Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[geteilt] eine sackgasse namens "synodaler weg"
#1
(28-03-2023, 18:40)Ulan schrieb: Viele Katholiken sehen ja, dass die Idee, die RKK sei reformierbar, eine Illusion ist. Sie tun das Naheliegende: sie treten aus der RKK aus.

Ich habe diesen Schritt schon vor vielen Jahrzehnten getan.

... nicht nur Katholiken sollten u.a. einsehen (können), dass kein menschliches Gehirn z.B. etwas Stimmiges über den Ursprung des Weltraumes aussagen/anbieten kann  Icon_exclaim

Auch ich bin schon mit 27. J. aus der ev. Gemeinde ausgetreten, denn weder Religionen, noch Philosophien können stimmige Antworten zu den Fragen geben, welche ja die meisten Menschen bewegen: Woher komme ich? Wozu lebe ich? Wohin gehe ich?

Beide oben genannten "Denkformen" können keine inhaltlichen Lösungen anbieten, denn sie sind Problemfächer, keine Stoff- und Ergebnisfächer! - Auch Wissenschaften wie Psychologie, Biologie, Medizin können uns keine Antwort geben, weil die Sinnfrage nicht zu ihrem Aussagefeld gehört.
So ist z.B. bewiesen, dass Gutes zu tun auch den Christen aufgegeben ist, aber wer gute Werke tut, ist damit noch kein Christ.

Gruß von Reklov
Zitieren
#2
(30-03-2023, 15:03)Reklov schrieb: nicht nur Katholiken sollten u.a. einsehen (können), dass kein menschliches Gehirn z.B. etwas Stimmiges über den Ursprung des Weltraumes aussagen/anbieten kann

kannst du vielleicht einmal was zum thema sagen, statt überall deinen immerselben unfug hineinzurotzen?

Zitat:Auch ich bin schon mit 27. J. aus der ev. Gemeinde ausgetreten

das interessiert hier keine sau. das thema ist der synodale weg bzw. konstruierte kirchentradition

troll dich!
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#3
@Reklov: Du wirst gebeten, nicht jedes Thema mit demselben Beitrag, den Du hier auf dem Forum endlos wiederholst, zuzuspammen. In einem Thread, der sich mit Organisationsreformen in der Katholischen Kirche befasst, war das zumal komplett off-topic.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [geteilt] Prädestination ≙ Kismet ≙ Karma ? Sinai 2 95 18-03-2024, 23:14
Letzter Beitrag: Ulan
  [geteilt] Prädestination ≙ Kismet ≙ Karma ? Reklov 1 72 18-03-2024, 20:22
Letzter Beitrag: Ulan
  [geteilt] Dietrich Bonhoeffer und die Bergpredigt Sinai 8 537 22-12-2023, 14:49
Letzter Beitrag: Reklov

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste