Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Theten:
#1
Als Theten (ϑῆτες) wurde in ↗Attika die unterste Zensusklasse mit weniger als 200 Medimnen1 Jahresertrag an Getreide und Personen ohne Grundbesitz bezeichnet. Es war der gering geachtete Stand der Taglöhner, Handwerker und Kleinstbauern. Seit ↗Solons Verfassung hatten sie Zutritt zur Volksversammlung und zur Heliaia2, zunächst aber nicht zu den Staatsämtern. Diese dürften ihnen ab 450 vC zugänglich geworden sein. Im Krieg dienten sie als leichtbewaffnete Fußsoldaten oder als Ruderer. Mit zunehmender Seemacht ↗Athens wuchs die politische Bedeutung dieses Standes.


1) Medimnos = Scheffel (Getreidemaß); attischer Metimnos = ca. 52,8 Liter

2) Heliaia = Oberste Gerichtsversammlung Athens


● Zum Inhaltsverzeichnis des Lexikons
MfG B.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste