Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hypomeiones
#1
Hypomeiones (ύπομείονες) war in ↗Sparta ein Überbegriff für Bürger geminderten Bürgerrechts.

Vollbürger Spartas konnten nur Nachkommen von Vollbürgern sein. Zudem waren Grundbesitz (Klaros, κλᾶρος = Grundstück; dorisch Kleros, κλῆρος), Teilnahme an staatlicher Erziehung (agoge, ἀγωγή) und an gemeinsamen Mahlzeiten (Syssitien, συσσίτια) Voraussetzung für das volle Bürgerrecht.

Wem eine dieser Voraussetzungen fehlte, galt als Spartaner geminderten Bürgerrechts (Mothakes, Nothoi).

Der Status als Vollbürger ging auch verloren, wenn Spartiaten ihr Klaros abhandenkam, sie die Beiträge für gemeinsame Mahlzeiten nicht mehr aufbringen konnten oder sie furchtsam im Krieg waren.


● Zum Inhaltsverzeichnis des Lexikons
MfG B.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste