...

also dein kopfkino ist ja auch nicht schwach...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#8
(03-10-2022, 16:52)petronius schrieb:
(03-10-2022, 08:15)themarhema schrieb: Pastoral ist Seelsorge, der Priester ist der Hirte

paßt also doppelt!

caribou ist das nordamerikanische rentier. auch dieses hat "hirten", von denen es aber wie das europäische ren wenig mitbekommt - "halbdomestiziert" nennt man das, glaube ich, wenn die tiere die meiste zeit tun und lassen können, was sie wollen

en route pour l'acadie!

Zitat:Jeder, der Mythologie und Psychologie studiert, weiß, wie seelisches Wohlbefinden programmiert werden kann: Identität, Sein, Existenz, Orientierung, Ausrichtung etc.

da ich noch nicht einmal wußte, daß es "mythologie" als studienfach gibt, bitte ich um aufklärung meiner unwürdigen wesenheit

was genau soll diese ansammlung an schlagwörtern inhaltlich ausdrücken in bezug auf "seelisches Wohlbefinden" und dessen " programmierung"?

gib doch mal ein paar praktische beispiele

Zitat:Der einleitende Kommentar "Auch ich war einst in Arkadien" - das Textsubjekt könnte ein Priesterseminarist sein, der gerade fertig geworden ist mit seiner Ausbildung und realisiert, dass er jetzt vor allem Pusher für den Vatikan ist. Mit der Lupara Liebe verteilen, Mafia-Style. Conditio humana verwesen ...

also dein kopfkino ist ja auch nicht schwach...


"Studere" heißt nur, sich mit entsprechenden Materialien zu befassen, lange genug, redundant und nach hermeneutischen Prinzipien das Wissen verbessern.
Ein Beispiel für "Programmierung" im Wortsinne, also "Fortschreibung", wäre das Bestehen auf dem Konzept der Hölle in der Katholischen Kirche. Den ganzen emotionalen Kosmos inklusive dazugehörigem Pantheon im Spektrum von "Wärme" kann man dann für sich deklarieren.

Camera obscura und laterna magica als psychophysische Produzenten von "Kopfkino" finde ich dagegen ziemlich schwächlich. Die Wissenschaft hat da schon lange abgeräumt.
Zitieren
#9
Ein historisches Gewissen reicht heute aus - niemand muss mehr Anneliesen micheln. Darauf wollte ich hinaus in dem Gedicht.
Zitieren
#10
@petronius: Ich denke, auch im richtigen Arkadien wird Dir wahrscheinlich keine haessliche Seele vorgeworfen. Mein Griechisch ist aber eher nichtexistent. Aber Danke, von Akadien hatte ich bis jetzt noch nichts gehoert.

@themarhema: Wir hatten hier mal einen Katholiken, der diese Leidenstheologie vertrat, also dass das Leiden der einzige Weg zur Erkenntnis und Besserung ist. Er meinte damit nicht nur die Hoelle auf Erden; die im Jenseits ist auch ein Zeichen von Gottes Liebe.
Bei solch einer Haltung ist die Abwendung von Leiden doch gar kein erstrebenswertes Ziel; je laenger ein Mensch leidet, desto tiefer die Reinigung der Seele. Gib gerade soviel Hilfe, dass er in diesem wunderbaren Zustand weiterexisitieren kann.
Die katholische Erfindung der Erbsuende passt da natuerlich perfekt ins Bild, obwohl die natuerlich noch die Funktion der Fesselung hat.
Die Theodizee treibt schon wunderbare Deutungsblueten.
Zitieren
#11
Das mit der hässlichen Seele ist ein Mafia-Witz.
Entschlüsselt wäre das sowas wie:

"Schönes Leben haben Sie!
Wäre doch schade,
wenn dem etwas
zustoßen würde!"

Philologie ist, wie würde man so schön sagen, auf Neudeutsch: from scratch.
Zitieren
#12
Der Mafia-Witz funktioniert aber dann doch anders herum als Deine Priester-Variante, auch wenn es in beiden Faellen um die Einleitung eines Abhaengigkeitsverhaeltnisses geht.

Der Mafioso weisst darauf hin, dass Du etwas Wertvolles besitzt und anscheinend auch geniesst.

Der Priester redet Dir ein, dass Du, ohne etwas davon zu merken, einen Defekt hast, der nur mit seiner Hilfe kuriert werden kann.

Im zweiten Fall kannst Du Dich nicht mal freikaufen.
Zitieren
#13
War auch eher ironisch gemeint, so ein Gedicht ist ja kein Exklusiv-Oder-Gatter. Das wäre für halbdomestizierte Tiere. Oder so.
Zitieren
#14
Die Mafia weist darauf hin, dass du etwas Wertvolles besitzt, das du leichtenst verlieren kannst. Und freikaufen kannst du dich da auch nicht. Also doch ein Exklusiv-Oder-Gatter, wenn es ums Leben geht. Die Mafia gewinnt immer. Egal wie man sich entscheidet., wenn man mal in ihren "Schaltplan" geraten ist.

Die Katholische Kirche exkommuniziert und wünscht dir Höllenqualen, wenn  mein/dein Inputpotential nicht das selbe Wahrheitspotential der ihren Sorte aufweist. Also nur ein einfaches AND-Gatter. Weswegen die Katholische Kirche  da schon mal gar nicht mitreden kann.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#15
Jou, die Ironie steckt in exklusiv oder Gatte® oder so(s). Mengenlehre, Fluss bla. Wenn man nicht an Hochwertwörter glaubt, war man nie vergattert.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste