Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Periöken
#1
Periöken (περίοικοι = Umwohnende).

Im Zuge der dorischen Landnahme auf der ↗Peloponnes wurden nach Vorstößen in den Süden Siedlungen gegründet, die ansässige Bevölkerung unterworfen und zu unfreien Heloten (siehe ↗ Sklaverei – Griechische Antike) gemacht. Mehrere Siedlungen vereinigten sich zur Stadt ↗Sparta. Das fruchtbare Land, das die Stadt umgab, wurde von der unterworfenen Vorbevölkerung bestellen. Die an den Grenzen der Landnahme errichteten dorischen Siedlungen waren ursprünglich der Stadt Sparta gleichberechtigt gewesen. Allerdings besaßen deren Bewohner keine Heloten, die sie für sich arbeiten hätten lassen konnten. Im 7. Jh vC gerieten diese Randsiedlungen in Abhängigkeit zu Sparta, und ihre Einwohner wurden zu Minderbürgern der ↗Polis, zu Periöken.

Mit der Eroberung von ↗Messenien und der Helotisierung der dort lebenden Menschen wurden Periökenstädte gegründet. Die Periöken in Messenien dienten der Niederhaltung der messenischen Heloten.

Periöken waren frei, zum Militärdienst verpflichtet, sie galten als Spartaner, allerdings ohne Anteil an politischen Entscheidungen zu haben. Sie lebten von der Landwirtschaft und vom Fischfang, waren aber auch als Handwerker und Händler beschäftigt. Tätigkeiten, die Vollbürgern Spartas untersagt waren. Trotz ihres Status‘ als Minderbürger verhielten sich die Periöken in kritischen Situationen dem Staat gegenüber überwiegend loyal.

Zu Periöken vergleichbaren Minderbürgern (ύπομείονες, ↗hypomeiones) konnten Spartiaten degradiert werden, wenn sie sich im Kampf als feige erwiesen. Eine Folge der Feigheit war Ehrlosigkeit (ἀτιμίᾳ) und der damit verbundene Verlust der Vollbürgerschaft gewesen. Mothakes (μόθακες, Nährbrüder = nicht erbberechtigte Söhne von Spartiaten) und Nothoi (νόθοι, Söhne, die Spartiaten mit Helotinnen gezeugt hatten) sind Beispiele für Spartaner, denen die Vollbürgerschaft zunächst verwehrt, später aber, besonders wenn sie sich im Krieg bewährt hatte, gewährt werden konnte.

Auch in anderen Gegenden ↗Griechenlands war der Begriff in Verwendung. ZB in ↗Kreta, wo die so Genannten ihrem Rechtsstatus nach aber mehr den Heloten und weniger den Periöken Spartas vergleichbar sind, und in ↗Thessalien, wo die in Nachbarschaft siedelnden Völker unter der Oberhoheit der Thessalier lebten und diesen gegenüber tribut- und heeresfolgepflichtig waren.


● Zum Inhaltsverzeichnis des Lexikons
MfG B.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste