(19-03-2023, 23:49)Reklov schrieb: ... auch der Papst könnte zur Wortchiffre "Gott" nichts beitragen, - so wenig, wie jeder Mensch!Das kannst selbstverständlich nur du. Aber das macht dieses Wortchiffre auch "absolut" unglaubwürdig und damit wertlos.
(19-03-2023, 23:49)Reklov schrieb: Und das hängt damit zusammen, dass "Gott" mit den Dogmen der Religionen äußerst wenig zu tun hat!Das behauptest DU. Aber wenn du ehrlich wärst, müsstest du zugeben, dass du das gar nicht wissen kannst. Es sei denn, du bist unmenschlicher als jeder andere Mensch.
Andererseits... könnte es sich bei Gott auch um einen Schwarmgeist handeln, welcher der Gemeinschaft der Gläubigen entspringt (fromme Ameisen) und also sehr wohl durch die vom Papst kontrollierten Glaubensregeln (Dogmen) zusammengehalten wird.
Daran wäre auch gar nichts auszusetzen.... solange der Papst im Kopf auch sonst noch "ganz richtig" ist. Und immerhin gibst ja auch du zu, dass es sich bei Gott nur um einen nach Regeln "gedachten" Gott handelt. Warum sollte der von dir gedachte Gott der bessere sein?
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........