Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Religionsgeschichte
#1
 
Der Einfluss Mesopotamiens auf unsere Kulturgeschichte.


Ich habe mich in letzter Zeit sehr ausführlich mit Fragen unserer Geschichte, unter besonderen Berücksichtigung des Einflusses Mesopotamiens bzw. der Sumerern auf unsere heutige Kultur, mit speziellen Bezügen auf den gemeinsamen Ursprung der jüdischen, christlichen und islamischen Religionsgemeinschaften auseinandergesetzt.


Mein Anliegen ist es mit Personen in Kontakt zu treten, die Interessen an der Thematik haben.

Thomas Maus
Zitieren
#2
Willkommen! Das Thema interessiert mich durchaus, aber Fachmann bin ich auf dem Gebiet nicht. Ansonsten ist das natuerlich sehr ergiebig, weil sich das auch heute noch ueberall durch unser Leben zieht.
Zitieren
#3
(25-04-2023, 12:45)Dr. Thomas Maus schrieb: Der Einfluss Mesopotamiens auf unsere Kulturgeschichte.

Ich habe mich in letzter Zeit sehr ausführlich mit Fragen unserer Geschichte, unter besonderen Berücksichtigung des Einflusses Mesopotamiens bzw. der Sumerern auf unsere heutige Kultur . . .

Interessanterweise kommt viel von den "hydraulischen" Gesellschaften des Frühantike:
Hydraulisch meint Flußlandschaft: Euphrat und Tigris, der Nil

Die Einteilung der Stunde in 60 Minuten kommt aus Mesopotamien! Ist also uralt

Interessant wäre auch eine Untersuchung, ob die Dynastien des frühen Mesopotamien und des frühen Ägypten verwandt waren.

Aber das ist reine Spekulation
Zitieren
#4
(25-04-2023, 13:41)Ulan schrieb: Das Thema interessiert mich durchaus, aber Fachmann bin ich auf dem Gebiet nicht.

Du kannst beruhigt sein - da gibt es keinen "Fachmann"
Da geht es um mehrere jahrtausende alte Wanderungen und Überlagerungen von Substrat Kulturen, Entstehung von Sprachen und zunächst Kleinstaaten; anfänglich ohne Schrift.
Wenn du 10 Akademiker fragst, kriegst du 12 Antworten

Einen Fachmann gibt es nur in gesicherten Bereichen; Fachmann für Elektroheizungen, Aufzüge, Fernsehgeräte und Autos
Zitieren
#5
Herzlich willkommen in unseren Diskussionsrunden Icon_exclaim

Bei technischen Problemen bin ich gerne behilflich.
Manche Probleme werden bereits im (Unter-) Forum "Technische Hilfe" (klick hier) beschrieben. Gelegentlich greifen wir Moderatoren ein, wenn etwas nicht so erscheint, wie es soll.
Im Übrigen verweise ich auf unsere Plauderecke/Testthread. Dort darf man ausprobieren, ob eine geplante Formatierung so erscheint, wie man es erwartet.

Bei historischen Themen bin ich als Physiker häufig nur stiller Mit-Leser und Interessent.

Ergänzung:
Da es hier eigentlich noch nicht um historische Sachfragen geht, habe ich das Thema als Vorstellung aufgefasst und nach Feedback verschoben.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#6
"Die Eigenbezeichnung der Sumerer für dieses Land lautete ki-en-gir, ihre Sprache nannten sie emegi(r ). Die Bezeichnung Sumer geht hingegen auf das akkadische Wort šumerum zurück, welches sowohl das Land als auch die Bewohner des südlichsten Mesopotamiens bezeichnete."
Sumer - Wikipedia

Es ist also nicht besonders klug und zielführend, die Träger dieser frühen Hochkultur als "Sumerer" zu bezeichnen, dieses Wort šumerum stammt von den dieser frühen Hochkultur feindlichen Akkadern

Siehe Akkader im Wikipedia
Zitieren
#7
Für religionsgeschichtliche Einzelthemen ist das Unterforum "Religions- und Kulturgeschichte" gedacht (klick). Bitte dort solchen Themen starten!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#8
Ein herzliches Willkommen auch von meiner Seite.

Auf angemerkte Fragen gehe ich im Bereich 'Religions- und Kulturgeschichte' ein.
MfG B.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste