Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nicht religiös bestimmter Glaube
Reklov
Naturwissenschaftliche Modelle können die Welt auf ihre Weise gut "erklären" - ob sie das Sein und Dasein aber auch "besser" erklären können, überlasse ich jeder Person selbst!

Geobacter 
Nur...passen tut dir das aber überhaupt nicht.

Reklov
... wäre ich allwissend, dann würde schon alles "passen"! 
Wie Du ja selber merken kannst, passt dem einen die Wortchiffre "Gott" sehr wohl, der andere lehnt sie wiederum strikt ab, ja scheut sie sogar, wie der Teufel das Weihwasser - ob es uns nun passt oder nicht!?  Icon_rolleyes

(17-03-2023, 23:46)Reklov schrieb: Keine noch so widerspruchsfreie Erkenntnis oder Vielwisserei konnte/kann dem Menschen etwas Tiefergreifendes über den Kosmos verraten/anbieten.

Geobacter
Dass du DICH hier mit "dem Menschen" nur selbst zum Maßstab nimmst, ist dir wohl noch nie aufgefallen.
Ich gehe davon aus, dass es sehr vom jeweiligen menschlichen Individuum selbst abhängt, was ihm die naturwissenschaftliche "Vielwisserei" über den Kosmos verrät, bzw. zu verraten vermag und ob ihm das genügt. Zumal die Naturwissenschaften ja noch lange nicht damit fertig sind, den Kosmos zu erforschen und damit auch immer mehr Wissen darüber anzureichern. Von diesem Viel-Wissen über das es überhaupt erst möglich ist, zivilisatorische Fehlentwicklungen zu erkennen und ihnen entgegen zu steuern, hängt möglicherweise sogar das Überleben der gesamten Menschheit ab. Die ja ständig wächst und immer schneller neue Ressourcen erschließen muss. 

Weil Du ja belesen bist, weißt du sehr genau, dass ich hier nicht nur meinen Maßstab anlege, sondern die vielfältigen Meinungen, auch von Experten, mit einbeziehe!
Fehlentwicklungen in der Gesellschaft werden uns und die nächsten Generationen stets weiterhin begleiten, weil der Mensch sich nicht von Gier, Hass und Lüge befreien kann. Diejenigen, welche das "ungerechte Spiel" kontrollieren, werden immer Politiker und Gesetzgeber mit ihrem Geld-Einfluss überziehen. Die Steuerungerechtigkeit in Deutschland ist nur eines von vielen negativen Beispielen!  Icon_frown

"Unschuldig" sind nach meiner Erfahrung nur die Kinder, aber auch nur solange - bis sie den Eindrücken der Welt unvorbereitet unterliegen. Diejenigen Menschen, welche ihr Bewusstsein schon sehr früh ausbilden können und so die >Schlingfallen der Welt< rechtzeitig erkennen, haben bessere Chancen, als die Unbewussten, welche blind in die aufgestellten Fallen tappen.

(17-03-2023, 23:46)Reklov schrieb: So bleibt es eben bei korrekten, aber dennoch "leeren Richtigkeiten", wie es Karl Jaspers treffend formulierte.

Geobacter
So bleibt es allein nur für DICH ---- Wenn du es schon unbedingt so willst.
Jaspers ist 1969 verstorben. Seit damals haben die Naturwissenschaften ein sehr viel besseres und überzeugenderes Bild der Wirklichkeit erarbeitet, als es zu seiner Zeit noch gar nicht mal denkbar war.

Es waren übrigens auch die Naturwissenschaften, die dafür sorgten, dass die Atmosphäre unserer Erde immer noch eine halbwegs intakte Ozonschicht hat - und nicht Karl Jaspers, welcher wohl auch nur ein irrbarer Mensch gewesen ist.

... K. Jaspers war ein bedeutender deutscher Philososoph, der zunächst als Mediziner (auch in der Psychiatrie) gearbeitet hat. Ihm wurde erst später ein Lehrstuhl für Philosophie angeboten. Dass er 1969 verstorben ist, schmälert seine Arbeit in keiner Weise! (Mein Buchtipp: >VON DER WAHRHEIT<) 

Schließlich gelten ja manche "alten" Sätze von längst verstorbenen Naturwissenschaftlern bis heute - und zwar ungeschmälert!

Was die halbwegs intakte Ozonschicht angeht, stimme ich Dir zu, aber - noch ist nicht aller Tage Abend und wer kann schon die Gefahren von morgen erkennen, zumal ja vieles absichtlich vertuscht und verschwiegen wird.

So kommen z.B. erst jetzt vermehrt Berichte über Corona-Impfstoffschäden an die Oberfläche vor das Bewusstsein all derjenigen, welche sich damals massenhaft impfen ließen - nur weil es eben empfohlen und angesagt war!

Gruß von Reklov
(Gestern, 22:39)Reklov schrieb: Reklov
Naturwissenschaftliche Modelle können die Welt auf ihre Weise gut "erklären" - ob sie das Sein und Dasein aber auch "besser" erklären können, überlasse ich jeder Person selbst!

Geobacter 
Nur...passen tut dir das aber überhaupt nicht.

Reklov
... wäre ich allwissend, dann würde schon alles "passen"! 
Wie Du ja selber merken kannst, passt dem einen die Wortchiffre "Gott" sehr wohl, der andere lehnt sie wiederum strikt ab, ja scheut sie sogar, wie der Teufel das Weihwasser - ob es uns nun passt oder nicht!?  Icon_rolleyes

Ich merke da erst mal nur, dass du nach 2 Jahren Religionsforum -Teilnahme noch immer nicht die Zitierfunktion beherrschst. Ob es uns passt oder nicht... Icon_lol  Und was sich hinter deinem Wortchiffre Gott verbirgt weis ich auch. Nämlich eine billige und ekelhafte Rechtfertigungsstrategie .... welche deiner infantilen Egozentrik eine hehere Wert-Bedeutung verleihen SOLLE. Dass du diese hehere Wert-Bedeutung mit abwertenden Vergleichen zu Ungunsten der Argumente deines Gegenübers zu beweisen versucht, zeigt, wie ernst es um diese Wortchiffre Gott bestellt ist. Es ist mir dann auch eine Freude darauf zu scheißen und dich zu beschimpfen, weil es dir einfach nicht in den Kopf will, dass du dich in deiner überwertigen Selbsteinschätzung auch ziemlich irren könntest.

(Gestern, 22:39)Reklov schrieb: Weil Du ja belesen bist, weißt du sehr genau, dass ich hier nicht nur meinen Maßstab anlege, sondern die vielfältigen Meinungen, auch von Experten, mit einbeziehe!

Ich weis sehr genau, dass DU Experten schon öfter etwas in den Mund gelegt hast, was diese gesagt und gemeint haben SOLLEN, obwohl das nachweislich nicht Fall war.

Und auch mit dem Rest deines Beitrags hast du dich wieder mal umsonst abgemüht.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(17-03-2023, 23:46)Reklov schrieb: Naturwissenschaftliche Modelle können die Welt auf ihre Weise gut "erklären" - ob sie das Sein und Dasein aber auch "besser" erklären können, überlasse ich jeder Person selbst!

Keine noch so widerspruchsfreie Erkenntnis oder Vielwisserei konnte/kann dem Menschen etwas Tiefergreifendes über den Kosmos verraten/anbieten. So bleibt es eben bei korrekten, aber dennoch "leeren Richtigkeiten", wie es Karl Jaspers treffend formulierte. - Noch Fragen?
Ja - Was soll das sein: "Tiefgreifendes über den Kosmos"?

(Gestern, 22:39)Reklov schrieb: Fehlentwicklungen in der Gesellschaft werden ...
Das ist mal wieder so ein "Kategorienfehler"! Gesellschaftliche Entwicklungen haben nichts mit der naturwissenschaftlichen Weltbeschreibung zu tun. Ich denke, diesem Fehler sind auch die "leeren Richtigkeiten" zu danken.

Wenn wir die Naturerkenntnis nach gesellschaftlichen Entwicklungen und Wunschvorstellungen befragen, müssen wir die Anforderungen schon selbst mitbringen, woher auch immer - jedenfalls nicht aus der Natur!

(Gestern, 22:39)Reklov schrieb: Diejenigen Menschen, welche ihr Bewusstsein schon sehr früh ausbilden können und so die >Schlingfallen der Welt< rechtzeitig erkennen, haben bessere Chancen, als die Unbewussten, welche blind in die aufgestellten Fallen tappen.
Ja, das ist Sache des gesellschaftlichen Umfeldes. Da reichen weder Assi-Slang noch Vornehm-Tun. Ob man aus negativen soziologischen Einflüssen entkommt, ist reine Glückssache.

(Gestern, 22:39)Reklov schrieb: So kommen z.B. erst jetzt vermehrt Berichte über Corona-Impfstoffschäden an die Oberfläche vor das Bewusstsein all derjenigen, welche sich damals massenhaft impfen ließen - nur weil es eben empfohlen und angesagt war!
Na und? Ohne die "massenhafte Impfung" müssten wir heute noch jede Covid-19-Infektion als tödliches Risiko für jeden fürchten. Und zwar für ganze Landstriche.
Man würde natürlich eine Durchseuchung erleben. Die Zahl der Covid-Toten würde dabei in die (mehrere) Millionen gehen. Es ist die verdammte Pflicht und Schuldigkeit jedes Einzelnen, dafür zu sorgen, dass das nicht geschieht. Und natürlich ist es die Pflicht und Schuldigkeit der Gesellschaft, die Impfopfer zu entschädigen, was wohl angepeilt wird.

Hier kann der nicht-religiöse Glaube mal ein Bisschen Solidarität beweisen!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
(Gestern, 22:39)Reklov schrieb: ... K. Jaspers war ein bedeutender deutscher Philososoph, der zunächst als Mediziner (auch in der Psychiatrie) gearbeitet hat. Ihm wurde erst später ein Lehrstuhl für Philosophie angeboten. Dass er 1969 verstorben ist, schmälert seine Arbeit in keiner Weise! (Mein Buchtipp: >VON DER WAHRHEIT<) 
Die Bedeutung Jaspers als Philosoph liegt allein nur im Geschmacksurteil seiner Zuhörer und so wie alle Philosophen auch, war auch er ein fehlbarer Mensch. Und wo er "von der Wahrheit" redete, meinte er diese narzisstische Unehrlichkeit hinter dem Hang zur maßlosen Selbstbelöbigung und Selbsterhöhung, die so allerhand perverse Blüten treibt und ansonsten nur kranke und verlogene Früchte hervorbringt. Früchte die sich dann auch nicht dafür schämen, ihm auch noch selbst Aussagen und Meinungen in den Mund zu legen, die so gar nichts mit seiner wirklichen Sicht der Dinge zu tun hatten.
https://literaturkritik.de/karl-jaspers-...25428.html

(Gestern, 22:39)Reklov schrieb: Schließlich gelten ja manche "alten" Sätze von längst verstorbenen Naturwissenschaftlern bis heute - und zwar ungeschmälert!
Da du hier die Betonung wiedermal auf nur "manche" legst, lässt sich die boshafte Unehrlichkeit dahinter ziemlich leicht durchschauen. Offensichtlich hast du auch Jaspers Buch "über die Wahrheit" gar nicht verstanden und hast dir eine missbräuchliche Interpretation zurecht gelegt.

(Gestern, 22:39)Reklov schrieb: Was die halbwegs intakte Ozonschicht angeht, stimme ich Dir zu, aber - noch ist nicht aller Tage Abend und wer kann schon die Gefahren von morgen erkennen..
Ganz sicher keiner von denen, die ihre eigenen überwertigen Ideen für unfehlbar, und Irrtümer bezüglich ihrer Nichtwissen-Philosophie für absolut unmöglich halten.
Da ja die Vertreter der Naturwissenschaften hier um einiges bescheidener sind und sich aus den bisherigen Erkenntnissen auf Grundlage von Ursache und Wirkung gemeinsam ein sehr realistisches Bild von der Wirklichkeit erarbeitet haben, welches sie auch durch einsehen von Irrtümern immer weiter zu verbessern in der Lage sind, um dabei auch noch allerhand mögliche Gefahren zu erkennen, auf die unsere menschliche Zivilisation zu treibt.. dazu auch noch Lösungen ausarbeitet, die diese Gefahren noch rechtzeitig von uns abwenden könnten.... sind wir da in unserem nichtreligiösen Glauben wohl eindeutig auf der sichereren Seite.

(Gestern, 22:39)Reklov schrieb: ....zumal ja vieles absichtlich vertuscht und verschwiegen wird.
Schwarze Schafe gibt es überall. Auch unter den Propheten des religiösen Glaubens. (ideologischer Narzissmus)........

(Gestern, 22:39)Reklov schrieb: So kommen z.B. erst jetzt vermehrt Berichte über Corona-Impfstoffschäden an die Oberfläche vor das Bewusstsein all derjenigen, welche sich damals massenhaft impfen ließen - nur weil es eben empfohlen und angesagt war!
Die Empfehlung sich impfen zu lassen gilt ja noch immer. Und die Erfahrung, dass die Risiken einer Impfung millionenfach kleiner sind - als die Risiken einer Infektion... sollte uns gegenüber solchen Berichten doch skeptisch werden lassen. Dank der Impfungen hat das "Corona-Virus" überhaupt erst seinen Schrecken verloren..
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Glaube gegen (Natur)Wissenschaft Reklov 554 48536 16-01-2022, 12:42
Letzter Beitrag: Ulan
  Eine Welt ohne Glaube augustinus 210 135911 06-10-2020, 10:15
Letzter Beitrag: Davut
  Mündiger Glaube Adamea 117 73425 16-01-2018, 12:10
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste