Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Asyltourismus" - Wort der ÖVP
#1
Das war vor einem Monat noch unvorstellbar: Der Bundeskanzler der Demokratischen Republik Österreich verwendet im Parlament das Wort "Asyltourismus", obwohl oder gar weil er einer christlichen Partei angehört.

Google: Scharfe Grünen-Kritik an Nehammers Wort "Asyltourismus"
kleinezeitung.at › Politik › Innenpolitik
In der Debatte übten die Grünen scharfe Kritik an der Verwendung des Wortes "Asyltourismus", das von der ÖVP immer wieder verwendet wird.

Was sagt Ihr dazu?
Zitieren
#2
Das Wort wurde erstmals 1978 von einem SPD-Politiker verwendet. In den Achtziger Jahren waren es vor allem CDU-Politiker, die das Wort im Bundestag verwendeten.

Ansonsten gehoert es zum Standardvokabular der "christlichen" Politiker, wo Du wohnst. Der bayrische Innenminister Joachim Herrmann und Ministerpraesident Markus Söder haben es in den 2010er Jahren mehrfach verwendet.

Wenn im Wahlkampf an primitivere Emotionen appelliert werden soll, wird so etwas gerne herausgekramt.


Was uns aber wieder mal zeigt: Deine "Unvorstellbarkeiten" sind wieder nur dramatisch aufgebauschte Gedaechtnisluecken.
Zitieren
#3
Hattest du nicht unlängst erst von Zugewinnen der extremen Rechten bei Wahlumfragen in Österreich berichtet? Ist es dir entgangen, wer in Italien, in Schweden, in Ungarn an der Regierung ist?

Also:

Im bevölkerungsmäßig zweitgrößten Bundesland Österreichs steht eine Wahl an. Die von dir aufgegriffenen Äußerungen wurden gemacht, um den extrem rechten Bodensatz im Wahlvolk mit der Botschaft zu beeindrucken: "Ich weiß, was euch stört und sehe das genauso." 

Dass dir solche Sager aus der Seele gesprochen sind, wirst du doch nicht verheimlichen wollen?

Ich denke vielmehr, du hast wieder einmal ein Thema eröffnet, das nach Anspringen der Diskussion die Möglichkeit einräumen soll, hetzerische Beiträge absetzen zu können.

Für Warnungen, die an dich adressiert abgehen, hast du offenbar keinen Sensor. Also nochmals in aller Deutlichkeit: Sei nicht überrascht, wenn du demnächst einen Monat, vielleicht auch drei Monate Pause verordnet bekommst, und zwar ohne weitere Vorwarnung!

Das Thema verschiebe ich zunächst in den Bereich "Feedback". Wir sollten es demnächst entsorgen, denke ich!?
MfG B.
Zitieren
#4
(30-12-2022, 11:39)Bion schrieb: Die von dir aufgegriffenen Äußerungen wurden gemacht, um den extrem rechten Bodensatz im Wahlvolk mit der Botschaft zu beeindrucken:
"Ich weiß, was euch stört und sehe das genauso." 

Da hast Du wohl unbestreitbar recht. Aber vor einem halben Jahr noch hätte sich das wahlarithmetisch nicht gelohnt, um 1000 rechte Stimmen zu gewinnen, wollte keiner 2000 gemäßigte Wähler verlieren . . .

Offenbar sind nun auch die Gemäßigten solchen Äußerungen nicht mehr abhold.
Zitieren
#5
Wir werden inhaltlich hier nicht weiterdiskutieren.

Offenbar hast du nicht begriffen, dass ich keinen Diskussionsbeitrag, sondern eine Warnung abgesetzt habe und für dich möglicherweiser bald wieder eine längere Schreibpause ansteht.
MfG B.
Zitieren
#6
Ganz recht! Unsere Forenregeln verbieten jegliche "pauschalisierte Diskreditierung menschlicher Gruppen". Dabei ist es gleichgültig, wer eventueller Vordenker in der Politik ist. Letztlich ist auch ein Zitat nur eine einfach übernommene Meinungsäußerung, der in diesem Falle auch noch jegliche sachliche Grundlage fehlt. Siehe "Legalität und Jugendschutz" (klick!), Punkt 4 unter "insbesondere ...".
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Das Wort "_Spinner_" Harpya 5 4253 18-06-2014, 20:48
Letzter Beitrag: Harpya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste