Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist Wirklichkeit?
#16
(05-01-2023, 20:04)petronius schrieb:
(03-01-2023, 19:55)Ekkard schrieb: Ich sag's mal noch kürzer: Wir haben keine Wirklichkeit. Was wir haben, sind "Instrumente" (Vorstellungen, Annahmen, Rezepte, Strategien), die inzwischen so ausgefeilt sind, dass sie funktionieren, so dass wir biologisch und kulturell überleben.

ja - wir haben nichts anderes

dennoch gehe ich davon aus, daß es eine objektive realität (= wirklichkeit) gibt. ich kann das jetzt nicht im popperschen sinne "beweisen", es ist eine axiomatische annahme - welche sich aber bewährt. denn woher kommen denn unsere "Instrumente (Vorstellungen, Annahmen, Rezepte, Strategien)" - doch nicht aus der blauen luft! sie sind gegründet auf eine objektive realität, welche wir allerdings nur subjektiv wahrzunehmen vermögen - da sind wir wieder bei reklovs klage, daß wir eben nicht alles wissen (weshalb keinerlei (teil)wissen etwas wert wäre)

nein, wir wissen nicht alles. wir erfassen auch nichts in seiner vollständigkeit (zumindest gibt es  keinen weg, festzustellen, daß und wenn das doch der fall wäre). selbst wenn wir meinen, etwas vollständig zu wissen, kann es immer noch sein, daß uns etwas entgangenund daher unbekannt ist. wir erfassen nicht die objektive realität, sondern nur bestimmte facetten derselben. gäbe es sie (die objektive realität) nicht, würden wir aber gar nichts erfassen, sondern nur nach gusto, lust und laune fantasieren

ich finde hier das gleichnis der drei blinden mit dem elefanten sehr treffend: der elefant ist objektiv real - der eine blinde aber nimmt ihn als baumstamm wahr (weil er das elefantenbein abtastet), der zweite als feuerwehrschlauch (rüssel), der dritte als pinsel (schwanzquaste). subjektive wahrnehmung(en) der objektiven realität eben. wenn die drei sich aber austauschen, haben sie die chance, intersubjektiv zu einem weitaus treffenderen elefantenbild zu kommen

und genau das - intersubjektivität - ist der schlüssel zu einer möglichst guten annäherung der wahrnehmung an die je subjektiv wahrgenommene objektive realität. grob vereinfacht: wenn viele das gleiche sehen, dürfen wir davon ausgehen, daß es auch objektiv existiert. wenn nur einer stimmen hört, dürfen wir dagegen davon ausgehen, daß er einer psychose unterliegt

"individuelle wirklichkeiten" sind sicher eine lustige vorstellung - aber epistemisch wertlos. psychiatrisch dagegen nicht unbedingt

Hallo petronius,

wenn Du davon "ausgehst", dass es eine objektive Wirklichkeit gibt, dann erinnert mich dies an A. Einstein, denn dieser ging davon aus, dass es eine "kosmisch absolut gleichmäßig fließende Zeit" geben müsse, da ansonsten überhaupt keine exakten Messungen möglich seien...

Das Gleichnis mit den 3 Blinden und dem Elefanten halte ich für untauglich, denn es ist ja zur Genüge bekannt, wie "fein" der Tastsinn von Blinden ausgebildet ist - d.h., kein Blinder würde ein Elefantenbein mit einem Baumstamm verwechseln oder einen Rüssel mit einem Feuerwehrschlauch.  Icon_rolleyes Dass hierbei der Geruchssinn der Blinden keine Rolle spielt, ist eine zusätzliche Schwäche Deines hinkenden Beispiels!-

Im Denken des "Wirklichen" und des Möglichen, des Erfreulichen und Unerfreulichen liegt eine eigene "Objektivität", welche sich gegen die Blindheit von Gefühlen und Leidenschaften gut bewahrt - wie die Forschung es mit zwingender Wissenschaft macht.
Und doch ist diese Objektivität selbst nicht mehr bloße Betrachtung, sondern schon denkendes Handeln.
Metaphysisches Denken ist zwar nicht "wissenschaftlich", aber auch ein Teil der inneren Wirklichkeit! Während Wille und Wunsch als irreführende Einflüsse in der Wissenschaft abgesetzt wurden/werden, war und bleibt es ein denkendes Erhellen in sich selber und hat somit einen eigenen "Wirklichkeitsbezug".

Mythisch sprechen Menschen von "Mächten", deren sie innewerden, als bewegende, zerstörende und erfüllende Gehalte, welche uns als Wirklichkeit ansprechen. Es sind nun mal vieldeutige, geglaubte Chiffern des Seins. Sie sind "wirksam" da und ihre Unmittelbarkeit wirkt in ihrem besonderen Gehalt. Und obwohl sie im Gedachtsein nur Deutung sind, waren und bleiben sie in dieser Gestalt der geschichtliche Halt in den Vorstellungen vieler Menschen.

Wollte man eine Figur, ein Schema der WIRKLICHKEIT zeichnen, so stünde als Ausgangspunkt von allem die EXISTENZ, welche mit VERNUNFT verbunden ist. Von ihr aus kann man eine Pfeil zeichnen, dessen Spitze sich in 3 Kreise teilt, in denen die Worte DASEIN, BEWUSSTSEIN und GEIST stehen. Von diese 3 Kreisen führt ein weiterer Pfeil weg, dessen 3er-Spitze sich wiederum in 3 Kreise teilt. In diesen stehen die Worte DASEIN, WELT, GEIST. (Geist taucht als Wort 2x auf, da wir menschlichen Geist und kosmischen Geist getrost trennen dürfen. (Ansonsten wäre uns ja das gesamte Wissen zugänglich!)

Auch eine solche Zeichnung ist aber nur ein Bild, das an der einen Stelle richtig erscheint und an der anderen versagt, denn die Vielfachheit des Daseins und der Existenzen können damit nicht recht zum Ausdruck kommen.

Existenz und Transzendenz müssten nicht nur im weitesten Abstand durch eine Leere verbunden sein. Es fehlt uns aber jeder Ausdruck von diese Stufen von Nähe und Ferne.

Das Yin und Yang bietet da ein einfacheres, von innen erzeugtes Ornament bezüglich der WIRKLICHKEIT an. Es zeigt uns eine Figur als Bewegung zweier Fischblasen in einem Kreis - die Zweiheit in der Einheit, die Einheit in der Zweiheit - als ständige Bewegung des "wirklichen" Seins, dargestellt in solcher Anschauung. Leider ist es aber nicht so, dass man die WIRKLICHKEIT mit solch einem Symbol einfangen könnte.

Gedanken zur WIRKLICHKEIT sprechen aber auch Seinsursprünge aus. Diese sind jedem offen und doch nur wirklich mit ihm selbst.

WIRKLICHKEIT durchdringt alle geschichtlichen Gemeinschaften, aber sie ist nicht wirklich als besondere Organisation. In ihr gibt es zwar menschliche Gemeinschaften, eine "unsichtbare" Kirche, von der niemand weiß, ob er zu ihr gehört oder nicht, ob er nur von ihr redet oder in ihr lebt. - Eine philosophische Gemeinschaft ist jedoch unter keinem Symbol gesammelt - denn darin wäre sie verloren.

WIRKLICHKEIT ist eine Grundnotwendigkeit unseres Menschseins. Alles was für uns da ist, bindet sich und uns an Endlichkeit in der Zeit, an Anschaulichkeit und an Denkbarkeit. Anders kann es nicht in unsere WELT und in unser WESEN eintreten.
Was keine solche Verbindung eingeht, bleibt wie nichts, oder als unzureichende Verbindung - abstrakt, ungeglaubt, weil nicht gegenwärtig!
Wenn wir uns nicht an Endlichkeit binden, bleiben uns nur bodenlose Möglichkeiten. Wir werden also nur in der Bindung an die Endlichkeit wirklich. Aber - nur durch das Fixieren auf das Endliche geht wiederum WAHRHEIT verloren. Dies wird belegt durch objektive Gestalten der Autoritäten, der handgreiflichen Götter, der Riten und Kultformen, der Glaubensbekenntnisse, der Gesetze und Lehrsysteme.
Die Zerspaltenheit des Menschen, (auch eine Wirklichkeit!) liegt darin, dass es ihm nicht gelungen ist, die Untrennbarkeit des URSPRUNGS vom Endlichen innerhalb der Menschengeschichte zu "erfahren". Es ist lediglich gelungen, in der Verfälschung zu endgültigen Idealen, in Mythisierung und Vergötzung zu verschütten oder zu verkehren.

Aber auch hier darf unterschieden werden zwischen dem Sinnlich-endlichen und dem Menschsein, das ja für viele im Endlichen über alles Endliche hinausgeht.

Die uns fremde Welt wird als NATUR zwar ein realer erforschbarer "Gegenstand". Dasein, Bewusstsein, Geist werden als empirische Gegenstände eine Sache von Biologie, Anthropologie, Psychologie, Soziologie ... etc. - dennoch nur eine Erscheinung, ein Etwas in der Welt, welches in seinem Erkanntsein ein gleichsam Erstarrtes wird.
Sogar GEIST wird gegenständlich und damit zum Forschungsobjekt als die dem Menschen vorkommende WELTWIRKLICHKEIT des menschlichen Daseins.
Daseinswissenschaften und Geisteswissnschaften sind ein Wissen von einer Erscheinung, deren Sein auch wir selbst sind oder sein können.
Zu dieser WIRKLICHKEIT haben wir zwei Zugänge: durch Wissen über eine Erscheinung und durch Innewerden seiner.
Weil aber alles vom Menschen gewusste Sein nur Erscheinung ist, ist kein gewusstes Sein das Sein selbst!

So bleiben uns als Gesprächsstoff nur vereinzelte Gedankensplitter über die WIRKLICHKEIT, in der wir leben, - denn aus noch so vielen Einzelerkenntnissen ist leider nicht schon das GANZE abzuleiten! Icon_rolleyes

Gruß von Reklov


Nachrichten in diesem Thema
Was ist Wirklichkeit? - von Reklov - 23-12-2022, 18:21
RE: Was ist Wirklichkeit? - von petronius - 23-12-2022, 19:32
RE: Was ist Wirklichkeit? - von Ekkard - 23-12-2022, 23:02
RE: Was ist Wirklichkeit? - von Reklov - 02-01-2023, 15:50
RE: Was ist Wirklichkeit? - von petronius - 02-01-2023, 17:36
RE: Was ist Wirklichkeit? - von Reklov - 03-01-2023, 18:09
RE: Was ist Wirklichkeit? - von petronius - 03-01-2023, 21:04
RE: Was ist Wirklichkeit? - von Reklov - 04-01-2023, 15:52
RE: Was ist Wirklichkeit? - von petronius - 05-01-2023, 20:05
RE: Was ist Wirklichkeit? - von Ekkard - 03-01-2023, 19:55
RE: Was ist Wirklichkeit? - von Ekkard - 05-01-2023, 11:24
RE: Was ist Wirklichkeit? - von petronius - 05-01-2023, 20:04
RE: Was ist Wirklichkeit? - von Ekkard - 05-01-2023, 22:05
RE: Was ist Wirklichkeit? - von petronius - 06-01-2023, 17:33
RE: Was ist Wirklichkeit? - von Reklov - 06-01-2023, 19:26
RE: Was ist Wirklichkeit? - von petronius - 07-01-2023, 16:18
RE: Was ist Wirklichkeit? - von Reklov - 07-01-2023, 17:17
RE: Was ist Wirklichkeit? - von Ekkard - 07-01-2023, 23:11
RE: Was ist Wirklichkeit? - von Reklov - 08-01-2023, 15:36
RE: Was ist Wirklichkeit? - von Reklov - 08-01-2023, 16:00
RE: Was ist Wirklichkeit? - von Ekkard - 08-01-2023, 21:40
RE: Was ist Wirklichkeit? - von Reklov - 13-01-2023, 15:33
RE: Was ist Wirklichkeit? - von petronius - 13-01-2023, 15:49
RE: Was ist Wirklichkeit? - von Ekkard - 13-01-2023, 22:37
RE: Was ist Wirklichkeit? - von Reklov - 15-01-2023, 18:25
RE: Was ist Wirklichkeit? - von petronius - 09-01-2023, 18:09
RE: Was ist Wirklichkeit? - von petronius - 08-01-2023, 17:14
RE: Was ist Wirklichkeit? - von Ulan - 08-01-2023, 17:46
RE: Was ist Wirklichkeit? - von Ulan - 05-01-2023, 12:16
RE: Was ist Wirklichkeit? - von Ekkard - 06-01-2023, 23:44
RE: Was ist Wirklichkeit? - von petronius - 07-01-2023, 16:22
RE: Was ist Wirklichkeit? - von Ulan - 07-01-2023, 16:40
RE: Was ist Wirklichkeit? - von Ekkard - 15-01-2023, 22:04
RE: Was ist Wirklichkeit? - von Reklov - 16-01-2023, 14:21
RE: Was ist Wirklichkeit? - von Ulan - 16-01-2023, 15:46
RE: Was ist Wirklichkeit? - von Reklov - 21-01-2023, 14:16
RE: Was ist Wirklichkeit? - von Ulan - 21-01-2023, 16:33
RE: Was ist Wirklichkeit? - von petronius - 17-01-2023, 17:30
RE: Was ist Wirklichkeit? - von Ekkard - 17-01-2023, 21:45
RE: Was ist Wirklichkeit? - von Holmes - 17-01-2023, 22:16
RE: Was ist Wirklichkeit? - von Geobacter - 17-01-2023, 23:55
RE: Was ist Wirklichkeit? - von petronius - 18-01-2023, 16:29
RE: Was ist Wirklichkeit? - von Geobacter - 17-01-2023, 23:40
RE: Was ist Wirklichkeit? - von petronius - 18-01-2023, 17:00
RE: Was ist Wirklichkeit? - von Reklov - 20-01-2023, 21:14
RE: Was ist Wirklichkeit? - von petronius - 21-01-2023, 19:36
RE: Was ist Wirklichkeit? - von Reklov - 25-01-2023, 18:41
RE: Was ist Wirklichkeit? - von petronius - 25-01-2023, 20:18
RE: Was ist Wirklichkeit? - von Ekkard - 18-01-2023, 23:28
RE: Was ist Wirklichkeit? - von Reklov - 20-01-2023, 21:37
RE: Was ist Wirklichkeit? - von Ekkard - 21-01-2023, 22:59
RE: Was ist Wirklichkeit? - von Geobacter - 22-01-2023, 08:02
RE: Was ist Wirklichkeit? - von Ekkard - 22-01-2023, 09:41
RE: Was ist Wirklichkeit? - von petronius - 22-01-2023, 16:58
RE: Was ist Wirklichkeit? - von Geobacter - 22-01-2023, 18:08
RE: Was ist Wirklichkeit? - von Geobacter - 21-01-2023, 20:01
RE: Was ist Wirklichkeit? - von Reklov - 25-01-2023, 18:26
RE: Was ist Wirklichkeit? - von Geobacter - 26-01-2023, 08:18
RE: Was ist Wirklichkeit? - von Ekkard - 22-01-2023, 19:34
RE: Was ist Wirklichkeit? - von Geobacter - 23-01-2023, 00:01
RE: Was ist Wirklichkeit? - von Reklov - 25-01-2023, 18:59
RE: Was ist Wirklichkeit? - von Geobacter - 25-01-2023, 19:23
RE: Was ist Wirklichkeit? - von Reklov - 26-01-2023, 16:09
RE: Was ist Wirklichkeit? - von Geobacter - 26-01-2023, 18:06
RE: Was ist Wirklichkeit? - von Geobacter - 26-01-2023, 18:13
RE: Was ist Wirklichkeit? - von petronius - 26-01-2023, 21:13
RE: Was ist Wirklichkeit? - von Geobacter - 25-01-2023, 19:37
RE: Was ist Wirklichkeit? - von Reklov - 29-01-2023, 19:18
RE: Was ist Wirklichkeit? - von Geobacter - 29-01-2023, 20:27
RE: Was ist Wirklichkeit? - von Ekkard - 26-01-2023, 00:13
RE: Was ist Wirklichkeit? - von Reklov - 29-01-2023, 19:10
RE: Was ist Wirklichkeit? - von petronius - 29-01-2023, 19:53
RE: Was ist Wirklichkeit? - von Ekkard - 29-01-2023, 23:50
RE: Was ist Wirklichkeit? - von Ulan - 23-01-2023, 00:09
RE: Was ist Wirklichkeit? - von Ekkard - 23-01-2023, 21:06
RE: Was ist Wirklichkeit? - von petronius - 25-01-2023, 00:09
RE: Was ist Wirklichkeit? - von Ulan - 25-01-2023, 02:27
RE: Was ist Wirklichkeit? - von petronius - 25-01-2023, 20:14
RE: Was ist Wirklichkeit? - von Ekkard - 26-01-2023, 11:37
RE: Was ist Wirklichkeit? - von Ekkard - 26-01-2023, 22:55

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wirklichkeit Ekkard 101 145854 19-06-2009, 13:05
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste