Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Information aus naturwissenschaftlicher Sicht
#16
(25-04-2023, 23:53)petronius schrieb:
(24-04-2023, 22:39)Reklov schrieb: seit wann sind die 4 Ur-Kräfte/Grundkräfte mit metaphorischen Elefanten zu vergleichen?

sollen damit also jetzt die vier fundamentalkräfte aus der physik (gravitation, elektromagnetismus, schwache und starke kernkraft) gemeint gewesen sein? und nicht jene geheimnisvolle "urkraft", die du sonst so gern in anspruch nimmst und von welcher du gleichwohl behauptest, wir könnten zwar nichts über sie aussagen, aber sie sei für alles verantwortlich?

die nämlich entspricht genau diesen elefanten

und was die vier fundamentalkräfte mit information per se zu tun haben sollen, bleibt auch ein rätsel. ja, sie übertragen information - sind aber für diese nicht ursächlich

... zumindest hast Du gut erkannt: eine Übertragung zu "erkennen", bedeutet noch lange nicht, deren UR-SACHE zu wissen! 
Nach wie vor ist der Vergleich mit den "gefärbten Elefanten" nicht nur "schräg", sondern zeugt auch von spiritueller Kraftlosigkeit, gleicht er doch dem, was Kinder in einem "Mondgesicht" am nächtlichen Himmel zu "entdecken" glauben: den Mann im Mond!  Icon_razz

Gruß von Reklov
#17
(20-04-2023, 23:10)Geobacter schrieb:
(20-04-2023, 21:29)Ekkard schrieb: Bei Musikwerken kann es auch angeborene Schlüssel geben.
Vielleicht gar nicht mal so wirklich. Informationen mit dem Gehör bestens unterscheiden zu können und also dissonante Geräusche die von einer hungrigen Raubkatze stammen, emotional richtig auf die Reihe zu kriegen, ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auch der Stammvater alles guten und besseren Musikgefühls.. welches dann aber auch erst mal trainiert werden muss, um harmonischeren Klängen und Tonreihenfolgen einen emotional sinnvollen Zusammenhang zu geben.  Icon_lol

(20-04-2023, 21:29)Ekkard schrieb: Es besteht kein Grund, daraus Mysterien zu zimmern.
Sagt der gesunde Menschenverstand. Aber "gesund" ist der halt bei gar einigen Artgenossen...wohl eher nicht. Vielleicht liegt es ja am Gehör. Da kannste dann einem Behinderten noch so oft erklären wie die Welt funktioniert und morgen stellt er dir wieder die gleich blöden Fragen.

... es waren die alten Griechen, welche das Tongerüst ordneten, welches für die späteren Jahrhunderte und bis heute als Ordnungsmuster in der europ. Musik wirkt. - Die 7 Modi haben nicht ohne Grund allesamt griech. Namen (ionisch, dorisch, aeolisch, phrygisch, lydisch, mixolydisch, lokrisch) Der emotional sinnvolle Zusammenhang ergab sich aus einem praktisch erworbenem Musikgefühl, welches sich zunächst nur aus Gesang (ohne Instrumente!) entwickelte. So merkte der Mensch recht schnell, wie angenehm sich z.B. Intervalle (Terzen oder Sexten) beim Singen "anhören" - oder wie harmonisch sich ein Dreiklang anstimmen lässt - z.B. c e g = C-Dur 

Es gibt aber genügend Leute, die nicht in der Lage sind, selbst eine einfache Dreiklang-Stufe "sauber" zu singen - trotz mehrmaligem Vorspielen. Von einem Moll-Dreiklang oder der Blues-Skala mal ganz zu schweigen!  Icon_razz  Hier hat der Bibelspruch "sie haben Ohren und hören nicht" allerdings eine andere Bedeutung!  Icon_razz 

Gruß von Reklov
#18
(27-04-2023, 13:09)Reklov schrieb:
(20-04-2023, 21:29)Ekkard schrieb: Bei Musikwerken kann es auch angeborene Schlüssel geben.
Vielleicht gar nicht mal so wirklich. Informationen mit dem Gehör bestens unterscheiden zu können und also dissonante Geräusche die von einer hungrigen Raubkatze stammen, emotional richtig auf die Reihe zu kriegen, ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auch der Stammvater alles guten und besseren Musikgefühls.. welches dann aber auch erst mal trainiert werden muss, um harmonischeren Klängen und Tonreihenfolgen einen emotional sinnvollen Zusammenhang zu geben.  Icon_lol

(20-04-2023, 21:29)Ekkard schrieb: Es besteht kein Grund, daraus Mysterien zu zimmern.
Sagt der gesunde Menschenverstand. Aber "gesund" ist der halt bei gar einigen Artgenossen...wohl eher nicht. Vielleicht liegt es ja am Gehör. Da kannste dann einem Behinderten noch so oft erklären wie die Welt funktioniert und morgen stellt er dir wieder die gleich blöden Fragen.


... es waren die alten Griechen, welche das Tongerüst ordneten, welches für die späteren Jahrhunderte und bis heute als Ordnungsmuster in der europ. Musik wirkt.
Es gibt aber genügend Leute, die nicht in der Lage sind, selbst eine einfache Dreiklang-Stufe "sauber" zu singen - trotz mehrmaligem Vorspielen. Von einem Moll-Dreiklang oder der Blues-Skala mal ganz zu schweigen!  Icon_razz  Hier hat der Bibelspruch "sie haben Ohren und hören nicht" allerdings eine andere Bedeutung!  Icon_razz 

... jaja ... aber trotzdem sind das alles nur "leere WICHTigkeiten". Icon_cheesygrin
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#19
(27-04-2023, 12:40)Reklov schrieb:
(25-04-2023, 23:53)petronius schrieb:
(24-04-2023, 22:39)Reklov schrieb: seit wann sind die 4 Ur-Kräfte/Grundkräfte mit metaphorischen Elefanten zu vergleichen?

sollen damit also jetzt die vier fundamentalkräfte aus der physik (gravitation, elektromagnetismus, schwache und starke kernkraft) gemeint gewesen sein? und nicht jene geheimnisvolle "urkraft", die du sonst so gern in anspruch nimmst und von welcher du gleichwohl behauptest, wir könnten zwar nichts über sie aussagen, aber sie sei für alles verantwortlich?

die nämlich entspricht genau diesen elefanten

und was die vier fundamentalkräfte mit information per se zu tun haben sollen, bleibt auch ein rätsel. ja, sie übertragen information - sind aber für diese nicht ursächlich

... zumindest hast Du gut erkannt: eine Übertragung zu "erkennen", bedeutet noch lange nicht, deren UR-SACHE zu wissen!

willst du mich jetzt schon wieder mit vorsatz falsch verstehen?

wenn ich dich z.b. per cb-funk anrufe, übertragen die radiowellen zwar die information, verursachen sie aber nicht

so langsam glaube ich, daß es bei dir absicht ist, vorzugsweise begriffe zu verwenden, welche - je nach kontext! - verschiedene bedeutung haben, und dann die bedeutung in einem kontext eins zu eins in einen anderen zu übernehmen, um so maximalen unsinn zu behaupten

Zitat: 
Nach wie vor ist der Vergleich mit den "gefärbten Elefanten" nicht nur "schräg", sondern zeugt auch von spiritueller Kraftlosigkeit

um "spirituelle kräfte" gehts mir auch nicht - das überlasse ich selbsternannten gurus wie dir

der vergleich aber ist absolut treffsicher - handelt es sich doch bei deiner/deinem "urkraft", "urgrund", "wortchiffre", "designer" oder wie du dein schöpfwerk grad nennen willst, um eine genauso willkürliche und per definitionem nicht widerlegbare behauptung - und eben nicht mehr

wenn du so willst: über beides sind keine informationen (aus naturwissenschaftlicher sicht) verfügbar
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#20
Ich denke, das war's. Das eigentliche Thema "physikalische Information" im Vergleich zur kodierten (willkürlichen, vereinbarten) Information wurde in Richtung von allerlei unklaren "spirituellen Informationen" verlassen. Soweit ich die Argumente verstanden habe, geht es bei "spirituellen Informationen" um Texte und Vorträge, deren Inhalt auf Glaubensannahmen zurück greifen. Das aber war nicht Thema und kann in einem naturwissenschaftlichen Kontext auch nicht Thema sein.

Darum Thread beendet!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erfahrungssätze über Information Reklov 126 6741 02-01-2024, 22:03
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste