Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vollfüllte Prophezeiungen
#46
Beitrag #7
(22-01-2023, 18:55)konform schrieb: Zehn Vertreter europäischer  Staaten - die Schrift nennt diese “Wie-Könige”

Du meinst wohl: Offenbarung 17:12
Und die zehn Hörner, die du gesehen hast, das sind zehn Könige, die das Reich noch nicht empfangen haben; aber wie Könige werden sie eine Zeit Macht empfangen mit dem Tier. Die haben eine Meinung und werden ihre Kraft und Macht geben dem Tier. Diese werden streiten mit dem Lamm


Allerdings ist ein Lamm ein Tier
Blöd gelaufen! Vor lauter verschleiern verheddert sich der Schreiber in seltsame Widersprüche. Es wird haarig
Welches Tier streitet nun mit welchem Tier ?

Ich habe da meine Zweifel, ob da Tiere und Lämmer gemeint sind. Und wer weiß dann noch ob da Könige oder dergleichen gemeint sind
Ein Zaunkönig ist eine Tierart
Zitieren
#47
(17-05-2023, 14:30)Reklov schrieb: nicht jeder Aussage kann eine "Prüfbarkeit" abverlangt werden

doch! sie muß zumindest grundsätzlich prüfbar sein, sonst hat sie keinerlei aussagewert

Zitat:So "prophezeien" heute z.B. Astrophysiker, dass das Ende unseres Sonnensystems auf jeden Fall dann eintritt, wenn unsere Sonne ihren Helium-Wasserstoffvorrat verbrannt/aufgebraucht haben wird

ja. aufgrund prüfbarer und schon längst geprüfter physikalischer zusammenhänge
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#48
(17-05-2023, 18:48)Sinai schrieb: Ist der Präsident der USA wirklich Katholik ?
Höre ich zum ersten Mal

du weißt eben vieles nicht

biden hat, wie vor ihm schon kennedy, irische wurzeln
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#49
(17-05-2023, 19:03)Sinai schrieb: Das Heilige Römische Reich hatte im Mittelalter seine Blütezeit aber zerbröckelte dann aber durch Religionsstreitereien (Vernichtung der Tempelritter, Gegenpäpste in Avignon, Abspaltung der Eidgenossen, Henry VIII.

was hat henry VIII tudor mit dem hrr zu schaffen?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#50
(17-05-2023, 22:49)petronius schrieb: biden hat, wie vor ihm schon kennedy, irische wurzeln

Ich habe nicht nach den Wurzeln von Präs. Biden gefragt
Zitieren
#51
(17-05-2023, 22:53)petronius schrieb:
(17-05-2023, 19:03)Sinai schrieb: Das Heilige Römische Reich hatte im Mittelalter seine Blütezeit aber zerbröckelte dann aber durch Religionsstreitereien (Vernichtung der Tempelritter, Gegenpäpste in Avignon, Abspaltung der Eidgenossen, Henry VIII.

was hat henry VIII tudor mit dem hrr zu schaffen?


Henry VIII. war vor seiner Hinwendung zu den Protestants (weil er sich scheiden lassen wollte) ein wackerer Katholik, er erhielt am 11. Oktober 1521 von Papst Leo X den Titel Defender of the faith

Er war im Heiligen Römischen Reich hoch geachtet und damals noch ein Verbündeter des Kaisers Karl V.
King Henry and Empereor Charles met in Calais

" . . . im Mai 1521 bei einem Treffen Heinrichs und Karls in Calais"
Heinrich VIII. (England) - Wikipedia
1.2.2.4 Bündnis mit Karl V.

Doch dann begannen die Eheprobleme und Weibergeschichten des englischen Monarchen. Er hatte insgesamt sechs Frauen

"Am 23. Mai 1534 erklärte der Papst Heinrichs Ehe mit Katharina für gültig und drohte ihm mit Exkommunikation, wenn er nicht zu ihr zurückkehrte."
Heinrich VIII. (England) - Wikipedia
1.2.3.4 Bruch mit Rom

Dies war der Bruch mit Rom.
Es ist daher in keiner Weise nachvollziehbar, wenn Konform meint, dass Europa der Nachfolger des Römischen Reiches sei
Dieser Zug ist schon vor 500 Jahren abgefahren!

Beitrag #14
(23-01-2023, 18:44)konform schrieb: Dass Europa der Nachfolger des Römischen Reichs ist,  kann anhand der Schrift nicht in Frage gestellt werden.

So hätte Konform noch vor 500 Jahren argumentieren können, aber heute sieht Europa ganz anders aus!
Europa hat mit Rom und der römischen Tradition nichts mehr am Hut.
Gerade noch die südlichen Länder im Westen. Aber selbst in Marseille und in Nizza gilt die "laïzistische" Verfassung der französischen Republik
Zitieren
#52
Beitrag #14
(23-01-2023, 18:44)konform schrieb: zitiert: “Es kann kein Zweifel sein, dass mit der Hure die Stadt Rom gemeint ist”.

Warum kann kein Zweifel sein?
Andere schreiben von der Hure Babylon
Ist wohl wieder eine Verschleierung gewesen, wo sich jeder Leser was anderes darunter vorstellt.
Eine politische Stänkerei halt, heutzutage sagt man zu so was Hasspredigt, erst recht wenn darin die Rede ist, dass ein Drittel der Menschheit umgebracht werden soll

Damals landete man dafür auf Patmos, heute landet man auf Guantanamo


----


Die mehr als rätselhafte Geheime Offenbarung (Apokalypse) 17:15 deutet an:
"Und er sagte zu mir: Du hast die Gewässer gesehen, an denen die Hure sitzt; sie bedeuten Völker und Menschenmassen, Nationen und Sprachen." (Einheitsübersetzung)
Zitieren
#53
(17-05-2023, 18:13)Sinai schrieb: Das mit der Cheops-Pyramide klingt interessant, woher hast Du das ??

Das sind alles oeffentlich zugaengliche Informationen, die man schon auf Wikipedia findet.

(17-05-2023, 18:13)Sinai schrieb: Nun zu den Zeugen Jehovas:
Die 2520 Jahre, die im Jahre 607 vor Chr. begannen, endeten nach Ansicht der Zeugen Jehovas im Jahr 1914

Wenn man auf der Homepage der Zeugen Jehovas jw.org den Suchbegriff 1914 eingibt, so findet man einen diesbezüglichen Artikel:
Nebukadnezar träumte, dass ein riesiger Baum gefällt wurde.

Könnte es sein, dass Du Cheops mit Nebukadnezar verwechselt hast?

Nein, habe ich nicht. Die Webseite der Zeugen Jehovas ist keine verlaessliche Quelle bezueglich der Inhalte ihrer gescheiterten Prophezeiungen. Sie haben die Publikationen, in denen diese Prophezeiungen angekuendigt wurden, nachtraeglich geaendert, damit ihre heutigen Mitglieder davon nichts erfahren. Allerdings haben die Originale anderswo ueberdauert, so dass die urspruenglichen "Prophezeiungen" noch nachvollziehbar sind.

Insofern wissen wir, dass die Prophezeiung zu 1914 die Aufloesung saemtlicher menschlicher Regierungen, das Ende der "falschen" Kirchen (Katholiken und Protestanten) und den Regierungsantritt von Jesus Christus betraf. Russell aenderte diese Vorhersagen dann noch mehrfach, nachdem die vorhergesagten Zeitpunkte verstrichen, ohne dass etwas passierte. Die naechste "jetzt kommt es aber wirklich" Vorhersage betraf dann 1918. Da Russell vorher starb, konnte er das nicht weiterverschieben.

Das was Du uns hier erzaehlst, sind die retroaktiven Aenderungen, die Rutherford 1922 an Russells Vorhersagen gemacht hatte. Rutherford machte dann selbst die naechste gescheiterte Prophezeiung fuer 1925.

Wen's interessiert, das ist hier gut zusammengefasst:
https://en.wikipedia.org/wiki/Unfulfille...redictions
Zitieren
#54
(17-05-2023, 18:48)Sinai schrieb: Ist der Präsident der USA wirklich Katholik ?
Höre ich zum ersten Mal.

Das ist doch oeffentlich zugaengliche Information, die leicht zu finden ist. Wie Petronius schon sagte, hat die Biden-Familie hauptsaechlich irisch-katholische Wurzeln, und Biden ist halt Katholik.

Der ganze Nordosten der USA ist ziemlich katholisch. Neuengland z.B. war 1990 noch zu 50% katholisch, was aber wegen des allgemeinen Rueckgangs der Religiositaet bis 2008 auf 36% fiel, da viele Menschen der Religion den Ruecken kehren.

(17-05-2023, 18:48)Sinai schrieb: Und laut Vereinigte Staaten - Wikipedia gelten folgende Prozentzahlen:
Protestanten 43 %
Katholiken 20 %

Da kommt wieder Dein schlampiges Lesen zum Tragen. Die Zahl "gilt" nicht, sondern ist das Ergebnis einer der drei oder mehr Umfragen (die von Dir zitierte ist vom Pew Research Forum), die in dem kurzen Wikipedia-Abschnitt aufgefuehrt werden.


Ansonsten bitte zurueck zu "Vollfuellte Prophezeiungen". Deine Hypothesen - oder die von Anderen - bezueglich der Auslegung der Offenbarung gehoeren nicht in diesen Thread, da, egal wie man die Offenbarung des Johannes interpretiert, diese nicht unter "vollfuellte Prophezeiungen" faellt.
Zitieren
#55
Im Artikel Urim und Thummim - Wikipedia wird erwähnt, dass die Thora genau drei Arten der Weissagung kennt, so die Befragung der Urim und Thummim, der Traumdeutung und die Befragung eines Propheten

Eine erfüllte Prophezeiung war die Geburt Jesu

Der altisraelitische Prophet Jesaja hatte tatsächlich vorausgesagt, der Messias oder der Gesalbte (der Christos gr. = der Christus lat.) werde von einer Jungfrau geboren. Jesaja hatte  auch vorausgesagt, der Christus werde ein Nachkomme Davids sein. Christus stammte direkt von David ab. Jesaja hatte außerdem vorausgesagt, wie sanft und freundlich und bescheiden sich der Messias gegenüber den hilfesuchenden Menschen verhalten wird.
"Er wird weder zanken noch schreien . . . Ein zerstoßenes Rohr wird er nicht zerbrechen"
Jesaja hatte prophezeit, der Messias werde von den allermeisten in Israel nicht akzeptiert werden.
Dass der Gesalbte leiden und sterben musste, machte es aus Sicht der meisten Juden unmöglich, ihn als Messias zu akzeptieren. Aber genau das war von Jesaja vorhergesagt worden: Der Messias würde Leiden durchmachen, bevor er König werden sollte.
Jesaja weiter: "Meinen Rücken bot ich den Schlagenden . . . Mein Gesicht verbarg ich nicht vor Demütigungen und Speichel." Das Evangelium des Matthäus erzählt vom Preoess gegen den Christus: "Darauf spuckten sie ihm ins Gesicht und schlugen ihn mit ihren Fäusten."

Traumdeutung
Zum Beispiel: Der Pharao befragt Joseph über die Bedeutung seiner Träume
Fette Kühe und magere Kühe
Die dünnen Getreideähren und die guten Ähren

Über die Urim und Thummim wissen wir heute wenig. Nach der Babylonischen Gefangenschaft wurden sie nicht mehr benutzt.

Andere Mittel des Orients zur Erforschung der Zukunft gestattet die Thora nicht. Beispielsweise Vogelflug und Leberschau
Die etruskische Kultur brachte Vogelflug und Leberschau nach Rom.
Zitieren
#56
Na, die Deutung ist halt die christliche. Da steht eigentlich nichts von Jungfrau, sondern nur von einer jungen Frau. Jesaja redet nicht von einem Messias, sondern vom Volk Israel. Die angeblichen Prophezeiungen an das gewuenschte Ergebnis anzupassen, war ueber alle Zeiten eine beliebte Masche. Jesaja hatte mit Sicherheit keine Vorgaenge im Sinn, die noch hunderte Jahre in der Zukunft lagen.

Dass Matthaeus sein Evangelium so schreibt, dass moeglichst viele Stellen aus dem AT erwaehnt werden, ist bekannt; das war sein Hauptbeitrag bei seiner Neufassung des Markusevangeliums.

So nein, das lasse ich nicht als erfuellte Prophezeiung gelten. Das ist so eine fadenscheinige Angelegenheit, wie sie seitenweise christliche Erbauungsbuecher fuellen, aber letztlich nur fuer jemanden Bedeutung haben, der unbedingt glauben will. Rein von sich aus sind solche Beispiele bedeutungslos. Dass gerade dieses Beispiel kulturell enorme Bedeutung hatte, raeume ich durchaus ein.
Zitieren
#57
(18-05-2023, 16:20)Ulan schrieb: So nein, das lasse ich nicht als erfuellte Prophezeiung gelten. Das ist so eine fadenscheinige Angelegenheit

Du lehnst halt das Christentum ab.
Zitieren
#58
Dass das Christentum auf solch einer fadenscheinigen Auslegung einer alttestamentarischen Prophezeiung aufbaut, halte ich in der Tat fuer schwer akzeptierbar. Warum z.B. die Stelle, dass sie den Gesalbten Immanuel nennen wuerden, irgendwie als Nachweis gelten sollte, hat mir bis jetzt niemand auch nur ansatzweise erklaeren koennen; da ernte ich meist nur betretenes Schweigen. Und Matthaeus arbeitet auch mit angeblichen Zitaten aus "den Schriften", von denen niemand bis jetzt gefunden hat, von was fuer Schriften er ueberhaupt redet. Das alles baut auf einer Denkweise auf, die mir zutiefst fremd ist.
Zitieren
#59
(18-05-2023, 16:38)Ulan schrieb: Das alles baut auf einer Denkweise auf, die mir zutiefst fremd ist.

Wenn du schon dem Christentum nicht glauben magst, so nenne ich Dir den altisraelitischen Propheten Jesaja:
Jesaja 7:14  "Therefore the Lord himself shall give you a sign; Behold, a virgin (H5959) shall conceive, and bear a son, and shall call his name Immanuel."

H5959 bedeutet das Wort Hebrew 5959 in der Vokabelliste, und bedeutet virgin


----


Überhaupt finde ich es lächerlich, wie oft mit zweierlei Maß gemessen wird.
Die Protestanten lehnen die Himmelfahrt Marias ab, verehren aber sehr das Alte Testament (Tanach) wo zwei Mal von Himmelfahrten berichtet wird:
Zu lesen im Wikipedia:
"Die Jüdische Bibel (Tanach) erzählt die Entrückung des Henoch im Buch 1. Buch Mose (5,24), . . .  und die Himmelfahrt des Propheten Elija in einem feurigen Wagen (2. Könige 2,11)."
Himmelfahrt - Wikipedia
Zitieren
#60
Doch kehren wir zurück zu den Urim und Thummim
Andere Schreibweise Urim und Tummim (ohne stummes h)

Beitrag #55
(18-05-2023, 15:41)Sinai schrieb: Im Artikel Urim und Thummim - Wikipedia wird erwähnt, dass die Thora genau drei Arten der Weissagung kennt, so die Befragung der Urim und Thummim, der Traumdeutung und die Befragung eines Propheten

Über die Urim und Thummim wissen wir heute wenig.



Nach der Babylonischen Gefangenschaft wurden sie angeblich* nicht mehr benutzt.
*) Laut alter talmudischer Quelle
Nachdem die Babylonier Jerusalem zerstört hatten, gebrauchte man sie anscheinend nicht mehr, der Talmud wurde aber erst Jahrhunderte nach der Zerstörung Jerusalems durch die Babylonier und der Babylonischen Gefangenschaft verschriftet.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Prophezeiungen und Weltuntergang im heutigen religioesen Diskurs Reklov 223 39614 15-07-2023, 20:45
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste