Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonnenwunder
#1
Heute vor 105 Jahren, am 13. Oktober 1917, gab es ein Zeichen Gottes für uns Menschen, das echt und ohne eine Möglichkeit des Widerspruchs war. ein angekündigtes Wunder, von etwa 30000 Menschen beobachtet.

Siehe Wikipedia unter "Sonnenwunder". (Ich kann leider keinen funktionierenden Link dazu erstellen).
Das Zeichen des Wunders war sinnvoll. Wenige Tage danach begann die russische Oktoberrevolution.
 
Ich lese aus diesen Tatsachen: Gott existiert. ER lässt uns unseren Kram selber ausbaden, aber ER gibt ab und zu Zeichen der Hoffnung.
Das gleiche Werk Gottes erfolgt in Lourdes. Ab und zu erfolgen wissenschaftlich unerklärbare Heilungen. 70 anerkannte Heilungen gab es seit 1858, sehr wenige in dieser langen Zeit. Aber immer wieder ein Trost für uns Menschen, die wir alle mehr oder weniger leiden müssen. Die letzte Heilung war 2008, also sind wir nicht vergessen vom Himmel!
Ich möchte nur dazu setzen: Die 70 Heilungen wurden streng wissenschaftlich untersucht.
Seit 1858 soll es dort rund 30.000 Heilungen gegeben haben; 6.000 sind dokumentiert, 2.000 gelten als „medizinisch unerklärlich“.
 
So soll dieser Beitrag ein Beitrag der Hoffnung für Alle sein!
Zitieren
#2
Tausende Leute schauen in die Sonne; was koennte dabei nur schiefgehen. Dass man nicht in die Sonne schaut, erzaehlt man schon kleinen Kindern. Die Sonne tat an dem Tag nichts Ungewoehnliches; schliesslich sieht man die ueberall auf der Welt und wird auch, unter anderem, dauernd von Astronomen beobachtet.

Und das mit der "streng wissenschaftlichen" Untersuchung hat auch so seine Tuecken. Wenn die Katholische Kirche so etwas sagt, meint sie, das wurde von ihrer dafuer zustaendigen Abteilung von Priestern untersucht. Sobald mehrere Personen behaupten, das sei ein Wunder, wird das als solches anerkannt. Mit Wissenschaft im eigentlichen Sinn hat das nichts zu tun.

Aber wenn Dir Dein Wunderglaube hilft, sei's drum.
Zitieren
#3
(13-10-2022, 06:54)Ataman schrieb: Heute vor 105 Jahren, am 13. Oktober 1917, gab es ein Zeichen Gottes für uns Menschen, das echt und ohne eine Möglichkeit des Widerspruchs war. ein angekündigtes Wunder, von etwa 30000 Menschen beobachtet.

Siehe Wikipedia unter "Sonnenwunder". (Ich kann leider keinen funktionierenden Link dazu erstellen).
Das Zeichen des Wunders war sinnvoll. Wenige Tage danach begann die russische Oktoberrevolution.
 
Ich lese aus diesen Tatsachen: Gott existiert.

Ja und? Solls dir doch gegönnt sein!
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#4
Off-topic von Reklov entfernt.
Zitieren
#5
Das "Sonnenwunder von Fatima" (klick) trägt alle Züge einer Massenpsychose. Wenn man den Artikel weiterliest als die ersten 50 Zeilen hergeben, dann findet man die wahrscheinlichsten Ursachen; aber die wollen die Gläubigen ja gar nicht hören.

Wenn man ein Wunder will, dann bekommt man auch eins!
Natürlich "existiert" der Gott solcher Wunder! Aber dann sollte man auch dazu sagen/schreiben, was dieser Gott ist und für wen.
Es ist eine in die Psyche jener Leute in Fatima eingebrannte "religiöse Vorstellung", durchaus wirkmächtig wie alle gemeinschaftlichen Vorstellungen. Aber ehe hier Frohlocken einsetzt: Auch der Nationalstolz ist eine "gemeinschaftliche und wirkmächtige" Gottheit - und die hat leider extrem unangenehme Auswirkungen für fast alle Menschen außer jenen, die ihr anhängen. Und für die Kirchen gilt das bis in die Neuzeit hinein.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#6
(13-10-2022, 09:23)Ulan schrieb: Und das mit der "streng wissenschaftlichen" Untersuchung hat auch so seine Tuecken. Wenn die Katholische Kirche so etwas sagt, meint sie, das wurde von ihrer dafuer zustaendigen Abteilung von Priestern untersucht.

Ich glaube nicht an Fatima. Schon der arabische Name schreckt mich ab.
Aber eins muß ich sagen: Die Katholische Kirche ist allergisch gegen Hexer und Aberglauben und bekämpft solches bekanntlich mit Feer und Schwert. Insbesondere jeden Versuch der Hexerei in den eigenen Reihen.
Wenn nun ein übernatürliches Phänomen behauptet wird, kommt sofort eine Kommission von beauftragten speziell geschulten Priestern, um diesen abergläubischen Unfug aufzudecken.
Im Interesse der Kirche - zu ihrem Selbstschutz - ermittelt diese Kommission gegen die behaupteten Indizien.
Alles zerfällt. Wenn nun trotz dieses jahrelangen unerhörten Druckes der Inquisitoren dennoch der Betrug nicht aufgedeckt werden kann, das Ganze standhält, dann ist das schon ein schweres Indiz daß da was Wahres dran ist

Wie gesagt glaube ich nicht an Fatima, das ist meine persönliche Vermutung, aber ich bin nicht in der Lage, es zu widerlegen
Zitieren
#7
(14-10-2022, 00:25)Sinai schrieb: Ich glaube nicht an Fatima. Schon der arabische Name schreckt mich ab.

Weil der Name eines portugiesischen Ortes aus dem Arabischen stammt, wie viele Woerter der iberischen Sprachen, glaubst Du nicht an ein christliches Wunder? Wenn der Rassismus ueber den Glauben siegt...

(14-10-2022, 00:25)Sinai schrieb: Aber eins muß ich sagen: Die Katholische Kirche ist allergisch gegen Hexer und Aberglauben und bekämpft solches bekanntlich mit Feer und Schwert. Insbesondere jeden Versuch der Hexerei in den eigenen Reihen.
Wenn nun ein übernatürliches Phänomen behauptet wird, kommt sofort eine Kommission von beauftragten speziell geschulten Priestern, um diesen abergläubischen Unfug aufzudecken.

Was soll das mit Hexerei zu tun haben? Wie auch immer, die Kommission besteht aus Priestern. Priester glauben an Wunder. Da gibt's also keine schwierige Huerde zu ueberwinden, damit diese Kommission die Wunder anerkennt.

(14-10-2022, 00:25)Sinai schrieb: Im Interesse der Kirche - zu ihrem Selbstschutz - ermittelt diese Kommission gegen die behaupteten Indizien.
Alles zerfällt. Wenn nun trotz dieses jahrelangen unerhörten Druckes der Inquisitoren dennoch der Betrug nicht aufgedeckt werden kann, das Ganze standhält, dann ist das schon ein schweres Indiz daß da was Wahres dran ist.

Wie in solchen Faellen ueblich, hat die Kommission die gegen das "Wunder" sprechenden Hinweise schlicht ignoriert. Das einzige beim Ereignis gemachte Foto zeigt nichts Besonderes. Nicht alle Zeugen sahen die Sonne "tanzen"; manche sahen nur irgendwelche Farben, manche ueberhaupt nichts Aussergewoehnliches, auch Glaeubige.

(14-10-2022, 00:25)Sinai schrieb: Wie gesagt glaube ich nicht an Fatima, das ist meine persönliche Vermutung, aber ich bin nicht in der Lage, es zu widerlegen

Das erwartet auch niemand von Dir. Allerdings spricht die Evidenzlage, wie Ekkard bereits erwaehnt hat, fuer eine Massenpsychose und fuer Probleme mit dem Sehen, die vom Starren in die Sonne stammen.
Zitieren
#8
(14-10-2022, 04:05)Ulan schrieb:
(14-10-2022, 00:25)Sinai schrieb: Ich glaube nicht an Fatima. Schon der arabische Name schreckt mich ab.

Weil der Name eines portugiesischen Ortes aus dem Arabischen stammt, wie viele Woerter der iberischen Sprachen, glaubst Du nicht an ein christliches Wunder? Wenn der Rassismus ueber den Glauben siegt...

Na klar, die Sarazenen haben den iberischen Christen so viel Gutes gebracht Icon_cheesygrin
Zitieren
#9
(14-10-2022, 00:25)Sinai schrieb: Ich glaube nicht an Fatima. Schon der arabische Name schreckt mich ab.


...da tritt wohl wieder mal dein verdeckter Rassismus in den Vordergrund.
Ich z.B. glaube an Fatima und dass der Name arabisch klingt, ist mir noch gar nie aufgefallen. Natürlich glaube ich nicht an Wunder, obwohl ich gelegentlich darauf hoffe. Für mich hat halt Fatima die selbige Wirk-Kraft, wie das berühmte Placebo... dessen gelegentliche Heilwirkung darauf zurück zu führen ist, dass Körper, Geist und Seele eine Einheit sind. Ganz im Gegensatz zu den Glaubenswahrheiten die in frommen Büchern zu lesen sind. Da es bei dieser Einheit zwischen Körper,Geist und Seele auch sehr häufig zu Verspannungen kommt, die im Extremfall sogar gesundheitlich unerwünschte Folgen haben können - (Nocebeo) - kann eine Pilgerfahrt nach Fatima oder nach Mekka da durchaus dazu beitragen, diese Verspannungen etwas zu lösen. Aber halt je nach dem. Mal etwas mehr oder auch weniger. Ganz nach Tageslaune "der Mutter Gottes" oder Allahs.  Je nach dem, wie zufällig genau, man den richtigen Reisetermin für den Pilger-Trip  gewählt hat.

(14-10-2022, 00:25)Sinai schrieb: Aber eins muß ich sagen: Die Katholische Kirche ist allergisch gegen Hexer und Aberglauben und bekämpft solches bekanntlich mit Feuer und Schwert. Insbesondere jeden Versuch der Hexerei in den eigenen Reihen. 
..naja.... so einfach ist es dann halt doch nicht. Selbstverständlich kann die Katholische Kirche auf keinen Fall erlauben, dass auch die Konkurrenz immer wieder mal solch Aufsehen-erregende Wunder vorzuweisen hat. Und deswegen muss auch erst mal immer genauestens geklärt werden, welcher Gott für das Wunder von Fatima verantwortlich gewesen ist. Wenn feststeht, dass kein anderer Gott, außer der katholische dafür in Frage kommt, dann wird erst mal richtig das Weihrauchfass geschwenkt und Hektoliter-weise Weihwasser verspritzt.. Jenes Weihwasser, dem besonders viel Zauberkraft inne wohnt. Genau gleich viel, wie der Spucke von Hexer/innen und jener vom Teufel Besessen... zu deren Bekämpfung die katholische Kirche eigens ausgebildete Spezialisten hat. Diese Exorzisten, dürfen dann freilich alle zur Verfügung stehenden Mittel anwenden.. wie auch Hexerei und Dämonenbeschwörung.. usw. usf.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#10
Off topic gelöscht. Bitte beim Thema bleiben oder die Tastatur still halten!
Zitieren
#11
Beitrag #1
(13-10-2022, 06:54)Ataman schrieb: Heute vor 105 Jahren, am 13. Oktober 1917, gab es ein Zeichen Gottes für uns Menschen, das echt und ohne eine Möglichkeit des Widerspruchs war. ein angekündigtes Wunder, von etwa 30000 Menschen beobachtet.

Das Zeichen des Wunders war sinnvoll. Wenige Tage danach begann die russische Oktoberrevolution.

Der blutrote Oktober war aber nicht vom Gott der Christen

.
Zitieren
#12
(13-10-2022, 16:46)Ekkard schrieb: Das "Sonnenwunder von Fatima" trägt alle Züge einer Massenpsychose.

Sicher hast Du recht. Allerdings ist es nachvollziehbar, daß nach so einem Wunder (Tanzen der Sonne) eine Massenpsychose entsteht!

Als Feuer und brennender Schwefel auf die Städte Sodom und Gomorrah geworfen wurde, entstand auch sicher eine Massenpsychose.
Zitieren
#13
(16-10-2022, 00:49)Sinai schrieb:
(13-10-2022, 16:46)Ekkard schrieb: Das "Sonnenwunder von Fatima" trägt alle Züge einer Massenpsychose.

Sicher hast Du recht. Allerdings ist es nachvollziehbar, daß nach so einem Wunder (Tanzen der Sonne) eine Massenpsychose entsteht!

Anders herum: die Massenpsychose brachte einige der anwesenden Leute dazu, Dinge zu sehen, die andere Teilnehmer nicht sahen. Einige sahen Farben um die Sonne, andere das Tanzen der Sonne, wiederum andere gar nichts ausser der normalen Sonne. Wer in die Sonne guckt, hat halt Probleme; sollte man auch nicht tun.
Zitieren
#14
Dies ist ein mir zu banaler Erklärungsversuch . . .
Zitieren
#15
Erklaerungen sind halt banal. Da bei weitem nicht alle Anwesenden dieses "Wunder" sahen, und da auch von den Leuten, die etwas sahen, verschiedene Leute verschiedene Dinge sahen, ist das ungesunde Gucken in die Sonne in Gemeinschaft mit der Massenpsychose die beste Erklaerung dafuer, dass einige Leute irgendetwas zu sehen meinten.

Dazu kommt dann noch, dass, wenn Leute nach solchen Veranstaltungen ihre Erlebnisse immer wieder erzaehlen, aendern sich diese Erzaehlungen, sie werden synchronisiert, und die angeblichen Augenzeugenberichte haben mit dem, was wirklich passierte, nicht mehr viel zu tun. Das ist bekannt aus der Kriminalpsychologie.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste