Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vollfüllte Prophezeiungen
#1
(09-01-2023, 19:08)petronius schrieb:
(09-01-2023, 14:43)Lovest schrieb: Als schriftlichen Beweis für die Festlegung und Vorherbestimmtheit der Dinge können zweifellos die unterschiedlichsten eingetroffenen Prophezeiungen gelten.
Wenn zB an exakten Datum und innert vordefinierter Zeitspannen die unterschiedlichsten Weltumwälzenden Ereignisse stattfinden, läßt sich das schwerlich relativieren, wenn die Prophezeiungen selbst aus Zeiten stammen, wo vom formal anzunehmenden dazumaligen Wissensstand ausgehend der Visionsinhalt eigentlich als science-fiction-mäßig einzustufen war...

für solche prophezeihungen (exakter sachverhalt, exakte zeit- und ortsangabe) hast du doch sicher tausende beispiele?

fünf würden mir fürs erste genügen
zB Matthäus 24:14, Lukas 21:11, Jeremia 23:3
sind allesamt erfüllt worden. 
Den Begriff Gott selbst hab ich ja schon im anderen Thread erläutert, tue das hier aber weil's kurz ist für Dich nochmal: T als 20.Buchstabe ergibt wegen Doppel-T 2020.
Die Anfangsbuchstaben "Go" bedeuten aus dem englischen heraus "Gehe" sodass sich in etwa "Gehe zu 2020" oder auch figurell "Guck auf 2020" inschriftlich ergibt. 
2020 gab's zum ersten Mal in der gesamten Menschheitsgeschichte weltweite Vollsperre wegen Corona. 
Also ein einzigartiger Hinweis, der einem Gott, der ja im AT mehrmals behauptete, alles bis zu gegebenem Zeitpunkt im Vorhinein bestimmt zu haben, zweifellos eine Dominanz zubilligt, die jeder nachvollziehen kann, der über dieses Wissen verfügt. (jes.46:10)
Zitieren
#2
Mt 24:14 ist offensichtlich nicht erfuellt, da "das Ende" noch nicht da ist.
Lk 21:11 passt auf jedes beliebige Jahr seit das Lukas-Evangelium geschrieben wurde, ist also keine "Prophezeiung".
Jeremia 23:3 ist nicht erfuellt. Israel beherbergt etwa 30% der Juden und ist nicht mal das groesste "juedische" Land.

Der Rest ist kompletter Unsinn.
Zitieren
#3
(18-01-2023, 16:25)Lovest schrieb:
(09-01-2023, 19:08)petronius schrieb:
(09-01-2023, 14:43)Lovest schrieb: Als schriftlichen Beweis für die Festlegung und Vorherbestimmtheit der Dinge können zweifellos die unterschiedlichsten eingetroffenen Prophezeiungen gelten.
Wenn zB an exakten Datum und innert vordefinierter Zeitspannen die unterschiedlichsten Weltumwälzenden Ereignisse stattfinden, läßt sich das schwerlich relativieren, wenn die Prophezeiungen selbst aus Zeiten stammen, wo vom formal anzunehmenden dazumaligen Wissensstand ausgehend der Visionsinhalt eigentlich als science-fiction-mäßig einzustufen war...

für solche prophezeihungen (exakter sachverhalt, exakte zeit- und ortsangabe) hast du doch sicher tausende beispiele?

fünf würden mir fürs erste genügen
zB Matthäus 24:14, Lukas 21:11, Jeremia 23:3

eigentlich habe ich um nennung und beschreibung konkreter prophezeihungen gebeten - nicht um bibelstellen

also so in der art von "schon vor 3000 jahren hat ein sandalentragender ziegenhirte vorausgesagt, daß am 11.09.2001 um ca. 9 uhr ortszeit zwei flugzeuge in die türme des wtc einschlagen"

ansonsten vertraue ich ulan in seiner bewertung

Zitat:Den Begriff Gott selbst hab ich ja schon im anderen Thread erläutert, tue das hier aber weil's kurz ist für Dich nochmal: T als 20.Buchstabe ergibt wegen Doppel-T 2020.
Die Anfangsbuchstaben "Go" bedeuten aus dem englischen heraus "Gehe" sodass sich in etwa "Gehe zu 2020" oder auch figurell "Guck auf 2020" inschriftlich ergibt. 
2020 gab's zum ersten Mal in der gesamten Menschheitsgeschichte weltweite Vollsperre wegen Corona. 
Also ein einzigartiger Hinweis, der einem Gott, der ja im AT mehrmals behauptete, alles bis zu gegebenem Zeitpunkt im Vorhinein bestimmt zu haben, zweifellos eine Dominanz zubilligt, die jeder nachvollziehen kann, der über dieses Wissen verfügt. (jes.46:10)

jaja...

die englische sprache billigt also einem eisenzeitlichen lokalgott vorderasiens "Dominanz zu", weil du gerne in gematrie dilettierst
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#4
@Petronius : bitte entschuldige dass ich Dich (mit)anspreche aber die Antwort bzgl Ullan unten beinhaltet auch gleich eine Erklärung für dich.
Danke für dein Verständnis + LG

@Ullan: ja also weisst Du, ich bin mir 100% sicher dass es Leser gibt, die mitbekommen haben was 2020 war.

Ich bin mir auch sicher, dass es noch nie zuvor eine Weltweite Vollsperre gab.
Und die Zuordnung der entsprechenden Wertigkeit 2020 für TT am Ende von Gott können wohl viele verstehen, wie auch die Interpretation des Go. Wenns wen gibt der vor unzähligen Jahren Millionen von Lebewesen erschaffen hat und tausende Sprachen wird er also auch damals schon des Englischen mächtig gewesen sein. Und natürlich auch ein Referenzzeichen gesetzt haben.
Das ist nicht beliebig.wenns wer nicht versteht macht das nichts und es ändert auch nichts am Wahrheitsgehalt.
Deine Kritik zu den anderen Bibelstellen lass ich so stehen. Ist halt schwierig, wenn Du schon das mit Gott nicht verstehst.

Bzgl Verständigkeit hätte ich gern eine Frage an dich herangetragen: kannst Du bitte kurz Jesaja 29:11 erklären?
LG
Zitieren
#5
Hallo Lovest,
du vergisst in deinem Eifer, dass biblische Erzählungen gerne mal zu verschleiern versuchen, dass alle Inhalte Meinung sind, Interpretationen im Sinne der religiösen Erbauung oder Weisung.

Auf der anderen Seite müssen wir von jeder Aussage eine Prüfbarkeit verlangen. Das ist für Jes 29:11 (Darum sind ... alle Offenbarungen wie die Worte eines versiegelten Buches ...) nicht gegeben, nicht einmal möglich. Darum sind solche Aussagen irrelevant. Sie bestehen selbst einfachste Tests nicht.

Was sind sie dann?
Das allerdings ist einfach zu beantworten: Sie entwerten oder verschleiern bewusst andere Aussagen zugunsten einer bestimmten Haltung. Die römisch katholische Kirche predigt in diesem Sinne vom "Geheimnis des Glaubens".

Das "Geheimnis des Glaubens" ist im Übrigen ein Widerspruch in sich. Denn was (wirklich) "geheim" ist, kann mangels Sachkenntnis nicht akzeptiert, also geglaubt, werden. Solche Immunisierungen stellen eine generelle Beleidigung der menschlichen Denkfähigkeit dar und öffnet jeder noch so finsteren Manipulation des menschlichen Geistes Tür und Tor.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#6
(18-01-2023, 21:36)Lovest schrieb: @Ullan: ja also weisst Du, ich bin mir 100% sicher dass es Leser gibt, die mitbekommen haben was 2020 war.

Du bist halt auch nur ein Mensch und meinst, dass Du besonders wichtig bist, weshalb Du natuerlich Geschehnissen, die zu Deiner Zeit passieren, eine Bedeutsamkeit zumisst, die Du anderen, gravierenderen Geschehnissen nicht mal annaehernd zubilligen magst. Das hat aber keine allgemeingueltige Relevanz.

(18-01-2023, 21:36)Lovest schrieb: Ich bin mir auch sicher, dass es noch nie zuvor eine Weltweite Vollsperre gab.

Na und? Stattdessen gab's weltweite Epidemien, bei denen mal so eben zig Millionen Menschen weltweit verstarben, egal ob es um die Spanische Grippe oder die ganzen Pestepidemien des Mittelalters geht.

(18-01-2023, 21:36)Lovest schrieb: Und die Zuordnung der entsprechenden Wertigkeit 2020 für TT am Ende von Gott können wohl viele verstehen, wie auch die Interpretation des Go.

Hier geht's nicht um Verstaendnis. Was Du sagst, ist so banal, dass jeder das verstehen kann, da es sich um simple Assoziationsspielchen handelt. Was Du nicht vermagst, ist, irgendwie zu belegen, dass irgendeiner dieser Gedanken irgendeine Relevanz haette. Ohne Evidenz ist so etwas eine vollkommen wertlose Spielerei, abgesehen vom Unterhaltungscharakter.

(18-01-2023, 21:36)Lovest schrieb: Wenns wen gibt der vor unzähligen Jahren Millionen von Lebewesen erschaffen hat und tausende Sprachen wird er also auch damals schon des Englischen mächtig gewesen sein. Und natürlich auch ein Referenzzeichen gesetzt haben.

Eben, das Zauberwort ist "wenn". Es gibt keinen Grund fuer eine Annahme, dass irgendwer "Millionen von Lebewesen erschaffen" haette oder "tausende Sprachen". Wenn also schon die Praemisse hinkt, sind alle Schlussfolgerungen daraus fuer die Tonne. Ganz abgesehen davon ist, was Du Dir vorstellen kannst, vielleicht eine nette Geschichte, aber Vorstellungen alleine sind ohne Hinweis darauf, dass an ihnen irgendetwas dran sein koennte, wertlos.

(18-01-2023, 21:36)Lovest schrieb: Das ist nicht beliebig.wenns wer nicht versteht macht das nichts und es ändert auch nichts am Wahrheitsgehalt.

Wie gesagt, um Verstaendnis geht's nicht, weil Deine Behauptungen banal sind. Was dagegen Dir an Verstaendnis abgeht, ist, wie man eine valide Kausalitaetskette belegt. Wie heisst's so schoen: Eine Korrelation impliziert keinen Kausalzusammenhang. Wobei Du nicht mal die Korrelation aufzeigen kannst.

(18-01-2023, 21:36)Lovest schrieb: Deine Kritik zu den anderen Bibelstellen lass ich so stehen. Ist halt schwierig, wenn Du schon das mit Gott nicht verstehst.

Ich habe keine Kritik an Bibelstellen gebracht, weshalb da nichts ist, was Du "stehen lassen" koenntest. Du hast nicht mal versucht, irgendeine Deiner Behauptungen zu belegen. Beim Nachschauen wird auch jedem Leser klar: Du kannst es nicht, weil Deine Behauptungen unhaltbar sind. Meine Kritik war also an Dir: Du hast das, was von Dir gefordert war, naemlich irgendeine eingetroffene Prophezeiung zu belegen, nicht hinbekommen.

Ich weiss nicht, ob es Dir bewusst ist, aber viele der Forumler hier sind Wissenschaftler. Die wissen, wie man eine Behauptung belegen kann und wie nicht, weil sie das lernen.

(18-01-2023, 21:36)Lovest schrieb: Bzgl Verständigkeit hätte ich gern eine Frage an dich herangetragen: kannst Du bitte kurz Jesaja 29:11 erklären?

Aber sicher doch: Das ist die uebliche Behauptung von Priestern, wie sie ihren Job rechtfertigen. Was die Jahwe-Priester geschafft haben, und was keinem der Priester der anderen Religionen der Gegend gelungen ist, ist, ihren Gott von jeder Verantwortung zu absolvieren. D.h., wenn irgendeine Prophezeiung offensichtlich gescheitert ist, so war der Prophet nicht wuerdig. Die Schuld des Unverstaendnisses liegt immer beim Menschen. Der Priester kommt dann als verstaendiger Interpretator ins Spiel; das ist sozusagen seine Jobsicherung.

Jedem hier ist klar, dass Du Dich selbst hier als einen solchen verstaendigen Interpretator siehst. Nur, jedem Leser hier ist andererseits klar, dass Du das nicht zu belegen vermagst, es sich also um eine reine Behauptung deinerselbst zu Deinem Status handelt. Das muss und wird niemand akzeptieren, zumindest nicht bei einer solchen Sachlage. Wer Respekt will, muss sich den erarbeiten, aber diese Arbeit willst Du wohl nicht reinstecken und versuchst es lieber mit ad hominems.
Zitieren
#7
(19-01-2023, 03:08)Ulan schrieb:
(18-01-2023, 21:36)Lovest schrieb: @Ullan: ja also weisst Du, ich bin mir 100% sicher dass es Leser gibt, die mitbekommen haben was 2020 war.

Du bist halt auch nur ein Mensch und meinst, dass Du besonders wichtig bist, weshalb Du natuerlich Geschehnissen, die zu Deiner Zeit passieren, eine Bedeutsamkeit zumisst, die Du anderen, gravierenderen Geschehnissen nicht mal annaehernd zubilligen magst. Das hat aber keine allgemeingueltige Relevanz.
- - -

Da möchte ich auf eine Vorhersage hinweisen, nämlich auf Offenbarung 17,11. Zumindest einige Theologen sehen in dieser Schriftstelle eine echte Vorhersage.

Um welchen geografischen Bereich es hier geht, dürfte den meisten Lesern der Schrift klar sein. Nämlich um den Nachfolger des Römischen Reiches. Was nach dem fünften Jahrhundert keinem europäischen Herrscher gelang, nämlich die Wiederherstellung des Reiches, wird einem Politiker kurz vor Schluss der gegenwärtigen Phase gelingen: die Wiederherstellung des Römischen Reiches. Damit ist keineswegs nur die Einheit auf wirtschaftlichem Gebiet, sondern insbesondere im militärischem Bereich gemeint.

Im Gegensatz zu den bisherigen Versuchen wie der Napoleon Bonapartes und der Adolf Hitlers kommt dieses Mal die Einheit auf friedlichem Weg zustande. In seiner Rede an der Sorbonne 2017 wies der französische Präsident auf die Notwendigkeit der Einheit Europas hin. Frau Doktor Merkel hatte übrigens damals nicht auf die Rede reagiert.

Nun aber, nach Verschärfung des Russland-Ukraine-Krieges, wird die Notwendigkeit der Einheit Europas insbesondere auf militärischem Gebiet deutlicher. Gospodin Putins Auftritt auf die Weltbühne war zur Verwirklichung des Prozesses notwendig.

Zehn Vertreter europäischer  Staaten - die Schrift nennt diese  “Wie-Könige” - wählen den  Führers Europas. Allerdings  steht nur geschrieben, wodurch diese zehn Vertreter zur Wahl des Spitzenpolitikers motiviert werden, nicht aber über welches Verfahren sie zur Macht gelangen. Könnte durch einen Coup d’État sein. Für allgemeine Wahlen dürfte die Zeit zu knapp sein.
Zitieren
#8
Prophezeiungen, in die jeder reinlesen kann, was auch immer er will, eignen sich nun wirklich nicht dafuer, sie auf ihre Erfuellung zu ueberpruefen.
Zitieren
#9
Die Idee, die USA wären der Nachfolger des Römischen Reichs, ist an den Haaren herbeigezogen und wohl an Absurdität nicht zu überbieten. Die Christen der USA haben sich von Rom völlig emanzipiert, die wenigen Katholiken sind politisch marginalisiert. Frankreich hat die Religionslosigkeit in seiner Verfassung verankert und Great Britain ist von Anfang an auch sehr weit von Rom entfernt. 
Da kann gleich einer kommen und daherlabern, dass China der Nachfolger des Pharaonenreiches wäre usw.
Zitieren
#10
(22-01-2023, 18:55)konform schrieb: Da möchte ich auf eine Vorhersage hinweisen, nämlich auf Offenbarung 17,11. Zumindest einige Theologen sehen in dieser Schriftstelle eine echte Vorhersage

das dürfe noch zu jeder zeit so gewesen sein. das ende war doch schon immer nah und kam dann doch nicht

Zitat:Zehn Vertreter europäischer  Staaten - die Schrift nennt diese  “Wie-Könige” - wählen den  Führers Europas. Allerdings  steht nur geschrieben, wodurch diese zehn Vertreter zur Wahl des Spitzenpolitikers motiviert werden, nicht aber über welches Verfahren sie zur Macht gelangen. Könnte durch einen Coup d’État sein. Für allgemeine Wahlen dürfte die Zeit zu knapp sein

und was soll das mit europäischen realitäten zu tun haben?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#11
Katastrophenzeiten gab es schon öfter.

Und das mit den  “Wie-Königen” dürfte eine Falschübersetzung vom Hebräischen ins Griechische sein. 

Zu den “Wie-Königen” ist zu sagen, dass der antike Schreiber der Offenbarung offenbar besser Hebräisch konnte als Griechisch. 
Deshalb diese vielen Patzereien! 

Du bist ja ärger als der Nostradamus. Der profezeite auch gegen die Christenheit, aber er hütete sich, Zeitangaben zu geben.
Zitieren
#12
(23-01-2023, 07:42)Karpfen schrieb: Die Christen der USA haben sich von Rom völlig emanzipiert, die wenigen Katholiken sind politisch marginalisiert.

Wohl kaum. Die RKK ist die groesste Kirche der USA, etwa 25% der Bevoelkerung sind Katholiken, und da der Praesident der USA Katholik ist, kann man wohl kaum von Marginalisierung sprechen.

Was natuerlich nichts an der Unsinnigkeit von Konforms Interpretation aendert.
Zitieren
#13
Leider sprach der hl. Apostel Johannes (St. John) kein gutes Griechisch. Woher auch?
Zitieren
#14
(22-01-2023, 23:21)Ulan schrieb: Prophezeiungen, in die jeder reinlesen kann, was auch immer er will, eignen sich nun wirklich nicht dafuer, sie auf ihre Erfuellung zu ueberpruefen.

Nur wenige Theologen gehen von der Echtheit biblischer Vorhersagen aus. Einen kurzen Überblick erhält man mit Otto Böchers Buch “Die Johannesapokalypse”. Der Theologe Bousset wird mit folgenden Worten zitiert: “Es kann kein Zweifel sein, dass mit der Hure die Stadt Rom  gemeint ist”. So auch weitere vier der insgesamt sieben in Böchers Buch diskutierten Kommentare. Einer der sieben, Sickenberger, verneint die übliche zeitgeschichtliche Deutung des vorhergesagten Auftritts des Antichristen, verlegt diesen in die Zukunft. Anders kann man Offenbarung 17,11.ff. auch nicht verstehen.

Dass Europa der Nachfolger des Römischen Reichs ist,  kann anhand der Schrift nicht in Frage gestellt werden. Es stehen meist andere Gründe hinter der Ablehnung dieser Tatsache.

Zum aktuellen Stand der Entwicklung:
In seinem t-online - Artikel vom 18.01.2023 “Wie der Ukraine-Krieg endlich enden kann” spekuliert Florian Harms über den weiteren Verlauf des Russland-Ukraine–Kriegs. Die meines Erachtens schlüssigste Beurteilung stammt jedoch von  Dmitri Medwedew.

“Deshalb werde es Russland nicht leicht haben. Aber wenn sich der Konflikt in die Länge zieht, werde irgendwann auch ein neues Militärbündnis aus jenen Ländern entstehen, die von der US-amerikanischen Vorherrschaft genug haben, meint Medwedew.” *)
. *) rt.de vom 22.01.2023

Doch zu dem im 17. Kapitel der Offenbarung vorhergesagten Militärbündnis wird es weit schneller kommen, als Medwedew glaubt. Möglicherweise sind es bis dahin nur noch Wochen.
Zitieren
#15
(23-01-2023, 14:24)Karpfen schrieb: Leider sprach der hl. Apostel Johannes (St. John) kein gutes Griechisch. Woher auch?

"der hl. Apostel Johannes (St. John)" ist allerdings auch nicht autor der apokalypse
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Prophezeiungen und Weltuntergang im heutigen religioesen Diskurs Reklov 223 37022 15-07-2023, 20:45
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste