Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vollfüllte Prophezeiungen
#16
(23-01-2023, 18:44)konform schrieb: Es kann kein Zweifel sein, dass mit der Hure die Stadt Rom  gemeint ist

es ist ja allgemein bekannt, daß johannes von patmos einen praß auf rom hatte, und ihm eben in seiner schrift alles mögliche an den hals wünschte. das ist aber ebenso wenig eine prophezeihung wie zu jemandem zu sagen "fajhr zur hölle!"

Zitat:Dass Europa der Nachfolger des Römischen Reichs ist,  kann anhand der Schrift nicht in Frage gestellt werden

das ist doch irrelevant - worauf es ankommt, ist, daß so etwas nicht in der bibel steht - wie auch?

Zitat:Die meines Erachtens schlüssigste Beurteilung stammt jedoch von  Dmitri Medwedew.

“Deshalb werde es Russland nicht leicht haben. Aber wenn sich der Konflikt in die Länge zieht, werde irgendwann auch ein neues Militärbündnis aus jenen Ländern entstehen, die von der US-amerikanischen Vorherrschaft genug haben, meint Medwedew.”

wunschdenken

ohne jede grundlage

real schlüpfen doch angesichts der russischen aggression immer mehr länder schutzsuchend unter die us-fittiche

Zitat:Doch zu dem im 17. Kapitel der Offenbarung vorhergesagten Militärbündnis wird es weit schneller kommen, als Medwedew glaubt. Möglicherweise sind es bis dahin nur noch Wochen.

was wetten wir?

und aus welchem finger saugst du deine prophezeihung?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#17
(23-01-2023, 18:44)konform schrieb: Der Theologe Bousset wird mit folgenden Worten zitiert: “Es kann kein Zweifel sein, dass mit der Hure die Stadt Rom  gemeint ist”. So auch weitere vier der insgesamt sieben in Böchers Buch diskutierten Kommentare. Einer der sieben, Sickenberger, verneint die übliche zeitgeschichtliche Deutung des vorhergesagten Auftritts des Antichristen, verlegt diesen in die Zukunft. Anders kann man Offenbarung 17,11.ff. auch nicht verstehen.

Ja sicher kann man Offenbarung 17,11 ff. anders verstehen als Du, naemlich dass die unmittelbare Zukunft aus Sicht des Autors gemeint war, also das Roemische Reich seiner Zeit. So wird das ja normalerweise auch interpretiert.

(23-01-2023, 18:44)konform schrieb: Dass Europa der Nachfolger des Römischen Reichs ist,  kann anhand der Schrift nicht in Frage gestellt werden. Es stehen meist andere Gründe hinter der Ablehnung dieser Tatsache.

Warum sollte das jemand in Frage stellen, und was soll "die Schrift" mit dieser Feststellung zu tun haben? Was von den meisten Interpretatoren in Frage gestellt wird sind Interpretationen der Bibel wie Deine, die damit, dass Europa eine Menge vom Roemischen Reich geerbt hat - unter anderem halt das Christentum - erst mal gar nichts zu tun haben, sondern einfach einer bluehenden Fantasie entspringen.
Zitieren
#18
Beitrag #14
(23-01-2023, 18:44)konform schrieb: Doch zu dem im 17. Kapitel der Offenbarung vorhergesagten Militärbündnis wird es weit schneller kommen, als Medwedew glaubt. Möglicherweise sind es bis dahin nur noch Wochen.


Also den Krimkrieg mit einem Kapitel der Offenbarung in Beziehung zu bringen, halte ich an den Haaren herbeigezogen.

Damals vor 1900 Jahren, als diese Schriftrolle geschrieben wurde, ging es um den Kampf der Juden gegen Rom
Der Brand des Tempels von Jerusalem, die Besetzung Jerusalems durch römische Legionen und die Zwangsdiaspora.
Die Krim war damals eine weit entfernte, uninteressante Gegend an der Peripherie der Zivilisation
Dieses entlegene Gebiet war damals nicht von Interesse


----


Bereits vor vier Jahren, am 17-03-2019 schriebst du einen Käse mit irgendwelchen 11 Staaten:
"Was die Schrift zur Schlussphase sagt, ist eindeutig genug. Nach Offenbarung 17,12 ff. wird ein europäischer Politiker an der Spitze des genannten Militärbündnisses von zehn bzw. elf Staaten stehen."
(Christentum und Theologie › Endzeit, Dauer der > Beitrag #23)

Und "Europa" gab es damals gar nicht Icon_cheesygrin
Εὐρώπη in Herodots antikem Weltbild als geographische Basis der Offenbarung ??

Einen selbst zusammengestoppelten Mix aus Offenbarung und der Geographie des antiken Herodot nimmst du als Grundlage ?
Die beiden Welten passen doch überhaupt nicht zusammen !
Zitieren
#19
Beitrag #7
(22-01-2023, 18:55)konform schrieb: Im Gegensatz zu den bisherigen Versuchen wie der Napoleon Bonapartes und der Adolf Hitlers kommt dieses Mal die Einheit auf friedlichem Weg zustande. In seiner Rede an der Sorbonne 2017 wies der französische Präsident auf die Notwendigkeit der Einheit Europas hin. Frau Doktor Merkel hatte übrigens damals nicht auf die Rede reagiert.

Nun aber, nach Verschärfung des Russland-Ukraine-Krieges, wird die Notwendigkeit der Einheit Europas insbesondere auf militärischem Gebiet deutlicher. Gospodin Putins Auftritt auf die Weltbühne war zur Verwirklichung des Prozesses notwendig.

Zehn Vertreter europäischer  Staaten - die Schrift nennt diese  “Wie-Könige” - wählen den  Führers Europas.

Kannst du vielleicht die Stelle aus der Geheimen Offenbarung hier reinkopieren, dass wir alle das lesen und beurteilen können, was du da sagst?
Zitieren
#20
Die Antworten finden sich beim mit mehreren X markierten Balken!
(19-01-2023, 03:08)Ulan schrieb:
(18-01-2023, 21:36)Lovest schrieb: @Ullan: ja also weisst Du, ich bin mir 100% sicher dass es Leser gibt, die mitbekommen haben was 2020 war.
1
Du bist halt auch nur ein Mensch und meinst, dass Du besonders wichtig bist, weshalb Du natuerlich Geschehnissen, die zu Deiner Zeit passieren, eine Bedeutsamkeit zumisst, die Du anderen, gravierenderen Geschehnissen nicht mal annaehernd zubilligen magst. Das hat aber keine allgemeingueltige Relevanz.

(18-01-2023, 21:36)Lovest schrieb: Ich bin mir auch sicher, dass es noch nie zuvor eine Weltweite Vollsperre gab.
2
Na und? Stattdessen gab's weltweite Epidemien, bei denen mal so eben zig Millionen Menschen weltweit verstarben, egal ob es um die Spanische Grippe oder die ganzen Pestepidemien des Mittelalters geht.

(18-01-2023, 21:36)Lovest schrieb: Und die Zuordnung der entsprechenden Wertigkeit 2020 für TT am Ende von Gott können wohl viele verstehen, wie auch die Interpretation des Go.
3
Hier geht's nicht um Verstaendnis. Was Du sagst, ist so banal, dass jeder das verstehen kann, da es sich um simple Assoziationsspielchen handelt. Was Du nicht vermagst, ist, irgendwie zu belegen, dass irgendeiner dieser Gedanken irgendeine Relevanz haette. Ohne Evidenz ist so etwas eine vollkommen wertlose Spielerei, abgesehen vom Unterhaltungscharakter.

(18-01-2023, 21:36)Lovest schrieb: Wenns wen gibt der vor unzähligen Jahren Millionen von Lebewesen erschaffen hat und tausende Sprachen wird er also auch damals schon des Englischen mächtig gewesen sein. Und natürlich auch ein Referenzzeichen gesetzt haben.
4
Eben, das Zauberwort ist "wenn". Es gibt keinen Grund fuer eine Annahme, dass irgendwer "Millionen von Lebewesen erschaffen" haette oder "tausende Sprachen". Wenn also schon die Praemisse hinkt, sind alle Schlussfolgerungen daraus fuer die Tonne. Ganz abgesehen davon ist, was Du Dir vorstellen kannst, vielleicht eine nette Geschichte, aber Vorstellungen alleine sind ohne Hinweis darauf, dass an ihnen irgendetwas dran sein koennte, wertlos.

(18-01-2023, 21:36)Lovest schrieb: Das ist nicht beliebig.wenns wer nicht versteht macht das nichts und es ändert auch nichts am Wahrheitsgehalt.
5
Wie gesagt, um Verstaendnis geht's nicht, weil Deine Behauptungen banal sind. Was dagegen Dir an Verstaendnis abgeht, ist, wie man eine valide Kausalitaetskette belegt. Wie heisst's so schoen: Eine Korrelation impliziert keinen Kausalzusammenhang. Wobei Du nicht mal die Korrelation aufzeigen kannst.

(18-01-2023, 21:36)Lovest schrieb: Deine Kritik zu den anderen Bibelstellen lass ich so stehen. Ist halt schwierig, wenn Du schon das mit Gott nicht verstehst.
6
Ich habe keine Kritik an Bibelstellen gebracht, weshalb da nichts ist, was Du "stehen lassen" koenntest. Du hast nicht mal versucht, irgendeine Deiner Behauptungen zu belegen. Beim Nachschauen wird auch jedem Leser klar: Du kannst es nicht, weil Deine Behauptungen unhaltbar sind. Meine Kritik war also an Dir: Du hast das, was von Dir gefordert war, naemlich irgendeine eingetroffene Prophezeiung zu belegen, nicht hinbekommen.

Ich weiss nicht, ob es Dir bewusst ist, aber viele der Forumler hier sind Wissenschaftler. Die wissen, wie man eine Behauptung belegen kann und wie nicht, weil sie das lernen.

(18-01-2023, 21:36)Lovest schrieb: Bzgl Verständigkeit hätte ich gern eine Frage an dich herangetragen: kannst Du bitte kurz Jesaja 29:11 erklären?
7
Aber sicher doch: Das ist die uebliche Behauptung von Priestern, wie sie ihren Job rechtfertigen. Was die Jahwe-Priester geschafft haben, und was keinem der Priester der anderen Religionen der Gegend gelungen ist, ist, ihren Gott von jeder Verantwortung zu absolvieren. D.h., wenn irgendeine Prophezeiung offensichtlich gescheitert ist, so war der Prophet nicht wuerdig. Die Schuld des Unverstaendnisses liegt immer beim Menschen. Der Priester kommt dann als verstaendiger Interpretator ins Spiel; das ist sozusagen seine Jobsicherung.

Jedem hier ist klar, dass Du Dich selbst hier als einen solchen verstaendigen Interpretator siehst. Nur, jedem Leser hier ist andererseits klar, dass Du das nicht zu belegen vermagst, es sich also um eine reine Behauptung deinerselbst zu Deinem Status handelt. Das muss und wird niemand akzeptieren, zumindest nicht bei einer solchen Sachlage. Wer Respekt will, muss sich den erarbeiten, aber diese Arbeit willst Du wohl nicht reinstecken und versuchst es lieber mit ad hominems.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX ?
Bzgl1: nun, ich nehme mich nicht wichtig , hoffe aber wichtiges Wissen beizusteuern. 
Allgemeingültige Relevanz ist ein dehnbarer Begriff. Für den Suchenden oder Verständigen bietet es im Idealfall einen Mehrwert! Einen Selbstreferenzwert einer biblisch beschriebenen Macht mit exakter Jahreszahl zB erachte ich als solches. 
Wenn das nicht jeder hilfreich findet tut mir das leid, weiß aber auch dass es genügend Verständige gibt, die dafür dankbar sind. Dies ist mir ein Trost und damit ist der Brüderlichkeit Tribut gezollt. Also ist es gut so wie es ist.

2: Du glaubst also dass der Begriff GOTT sich nur zufällig so aufschlüsseln lässt? Nun gut...deine Meinung sei Dir unbenommen!
Nur...was haben all die anderen von Dir genannten Pandemien bei denen es keine Vollsperre gab mit Corona zu tun?!? Weshalb ständig diese Rabulistik?!?

3: Du sprichst davon, dass es doch jeder Versteht und misst dem aber keine Relevanz zu?
Wieviele Vollsperren gab es denn im Lauf der Menschheitsgeschichte, die die letzten 7Jahre der Endzeit auf den Weg brachten laut Bibel?
Wenn Du dieser Einzigartigkeit keine Relevanz beimisst: Was ändert das an der Wahrheit der dargebrachten Information ?
3.B:
Nur weil es banal ist ist es dir ein Dorn im Auge? 
Wenn Gott selbst geistig nicht ganz wettbewerbsfähigen Botschaften vermitteln will, ist es dann nicht geradezu zwingend notwendig, dass er die einfachste Form wählt?
Für jeden verständlich, der kein verhärtetes Herz hat?

Wenn also irgendwer fragt:Hey,Gott, gibt's dich irgendwo? Hast du irgendwo über einen Geist schon vor tausenden Jahren festgelegt oder vorhergesehen was auf Erden abläuft? Dann lässt sich eben mit der von mir dargebrachten Erklärung , die Du wie Du zugibst, sehr wohl verstanden hast, ein heftiges, nahezu unmöglich zu widerlegendes Indiz dafür finden, dass es so eine Kraft gibt. 

4)  Davon lässt sich die besprochene Causa sehr gut abgrenzen, wie schon aus meiner vorhergehenden Antwort (3) entnehmbar ist. 

5)Du wiederholst dich! So gilt logischerweise Antwort 3.B erneut

6) ja, also es freute mich sehr, wenn hier deinen Behauptungen nach  Wissenschaftler unterwegs wären. Die Antwort auf Behauptungen wie "Es ist gut glaubhaft, dass das Ersterscheinen des Menschen mit den jüdischen+christlichen Behauptungen (6-7000Jahre) korreliert" mit "Es ist völliger Unsinn, dass es die Erde erst seit so kurzer Zeit gäbe" (als wie wenn zwischen Erderschaffung und homosapienserstauftritt auf Erden kein Unterschied wäre) zu kontern, so wie das im anderen Thread von jemand geschah,  lässt mich auch schon erahnen wo diese "Wissenschaftler" deiner Gnaden ihr Diplom herhaben...  Icon_cheesygrin 

Nachsatz: wenn Du keine Korrelation siehst solltest Du nicht wieder den Fehler machen zu verallgemeinern. 
Durch den Begriff Gott ist ein Kausalzusammenhang sehr wohl gegeben. Zusätzlich ist, wie schon weiter oben dargebracht, durch das weltweit in der Menschheitsgeschichte einzigartige Corona-Event für jeden die naheliegende Frage "Gibt es einen Hinweis auf Gott" beantwortbar. Eine Frage, die sich seit 2020  vermutlich mehr als 10 Leute weltweit gestellt haben...

7) der von mir hoch eingeschätzte Ekkard nahm folgende Kritik vor in Referenz zum Jesajaposting: die Antwort gilt also bitte auch für dich wenn Du sie lesen magst Ulan. Auch wenn ich auf deine erneute Rabulistik dazu sonst nicht eingehe.
Zitat:Auf der anderen Seite müssen wir von jeder Aussage eine Prüfbarkeit verlangen. Das ist für Jes 29:11 (Darum sind ... alle Offenbarungen wie die Worte eines versiegelten Buches ...) nicht gegeben, nicht einmal möglich. Darum sind solche Aussagen irrelevant. Sie bestehen selbst einfachste Tests nicht.
Das kommt auf die Einschätzung an. Grundbezug (im Kontext) ist ja die Verständigkeit. Das Wort selbst kann hier gut als Erklärung dienen. Vers-Verständigkeit ist etwas anderes als Lebensverständigkeit. Und der Unterschied dazwischen in etwa so groß wie der von Wissen und Weisheit. 
Kapriziert man sich auf den wortwörtlichen Kontext (und als Bibellesender sollte man das ja eigentlich tun wenn man Eifer und viel Zeit hat)  ist das womögliche Wissen alles andere als beliebig, somit also durchaus gerade bei komplexen Tests von zweiten überprüfbar. Und somit bestätigbar. Die Bilderinterpretationen der J.Offenbarung zeigen daß ja, auch wenn sie größtenteils völlig verschieden sind von denen der anderen Bibelkapitel, selbst was Daniel und Hesekiel betrifft.
Vielleicht magst Du deine Begrifflichkeit der "einfachen Tests" näher erörtern, wenn Du damit etwas anderes meinst. 
Aber dazu noch kurz ein Beispiel was wirklich schwierig weil nicht Bildbasierend ist:
in der Offenbarung 6:12 finden sich im Text Inschriftshinweise auf diverse Erdbeben. Hab dort nachgeguckt weil mich das Erdbeben in der Türkei vom 6.2. erschüttert hat. Da wir jetzt schon in der Hälfte der 7Endzeitjahre sind, könnte es ja dort Hinweise in der "Erdbeben Zeile" geben. Tatsächlich waren die jeweils stärksten Beben von Jänner, Feber und März 2023 zu finden. Hier ist zweifelsfrei aufs erste Hinschauen ohne Nutzung künstlicher Intelligenz extreme Konzentration erforderlich um die Daten herauszuarbeiten. Ein regulärer Test mit normalen Lesartregeln hilft nicht weiter. ABER: nur weil es irrelevant aussieht bedeutet das nicht automatisch dass sowas irrelevant ist. Weil...man denke, was wäre, wenn man die Schäden von solch Naturereignissen reduzieren könnte!
Wäre auch nur ein einziger Mensch der sich vielleicht rechtzeitig in Sicherheit bringen kann wirklich irrelevant wenn man sich mit sowas beschäftigt?
Ich erwähne das auch, weil ich vermute, aus dem Text ein Erdbeben im Raum Donbas in der Ukraine zu deuten. Mit exaktem Datum. Wobei sich dabei sogar eine Gabel öffnet: zum einen zum vorgeblichen Garabandalwunder, zum anderen der Irlmaierprophezeiung über einen Krieg der durch ein Erdbeben beendet würde weil die Schäden so verheerend wären. 
Dazu muss man erwähnen, dass in der Region Donbas das größte AKW Europas steht und dort Krieg herrscht. 
Auswirkung hätte das wohl auf ganz Europa: ob man dabei die (vermeintliche) irrelevanz der "Testbarkeit" nicht in Frage stellen sollte eingedenk der womöglichen, alles andere als irrelevanten Auswirkungen? LG
Zitieren
#21
(18-01-2023, 21:36)Lovest schrieb: Ich bin mir auch sicher, dass es noch nie zuvor eine Weltweite Vollsperre gab.

Ja, das ist leider richtig.
Und nicht einmal im Weltkrieg wurden Gottesdienste verboten. Wirtshäuser wurden nächtens gesperrt (Verdunkelungsmaßnahme), aber Kirchen? Das war wirklich schaurig und hat Symbolwert. Eusa_think

Wie war es eigentlich während der Pestepidemie in Europa 1400 ?
Gottesdienste wurden nicht generell verboten, im Gegenteil. Der liebe Gott wurde um Hilfe gerufen, um die Plage zu beenden. Das englische Wort für Pest ist plague

Und es war keine weltweite Seuche

Und die sogennannte Spanische Grippe war auch unheimlich, immerhin war sie im Gefolge des Weltbrandes von 1914



(18-01-2023, 21:36)Lovest schrieb: Und die Zuordnung der entsprechenden Wertigkeit 2020 für TT am Ende von Gott können wohl viele verstehen, wie auch die Interpretation des Go.

Dies ist reiner Zufall und nicht wert, darüber zu diskutieren Icon_cheesygrin
Und im Englischen schreibt man god

Daß in irgendeiner Sprache ein Doppel t vorkommt, ist eben eine Zufälligkeit ohne jeden Erkenntniswert
Zitieren
#22
(15-05-2023, 19:51)Lovest schrieb: . . . Die Bilderinterpretationen der J.Offenbarung . . .

Ja, diese Interpretationen von Daniel und Johannes aus Patmos sind ungeheuerlich. Aber leider können wir das nicht deuten*

*) Einzig die Materialsymbolik des Daniel ist verständlich. Wirklich interessant diese Charakterisierung von Rom: eine Legierung von Ton und Eisen
Ja, das ist sehr gut beschrieben und zeugt von hohem Wissen.
Und Johannes aus Patmos verfaßte eine spannende Geschichte, einzelne Details sind interpretierbar, aber das Ganze ist eben unverständlich


(15-05-2023, 19:51)Lovest schrieb: Dazu muss man erwähnen, dass in der Region Donbas das größte AKW Europas steht und dort Krieg herrscht.

Tschernobyl und Donbas zähle ich nicht zu Europa
Jedenfalls politisch nicht!
Aber kulturell auch nicht*

*) Istambul ist ja auch keine europäische Stadt
Eine hochinteressante orientalische Stadt mit dem Topkapi Palast, einer Riesenmoschee und anderen Sehenswürdigkeiten und türkischen Leckereien
Zitieren
#23
(15-05-2023, 19:51)Lovest schrieb: Wieviele Vollsperren gab es denn im Lauf der Menschheitsgeschichte, die die letzten 7Jahre der Endzeit auf den Weg brachten laut Bibel?

wovon um wes auch immer willen redest du da?

Zitat:Wenn also irgendwer fragt:Hey,Gott, gibt's dich irgendwo? Hast du irgendwo über einen Geist schon vor tausenden Jahren festgelegt oder vorhergesehen was auf Erden abläuft? Dann lässt sich eben mit der von mir dargebrachten Erklärung , die Du wie Du zugibst, sehr wohl verstanden hast, ein heftiges, nahezu unmöglich zu widerlegendes Indiz dafür finden, dass es so eine Kraft gibt

wieso und inwiefern?

Zitat:als wie wenn zwischen Erderschaffung und homosapienserstauftritt auf Erden kein Unterschied wäre

laut bibel grad mal 6 tage...

Zitat:Vers-Verständigkeit ist etwas anderes als Lebensverständigkeit

bitte erkläre den unterschied

Zitat:in der Offenbarung 6:12 finden sich im Text Inschriftshinweise auf diverse Erdbeben

welche inschriften, wo?

Zitat:was wäre, wenn man die Schäden von solch Naturereignissen reduzieren könnte!
Wäre auch nur ein einziger Mensch der sich vielleicht rechtzeitig in Sicherheit bringen kann wirklich irrelevant wenn man sich mit sowas beschäftigt?

bite sage uns genau (datum, uhrzeit, koordinaten) voraus, wann und wo das nächste schwere erdbeben stattfindet

Zitat:Ich erwähne das auch, weil ich vermute, aus dem Text ein Erdbeben im Raum Donbas in der Ukraine zu deuten. Mit exaktem Datum

nur immer her damit!
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#24
(15-05-2023, 19:51)Lovest schrieb: Einen Selbstreferenzwert einer biblisch beschriebenen Macht mit exakter Jahreszahl zB erachte ich als solches.

Nur dass dieser "Selbstreferenzwert" nur in Deiner Einbildung existiert; was mein Punkt war.

(15-05-2023, 19:51)Lovest schrieb: Wenn das nicht jeder hilfreich findet tut mir das leid, weiß aber auch dass es genügend Verständige gibt, die dafür dankbar sind.

Dass esoterischer Schnickschnack sich bei Leichtglaeubigen gut verkaufen laesst, ist mir bekannt. Das macht solche "Information" aber nur mittelbar wertvoll, entweder monetaer oder per Einflussnahme auf Andere, also auf ganz anderen Gebieten, als sie angeblich Relevanz haben sollen.

(15-05-2023, 19:51)Lovest schrieb: 2: Du glaubst also dass der Begriff GOTT sich nur zufällig so aufschlüsseln lässt? Nun gut...deine Meinung sei Dir unbenommen!

Klar ist das nur zufaellig so, da das ja nur auf Deutsch geht. Es hat deshalb keinerlei Relevanz.

(15-05-2023, 19:51)Lovest schrieb: Nur...was haben all die anderen von Dir genannten Pandemien bei denen es keine Vollsperre gab mit Corona zu tun?!? Weshalb ständig diese Rabulistik?!?

Das ist keine "Rabulistik", sondern weist nur darauf hin, dass Du mal wieder missbraeuchlich zwei Fakten miteinander korrelierst. Pandemien sind nichts Besonderes in der Menschheitsgeschichte, weshalb ich andere erwaehnt habe. Nur, heute wissen wir, was Viren sind, und haben zumindest grundsaetzlich eine Idee, wie man sich gegen die schuetzt. Und dies sind tatsaechlich relevante Details zur Corornapandemie - Deine Buchstabenassoziationsspielchen dagegen nicht.

(15-05-2023, 19:51)Lovest schrieb: 3: Du sprichst davon, dass es doch jeder Versteht und misst dem aber keine Relevanz zu?

Richtig. Wer mit Verstand an die Sache geht, sieht, dass derlei Assoziationen beliebig sind und sich alle moeglichen Korrelationen aus banalen Daten herstellen lassen. Das waren historisch schon immer beliebte Spielchen (Assoziationen zu Abmessungen der Cheops-Pyramide fuellen ganze Buecher), und Harald Lesch hat mal ein Beispiel gebracht anhand von Abmessungen seines Fahrrads. Kann man machen, ist aber vollkommen sinnlos.

(15-05-2023, 19:51)Lovest schrieb: Wieviele Vollsperren gab es denn im Lauf der Menschheitsgeschichte, die die letzten 7Jahre der Endzeit auf den Weg brachten laut Bibel?
Wenn Du dieser Einzigartigkeit keine Relevanz beimisst: Was ändert das an der Wahrheit der dargebrachten Information ?

Menschen haben zu jeder Zeit zu ihren Lebzeiten angebliche Zeichen fuer die Endzeit laut Bibel in ihrer Umgebung gesehen. Es war immer "Fehlalarm". Und die "Wahrheit der dargebrachten Information" ist irrelevant, da irgendwelche banalen Assoziationen ohne Einbettung in relevante Evidenz bedeutungslos sind.

(15-05-2023, 19:51)Lovest schrieb: Nur weil es banal ist ist es dir ein Dorn im Auge?

Nein. Es geht hier um Dich: Du behandelst eine Banalitaet als angeblich bedeutsam oder schwer verstaendlich. Sie ist nicht schwer verstaendlich. Jemand versucht sich im Kaffesatzlesen, aber es bleibt letztlich Kaffeesatz.

(15-05-2023, 19:51)Lovest schrieb: Wenn Gott selbst geistig nicht ganz wettbewerbsfähigen Botschaften vermitteln will, ist es dann nicht geradezu zwingend notwendig, dass er die einfachste Form wählt?
Für jeden verständlich, der kein verhärtetes Herz hat?

Das ist mal wieder durch die Blume, dass jemand, der Deiner Ansicht nicht folgt, zwangslaeufig ein "verhaertetes Herz" hat; typische Bauernfaengerei halt und kein valides Argument. Aber klar, auch der Bibeltext versucht sich in dieser Nummer, und zwar immer wieder, sowohl im AT als auch im NT. Wenn das Argument nicht zieht, versucht man's halt mit angeblicher Autoritaet.

(15-05-2023, 19:51)Lovest schrieb: Wenn also irgendwer fragt:Hey,Gott, gibt's dich irgendwo? Hast du irgendwo über einen Geist schon vor tausenden Jahren festgelegt oder vorhergesehen was auf Erden abläuft? Dann lässt sich eben mit der von mir dargebrachten Erklärung , die Du wie Du zugibst, sehr wohl verstanden hast, ein heftiges, nahezu unmöglich zu widerlegendes Indiz dafür finden, dass es so eine Kraft gibt.

Tut mir leid, aber das ist, wie alle Gottesbeweise, Unsinn. Nur weil Du das fuer angeblich so relevant haeltst - ohne Argument wohlgemerkt - muss dem niemand folgen. 

(15-05-2023, 19:51)Lovest schrieb: 6) ja, also es freute mich sehr, wenn hier deinen Behauptungen nach  Wissenschaftler unterwegs wären. Die Antwort auf Behauptungen wie "Es ist gut glaubhaft, dass das Ersterscheinen des Menschen mit den jüdischen+christlichen Behauptungen (6-7000Jahre) korreliert" mit "Es ist völliger Unsinn, dass es die Erde erst seit so kurzer Zeit gäbe" (als wie wenn zwischen Erderschaffung und homosapienserstauftritt auf Erden kein Unterschied wäre) zu kontern, so wie das im anderen Thread von jemand geschah,  lässt mich auch schon erahnen wo diese "Wissenschaftler" deiner Gnaden ihr Diplom herhaben...  Icon_cheesygrin

Ach herrjeh, jetzt rutscht es mal wieder vollkommen in ad hominems ab. Ja, Du hast es hier mit mehreren promovierten Naturwissenschaftlern zu tun, und deren Diplome und Promotionsurkunden kommen von deutschen und oesterreichischen Universitaeten.

Homo sapiens, also den modernen Menschen, gibt's jetzt seit etwa 300.000 Jahren. Die Gattung Homo, also "Mensch", gibt's seit mehr als 2,5 Millionen Jahren. Das alles ist weit entfernt von biblischen Zeitrechnungen. 

(15-05-2023, 19:51)Lovest schrieb: Nachsatz: wenn Du keine Korrelation siehst solltest Du nicht wieder den Fehler machen zu verallgemeinern. 
Durch den Begriff Gott ist ein Kausalzusammenhang sehr wohl gegeben.

Du behauptest einen solchen Kausalzusammenhang. Du hast es nicht vermocht, irgendwo auch nur irgendeinen Hinweis auf einen Kausalzusammenhang aufzuzeigen. Ausser Behauptungen kam von Dir bis jetzt noch nichts.

(15-05-2023, 19:51)Lovest schrieb: 7) der von mir hoch eingeschätzte Ekkard nahm folgende Kritik vor in Referenz zum Jesajaposting: die Antwort gilt also bitte auch für dich wenn Du sie lesen magst  Ulan. Auch wenn ich auf deine erneute Rabulistik dazu sonst nicht eingehe.

Das hatte nichts mit "Rabulistik" zu tun. Du kannst jeden Religionswissenschaftler fragen, welchen Trick die israelitische Priesterschaft vollzog, um ihren Gott von jeglicher Verantwortung fuer Geschehenes zu befreien und dadurch ihre eigene Position zu sichern, waehrend die anderer Goetter mit den Geschicken ihrer Voelker unterging. Das laesst sich uebrigens sehr gut in der Bibel nachlesen.

Deine weiteren Ausfuehrungen zu Bibelprophezeiungen kranken alle an demselben Problem. Die Propehzeiungen in der Bibel wurden jeweils fuer spezifische Situationen gemacht (den Krieg der Assyrer gegen Israel, den Krieg Babyloniens gegen Juda, das Verbot der juedischen Religon durch einen seleukidischen Herrscher, die juedisch-roemischen Kriege). Dort stecken die Bedeutungen.

Dass sich Menschen Sorgen machen um Probleme unserer Zeit ist natuerlich sinnvoll und auch verstaendlich. Handeln muss man sowieso. Dafuer braucht es aber keine Bibelprophezeiungen, deren Zeit schon lange vorueber ist.
Zitieren
#25
(16-05-2023, 14:46)petronius schrieb:
Zitat:in der Offenbarung 6:12 finden sich im Text Inschriftshinweise auf diverse Erdbeben

welche inschriften, wo?

Das ist ja das Alberne an dieser ganzen Angelegenheit. Israel oder die Tuerkei liegen direkt auf oder an Plattengrenzen (Israel gehoert geologisch zu Afrika und grenzt an die Arabische Platte, die Tuerkei hat gleich mehrere Platten mit ihren Grenzen auf ihrem Staatsgebiet), und schwere Erdbeben passieren in der Region dauernd. Das heisst, solche "Prophezeiungen" passen in die Lebzeiten so gut wie jedes Menschen. Diese Beliebigkeit macht sie als Prophezeiungen nutzlos.

Auch heute noch wird aber aus solchen Prophezeiungen Kapital geschlagen, wie wir ja an der gescheiterten Jesaja-Prophezeiung zum Untergang von Tyros gesehen haben. Da hat selbst Reklov behauptet, die haette sich bewahrheitet, obwohl Tyros eine der am laengsten durchgaengig bewohnten Staedte der Welt ist. Da wird dann der Bibeltext bewusst falsch gelesen (Jesaja beschreibt ausdruecklich die Stadt Tyros auf der Insel, nicht den Versorgungort an Land, wie Prediger gerne behaupten), oder dass Alexander angeblich die Prophezeiung erfuellt haette (er hatte die Herrscher und die Oberschicht geschont und wieder eingesetzt), oder dass das Absacken der Suedhaelfte der Insel im ersten Jahrtausend n.Chr. angeblich die Prophezeiung erfuellt (als das passierte, war die Stadt christlich - wenn das also was bedeutet, dann, dass Gott Christen hasst). Eine ganze Industrie von Predigern lebt von solchen Verdrehungen.
Zitieren
#26
Baitrag #24
(16-05-2023, 18:20)Ulan schrieb: Pandemien sind nichts Besonderes in der Menschheitsgeschichte

Corona war aber die erste echte weltweite Pandemie . . .
Die Pestepidemie von 1448 raffte halb Europa hinweg, war aber keine weltweite Seuche (Pandemie), denn Europa ist auf einer Weltkarte flächenmäßig ein kleiner Fliegendreck

Erst mit dem Fernreiseverkehr wurden echte weltweite Pandemien möglich. Das ist der Fluch der Globalisierung. Die sogenannte Spanische Grippe begann im Zeitalter des Dampfschiffs

Bibelinterpreten könnten nun sagen, dass die in der Bibel beschriebenen Seuchen die Globalisierung zur Voraussetzung hatten!

(16-05-2023, 18:20)Ulan schrieb:
(15-05-2023, 19:51)Lovest schrieb: 6) ja, also es freute mich sehr, wenn hier deinen Behauptungen nach  Wissenschaftler unterwegs wären. Die Antwort auf Behauptungen wie "Es ist gut glaubhaft, dass das Ersterscheinen des Menschen mit den jüdischen+christlichen Behauptungen (6-7000Jahre) korreliert" mit "Es ist völliger Unsinn, dass es die Erde erst seit so kurzer Zeit gäbe" (als wie wenn zwischen Erderschaffung und homosapienserstauftritt auf Erden kein Unterschied wäre) zu kontern, so wie das im anderen Thread von jemand geschah,  lässt mich auch schon erahnen wo diese "Wissenschaftler" deiner Gnaden ihr Diplom herhaben...  Icon_cheesygrin

Ach herrjeh, jetzt rutscht es mal wieder vollkommen in ad hominems ab. Ja, Du hast es hier mit mehreren promovierten Naturwissenschaftlern zu tun, und deren Diplome und Promotionsurkunden kommen von deutschen und oesterreichischen Universitaeten.

Ich denke, es ist völlig unvernünftig, fachfremde Spezialisten einzubeziehen.
Ein promovierter Naturwissenschaftler bleibt nun mal ein Naturwissenschaftler und kann "mit den jüdischen+christlichen" Schriften (wie sie der User 'Lovest' zusammenfasst) nicht befasst werden!

Naturwissenschaftler sind in der Lage, Raketen zum Mond zu schicken, aber können sie eine kleine Maus schaffen?
Zitieren
#27
"Umgekehrt: Können Mäuse Maschinen erschaffen, die radioaktive Pellets aus havarierten Kernkraftwerken holen können?"
--- Wenn wir denn schon dabei sind, unsinnige Argumente vorzutragen!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#28
(16-05-2023, 19:25)Sinai schrieb: Ich denke, es ist völlig unvernünftig, fachfremde Spezialisten einzubeziehen.
Ein promovierter Naturwissenschaftler bleibt nun mal ein Naturwissenschaftler und kann "mit den jüdischen+christlichen" Schriften (wie sie der User 'Lovest' zusammenfasst) nicht befasst werden!

Naturwissenschaftler sind in der Lage, Raketen zum Mond zu schicken, aber können sie eine kleine Maus schaffen?

Ingenieure sind in der Lage, Raketen zum Mond zu schicken.

Aber mal abgesehen von solchen unsinnigen Auslassungen war mein Hauptproblem, das ich bei Lovest ansprach, dass er mit Begriffen wie "Korrelation" oder "Kausation" zu sorglos umgeht. Schon seine Korrelationen sind an den Haaren herbeigezogen, aber wenn's um Kausation geht, so greift er auf reine Behauptung zurueck. Jeder Wissenschaftler - egal ob Natur- oder Geisteswissenschaftler - lernt zumindest, wie man gueltige Nachweise von Kausation durchfuehrt.

Nur noch mal zum Nachlesen: Cum hoc ergo propter hoc

(16-05-2023, 19:11)Sinai schrieb: Corona war aber die erste echte weltweite Pandemie . . .
Die Pestepidemie von 1448 raffte halb Europa hinweg, war aber keine weltweite Seuche (Pandemie), denn Europa ist auf einer Weltkarte flächenmäßig ein kleiner Fliegendreck

Erst mit dem Fernreiseverkehr wurden echte weltweite Pandemien möglich. Das ist der Fluch der Globalisierung. Die sogenannte Spanische Grippe begann im Zeitalter des Dampfschiffs

Ist schon interessant, wie Du Dir in einem einzigen Beitrag selbst widersprichst. Die "Spanische Grippe" war ja offensichtlich auch eine Pandemie. Fuer die Pest gilt das zumindest fuer die alte Welt, da die auch in Asien und Afrika wuetete. Fuer die Justinianische Pest wurde auch Yersinia pestis als Erreger nachgewiesen, und die gilt als erste Pestpandemie.

(16-05-2023, 19:11)Sinai schrieb: Bibelinterpreten könnten nun sagen, dass die in der Bibel beschriebenen Seuchen die Globalisierung zur Voraussetzung hatten!

Die "Welt" der Bibel war halt noch viel kleiner.
Zitieren
#29
(16-05-2023, 20:26)Ulan schrieb: Die "Welt" der Bibel war halt noch viel kleiner.


Die ominöse Geheime Offenbarung des Johannes aus Patmos (ca 90 nach Christus) befasst sich aber - zuindest wunschgemäß - mit der ganzen Erde:
Offb 6,4 Da erschien ein anderes Pferd; das war feuerrot. Und der, der auf ihm saß, wurde ermächtigt, der Erde den Frieden zu nehmen, damit die Menschen sich gegenseitig abschlachteten. Und es wurde ihm ein großes Schwert gegeben.
Zitieren
#30
Aendert nichts daran, dass die Autoren damals von der "Erde", wie wir sie heute kennen, keine Ahnung hatten. Und bitte das Thema im Auge behalten: diese Prophezeiungen galten fuer eine bestimmte Zeit und einen bestimmten Ort, egal, was da heute hineininterpretiert wird. Mit der "Erde" meinten sie ihre Region, die sie kannten, in der Situation, die sie kannten.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Prophezeiungen und Weltuntergang im heutigen religioesen Diskurs Reklov 223 37028 15-07-2023, 20:45
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste