Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Demo gegen Asylheim
#16
Ich bin überzeugt davon:
Diese dauernden gegenseitigen Mißverständnisse sind schuld an diesem ganzen Jammer!
#17
Objektiv betrachtet, sind in der EU die Dänen, die Österreicher, die Ungarn, die Italiener am migrantenfeindlichsten.

Als ich in der Adventzeit in Wien war, traute ich meinen Augen nicht: der Weihnachtsmarkt beim Rathaus war von eng zusammenstehenden Betonblöcken umgeben, gerade mal 2m Zwischenräume zwischen den Betonblöcken dass zu Fuß gehende durchkönnen aber kein LKW
und insbesondere auch das naheliegende Regierungsviertel voller Stahlpoller. Viele in versenktem Zustand, aber nicht wenige ausgefahren die Straße versperrend. Das erweckt ja Assoziationen an Panzersperren im Krieg!
Gerade Schutzsuchende aus Syrien und anderen entsetzlichen Kriegsgebieten werden da gerade auf friedlichen Weihnachtsmärkten auf Schritt und Tritt an den Krieg erinnert.
Ich finde das nicht einladend und so wird auf subtile Art Hetze gegen die arabische Migration gemacht.

Das sind jedenfalls keine Signale einer offenen Gesellschaft.

.
#18
(20-12-2022, 10:20)Sinai schrieb: Ich finde das nicht einladend und so wird auf subtile Art Hetze gegen die arabische Migration gemacht. .

Du meinst, im Gegensatz zu Deiner weniger subtilen Art und Weise? Denkst Du, irgendjemand hier findet das witzig?
#19
(19-12-2022, 19:25)Sinai schrieb: Ich habe den Verdacht, dass Dänemark die Asylwerber gar nicht zu intergrieren beabsichtigt, sondern sie draussen haben will.

ach nee!

die frage war aber, was du für sinnvoll hältst, um integration zu ermöglichen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#20
(19-12-2022, 22:24)Sinai schrieb: Ich bin überzeugt davon:
Diese dauernden gegenseitigen Mißverständnisse sind schuld an diesem ganzen Jammer!

dann hör endlich auf zu hetzen!
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#21
(20-12-2022, 17:50)petronius schrieb:
(19-12-2022, 22:24)Sinai schrieb: Ich bin überzeugt davon:
Diese dauernden gegenseitigen Mißverständnisse sind schuld an diesem ganzen Jammer!

dann hör endlich auf zu hetzen!


In was für entsetzlichen Zeiten müssen wir leben, wenn von manchen schon die Wahrheit als Hetze empfunden wird


Die Eisenpoller rund um die Weihnachtsmärkte sind halt wirklich eine grausige Sache die es früher nicht gab. Auch für die Schutzsuchenden ein unangenehmer Anblick, der sie an ihre kriegerische Heimat erinnert vor der sie ja kürzlich ins Christenland geflüchtet sind
#22
Beitrag #15
(19-12-2022, 22:19)Ekkard schrieb: Oh, Mann! Die Asylbewerber, die ich kennen gelernt habe, wollen arbeiten, wollen sich integrieren - nur man lässt sie nicht.


Sehr lieb von den Asylwerbern gemeint, aber ich denke, das Konzept der Integration ist ein Ausfluss des noch immer nicht überwundenen Eurozentrismus der 50er Jahre.

In der Pfarrcaritas (kath.) wurden Flüchtlingsgebilde aufgenommen, alles sehr nett und gegenseitige Liebe, aber bald spießte es sich - ein Flüchtling lebte mit zwei Frauen zusammen!
Gerade in einer katholischen Kirche, die ja bekannt restriktiv gegen wiederverheiratete geschiedene Katholiken sind, ein Rotes Tuch!

Es ist doch unmoralisch, von Menschen die im Koran aufwuchsen, die Übernahme unserer Werte zu verlangen

Was verstehts du denn unter "integrieren"? Dem Islam abschwören? Sich taufen lassen und Christ werden? Die Zweitfrau verstoßen??
Ein teurer Eintrittspreis.
Das sind doch alles nicht zu Ende gedachte Schnapsideen

--

Auf der anderen Seite wird der Paradigmenwechsel der neuen 'westlichen werte' von der arabischen Welt im In- und Ausland natürlich nicht anerkannt.
Die lachen doch über uns, wenn auf den Schulen die Flagge der Homosexuellenbewegung weht

Wir sollten wirklich einen Thread zum schillernden Thema INTEGRATION eröffnen
Was ist damit gemeint?
Gibt es da überhaupt einen Konsens bei den Gastgebervölkern? Was sagen die Gäste dazu? Können diese einen Konsens vorweisen?
Solange diese prinzipiellen Fragen nicht geklärt sind, können wir das Schlagwort des "integrierens" vertagen

Wohl nicht "können" sondern "müssen"

.
#23
(20-12-2022, 23:25)Sinai schrieb: In was für entsetzlichen Zeiten müssen wir leben, wenn von manchen schon die Wahrheit als Hetze empfunden wird

Deine Auesserungen sind Hetze. Und hier kannst Du niemandem vormachen, dass Du nicht genau weisst, was Du hier mit Deiner gespielten Besorgnis tust. Dafuer kennen wir Dich viel zu gut.
#24
(20-12-2022, 23:37)Sinai schrieb: . . . ich denke, das Konzept der Integration ist ein Ausfluss des noch immer nicht überwundenen Eurozentrismus der 50er Jahre.

Das ist Hetze ?
#25
Leider wurde nun ein Mord im Burgenland bekannt:
Syrer schlug zu, Familienvater (42) hirntot - Exxpress

Es sei angemerkt, daß Exxpress ein regierungsnahes Medium ist!
Vgl. Exxpress - Wikipedia

Das Begräbnis wird einen Tag vor dem Heiligen Abend sein, keine schönen Weihnachten für die österreichischen Kinder (7 und 10) und die Mama

Dass jetzt die Wogen in Österreich hochgehen, ist zu erwarten
#26
(17-12-2022, 02:33)Sinai schrieb: Mir ist halt der folgende auffällige Satz ins Auge gesprungen:

(16-12-2022, 12:02)Sinai schrieb: "Illegale Migranten so zu behandeln wie Österreicher, ist, wie einen Einbrecher als Familienmitglied aufzunehmen, nur weil er plötzlich im Haus ist“

Warum eigentlich nicht? Für einen Christen sollte das gar nicht so abwegig sein.
#27
(18-12-2022, 23:51)Ekkard schrieb: Ich finde solche Wünsche erbärmlich; denn da kommen Menschen zu uns überwiegend mit dem Potenzial unsere verkrusteten Gesellschaften voran zu bringen.

Wo genau siehst du dieses Potential? Man muss auch mal realistisch sein und anerkennen, dass die Mehrheit der Migranten eben nicht die hochqualifizierten Facharbeiter sind. Zwei Drittel der hier lebenden Syrer lebt von Sozialleistungen. Bei Leuten aus Afghanistan sieht es ähnlich aus.
#28
(19-12-2022, 21:55)Ekkard schrieb: Menschen, die nun mal da sind, nicht zu integrieren, ist leider eine verdammte, politische Dummheit Die fadenscheinigen Argumente zeugen von dumpfem Rassismus und törichter Fremdenfeindlichkeit.

Das klingt ja so, als könnte man jeden passiv integrieren, wenn der Staat sich nur genügend Mühe gibt.
Aber auch hier ist es nicht so einfach. Es ist menschlich, dass Menschen eher unter sich bleiben. Und dieser Effekt verstärkt sich, je größer die entsprechende Gruppe ist. Deshalb ist eine einzelne Person leicht zu integrieren (bzw. auch der Druck auf diese Person zur Integration ist automatisch größer), eine große Gruppe weniger leicht.
Aber auch hier könnte man vielleicht ansetzen. So sind abgeschottete Massenunterkünfte nicht gerade förderlich, und eine dezentrale Verteilung sicherlich hilfreicher für die Integration. Aber die Kommunen stöhnen auch, dass sie mittlerweile überfordert sind.
#29
(19-12-2022, 22:19)Ekkard schrieb: Oh, Mann! Die Asylbewerber, die ich kennen gelernt habe, wollen arbeiten, wollen sich integrieren - nur man lässt sie nicht.

Asylbewerber sind keine homogene Gruppe. Zu behaupten, dass sich alle integrieren wollen ist genauso falsch wie zu behaupten, dass keiner von ihnen arbeiten möchte. Aber an Differenzierungen mangelt es in der Migrationsdiskussion ohnehin gewaltig.
#30
Hallo Gundi,
richtig, wir (Mitteleuropäer) haben ein Problem - im Wesentlichen ein Mengenproblem. Denn einzelne Menschen würde man leicht in unsere Gesellschaft integrieren können. Aber da kommen viele auf einmal. Und die bilden Ghettos und Subkulturen. Und ja, Fachleute sind das auch nicht. Vielleicht ist das aber in der Mehrzahl nur ein Zeitproblem. Fachmann oder Fachfrau wird man nicht von selbst, sondern durch langjährige Ausbildung.
Natürlich muss die Politik auf dieses (Lern-) Problem reagieren. Aber auch die Stammbevölkerung wird nicht so gebildet, wie es notwendig wäre. Hält "man" die Zuwanderer wie Teile der Stammbevölkerung weiter in Ghettos, wird "man" in der Angelegenheit nicht voran kommen - und die Bildung von Subkulturen wird immer schlimmer.
Andererseits: Ideologische Aufladung bringt uns auch nicht weiter - also?
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Treidler gegen Konkurrenz von Dampfschiffen Sinai 3 316 01-01-2024, 16:18
Letzter Beitrag: Ulan
  Wiener SPÖ beschloss Antrag gegen die Matura Sinai 77 4376 14-12-2023, 21:56
Letzter Beitrag: exkath
  Sanktionen gegen den Iran ? Sinai 2 1108 17-12-2022, 02:26
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste