Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie feiert ihr heute den Karfreitag ?
#16
(08-04-2023, 16:21)Ulan schrieb: Um zur roemischen Religion zu werden durfte die Schuld nicht bei den Roemern verbleiben

naja, daß das ganze g'schichtl rund um die kreuzigung nicht zuletzt der emanzipation des paulinischen christentums vom judentum dienen sollte und daher eben die juden zu gorttesmördern gemacht werden mußten, erscheint ja nur folgerichtig
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#17
Schon richtig, aber trotzdem ist auffaellig, dass kein negatives Wort ueber die Roemer faellt. Pilatus wird durchweg positiv dargestellt. Zum Heiligen brachte er es nur in der Aethiopischen Kirche, aber auch sonst ist er nahe dran.

Der Text schwankt zwischen verschiedenen gegensaetzlichen Positionen hin und her, weil die Botschaft umfunktioniert wurde.
#18
(08-04-2023, 14:00)petronius schrieb:
Zitat:Voriges Jahr zeigte mir ein Bekannter am Karsamstag in einer römisch katholischen Kirche das Heilige Grab, wo links und rechts davon ein junger katholischer Student mit gezogenem Säbel Ehrenwache hielt

dürften schläger gewesen sein


Also wie Schläger sahen die ganz sicher nicht aus. Das waren ganz vornehme Studenten der christlichen Oberschicht
Solche Edelknaben fühlen sich nicht mal als Zuschauer am Fussballplatz wohl
#19
(09-04-2023, 19:58)Sinai schrieb: Also wie Schläger sahen die ganz sicher nicht aus. Das waren ganz vornehme Studenten der christlichen Oberschicht
Solche Edelknaben fühlen sich nicht mal als Zuschauer am Fussballplatz wohl

ich meinte die "säbel"
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#20
(08-04-2023, 14:00)petronius schrieb:
Zitat:Voriges Jahr zeigte mir ein Bekannter am Karsamstag in einer römisch katholischen Kirche das Heilige Grab, wo links und rechts davon ein junger katholischer Student mit gezogenem Säbel Ehrenwache hielt

dürften schläger gewesen sein

keine säbel

Doch: Säbel
Ich habe mich da im Google ein wenig informiert und wurde fündig mit Photos:
Die Österreichische katholische akademische Verbindung Ö.k.a.V. THERESIANA Wiener Neustadt im Österreichischen Cartellverband (ÖCV) ist nicht schlagend! Sie führt den österreichischen Offizierssäbel

Militärwaffe mit krummer Klinge

Im katholischen Bayern wird es wahrscheinlich nicht viel anders sein ?


Ist aber auch egal, dieses Detail der Klingenform. Die katholische Vindelicia Salzburg trägt den Bummler als zeremonielle Prunkwaffe und um zwecks Silentium auf die Kneiptafel zu knallen: ein Spazierstock mit einer Eisenkugel
Sieht etwas belustigend aus, sehr altmodisch. Aber konservative Menschen genießen das altmodische Flair
#21
(08-04-2023, 22:20)Ulan schrieb: . . . ist auffaellig, dass kein negatives Wort ueber die Roemer faellt. Pilatus wird durchweg positiv dargestellt.

Ist ja klar, der Römer war ein Polytheist und damit ziemlich tolerant gegenüber religiösen Lehren.
Was hätte ihn ärgern sollen, wenn Jesus sagte, der "Sohn" Jahwes zu sein?
#22
(10-04-2023, 20:14)Sinai schrieb: Was hätte ihn ärgern sollen, wenn Jesus sagte, der "Sohn" Jahwes zu sein?

Nichts. Die Verurteilung erfolgte ja auch wegen eines politischen Vergehens; Jesus wurde als "Koenig der Juden" hingerichtet. Das Markusevangelium benutzt auch das Wort "Aufstand". Dass Jesus diesen Anspruch erhob, bestaetigt die Bibel. Sein triumphaler Einzug nach Jerusalem war Ausdruck dieses Anspruchs.

Und trotzdem tut die Bibel halt, als waere das alles ganz anders zu verstehen.

Wie auch immer: zum Thema kommt anscheinend nichts mehr.
#23
Korrekt und Ende!


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bedeutung der Religion heute Mimi 5 474 06-12-2023, 20:40
Letzter Beitrag: Ulan
  Ostern feiert die "Welt".... Heilungsplanet 69 7558 30-09-2023, 00:59
Letzter Beitrag: Geobacter
  Wenn Jesus heute wiederkäme,... daVinnci 42 22109 11-07-2019, 23:32
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste