Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motivlage der Amtsentstehung PAPST - RKK
#1
Sehr geehrte Forenteilnehmer,

... das Papsttum soll um 384 n. Christus erstmals öffentlich erwähnt worden sein. Für mich als Laie ergibt sich jedoch die Überlegung, dass der Papsttitel bereits als Machtposten angelegt war, denn durch Kaiser Konstantin und dem 3-Kaiser-Edikt wurden hierfür die Grundlagen gelegt. 

Was mir nicht klar ist, wann denn der Vatikan-Staat dann als weiterer Schritt offiziell entstanden ist und ob damit dann die weltliche und die religiöse Macht erstmals in einer Hand lagen. Die Keimzelle für den schlechten Ruf des Papsttumes war gelegt.

Das sind natürlich nur Annahmen welche nicht faktenbasiert sind. Was ist denn nun konkret hier belegbar. Die Motivlage des Papsttumes verstehe ich nicht : weshalb hat den der Bischofstitel von Rom nicht einfach gereicht ?!
Zitieren
#2
https://www.planet-wissen.de/kultur/reli...index.html
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#3
(18-01-2023, 18:53)Kreutzberg schrieb: Die Motivlage des Papsttumes verstehe ich nicht : weshalb hat den der Bischofstitel von Rom nicht einfach gereicht ?!

Ich denke, dass das so war: Bischof von Rom zu sein, war nicht mehr wert als Bischof von Athen, Alexandria, Jerusalem
Aber der Heilige Vater zu sein, Nachfolger Petri, war doch eine Stufe höher
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Papst Franziskus fordert Verbot von Leihmutterschaft Sinai 8 497 09-01-2024, 23:39
Letzter Beitrag: Ulan
  Papst Franziskus bestätigt Reise zur Weltklimakonferenz Sinai 7 659 03-11-2023, 23:06
Letzter Beitrag: Ulan
  Nahost-Krieg: Papst telefoniert mit Pfarrer von Gaza Sinai 18 1372 19-10-2023, 22:29
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste